Vorschlag: Eine neue kriminelle Orga?

Ich meine... warum sollten die Mitglieder der Schwarzen Sonne untereinander loyal sein? Klar muss nicht jeder korrupt sein, aber gerade in dem Bereich sollte es doch mehr als genug Leute geben die nur auf ihr eigenes Wohl hinarbeiten.

Diese Idee kam mir auch gerade. Vielleicht sollte man erstmal in der BS die Konkurrenz untereinander aufleben lassen. Ich halte das für sinnvoll und vor allem logisch. Die Konkurrenz untereinander bei der Abwicklung einer Aufgabe könnte, so glaube ich, viel Interessantes in das RS hineinbringen. Bis hin zu Problemen bei der Interaktion mit anderen Orgas, daß diese nicht wissen, ob sie nun die ganze BS gemietet haben oder nur den falschen Ansprechpartner...
 
Loyalität muss sein, jedenfalls offiziell. Inoffiziell macht jeder BS'ler sein Ding selbst, man darf sich nur nicht erwischen lassen, wenn man Geschäfte an der BS vorbei oder gar gegen die BS macht.

Aber wem schuldet man Loyalität? Jedem Mitglied aller Welten? Doch wohl eher nur dem eigenen Vigo. Der Verbrecher an der Basis kennt doch nur ihn, vielleicht noch ein paar der Geschäftspartner (wobei die ja auch nicht bei der BS sein müssen).Er hat sicher gehört, dass die BS überall ist, aber wissen tut er es ebenso wenig wie der Ottonormalbürger. Im Vergleich zu den real vorkommenden Orgas, dort schuldet man auch nur dem eigenen Boss Respekt und Loyalität und es gibt nur einige allgemeingültige Gesetze (Omerta und so). Soweit ich weiß, ist ein Mitgleid der Mafia nur seinem Don loyal und nur ihm, nicht einem anderen, einer der Yakuza nur seinem Oyabun und keinem anderem, bei der Russenmafia, den Triaden und den Seoulparingen wirds nicht anders sein.

Die Vigos dann schwören auf den BigBoss, vielleicht auch nur auf den Vigo über ihnen (Planet-System-Sektor-...).

Und kämpfe untereinander sind sicher erlaubt, solange sie die Geschäfte nicht behindern und die Kassen weiterhin klingeln. Aber so etwas liegt ja nur an den entsprechenden Plots.
 
Im Augenblick ist es etwas schwer sich zu entscheiden, in welchen Thread man postet: diesen hier, den Realisten Denkerthread oder doch in den Black Sun Leitfaden? :D

Super, dass schon so viele Leute ihre Gedanken eingebracht haben. Das hat wunderbar funktioniert und wir haben, finde ich, schon ein paar wirklich gute Ideen dadurch gewonnen. Danke also an alle, die sich bisher beteiligt haben. :kaw:

Die Richtung, die die Diskussion gerade einschlägt, finde ich super, weil wir in eine Möglichkeit rudern, die alles irgendwie unter einen Hut bekommt. In den letzten Tagen wurde von Seiten der Mando-Spieler thematisiert, dass man sich wünscht, die Mando-Kultur mehr ausschöpfen zu können, daher fände ich es gut, wenn das mit einem eigenen Mando-Vigo zu bewerkstelligen wäre. Die Mando Basis innerhalb der BS könnte dann komplett nach der Mando Kultur gestaltet werden. Und mit der Idee, die Hutten nicht als neue Orga sondern als Clan innerhalb der BS (also mit einem Hutten Vigo) zu integrieren, wäre sogar dieser Vorschlag mit berücksichtigt. Ich würde schon fast sagen, damit haben wir eine super Lösung gefunden, die wir nur noch genau ausarbeiten müssten. :) - Oder kann irgendjemand überhaupt nicht damit leben? Dann bitte jetzt ganz laut schreien! ;)

Ansonsten... Nergal hat einen guten Post gemacht, dem stimme ich zu.

Gruß
*ches*
 
Ja, ich stimme dem auch zu. Ich finde es vor allem sehr gut, dass dies alles in ruhigem Rahmen diskutiert werden kann. Das ist wirklich angenehm so.

Wir haben tatsächlich einige neue Ideen gehört, welche es nun gilt zu verwirklichen. Ich verweise an dieser Stelle mal auf den Leitfaden-Thread, wo ich eben eine Auflistung der entstandenen Ideen und Änderungen gepostet habe.
In Sachen Mando- und Hutten-Vigo könnte man sogar ganze Plots daraus gestalten, wozu sich sicher einige Interessierte finden lassen ;-)
 
Kate Manice schrieb:
[...] wozu sich sicher einige Interessierte finden lassen ;-)

Sie haben gerufen?
Auch ich stimme Nergal zu und sage im Namen der Dha Werda Verda das wir uns auf solche Plots freuen und ich persönlich auch sehr gerne bei der Ausarbeitung behilflich sein will. ;)
Mfg
 
Na da nimmt das ganze ja doch noch Formen an, ohne gleich eine neue eigenständige Organ zu gründen.
Und die jetzige BS kann man so weiter und besser ausbauen. Ich mir sicher das sich nach diesen Konzept auch bald mehr Spieler für diese Fraktion finden werden.
So das die BS ihr Stellung im RS, im Gegenzug zum Imperium und dieser Rebellen :p behaupten kann.

Gruß Muldoon
 
So ändern sich die Zeiten. Letztes Jahr wollte man die BS noch auflösen und jetzt soll vielleicht sogar eine zweite gegründet werden.
Nur das Problem mit der Interaktivität scheint immer noch da zu sein. Auch wird die Diskussion darum immer noch einseitig geführt. Denn wenn es nur wenig Zusammenspiel zwischen BS und den beiden großen Orgas gibt, dann muss es nicht zwangsläufig nur an der BS liegen.

Die Gründung einer neuen Orga finde allerdings durchaus sinnvoll, um etwas frischen Wind ins RS und die Storys der BS zu bringen. Ich sehe es auch so, dass man dabei nichts zu verlieren hat. Wohingegen richtig erkannt wurde, dass sich die BS auf ihrem Spezialgebiet oft nur NSC als Gegner hat. Wenn man es zudem auch noch schafft, die Chars zwischen den Fronten besser in die große Story einzubinden, wäre das ein großer Bonus.
Abhängig davon wie diese Orga am Ende ausgestaltet wird, würde ich mich auch daran beteiligen.
Die Huttenklans scheinen mir beispielsweise nicht als Spielerorga geeignet. Immerhin zentriert sich hier alles auf eine einzige Spezies. Alle Macht geht von den Familien der Hutten aus, die alle anderen Spezies als minderwertig sehen.



Imperium? Kann ich mir ehrlich gesagt bei einer halbsesshaft geprägten Kultur, bei denen es neben den üblichen Söldnern und Kopfgeldjägern auch eine große Zahl, wenn nicht sogar die Mehrheit von mando'ade mit ganz normalen Beschäftigungen gibt nicht vorstellen.
Noch nie von Dschingis Khan gehört? Die Mongolen waren im Mittelalter auch nur eine relativ kleine rückständige Gruppe von Nomaden, die ihr Überleben als Hirten bestritten. Allerdings hat sie das nicht davon abgehalten in kürzester Zeit das größte Landreich der Welt zu schaffen.

Ich verweise auf den mittleren Abschnitt dieses Beitrags: Gerade in der Black Sun lässt sich eine Minderheit durch die Beförderung eines jeweiligen (NPC-)Repräsentanten zum Vigo gut integrieren - das gilt sowohl für Mandalorianer als auch für Hutten.
Nur sind die Hutten im RS als stärkster Gegenspieler der BS etabliert. Dass sie sich dieser unterordnen, würde einen Bruch mit der Kontinuität darstellen. Ich frage mich dann auch, wer der BS in Zukunft im Bereich der organisierten Kriminalität noch Konkurrenz machen soll?

Ich meine... warum sollten die Mitglieder der Schwarzen Sonne untereinander loyal sein? Klar muss nicht jeder korrupt sein, aber gerade in dem Bereich sollte es doch mehr als genug Leute geben die nur auf ihr eigenes Wohl hinarbeiten. Ich persönlich finde das die Schwarze Sonne durch dieses ganze Loyalitäts-Konzept und bisher fehlende Element der wirklichen Unterwelt nicht wie eine Verbrecherorganisation erscheint. Zwielichtig, ja. Mehr aber auch nicht.
Ich kann aus Erfahrung mitteilen, dass die Chars bei der Black Sun in der Regel auf ihr eigenes Wohlergehen hinarbeiten und keineswegs uneingeschränkt loyal zueinander sind.
Es wird vielleicht ein anderer Eindruck erweckt, weil sowas nicht im großen Rahmen ausgespielt wird. Das liegt allerdings darin begründet, dass die BS keine SCe in den oberen Rängen hat. Als kleiner Handlanger kann man nur schwer gegen den Anführer der BS integrieren. Die Erfolgsaussichten sind dabei auch einfach zu gering. Man muss sich halt erstmal gegenüber einem Vigo loyal zeigen, um in seiner Gunst zu steigen.
Für ausgiebige Ränkespiele innerhalb der Orga bedürfte einer aktiv bespielten Führungsriege. Aber da es bisher noch nie ein Char bei der BS vom untersten Rang in den Rang eines Vigo aufgestiegen ist, würde ich mir da keine Hoffnungen machen.
 
Noch nie von Dschingis Khan gehört?

Doch,schon:D


Die Mongolen waren im Mittelalter auch nur eine relativ kleine rückständige Gruppe von Nomaden, di e ihr Überleben als Hirten bestritten. Allerdings hat sie das nicht davon abgehalten in kürzester Zeit das größte Landreich der Welt zu schaffen.

Ich weiß, aber es hatte schließlich auch nicht wirklich auf Dauer Bestand, da Temujins Nachfolger nicht in der Lage waren, diese Einigkeit aufrecht zu erhalten.

Wie ich bereits erwähnte, ist der Mandalore kein Herrscher wie ein Imperator beispielsweise - und ich stelle es mir schwer vor, dass die Mandalorianer einen solchen Anführer, der ihnen mehr Regeln und Gesetze als die resol'nare längerfristig akzeptieren, und wie ich und Tregor auch schon sagten, zählt für die Mando-Kultur nicht das Streben nach Expansion und die Aneignung von Gebieten. Ich glaube auch nicht, dass es zahlenmäßig vom Stand im PSW möglich wäre, ein so gewaltiges Mando-Heer aufzustellen, das dem Imperium oder der Republik die Stirn bieten könnte. Zur Zeit der großen Mandalorianischen Kriege vielleicht, wenn man vom EU ausgeht, aber da wir hier uns grob an NJO (??) orientieren, sind die Mandos hier nicht so gut aufgestellt.

Nur sind die Hutten im RS als stärkster Gegenspieler der BS etabliert. Dass sie sich dieser unterordnen, würde einen Bruch mit der Kontinuität darstellen. Ich frage mich dann auch, wer der BS in Zukunft im Bereich der organisierten Kriminalität noch Konkurrenz machen soll?

Es wäre mir neu, wenn die Hutten plötzlich alle einander loyal wären, Kartell hin oder her, ich halte es nicht für unmöglich, dass es Hutten gibt, die sich einen Vorteil davon erhoffen, mit BS zusammen zu arbeiten. Ob sie dann auch dieser Organisation loyal sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wurde die Gegnerschaft eigentlich schon einmal beschrieben oder ausgespielt?
 
Ich würde als Gegenorganisation zur Black Sun eine Art High-Technology Firma vorschlagen. Eine Firma die Forschung über alles stellt und sich nicht an Gesetze gebunden sieht. Die auch Forschung finanziert und durchführt, welche sogar das Imperium verpöhnt und die dann ihre Forschungen durch Aktionen auf dem Schwarzmarkt finanziert, durch Drogenhandel, Sklaverei (evtl. als Versuchsobjekte), etc. Dadurch würden dann BS und diese Firma in der gleichen "ökonomischen Nische" (ich entlehne das mal aus der Biologie :P) mitmischen, aber die Fremdorga wäre jetzt eine billige Kopie der BS.

Viele Grüße

Mile Toral
 
Es wäre mir neu, wenn die Hutten plötzlich alle einander loyal wären, Kartell hin oder her, ich halte es nicht für unmöglich, dass es Hutten gibt, die sich einen Vorteil davon erhoffen, mit BS zusammen zu arbeiten. Ob sie dann auch dieser Organisation loyal sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wurde die Gegnerschaft eigentlich schon einmal beschrieben oder ausgespielt?
Ja klar. Wir hatten tatsächlich schon ganze Storys, die nur darauf aufbauten. Gerade Nar Shaddaa ist zu einem Streitpunkt geworden, da hier beide Fraktionen Macht ausüben. Ansonsten gab es auch am Rande Anspielungen darauf. Ferner hatte es bereits mal einen Huttenvigo gegeben, welcher aber dann irgendwann vom Oberhaupt wegen Verrats getötet wurde.
Ich gönne auch jedem seinen persönlichen Lieblingsvigo. Dass sich nun die mächtigen Huttenfamilien der BS unterordnen, halte ich allerdings für etwas weit hergeholt. Dass einzelne Hutts ihren Weg in der BS gemacht haben, wäre natürlich völlig akzeptabel.
 
Ich hatte da ja die Idee im Leitfadenthread, dass man den Rat mit Vigos besetzen kann, die jeweils ein Aufgabengebiet oder einen Teil der Galaxis kontrollieren.

Ich persönlich würde die Verantwortlichen nach Aufgabenbereichen, nicht nach Region unterscheiden. Die Konfliktpotenziale sind bei dieser Variante sehr viel höher, beispielsweise im Falle eines Kopfgeldjagd-Vigos, der das militärische Potenzial seiner Untergebenen auch für klassische Söldner-Dienste nutzen will, damit aber natürlich die Kompetenzen des entsprechenden Kollegen beschneidet und somit einen internen Streit vom Zaun bricht.
Außerdem geraten die Mitglieder konkurrierender Sektionen so einfacher aneinander, da sich auf einem Planeten ja nicht nur Charaktere befinden müssen, die einem einzigen "Boss" hörig sind. Es ist meiner Meinung nach ganz reizvoll, eine billige Schmuggler-Absteige darzustellen, in der misstrauisch gemutmaßt wird, was die Sklavenhändler in ihrer Spelunke gegenüber so planen.

Ich meine... warum sollten die Mitglieder der Schwarzen Sonne untereinander loyal sein? Klar muss nicht jeder korrupt sein, aber gerade in dem Bereich sollte es doch mehr als genug Leute geben die nur auf ihr eigenes Wohl hinarbeiten. Ich persönlich finde das die Schwarze Sonne durch dieses ganze Loyalitäts-Konzept und bisher fehlende Element der wirklichen Unterwelt nicht wie eine Verbrecherorganisation erscheint. Zwielichtig, ja. Mehr aber auch nicht.

Da ich zu diesem Aspekt vor einigen Tagen bereits an anderer Stelle etwas schrieb, soll es hier einfach mal mit dem Verweis auf den entsprechenden Beitrag getan sein.
Zusammenfassung: Ein Rekrut der Black Sun sollte auf den eigenen Vigo / Bandenchef / whatever vereidigt werden, jedoch nicht auf die gesamte Organisation. Ein zu weit gefasster (und dann auch konsequent umgesetzter) Kodex unterbindet effektiv die in Syndikaten dieser Art typischen Intrigen. Für die Anführer ist das IP zweifellos praktisch, für uns als Spieler jedoch weniger.

Die Mando Basis innerhalb der BS könnte dann komplett nach der Mando Kultur gestaltet werden.

Im Zuge dieser Veränderung wäre es klug zu erwägen, ob nicht ein Vorposten der Black Sun auf Mandalore oder Concord Dawn sinnig wäre. Im Gegenzug ließe sich dafür ja immer noch ein anderer schließen oder vom Imperium bzw. der Neuen Republik vernichten.

Die Huttenklans scheinen mir beispielsweise nicht als Spielerorga geeignet. Immerhin zentriert sich hier alles auf eine einzige Spezies. Alle Macht geht von den Familien der Hutten aus, die alle anderen Spezies als minderwertig sehen.

In dem Fall wäre auch das Imperium mit der propagierten "Human High Culture" nicht für eine Darstellung geeignet, offensichtlich funktioniert sie aber ganz ansehlich. Da die höchsten Ränge innerhalb einer Organisation aber nur selten von SCs besetzt sind, stellt sich die Frage nach Diskriminierung hier ohnehin nicht, denn die Basis der Hutten-Kartelle bilden immer noch die - recht unterschiedlichen - Spezies, welche den Vertrag von Vontor unterzeichnet haben.

Noch nie von Dschingis Khan gehört? Die Mongolen waren im Mittelalter auch nur eine relativ kleine rückständige Gruppe von Nomaden, die ihr Überleben als Hirten bestritten. Allerdings hat sie das nicht davon abgehalten in kürzester Zeit das größte Landreich der Welt zu schaffen.

Dschingis Khan war eine charismatische Führungspersönlichkeit, die die Mandalorianer im PSW ohne den tiefen Griff in die Zauberkiste nicht besitzen - oder las man in jüngster Vergangenheit schon mal von einem Krieger, der systematisch die Clans einigte?
Ebenso sind die äußeren Umstände nicht gegeben: In der Galaxis existiert kein im Untergang begriffenes, dekadentes Römisches Reich, dessen Eroberung sonderlich leicht wäre. Das Imperium ist trotz aktueller Verluste nach wie vor eine gigantische Militärmaschinerie, die Neue Republik macht derzeit ohnehin einen steilen Aufstieg durch.

Aber mal ganz davon abgesehen: Woher sollten die Mando'ade plötzlich die Truppen haben, um zur vierten dominierenden Partei zu avancieren?

Nur sind die Hutten im RS als stärkster Gegenspieler der BS etabliert. Dass sie sich dieser unterordnen, würde einen Bruch mit der Kontinuität darstellen. Ich frage mich dann auch, wer der BS in Zukunft im Bereich der organisierten Kriminalität noch Konkurrenz machen soll?

Die Rede war bisher immer nur von einem einzigen (abgespaltenen oder verbannten?) Hutten-Vigo samt Gefolge, niemals von den Kartellen in ihrer Gesamtheit. Die würde ich auch nicht verschwinden lassen, immerhin geben sie einen guten Widersacher ab.

Ich würde als Gegenorganisation zur Black Sun eine Art High-Technology Firma vorschlagen.

Auch hier wieder die Frage: Wo ist diese Firma die letzten Jahre gewesen und warum hat man nie etwas von ihren Aktionen gehört, wo sie doch so mächtig zu sein scheint, dass sie nun als vierte Fraktion im intergalaktischen Machtkampf auftreten kann? Ein einziger Konzern erscheint mir in dieser Rolle doch etwas überfordert, selbst die Handelsföderation benötigte dazu die restliche KUS, zu Zeiten des Galaktischen Bürgerkrieges ist es eben die Corporate Sector Authority - welche sich grundsätzlich zwar anböte, aber keine großartigen Unterschiede zum Imperium aufweist.
 
