Von Fitness bis zum Bodybuilding - Wer geht ins Fitnessstudio -

Ich gehe ins Fitnessstudio, weil...

  • ich mich fit halten will

    Stimmen: 9 16,7%
  • ich durchtrainierter aussehen will

    Stimmen: 14 25,9%
  • weil ich Bodybuilding betreibe

    Stimmen: 5 9,3%
  • weil meine Freunde auch hingehen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich gehe nicht ins Fitnessstudio, weil...

    Stimmen: 26 48,1%

  • Umfrageteilnehmer
    54
Also nur augepumpte Kerl haben keinerlei Ästhetik für mich, so möchte ich nie ausschauen. Werde ich wohl auch nie. Eher hässlich.

Einen halbwegs sportlich aussehenden Body finde ich hingegen erstrebenswert. Bin eigentlich halbwegs zufrieden, 5-10kg könnte ich locker mehr haben, und würde immer noch dünn ausschauen .. aber bei keiner sportlichen Aktivität hätte ich bis jetzt einen Nachteil gehabt, bei keiner.

In letzter Zeit trainiere ich wieder vermehrt Kampfsprt, ich hoffe das merkt man ... optisch zwar wahrscheinlich nicht wirklich viel, weil ich es kaum schaffe, mir Gewicht anzuessen, und Muskeln ausm Nichts aufbauen ist bekantlich schwerer, als Fett umzutrainieren. Mir geht es eher um die Körperspannung, Schnelligkeit usw. da muss man keine Muskelberge haben, um sich effektiv verteidigen zu können.

Und durch Volleyball kriegt man Muskeln. Schau dir nur mal die Männer der Bundesliga-Mannschaft an....

Jetzt ohne Kritik üben zu wollen, weil ich dir in nahezu allen Bereichen zustimme, mal abgesehen, dass ich manche Posts betreffend der Postweise noch immer nicht einsehe, will ich drauf hinweisen, dass jene genannten Herren wahrscheinlich doch viel Zeit auch in der Kraftkammer verbringen. Wie fast überall im Hochleistungssport. Aber sonst Zustimmung, nicht dass das wieder ausartet. Weil dass nur BB zu einer schönen Figur verhilft und das einzig Wahre ist, ist natürlich ausgemachter Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Muskelbergen mancher BB'ler kann ich auch nicht viel anfangen. Bei den meisten ist es einfach zu viel.
Van-Damme wie oben angesprochen ging noch als er in seinen besten Tagen war. Aber ist Van-Damme nicht KK'ler? Der macht doch Shotokan und Savate. Oder?

Bodybuilding ist sicher nicht der einzige Sport bei dem man einen Muskolösen Körper bekommen kann. Z.B. bei Breakdance bekommt man durch training ein sehr definierten Körper.
Und auch bei Capoeira gibt es ein paar Muskelpackete die trotz Ihrer Masse noch sehr beweglich sind. Mestrè King zum Beispiel.
Dagegen gibt es auch ein paar Bodybuilder die primär Ihre Muskel trainieren und diese damit verschließen. Das sind dann diejenigen, die die Arme nicht mehr über die Schultern bekommen, weil sie durch mangelnde Dehnung zu unbeweglich sind.

mfg
 
Supi irgendwie wirst du hier Missverstanden.
Schickt euch doch einfach mal Bilder vielleicht redet ihr dann nicht so aneinander vorbei.
Nurn Vorschlag.
Und danke für die Erklärung mit dem Russen?

Andere Frage kann man Beinmusklen stärker aufbauen auch wenn man vorbelastete Knie hat.
Würde persönlich gerne meine Oberschenkelmuskulatur mehr trainieren .Durch Schwimmen und Laufen tut sich da jetz bei mir nicht all zu viel.
Kniebeugen kann ich allerdings keine machen.Hab danach immer Schmerzen in den Knien.
Komischerweise beim Laufen nicht obwohl die Belastung da ja Höher oder bessergesagt ungesünder ist, als die gleichmäße Belastung durch Kniebeugen.
Oder auf der Beinpresse.
Hat da jemand von euch Erfahung?
 
