Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Vorschläge und Ideen zum Grafik Kontest

Dieses Thema im Forum "Community Bereich" wurde erstellt von Spaceball, 27. September 2004.

  1. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Nachdem wir den ersten Grafik Kontest über die Bühne gebracht haben ist es Zeit für Veränderungen.

    Folgende Dinge werden vorraussichtlich beim zweiten Kontest eingeführt:

    Die Preise: Ich versuche die Preise von einem Sponsor wie Habsro zu bekommen. Das sollte eigentlich das kleinere Problem sein. Viele Firmen sind da recht einfach dazu zu bewegen etwas springen zu lassen und das sollte auch dafür sorgen das der Kontest interessanter wird.

    Die Jury: Die Jury wird bei jedem Kontest neu ausgewählt. Die Gewinner des letzten Kontest sind automatisch in der Jury, sofern die das wünschen. Von den Gewinnern abgesehen gibt es nur 5 Plätze in der Jury. Ich würde einen Jury Sitz an einen Prominenten PSW User vergeben, der vorher ausgevoted wird. Das wird dann jemand sein der wahrscheinlich keine Ahnung von Grafik hat.

    Die Kategorien: Es wird nur noch zwei Kategorien beim Kontest geben. Die Entscheidung welche Kategorien zur Auswahl stehen werden mit dem Kontest Thema bekannt gegeben. Daher wird es immer noch eine vielzahl an Kategorien geben, allerdings eben nur 2 beim Kontest. Die Kategorie Freestyle wird es, zumindestens in der Form, nicht mehr geben.

    Die Anmeldung: Die Anmeldung wird getrennt vom Kontest laufen. Das heisst das es einen gewissen Zeitraum nur darum geht sich an zu melden. Nach der Anmeldung wird der eigentlich Kontest stattfinden. Dadurch wird schon vor dem eigentlichen Kontest feststehen ob in beiden Kategorien überhaupt genügend Teilnehmer vorhanden sind.

    Die Kategorie Vorgaben: Die Vorgaben der Kategorien werden mit dem Kontest bekannt gegeben und nicht mehr im Regelthread.

    Das Thema: Das Thema wird für beide Kategorien bindend sein. Es wird ebenso mit dem Kontest bekannt gegeben.

    Die Bewertung wird immer noch so stattfinden wie im ersten Kontest. Die Regeln des Kontests sind bindend. Sie werden auch weiterhin nicht während eines Kontests geändert.

    Welche Ideen und Vorschläge habt ihr?

    cu, Spaceball
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2004
  2. DiGrEsS

    DiGrEsS I don't want you to adore me, i want you to ignore

    Also erst mal finde ich die Ideen nicht schlecht, also das mit den Preisen ist für mich eh nur nen Bonus ich würde da auch aus spaß an der Freude mitmachen.
    Vor allem, ich weiss nicht, die Themen ob sich die Verantwortlichen nicht bessere ausdenken könnten. Ich konnte mit dem letzten überhaupt nix anfangen, und es war der Anfang von allem, deswegen fand ich es schade das ich nicht mitmachen konnte.
    Desweiteren, ich weiss nicht ob das möglich ist, ob es hier nen kleinen Unterbereich geben kann in denen man z.B. Tips in sachen Grafikprogramme geben kann. Ich meine das sich auch andere User in die Materie einarbeiten können. Nicht jeder Arbeitete schon seit Jahren mit photoshop oder ähnlichem, und durch Tips von erfahreren Leuten kann man vielleicht auch noch andere daszu animieren am Contest teilzunehmen!!
    Ich hoffe das war irgendwie nützlich wenns auch nicht direkt zu dem passt was gefordert wurde ;)

    Mfg

    Digi
     
  3. Robin

    Robin Heavy Metal Jedi

    Das sind doch immernoch sieben Mitglieder. Ist immernoch zu viel. Oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden?

    Das wäre ein sinnloses Unterforum mehr in diesem Board. Es gibt tausende Grafikforen im Internet. Hier würde es nur verstauben. Außerdem soll das Forum doch nicht allzusehr vom Hauptthema abweichen, oder?

    Das finde ich gut. Ich habe auch nicht mitgemacht, weil es einen Preis gab, sondern, weil mir das ganze Spaß macht. Aber ich glaube, dass ein solcher Preis recht verlockend sein kann.

    Ich bin übrigens mit sämtlichen Punkten (abgesehen von dem von mir angesprochenen Punkt) einverstanden.
     
  4. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @DiGrEsS

    Das mit dem Grafikprogramm ist so eine Sache. Was das Thema Photoshop angeht kann ich nur sagen das es im Internet zwar tausende von Tutorials gibt aber wer besitzt das Programm schon? Photoshop Elements ist oft bei Scannern dabei und kostet gerade mal 70 Euro. Das währe eine sehr gute Alternative für Leute die ein gutes Grafikprogramm haben wollen, sich aber weder in einer illegalen Zone bewegen wollen oder sich keine 1000 Euro aus dem Ärmel leiern können. Daneben gibt es noch weitere Alternativen die teilweise gar nichts kosten wie Gimp und fast so gut sind wie Photoshop.

    Da sehe ich das Problem eher darin das man für ein ausgewachsenes Grafikprogramm wie Photoshop oder Gimp erstmal jemanden braucht der einem das Programm erklärt. Ansonsten wird man damit nicht all zu viel anfangen können. Wobei man auch dazu sagen muss das man eben kein Photoshop braucht um geniale Bilder zu kreieren. Paint Shop Pro ist zum Beispiel eine günstige Alternative die auch einiges drauf hat und mit der auch einige Leute sehr tolle Bilder machen. Daher ist es ja auch jedem freigestellt welches Programm er benützt. Wer die Open Office.org Suite benützt kriegt gleich ein Vektor Grafik Programm das einiges drauf hat und daneben, ebenso wie Gimp, auch noch kostenlos ist.

