Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Vorschläge

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Satrek, 7. Januar 2003.

  1. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Nach zwei Rücktritten in der Führungsriege und ettlichen kleineren Scharmützeln habe ich mich mal entschlossen ein spezielles Diskussions-Threat zu eröffnen. Sowas hab ich schon in Ferits Rücktritts-Threat versucht, aber es ging irgendwie unter.

    Hier sollte jeder seine Vorschläge und Ideen für das RS abgeben könnn, sachlich, ruhig und vor allem konkret und unabhängig von Inplay-Beziehungen. Ein paar Punkte wären meiner Meinung nach zum Beispiel folgende:

    - Die Rangsysteme müssen angeglichen werden. Jedi kommen mit 4 Rängen aus, von denen zwei als Ehrentitel verstanden werden; das System der Sith hat mehr Ränge und ist verschachtelter, und ermöglicht so keine richtigen Vergleiche. Mein Vorschlag wäre Sith Apprentice/Sith Knight/Sith Master/Sith Executor. Dabei soll niemandem was weggenommen werden.

    - Die Machtkräfte müssen für die verschiedenen Ränge eingeteilt. ich arbeite im Moment an einem Entwurf, den ich dann hier posten werd. Damit sollen Übertreibungen vermieden werden

    - Wir brauchen eine bessere gemeinsame Basis aller Mitspieler - eine Art Outplay-Threat, in dem Sachen angesprochen werden können die gemeinsame Stories oder so betreffen.

    Alle sind aufgefordert drüber nachzudenken was man besser machen könnte, diese drei Punkte dienen nur der Anregung - und niemand braucht zu denken er hätte nichts zu sagen weil er z.B. einen niedrigen Posten hat. ;)
     
  2. Sel

    Sel loyaler Abgesandter

    folgendes... zu unserem rangsystem. ich denke, wie es läuft sollte uns überlassen bleiben. es wird beim heutigen, und morgigen chat besprochen werden, aber ich finde es nicht gut, wenn jetzt alle leute irgendwas daran ändern wollen, weil am schluss nur noch scherben da sind.

    MTFBWY
    Sel

    PS: abgesehen davon ist unser rangsystem nicht anders ... zumindest nicht viel.

    Dark Apprentice
    Dark Jedi [nix da Sith Knight, klingt ja zum ko**** ;) ]
    Sith Warrior
    Sith Executor

    dann gibt es noch ein paar ehrentitel, deren inhaber nicht an die ränge gebunden sind. wo ist da der große unterschied ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2003
  3. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Genau so sieht es ja aus, nur dass sie etwas anders heißen.
    Es nennt sich Apprentice - Dark Jedi - Sith Warrior - Sith Executor
    Wir haben erwogen einen weiteren Rang einzuführen, diesen Gedanken aber verworfen.
     
  4. Ynee

    Ynee Nerd-Tussi

    Re: Re: Vorschläge

    Hm, also ich find die Sith-Ränge eigendlcih ganz klar verständlich.

    Im übrigen, finde ich es schade, dabei mit anzusehen, wie das alte RS immer mehr verblasst.

    Dazu mein ich auch die "KräfteTabelle". aber dazu will ich jetzt noch nix schreiben. Ich werde mich dazu morgen im Sith-Chat mal promolgieren!
     
  5. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Vieleicht wars auch mein Fehler, aber in meinen Augen und denen derer mit denen ich gesprochen hab gab es darüber Verwirrung - kann auch daran liegen das so gut wie jeder 'Darth' im Namen hat. Außerdem sind mir anderslautende Aufstellungen begegnet *gg*. Wie auch immer, ich hab wie gesagt nicht vor irgendwem was wegzunehmen, und der Vorschlag kam nicht von mir als Jedi sondern als RS-Teilnehmer. Klar das ihr ein Vorrecht darauf habt. Zusammenarbeit soll aber trotzdem möglich sein ;)

    Wegen der Idee mit der Kräftetabelle: Es geht hauptsächlich darum Übertreibungen zu unterbinden, z.B. Machtblitze bei Schülern. Es sollen keine genauen Vorgaben gemacht werden wie etwa "ein Padawan kann bis zu 10kg levitieren". Alles soll noch genug Freiraum bieten, und jemand, der seinen Char im Rahmen von dessen Möglichkeiten spielt wird diese Tabelle (wenn sie fertig ist) nie brauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2003
  6. Tear

    Tear loyaler Abgesandter

    Ähm, ich weiß nicht was an übertreibungen schlimm ist, wenn man sie nachher einsieht und abändert ???

    Walter - Bis morgen... jetzt aber wirklich ;)
     
  7. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    @tear: weils flüssiger und angenehmer ist wenn man vorher kurz nachdenkt - erspart nen Hänger in ner Story und umständliches Geändere. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2003
  8. DreamyTara

    DreamyTara ein eigenartig Wesen *g*

    Ich finde deine Idee Super ;) Satrek.

    Über ein paar Anhaltspunkte mehr, was ein Jedi-Padawan-Char lernen können kann, was er noch nicht beherrschen kann, wie und wo er sich gegebenenfalls neues Wissen aneignen darf und könnte, selbst wie ich mir die Kräftedifferenz zwischen meinem Char und einen Sith-Char vorstellen soll ... wäre ich dankbar ... und es hätte mich vor so mancher Übertreibung und Fehlern bewahrt. Ich ziehe das Wort Anleitung für die Machtkräfte der verschiedenen Ränge persönlich vor und betrachte es nicht als weitere Regel, welche mich einengt. Im Gegenteil: wie gesagt ein bisserl mehr Transparenz und Anleitung wäre mir sehr recht.

    Ein Outplay-Threat könnte auch den Vorteil haben, daß Story-Ideen im Vorfeld begesprochen und Interessierte - die nicht im Chat sind -, die bei der Story vielleicht mitspielen möchten, sich melden könnten. Dabei könnte vielleicht auch besprochen werden, das dies und jenes eine Story sprengen könnte, bzw. warum ein Char vielleicht bei einer Story nicht dabei sein sollte (wie mein Char doch besser nicht mit nach Naboo hätte gehen sollen, da sie eigentlich überfordert war), sowie der Ablauf einer größeren Story so durch einen Abgleich von Ideen beeinflußt, daß alle Mitspieler beschäftigt sind und auch ein Ende einer Story könnte abgesprochen werden (rein allgemein gesprochen, dabei können sicher noch ne menge probleme entstehen :rolleyes: )
    Jedenfalls halt ich das für nen guten Ansatz
     
  9. Janem Menari

    Janem Menari Lokis Dauerprüfung - Sith vom anderen Ufer

    Also das wir diverse Änderungen brauchen da stimm ich zu. Das Rangsystem der Stih is soweit ganz OK denk ich. Und den Namen "Darth" trägt ja jeder Sith. Darth Maul hiess auch als Schüler schon "Darth". Wo ich dir zustimme ist das mit den Fähigkeiten. Im Orden isses zum Beispiel so das kein Schüler ein Doppel-LS kriegt. Und Blitze schleidern sollten auch nur die Meister können. Das is in Ordnung.
     
  10. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Als EU-Kenner darf ich hoffentlich noch eine kleine Anmerkung machen was die Sith-Ränge betrifft, vor allem den Dark Jedi. Ihr wisst doch hoffentlich, was ein Dark Jedi eigentlich ist, oder? (Für alle, denen das nicht so geläufig ist, ein Dark Jedi ist jemand, der zuerst bei den Jedi war, dann aber der dunklen Seite verfallen ist, nicht jedoch jemand, der immer auf der dunklen Seite war.) Und das trifft im RS auf die wenigsten der Sith zu...

    Aber das ist eure Entscheidung. Ich will euch in eurer Entscheidung da nicht reinreden... :)
     
  11. Sel

    Sel loyaler Abgesandter

    @Sarid: da es sich hierbei allerdings um einen von Ferit festgelegten rang handelt, den es schon seit dem anfang gibt, werden wir ihn nicht auch noch umbenennen. abgesehen davon klingt Sith Knight bescheuert.

    außerdem wollen sowieso viele das wir das EU nicht so sehr einbeziehen. deshalb ist es egal. es handelt sich dabei um jemanden der gegen die Jedi ist. da es keine Dark Jedi organisation gibt sind da nun mal nur die sith.

    überhaupt finde ich es interessant, das zwar alle sagen das sie sich nicht einmischen wollen, aber dann erst haufenweise kritik oder sonstwas antragen obwohl es sie garnichts angeht.

    MTFBWY
    Sel
     
  12. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    @Sel: wir sind nicht Jedi und Sith, sondern Leude die einen entsprechenden Char spielen. Wenn also jemand eine gute Idee hat sollte es egal sein, was er spielt, oder? Was ich über die Sith-Ränge geschrieben hab war ein Vorschlag, keiner macht euch Vorschriften, auch wenn es allgemein wünschenswert wäre wenn es kein 'euch' sondern nur ein einziges 'wir' gäbe.

    Das geht an niemanden persönlich, sondern generell: einen guten Gedanken zu verwerfen, weil man denkt jemand aus einer anderen Gruppe, die gar keine ist, will einem reinreden, ist doch nicht grade produktiv, oder? ;) (Nein, ich sage nicht das all meine Vorschläge gut sind, darüber müssen andere urteilen).
     
  13. Sel

    Sel loyaler Abgesandter

    @Satrek: ist mir klar. aber es ist ja trotzdem so, das die leute die zu den Sith gehören großteils ihre eigene organistation organisieren müssen. deshalb finde ich auch, das es denen überlassen sein sollte, die sich damit auskennen. wir haben das rangsystem vor nicht allzu langer zeit verändert. noch mehr änderungen sind unnötig und dumm. vorallem, wenn man, so wie ihr nehme ich an, nicht alle fakten kennt, und es euch auch nicht so direkt betrifft. mag sein, das es vom EU her gesehen nicht ganz korrekt ist, aber das ist vollkommen gleichgültig.

    MTFBWY
    Sel
     
  14. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    @Sel: wie schon gesagt, niemand will euch was wegnehmen. Es wäre denk ich nur schön und dem RS hilfreich wenn wir alle zusammenarbeiten könnten, sozusagen konfessionsübergreifend ;) . Abgesehn davon können auch Außenstehende (so es sie denn geben muß) gute Ideen haben.
     
  15. Sel

    Sel loyaler Abgesandter

    natürlich könne sie das haben. ich sag ja auch nichts dagegen. aber ideen können noch so gut sein, wenn die besitzter von ihnen nicht über alles bescheid wissen. und ich sehe keinen grund dafür irgendwas an unserem rangsystem zu ändern.

    MTFBWY
    Sel
     
  16. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    @Sel: Hat doch auch keiner verlangt :D - es war ne Anregung, basierend einmal auf einer leichten Verwirrung durch einige zusätzliche Titel und da Ferit selbst vor seinem Rücktritt mal gemeint hat er wollte da was neu ordnen.
     

Diese Seite empfehlen