Andere Frage kann man Beinmusklen stärker aufbauen auch wenn man vorbelastete Knie hat.
Würde persönlich gerne meine Oberschenkelmuskulatur mehr trainieren .Durch Schwimmen und Laufen tut sich da jetz bei mir nicht all zu viel.
Kniebeugen kann ich allerdings keine machen.Hab danach immer Schmerzen in den Knien.
Komischerweise beim Laufen nicht obwohl die Belastung da ja Höher oder bessergesagt ungesünder ist, als die gleichmäße Belastung durch Kniebeugen.
Oder auf der Beinpresse.
Hat da jemand von euch Erfahung?

Das kommt imma auf die probleme an die du in denn knien hast.
Grundsätzlich würde ich dir von der beinpresse abraten da viel auf die knie geht, wenn das bei dir jedoch an ner zu kleinen kniescheibe liegt würde das gehn.

Das beste training für dich für bereich oberschenkel wäre dann sicher der beinbeuger, dabei wird das knie so gut wie gar nicht belastet, und man kann damit auch schon ordentlich was aufbaun, natürlich net so sehr wie durch kniebeuge, und beinpresse.
Ist aber ne gute alternative
 
Jetzt ohne Kritik üben zu wollen, weil ich dir in nahezu allen Bereichen zustimme, mal abgesehen, dass ich manche Posts betreffend der Postweise noch immer nicht einsehe, will ich drauf hinweisen, dass jene genannten Herren wahrscheinlich doch viel Zeit auch in der Kraftkammer verbringen. Wie fast überall im Hochleistungssport. Aber sonst Zustimmung, nicht dass das wieder ausartet. Weil dass nur BB zu einer schönen Figur verhilft und das einzig Wahre ist, ist natürlich ausgemachter Schwachsinn.

Ja die gehen sicher da mit rein. Aber es ist eine Ergänzung zum normales Training. Der Kraftraum ist nicht dafür da, um etwas, was nicht da ist, aufzubauen. Das meinte ich bei supermann77.

Aber danke für deine Zustimmung. Ich mag deine Postingweise auch nicht :p


@Bane:

Ist der Beinbeuger das Gerät, vom man normal sitzt und die Beine immer ausstrecken muss, die mit Gewichten beschwert sind? Geht das nicht unheimlich auf die Knie, allein durch die Streckbewegung?
 
Aber danke für deine Zustimmung. Ich mag deine Postingweise auch nicht :p

:D Wenigstens etwas, bei dem wir uns einig sind. Der Post hat vorher eh anders ausgeschaut, dann hab ich ein bisschen Freundlichkeit drübergestreut.

Klar, Hochleistungssportler gehen mit einer anderen Intention in die Kraftkammer. Und ich denke auch, dass viele Hobbie BB ziemlich viel falsch machen, weil da kann man sich oft mehr runieren, als es bringt.
 
:D Wenigstens etwas, bei dem wir uns einig sind. Der Post hat vorher eh anders ausgeschaut, dann hab ich ein bisschen Freundlichkeit drübergestreut.

Klar, Hochleistungssportler gehen mit einer anderen Intention in die Kraftkammer. Und ich denke auch, dass viele Hobbie BB ziemlich viel falsch machen, weil da kann man sich oft mehr runieren, als es bringt.

Jut das is klar. Aber ich denke die BBler, die hier mit riesen Muckies rumlaufen kann man nicht mehr als Hobbie-BBler bezeichnen. Die nehmen bestimmt auch Vitaminpräparate und andere Mittelchen und beschäftigen sich intensivst mit dem Thema. Ob das nun gut ist, sei mal dahingestellt. Ich finds übertrieben ^^
 
@Bane:

Ist der Beinbeuger das Gerät, vom man normal sitzt und die Beine immer ausstrecken muss, die mit Gewichten beschwert sind? Geht das nicht unheimlich auf die Knie, allein durch die Streckbewegung?

