Vornamen und Nachnamen

Wookie81

Buhmann, jemand mit eigener Meinung, PT-Schlechtfi
Ist "Palpatine" eigentlich ein Vorname oder ein Nachname? Oder "Ackbar" und "Daala"?

Oder gibt es in Star Wars auch Leute die keinen Vor- oder Nachnamen haben? Rassen oder Kultur-Bedingt?
 
Palpatine ist Sidious gewählter Nachname, den er für seine "weltliche Rolle" als Politiker wählte.

Ackbar ist der ganze Name (also hat Wes Korus Unrecht *g*), denn die meisten Mon Calamari haben nur einen Namen... nur Verwandte von sehr berühmten Persönlichkeiten schmücken sich mit den Namen ihrer Leute (zB Jesmin Ackbar)

Es gibt bei SW alle Arten von Namens-Sitten und oft ist es ziemlich kompliziert, da durchzusteigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War Cigal Ackbar nicht auch mit Ackbar verwandt? Und Daala ist ein Nachname? das klingt mir wie ein Vorname irgendwie.
 
Wes Korus schrieb:
Oh, man lernt ja nie aus.
Was ist denn mit Dugs?

Dugs haben meistens nur einen Namen. Kommt immer auf ihren Kulturkreis an. Es gibt schließlich auch Menschen in der Realität, die nur einen Namen haben... und welche, die 10 haben ;)

Wookie81 schrieb:
War Cigal Ackbar nicht auch mit Ackbar verwandt?

Sorry aber es gibt keine "Cigal Ackbar"... Cigal ist nichtmal ein Mon Cal Namen ;) Aber du meinst sicher Cilghal, und sie hatte Ackbar zum Onkel...

Doomgiver17 schrieb:
Wie ist denn Palpatines Vorname eigentlich?

Das ist unbekannt... wobei "Palpatine" ja eh ein Fake-Name ist. Einen echten weltlichen Namen hatte er nie. Plagueis nannte ihn Sidious und das wars dann. "Palpatine" war nur für die Akten auf Naboo...
 
Aber hieß der Sohn des Imperators nicht auch Triclops Palpatine? Oder so ähnlich? Auf jeden Fall mit Nachnamen Palpatine?

Was ist eigentlich mit Thrawn?
 
Thrawns Name ist lediglich eine "Kurzform" seines Chissnamens. Er heißt Mitth'raw'nuruodo. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wookie81 schrieb:
Aber hieß der Sohn des Imperators nicht auch Triclops Palpatine? Oder so ähnlich? Auf jeden Fall mit Nachnamen Palpatine?

Und dessen Sohn hieß Ken Palpatine. Soweit stimmt das alles, ja...

Was ist eigentlich mit Thrawn?

Die Chiss haben Namen, die aus ihren Namen, dem Namen ihrer Familie und dem Namen ihres Clans bestehen (so wie Bothan auch)... sein voller Name lautet Mitth'raw'nuruodo.
 
Minza schrieb:
Das ist unbekannt... wobei "Palpatine" ja eh ein Fake-Name ist. Einen echten weltlichen Namen hatte er nie. Plagueis nannte ihn Sidious und das wars dann. "Palpatine" war nur für die Akten auf Naboo...

Woher weißt du das? Oder ist das nur eine Vermutung?
 
Minza schrieb:
Zähl mal bitte zwei und zwei zusammen ;)

Sind vier :D
Nö, ich dachte jetzt es gäbe was offizielles von Plagueis und Sidious.
Kann ja sein, dass Palpatine/Sidious nicht gleich seinen Eltern aus der Wiege geklaut wurde, sondern erst mit fünf oder zehn an seinen Meister geraten ist.
Natürlich ist es dann fraglich, ob er seinen Geburtsnamen auch weiterhin verwendet, aber möglich ist es immerhin.
 
Wie sieht es eigentlich mit den Namen der Wookiees (;) ) aus? Bei Lowbacca, Chewbacca steckt bei beiden ja der Name des großen Wookieekriegers Bacca drinne. Gibt es da irgendein System? Tarful, Zalbar etc. stehen jedoch ohne großen Zusammenhang.
 
Bacca heißt einfach nur "Verbündeter", "Freund" oder "Bruder/Schwester"... Chewbacca heißt somit "Nobler Freund" und Lowbacca "Stolzer Freund". Namen von Wookiees setzen sich aus zwei bis drei Wörtern zusammen, die alle eine Bedeutung haben und zusammenspielen.
 
Minza schrieb:
Bacca heißt einfach nur "Verbündeter", "Freund" oder "Bruder/Schwester"... Chewbacca heißt somit "Nobler Freund" und Lowbacca "Stolzer Freund". Namen von Wookiees setzen sich aus zwei bis drei Wörtern zusammen, die alle eine Bedeutung haben und zusammenspielen.

Aha, vielen Dank für die Antwort! Und ich dachte schon, dass das völlig unsystematische Namen sind...tztztz :D
 
ich wusste gar nicht das der imp einen sohn hatte... erfährt man das in der Thrawn Trilogie? (Sorry ich habe die Trilogie noch nirgends entdeckt, und daher nicht kaufen können!)
 
Der kommt in der Jedi-Prince Serie vor.

The Glove of Darth Vader
The Lost City of the Jedi
Zorba the Hutt?s Revenge
Mission from Mount Yoda
Queen of the Empire
Prophets of the Dark Side

Das ist aber nur auf englisch erschienen? (zumindest habe ich es noch nicht in Deutsch gesehen) Die Reihe spielt 5 Jahre nach Yavin oder eben 1 Jahr nach Endor und damit noch vor der Thrawn-Triologie, sogar noch vor der Übernahme von Coruscant durch die Republik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben