Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Von der Macht gelenkt?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Uliq Qel-Droma, 11. Juni 2003.

  1. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    Ich hab mir grad n thread durchgelesen, und dabei is mir eingefallen dass Luke ja sein Zielsystem bei der Zerstörung des ersten DS abgeschalten hat, als er die Torpedos in den Lüftungsschacht bolzt, weil er die Stimme von Obi-Wan gehört hat, die ihm sagt, er solle auf die Macht vertrauen, aber was hat den Torpedo dann ins Ziel gelenkt? War das Zielsystem nur eine Unterstützung für den Torpedo, die dann von der Macht ersetzt wird? Oder ersetzt die Macht das Zielen komplett?
     
  2. Yeti

    Yeti Yeti-Ritter der Alten Republik

    Ich denke nicht, dass Luke den Torpedo im Nachhinein noch umgelenkt hat, sondern dass er mit Hilfe der Macht den richtigen Moment für den Abschuss fand. Also hat die Macht sozusagen das Zielsystem ersetzt.
     
  3. *Plo Koon*

    *Plo Koon* Abgesandter

    Ich denke das er einfach der Macht vertraut hat, und der Torpedo so in sein Ziel gelenkt wurde!

    Allerdings glaube ich eher dass Obi-Wan den Torpedo gelenkt hätte als Luke...

    Aber auf jeden Fall hat die Amcht das Zielsystem ersetzt!
     
  4. Spider-Harry

    Spider-Harry zukünftiger Weltherrscher

    Ich denke das war genauso wie beim Training mit dem Lichtschwert auf dem Millenium Falken. Er hat dort die Schüsse auch nicht gesehen sondern es wurde ihm durch die Macht "mitgeteilt". Genauso hat er durch die Macht gespürt wann genau er die Torpedos abfeuern musste.
     
  5. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Hey! Luke ist zu der Zeit ein Jedianwärter gewesen. Die wissen halt mit Hilfe der Macht was sie da tun!







    Vertraue der Macht Luke!;)
     
  6. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Es ist hiermit eindeutig weniger gemeint, daß Luke die Torpedos mithilfe der Macht ins Ziel lenkt (dafür fehlt im ja zu diesem Zeitpunkt eindeutig die Ausbildung), sondern vielmehr das "Gefühl", die Waffen zum richtigen Zeitpunkt abzufeuern.
    Bei Personen in der realen Welt würde man das glaub ich "Gefühl" oder "Erfahrung" nennen... :D ;)

    Schaut euch doch mal Lukes Mimik an....er konzentriert sich nicht. Sein Gesicht sagt vielmehr "Schieß JETZT! JETZT ist der richtige Augenblick!"

    @vader1211
    Luke war noch nicht mal ein "Jedianwärter". Er war ein junger Bauernbursche, dem ein alter Mann etwas von einer fast vergessenen Religion erzählt hat. Den Status des "Anwärters" erreicht er frühestens bei seinem ersten Besuch auf Dagobah. ;)
     
  7. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    Ach daran hab ich noch gar nicht gedacht, es ging ja dabei um den Augenblick des Feuerns, nicht um die Art, wie er den torpedo reinkriegt..
     
  8. gaterman

    gaterman loyale Senatswache

    @ *Plo Koon*
    meinst du wirklich das ein Jedigeist noch die Macht hat einen Torpedo zu lenken? Er hat doch schon genug Mühe damit nicht in die unendlichkeit abzudriften...
    :yoda :lukevader
     
  9. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Gemessen daran wie Luke sich konzentriert hat, um auf Dagobah seinen X-Wing versuchsweise anzuheben denke ich das er den Kampf im Todessterngraben nicht lange überlebt hätte, wenn er sich so auf den Torpedo hätte konzentrieren müssen - da er sich in seiner Ausbildung noch viel weiter am Anfang befand und in einer schnellen Raumschlacht kaum Zeit für irgendwas außer Fliegen und Überleben ist.

    Abgesehn davon: ich geh davon aus das die Torpedos so programmiert waren, in die richtige Richtung zu fliegen - sie mußten nur genau richtig abgefeuert werden, damit sie es in einem Bogen schaffen konnten der sie nicht gegen den Rand der Öffnung bringt. Der Zielcomputer diente also dazu diesen Zeitpunkt anzuzeigen (wo ich immernoch denk der erste Kandidat hat zu lange gezögert ;) ). Und Luke hat genau diesen Zeitpunkt durch die macht gefunden. Das erste abgefeuerte Torpedo hat ja schließlich auch ne Bogen Richtung Schacht gemacht, ohne das der Pilot irgendwelche Machtfähigkeiten an den Tag gelegt hätte.
     

Diese Seite empfehlen