Von Klonen zu Sturmtruppen

ich war jetzt eher auf der schiene, das klone loyaler zu erziehen seien, als menschen, welche nicht ihr bisheriges leben auf irgendwelchen ausbildungsplätzen verbracht haben, sondern schon ein leben und einen eigenen rechtssinn entwickelt haben. (evtle gier nach geld, moralvorstellungen...)
aber wird den klonen das von anfang an eingetrichtert, sehen sie diese tat nichtmal als korrupt an.

Gerade das macht sie doch so anfällig. Sie werden alle gemeinsam erzogen und indoktriniert. Hat ein Moff Zugang zu einem Klonzentrum kann er da vielleicht auch die Erziehungsmethoden ein wenig manipulieren und sie so mehr auf sich eichen, ohne dass es dann schnell auffällt.
Eine andere Möglichkeit tat sich später auf, da die Klone ja auch schon im Klontank lernen und Erfahrungen sammelten, wie eben jene in den Spartizylindern, die Thrawn bekam. Hat jemand Zugang zu genau den Computerprogrammen, welche den Embryonen die Daten ins Hirn vermitteln, kommen die praktisch schon fertig und loyal zu wem auch immer "auf die Welt".
Order 66 ist das Paradebeispiel dafür. Die Jedi wussten nichts davon, sie glaubten die Klone seien ihnen absolut treu ergeben und erzogen worden, um in Jedi die perfekten Anführer zu sehen. Sie wussten eben nicht (und kontrollierten es wohl auch nicht), was denen noch so in die Gehirne getrimmt worden war und vor allem von wem.
 
jep, das habe ich jetzt auch verstanden, wie es gemeint war:)

aber lässt man eine evtle gehirnwäsche schon im klontank oder später aussen vor sind klone imo loyaler als normale rekruten, weil sie sich an ihre eingepflanzten richtlinien halten.

das es unter den klonen aussnahmen gab ist klar, doch denke ich die wahrscheinlichkeit eines verrats steht bei "sauberen" klonen bei ca. 10.000 zu 1. der mensch hingegen wird wesentlich früher "schwach".
 
Auch im Deutschen war die Rede von den Klonkriegen... was hast du da immer gemacht? Dir die Ohren zugehalten und gesungen? :p


Kann mich noch gut an meinen ersten Krieg der Sterne Kinobesuch erinnern - wer kann das nicht ?
Damals konnte ich mir unter dem Begriff Klon nichts, aber auch nichts vorstellen. Ich hielt es für irgendeine ausserirdische Rasse, die in den Klonkriegen komplett umgekommen ist :)
 
Anscheinend war ich da schlauer und habe mich bei meinem Vater kundig gemacht, was denn Klone sind... da er auch SW Fan war, hat er letztendlich auch die Artikel mit der Erklärung der Klone gelesen und so war ich von Anfang an mit diesem Aspekt vertraut. In den Klonkriegen wurde eine Armee aus Klonen aufgestellt... auf welcher Seite das war, wußte man damals noch nicht. Aber es waren Klone im Spiel. Und somit war ich dann nicht wirklich überrascht, als das EU die Idee aufgriff und Lucas diesen Punkt letztendlich in seine neuen Filme einfließen lies.

Insofern: Klone gehören von Anfang an in diese Fiktion und Unwissenheit ist keine Ausrede :D
 
aber lässt man eine evtle gehirnwäsche schon im klontank oder später aussen vor sind klone imo loyaler als normale rekruten, weil sie sich an ihre eingepflanzten richtlinien halten.

Eben. Nur bleibt das "System" Klontruppen für die Front! anfällig. Zum einen dürfte es Palpatine schwer fallen alle Klonfabriken zu kontrollieren, also muss er dafür irgendwo Untergebene einsetzen. Genau die können sich auch als Fehler im System herausstellen, und gerade die Vertrauenswürdigsten ihn hintergehen (man siehe nur Vader, oder Zaarin), da sie mit einem mal die wichtigsten Stellen der imperialen Militärmaschinerie kontrollieren und was liegt da näher, als es für den eigenen Aufstieg zu missbrauchen. Klontruppen an sich sind loyal und tun in der Regel das, was man ihnen in die Hirne gepflanzt hat, aber bei allen Klonfabriken ständig die Kontrolle zu behalten was genau man gerade dem neuen Jahrgang einpflanzt ist das schwere (sie halten sich dann auch an die Befehle von Verrätern sehr loyal). Da braucht nur mal jemand bei einem geringen Prozentsatz etwas einpflanzen, was sie zu Schläfern und Attentätern auf Palpi macht, vielleicht grad die Klone, die mal auf Palpis Schifflein dienen sollen und schon kann man den alten Knacker schön in die Bredouille bringen. Die Klone selbst sind loyal, ist eben nur die Frage zu wem. Nicht mal die Jedi waren in der Lage die Order 66 in den Hirnen ihrer sonst so unauffällig und ihnen anscheinend absolut hörigen Soldaten zu bemerken. Die verhielten sich völlig unauffällig und loyal zu den Jedigenerälen, bis dieser Befehl kam und Bummsdierumms, aus die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben