Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Vornamen und Nachnamen

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Wookie81, 28. Juni 2005.

  1. Wookie81

    Wookie81 Buhmann, jemand mit eigener Meinung, PT-Schlechtfi

    Ist "Palpatine" eigentlich ein Vorname oder ein Nachname? Oder "Ackbar" und "Daala"?

    Oder gibt es in Star Wars auch Leute die keinen Vor- oder Nachnamen haben? Rassen oder Kultur-Bedingt?
     
  2. Wes Korus

    Wes Korus Offizier der Republik

    Palpatine, Daala u. Ackbar sind Nachnamen.

    Ich glaube das die Dugs keine Nachnamen haben wie z.B. Sebulba.
     
  3. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Palpatine ist Sidious gewählter Nachname, den er für seine "weltliche Rolle" als Politiker wählte.

    Ackbar ist der ganze Name (also hat Wes Korus Unrecht *g*), denn die meisten Mon Calamari haben nur einen Namen... nur Verwandte von sehr berühmten Persönlichkeiten schmücken sich mit den Namen ihrer Leute (zB Jesmin Ackbar)

    Es gibt bei SW alle Arten von Namens-Sitten und oft ist es ziemlich kompliziert, da durchzusteigen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2005
  4. Wie ist denn Palpatines Vorname eigentlich?
     
  5. Wes Korus

    Wes Korus Offizier der Republik

    Oh, man lernt ja nie aus.
    Was ist denn mit Dugs?
     
  6. Wookie81

    Wookie81 Buhmann, jemand mit eigener Meinung, PT-Schlechtfi

    War Cigal Ackbar nicht auch mit Ackbar verwandt? Und Daala ist ein Nachname? das klingt mir wie ein Vorname irgendwie.
     
  7. zero

    zero children of bodom

    was ist den Palpatines "richtiger" Name? Dann wäre Palpatine ja eigentlich nur sein Politikername!?
     
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Dugs haben meistens nur einen Namen. Kommt immer auf ihren Kulturkreis an. Es gibt schließlich auch Menschen in der Realität, die nur einen Namen haben... und welche, die 10 haben ;)

    Sorry aber es gibt keine "Cigal Ackbar"... Cigal ist nichtmal ein Mon Cal Namen ;) Aber du meinst sicher Cilghal, und sie hatte Ackbar zum Onkel...

    Das ist unbekannt... wobei "Palpatine" ja eh ein Fake-Name ist. Einen echten weltlichen Namen hatte er nie. Plagueis nannte ihn Sidious und das wars dann. "Palpatine" war nur für die Akten auf Naboo...
     
  9. Wookie81

    Wookie81 Buhmann, jemand mit eigener Meinung, PT-Schlechtfi

    Aber hieß der Sohn des Imperators nicht auch Triclops Palpatine? Oder so ähnlich? Auf jeden Fall mit Nachnamen Palpatine?

    Was ist eigentlich mit Thrawn?
     
  10. Iella

    Iella nicht niedlich, aber trotzdem dekorativ Premium

    Thrawns Name ist lediglich eine "Kurzform" seines Chissnamens. Er heißt Mitth'raw'nuruodo. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2005
  11. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Und dessen Sohn hieß Ken Palpatine. Soweit stimmt das alles, ja...

    Die Chiss haben Namen, die aus ihren Namen, dem Namen ihrer Familie und dem Namen ihres Clans bestehen (so wie Bothan auch)... sein voller Name lautet Mitth'raw'nuruodo.
     
  12. Wookie81

    Wookie81 Buhmann, jemand mit eigener Meinung, PT-Schlechtfi

    Und die Twi'lek? Eine heißt Oola, die andere Aayla Secura? Oder ist das ein PT/OT Fehler?
     
  13. LordLaser

    LordLaser Master Shaper

    Woher weißt du das? Oder ist das nur eine Vermutung?
     
  14. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Oola hat auch einen Clan Namen... das Thema wurde hier lang und breit besprochen ;)

    PS: Wookiee schreibt man mit zwei e :braue


    Zähl mal bitte zwei und zwei zusammen ;)
     
  15. LordLaser

    LordLaser Master Shaper

    Sind vier :D
    Nö, ich dachte jetzt es gäbe was offizielles von Plagueis und Sidious.
    Kann ja sein, dass Palpatine/Sidious nicht gleich seinen Eltern aus der Wiege geklaut wurde, sondern erst mit fünf oder zehn an seinen Meister geraten ist.
    Natürlich ist es dann fraglich, ob er seinen Geburtsnamen auch weiterhin verwendet, aber möglich ist es immerhin.
     
  16. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Wie sieht es eigentlich mit den Namen der Wookiees (;) ) aus? Bei Lowbacca, Chewbacca steckt bei beiden ja der Name des großen Wookieekriegers Bacca drinne. Gibt es da irgendein System? Tarful, Zalbar etc. stehen jedoch ohne großen Zusammenhang.
     
  17. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Bacca heißt einfach nur "Verbündeter", "Freund" oder "Bruder/Schwester"... Chewbacca heißt somit "Nobler Freund" und Lowbacca "Stolzer Freund". Namen von Wookiees setzen sich aus zwei bis drei Wörtern zusammen, die alle eine Bedeutung haben und zusammenspielen.
     
  18. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Aha, vielen Dank für die Antwort! Und ich dachte schon, dass das völlig unsystematische Namen sind...tztztz :D
     
  19. zero

    zero children of bodom

    ich wusste gar nicht das der imp einen sohn hatte... erfährt man das in der Thrawn Trilogie? (Sorry ich habe die Trilogie noch nirgends entdeckt, und daher nicht kaufen können!)
     
  20. Iella

    Iella nicht niedlich, aber trotzdem dekorativ Premium

    Der kommt in der Jedi-Prince Serie vor.

    The Glove of Darth Vader
    The Lost City of the Jedi
    Zorba the Hutt?s Revenge
    Mission from Mount Yoda
    Queen of the Empire
    Prophets of the Dark Side

    Das ist aber nur auf englisch erschienen? (zumindest habe ich es noch nicht in Deutsch gesehen) Die Reihe spielt 5 Jahre nach Yavin oder eben 1 Jahr nach Endor und damit noch vor der Thrawn-Triologie, sogar noch vor der Übernahme von Coruscant durch die Republik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2005

Diese Seite empfehlen