    @Robin

    Zu gross darf die Jury natürlich auch nicht sein. Bei ersten Kontest hatten wir immer hin sechs Juroren, incl. meiner Wenigkeit, und ich finde es hat dem Kontest nicht geschadet. Für den nächsten Kontest möchte ich eine Mischung aus Leuten haben die "Ahnung" von Grafik haben und Leute die eben eher keine Ahnung davon haben.

    cu, Spaceball
     
  5. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Das mit den BB-Programmen ist so eine Sache. Einerseits werden sich nicht allzu viele Leute finden, die Lust haben, anderen beim Einstieg zu helfen. Andererseits gibt es afaik im deutschen Raum keine derartige Star Wars-Editing-Szene wie in den JC-Boards durch www.theforce.net/theater, beispielsweise, und die sind aber sehr beliebt. Eine deutsche SW-BB-Szene, die Tutorials für die beliebtesten Dinge àla Laserschwerter, Machtblitze, etc. anbietet, wäre IMO eine tolle Sache; es ist lediglich fraglich, ob die dt. Community dafür nicht zu klein ist.

    Zum Thema: ich bin mit den bisher angeführten Änderungen auch einverstanden und halte sie für eine gute Sache. Im Rückblick auf den letzten Contest sollten IMO die Themen in Zukunft besser gewählt werden, mit Clone Wars zB konnte ich auch nur recht wenig anfangen. Aber das wird man sowieso nie ausschließen können. Aber es sollte IMO zumindest hin und wieder Themen geben, in denen es zB darum geht, OT und PT oder Filme & EU miteinander zu verbinden, das wäre nicht nur eine Herausforderung sondern uU auch positiv auf die Com. wirkend.
    Tja, was sonst noch? Imo sind zwei Wochen ein bisschen lange, aber ich glaube, in Zukunft sollten die Contests sowieso kürzer werden? Denn mit der Jurybewertung kommt dann ein Wettbewerb auf runde drei Wochen, was doch ziemlich lange ist. Den sechsten Contest könnten wir dann ja schon über E3 machen. ;)
    Naja, und sonst, allgemein eben schön durchplanen immer. Ein Wallpaper-Contest, wo die max. Bildgröße 1024x760 px ist, kann uU für Leute mit einer 1024x768 px-Auflösung ein Schlag ins Gesicht sein. :D
     
  6. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @Kaat

    Wenn du dir die englischsprachige Szene anschaust wirst du feststellen das da einige Deutsche und Österreicher mitmischen. Daher würde ich mir bezüglich dessen auch keine Sorgen machen. Es gibt einige Dinge da würde man keine deutschsprachigen erwarten und wenn man dann mal hinter die Kuslissen schaut sind einige dabei.

    cu, Spaceball
     
  7. Thranduil

    Thranduil Ever try. Ever fail. No matter. Try again. Fail ag

    Ich kann jedem einzelnen vorschlag von spaceball erstmal zustimmen

    ich denke es wäre eventuell noch zu überlegen, ob wir verschiedene "arten" eines kontestes machen - z.B. einmal einen komplett freien Kontest, mit nur einer Themenvorgabe, dann einmal einen Kontest wo einige Bilder vorgegeben sind und jeder sollte aus diesen bildern was machen, dann vielleicht eine mischung - ein paar bilder sind vorgegeben und die soltle man verwenden und andere kann man frei nach belieben nehmen usw.

    weil ich denke, dass viel User an der Idee und nicht an der Umsetzung scheitern und damit könnte man ihnen vielleicht ein bisschen weiterhelfen, ohne aber den anderen - erfahrenern - Usern alles zu verderben

    mfg
    Thran
     
  8. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @Kaat

    Also was die Zeit angeht denke ich doch das das schon in diesem Zeitraum sein sollte. Man braucht Zeit etwas vor zu bereiten. Ausserdem kann man das Bild ja nicht auf einmal machen. Manche Leute arbeiten mehrere Tage lang an einem Bild und sind dann immer noch ned fertig.

    Jap die grösse für ein Wallpaper wusste ich ned mehr so ganz genau aber die 8 Pixel1

    cu, Spaceball
     
  9. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    So um diesen Thread nicht wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen hole ich ihn mal wieder nach vorne.

    Da der zweite Kontst in kürze ausgerufen wird ist dieser Thread im Moment wieder aktuell.

    Also was ist euch in der Zwischenzeit eingefallen?

    cu, Spaceball
     
  10. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Für den dritten Kontest wird es wieder einige Neuerungen geben. Einige Änderungen kann man bereits im Regel Thread nachlesen. Die betreffen den aktuellen Kontest jedoch nicht mehr. Die grösste Änderung besteht in der Bewertung. Damit werden vorallem die belohnt die nicht so viel auf dem Kasten haben, sich aber dennoch trauen am Kontest teil zu nehmen weil sie eben eine sehr gute Idee haben was unter Umständen sogar zum Sieg führen kann. Was würdet ihr noch am Kontest ändern?

    Auf jeden Fall wird es für den nächsten Kontest wieder Preise geben die gesponsort werden. Über Darth-Sonic.de werde ich auch Werbung für den Kontest machen um so vielleicht noch ein paar Leute mehr für den Kontest zu interessieren.

    cu, Spaceball
     
  11. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @Thranduil

    Das ist ne sehr gute Idee. Die wird für den nächsten Kontest vorgemerkt.

    cu, Spaceball
     

Diese Seite empfehlen