Nich unbedingt, es kommt imma drauf an was für ein problem man mit dem knie hat.
Beinbeuger und beistrecker sind extra für leute mit knie problemen.
Mein bester freund der mit mir schon über 6 jahre traniert hat ne zu kleine kniescheibe, und für ihn is die übung genau richtig.
Sprich es tretten keine beschwerden auf.

Aber das is eben von person zu person verschieden. Am besten man findet raus was für ein knieproblem man hat, und fragt nen ausgebildeten trainer.
Für manche leute mit knieprobs is es teilweise auch gut beinpresse zu benutzen wobei ich finde das da viel das knie belastet wird.

Und beim Beinbeuger drückt man die beine nach unten,und zieht kein gewicht nach oben, was die belastung auf die knie sehr stark reduziert


Klar, Hochleistungssportler gehen mit einer anderen Intention in die Kraftkammer. Und ich denke auch, dass viele Hobbie BB ziemlich viel falsch machen, weil da kann man sich oft mehr runieren, als es bringt.

Naja viele leute ruinieren sich beim krafttraining, nicht nur die hobby BB sondern auch die Prof. zuviel ehrgeiz und unausgewogenes training ( und vorallem ego training ) sind dabei wohl die hauptgründe.
Denn mit der zeit geht jede noch so gut ausgeführte übung auf die gelenke wenn man in bestimmten gewichtsregionen ankommt.

Dabei finde ich eh, dass die meisten die rein auf aussehn sprich muskelberge tranieren viele fehler machen. Die nehmen von vorneherein zuviel gewicht ( eben ego training) wer sich nur muskeln aufbaun will und aussehn will wie nen kampfkolos^^ sollte meist eh auf viel geringere gewichte zurück greifen da diese dem muskel spielraum lassen, und der dadurch so viel schneller wächst.
Aber die meisten sind in dem bereich recht dickköpfig hab ich auch bei uns im studio gemerkt, ihnen sind folgeschäden meist egal, 5-6 ma die woche tranieren kann auf dauer nur schädlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich unbedingt, es kommt imma drauf an was für ein problem man mit dem knie hat.
Beinbeuger und beistrecker sind extra für leute mit knie problemen.
Mein bester freund der mit mir schon über 6 jahre traniert hat ne zu kleine kniescheibe, und für ihn is die übung genau richtig.
Sprich es tretten keine beschwerden auf.

Aber das is eben von person zu person verschieden. Am besten man findet raus was für ein knieproblem man hat, und fragt nen ausgebildeten trainer.
Für manche leute mit knieprobs is es teilweise auch gut beinpresse zu benutzen wobei ich finde das da viel das knie belastet wird.

Und beim Beinbeuger drückt man die beine nach unten,und zieht kein gewicht nach oben, was die belastung auf die knie sehr stark reduziert


Ich denk mir nur halt, dass alle Geräte, die mit Kraftaufwendung durch beugen oder strecken der Beine funktionieren, die Knie ein Groß der Arbeit vollrichten. Denn das sind nun mal die Gelenke die beim Beugen und strecken funtkionieren müssen.

beim Beinpressen z.B. werden einzige die Oberschenkel angestrengt. Die Knie bleiben funktionslos, da ständig in der gleichen Position?
 
Ich denk mir nur halt, dass alle Geräte, die mit Kraftaufwendung durch beugen oder strecken der Beine funktionieren, die Knie ein Groß der Arbeit vollrichten. Denn das sind nun mal die Gelenke die beim Beugen und strecken funtkionieren müssen.

beim Beinpressen z.B. werden einzige die Oberschenkel angestrengt. Die Knie bleiben funktionslos, da ständig in der gleichen Position?


Bei denn meisten is das strecken weniger das problem oder das beugen, bei der beinpresse drückt sich ja das ganze gewicht runter, und belastet dadurch auch die knie.

Wie gesagt leute mit knieproblemen die ich kenne machen imma beinbeuger, weil da so gut wie nix belastet, sagen sie zumindest^^
 
Ich gehe nicht ins Fitnessstudio, weil ich einerseits nicht soviel Geld für sowas ausgeben mag, ich es figurtechnisch auch nicht nötig hab abzunehmen und lieber gemütlich spazieren geh als mich da im Fitnessstudio zu quälen. :D
 
Supi irgendwie wirst du hier Missverstanden.
Schickt euch doch einfach mal Bilder vielleicht redet ihr dann nicht so aneinander vorbei.
Nurn Vorschlag.
Und danke für die Erklärung mit dem Russen?

Andere Frage kann man Beinmusklen stärker aufbauen auch wenn man vorbelastete Knie hat.
Würde persönlich gerne meine Oberschenkelmuskulatur mehr trainieren .Durch Schwimmen und Laufen tut sich da jetz bei mir nicht all zu viel.
Kniebeugen kann ich allerdings keine machen.Hab danach immer Schmerzen in den Knien.
Komischerweise beim Laufen nicht obwohl die Belastung da ja Höher oder bessergesagt ungesünder ist, als die gleichmäße Belastung durch Kniebeugen.
Oder auf der Beinpresse.
Hat da jemand von euch Erfahung?

Ich würde ja gerne mal ein Bild von dem rattenscharfen Taxifahrer sehen...aber das ist genauso,wenn mich irgendwelche Türkenbubis beim einkaufen sehen.Dann kommt gleich:"Boah,fette Arme!"Aber dann:"Mein Onkel der war früher dreimal so breit wie du!"-Haha..wie breit soll der dann sein?Drei Meter?:D
Ich sage nicht,dass jeder soviel Masse haben muss,wie ich..aber mit Hansels,die von der Gartenarbeit nen paar Sehen bekommen haben,lass ich mich nun wirklich nicht auf eine Stufe stellen.:p

Zu deinem Beintraining:Hast du mal geschaut,ob du auf einer Seite kürzer bist?Bei mir war das minimal so..hatte auch immer Knieschmerzen.Aber seit ich Einlagen in den Schuhen habe,sind die Schmerzen wie weggeblasen..und ich mach jede Woche Kniebeugen mit 240kg!;)

@callist ming:Mach doch bitte mal ein Bild von deinem Muskeltaxifahrer..kannst ja auch das Gesicht schwärzen.Ich glaube,es brennen hier alle darauf zu sehen,welche gewaltige Muskelmasse man mit Laubharken aufbauen kann..ev.hör ich dann auch auf ins Fitnesscenter zu fahren,und harke in Zukunft freiwillig bei meinen Eltern den Garten!:p

Mal allgemein zum Muskelaufbau im Sport:Natürlich kann man auch mit anderem Sport schlank und trainiert bleiben.Keine Frage..aber zur gleichmässigen und gezielten Körperentwicklung,ist das BB-System nunmal unschlagbar.Jeder hat auch eine andere Vorstellung von einen coolen Body.Es gibt auch Leute bei uns im Studio,die "Fahrradspeichen"als Arme haben,aber mit Rasieklingen im Muskelshirt rumlaufen,als wären sie die Weltmeister.Jedem das Seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoaa.... mittlerweile bin ich auf ärztlichen Rat im Studio gelandet(bitte bei mir nich wörtlich nehmen :konfus: ).

Ich muß gewisse Ungleichgewichte in der Funktionalität meiner Muskeln ausgleichen um Haltungsschäden und damit dem Verlust meiner Lfugtauglichkeit vorzubeugen.

Und ich muß sagen, solange man in einem gescheiten Center trainiert indem ein richtiger Sportlehrer als Trainer ist dann ist das ganz ok. Wo ich gar keinen Bock drauf habe sind irgendwelche Muckibuden in denen sich die Asis der Nation tummeln.
 
Würd ich auch gerne mal sehen das Bild von dem van Dame durch Gartenarbeit .
Also Beinpresse bekommt mir sehr gut .Bis jetz keine Schmerzen in den Knien.
Beinstrecker net so ,da knackt es unter der Kniescheibe.
Beinbeuger geht auch.
Danke für die Tips.
Hab auch noch statisches Training gefunden ohne Gewichte quasi.
In den Türrahmen stellen in die Hocke gehen ( angewinklet etwa 90 Grad ,Knie bleiben hinter den Zehenspitzen) ne Minute halten. 4 Wiederholungen.
Brennt bei mir tierisch in den Oberschenkeln.
 
In den Türrahmen stellen in die Hocke gehen ( angewinklet etwa 90 Grad ,Knie bleiben hinter den Zehenspitzen) ne Minute halten. 4 Wiederholungen.
Brennt bei mir tierisch in den Oberschenkeln.

Uhh ich kenne die Übung. Machen wir im Capoeira regelmäßig.
Die zieht so verdammt in den Oberschenkeln.
Und wir hören erst auf, wenn jeder jeweils bis 20 gezählt hat.
 
also da mein Vater früher bodybuilder und später kampfsportler war, mach ich des auch ^^.

Mit meinem Vater geh ich 5 mal die woche ins fitnesstudio, weil wir uns so gegenseitig besser fordern können.
3 mal die woche hab ich dann noch Kick/Thaiboxen, was allgemein acuh eins ganz gutes training ist und mit meinem vater noch 2mal die woche joggen. Er muss aber wegen knieproblemen mitm Rad fahren.
 
*gg* ich muss hier mal meine eigene Meinung bzgl. FitnessCenter revidieren, da ich jetzt doch ab und zu meine Runden im Gym unseres Kampfsportvereins ziehe. Hab mir da einen Plan zusammenstellen lassen, um meine Hauptproblempunkte zu korregieren .. alles Kraft/Ausdauer im Bereich der Körperspannung, Stand-Up und Rumpf- Knöchelstabilität, da es mir an dieser aufgrund meiner Größe und der daraus resultierenden langen Hebeln magelt.

Allerdings muss ich mich immer Zwingen, weil ich es irgendwie überhaupt nicht schaffe, meinen Ergeiz auf dieses Ziel zu lenken (hingegen hab ich kein Problem, Dutzende Minuten auf Sandsäcke einzuschlagen um meine Technik zu verbessern) da sehe ich Fortschritte und mein Ergeiz spielt auch mit, weil ich es absolut ned ausstehen kann der Schlechteste zu sein. Nur mit mir Selbst als Gegner funktioniert das nicht so ganz. Aber da muss man halt durch.
 
Ich gehe nicht direkt ins Fitnessstudio, wegen meiner Skoliose gehe ich zur Krankengymnastik, wo eigentlich das selbe bei rauskommt, da die selben Geräte zur Verfügung stehen. Den Vorteil, den ich bei der KraGy habe, ist, dass man nicht das Risiko eingeht, die Geräte völlig falsch zu benutzen, die Physiotherapeuten weisen einen da gut zurecht. Nebenbei gibt's halt ein paar individuelle Trainingseinheiten, je nach Patient.
 
Ich gehe nicht direkt ins Fitnessstudio, wegen meiner Skoliose gehe ich zur Krankengymnastik, wo eigentlich das selbe bei rauskommt, da die selben Geräte zur Verfügung stehen. Den Vorteil, den ich bei der KraGy habe, ist, dass man nicht das Risiko eingeht, die Geräte völlig falsch zu benutzen, die Physiotherapeuten weisen einen da gut zurecht. Nebenbei gibt's halt ein paar individuelle Trainingseinheiten, je nach Patient.

In nem guten fitness Studio wirste auch sehr gut eingewiesen und es schaut dir auch regelmässig jemand über die schulter das du nichts falsch machst.
Das studio in das ich geh hat extra nen einen physio. für leute die bestimmtes training brauchen. Ist also nicht so das man da all zu viel falsch machen kann, wenn man sich an aufgestellte trainingspläne und kompetente beratung hält
 
Ich gehe schon seit längerer Zeit ins Fittnesstudio. Doch sehe ich die Traningszeiten sehr locker und gehe nur wen ich wirklich nichts anderes vorhabe. ich nehme auch sonst kein zusätzliches Pulver etc. wie viele meiner Freunde, es ist für mich nur ein Hobby mehr nicht.
 
Zurück
Oben