[...]
Auch hier wieder die Frage: Wo ist diese Firma die letzten Jahre gewesen und warum hat man nie etwas von ihren Aktionen gehört, wo sie doch so mächtig zu sein scheint, dass sie nun als vierte Fraktion im intergalaktischen Machtkampf auftreten kann? Ein einziger Konzern erscheint mir in dieser Rolle doch etwas überfordert, selbst die Handelsföderation benötigte dazu die restliche KUS, zu Zeiten des Galaktischen Bürgerkrieges ist es eben die Corporate Sector Authority - welche sich grundsätzlich zwar anböte, aber keine großartigen Unterschiede zum Imperium aufweist.

Das ist natürlich eine Sache die man noch ausarbeiten müsste. Dazu hatte ich bis jetzt nicht nur zu wenig Zeit sondern auch keine Lust eine Firma bis zum kleinsten Mitarbeiter auszuarbeiten um am Ende nur zu hören: Nö, das wollen wir nicht. Es geht hier doch nicht darum eine Firma aufzubauen die dem Imperium oder NR in der offenen Feldschlacht ebenbürtig ist. Wer redet hier davon eine zweite KUS oder den Corporate Sektor zu bespielen. Es ist einfach eine Firma, die außerhalb des öffentlichen Interesses arbeitet. Die vielleicht auf irgendeinem Agrarplaneten ihren Hauptsitz hat, aber hinter verschlossener Tür in dubiose Machenschaften verstrickt ist und neuerdings könnte sie vll so mutig, oder so verzweifelt sein in den Gefilden der BS mitzumischen. Es muss ja nicht immer alles schon dagewesen sein bei uns im RS, es kann sich ja auch neu dazu entwickeln. ;) Vielleicht versucht die Firma nun auf neuen Wege ihre dubiosen Forschungen noch zu finanzieren, oder sie hat neuerdings einen neuen Wirkstoff entwickelt, will/ bzw. muss ihn verkaufen, weil sie sonst rote Zahlen schreibt und dieser Stoff wird aber nicht legalisiert?
 
Wenn ich mich nicht irre wird diese Firma erst noch durch den Plot ,,Die Firma´´ gegründet. Ceffets Team wollte einen Teil machen und Shevlas Team einen anderen, da letzteres abgebrochen wurde ist nurnoch von Ceffet die Spielergruppe dawo diesen plot verfolgt. Sollte ich falsch liegen lasse ich mich gerne korrigieren:konfus:
 
Wenn ich mich nicht irre wird diese Firma erst noch durch den Plot ,,Die Firma´´ gegründet. Ceffets Team wollte einen Teil machen und Shevlas Team einen anderen, da letzteres abgebrochen wurde ist nurnoch von Ceffet die Spielergruppe dawo diesen plot verfolgt. Sollte ich falsch liegen lasse ich mich gerne korrigieren:konfus:

Nicht ganz. Da handelt es sich um legale Unternehmen, um Gelder besser waschen zu können und der Black Sun (im Form von Malor Gale) ein vertrauenswürdiges Gesicht zu geben.

Mile hingegen meint etwas in Richtung Sol Technology (so jedenfalls mein erster Gedanke) bzw. dem Corporate Sector.

Grüße,

Aiden
 
Mile hingegen meint etwas in Richtung Sol Technology (so jedenfalls mein erster Gedanke) bzw. dem Corporate Sector.

So in etwa, ich werde mich aber noch mal mit den Mods kurzschließen, vor allem ist ja SolTech eine schon existierende Spieler Firma, die auch sehr Imperiumstreu ist.

Und ja, ich meine nicht "Die Firma" die im gleichnamigen Plot ins Leben gerufen wird. Das ist etwas ganz Anderes.
 
Es geht hier doch nicht darum eine Firma aufzubauen die dem Imperium oder NR in der offenen Feldschlacht ebenbürtig ist. Wer redet hier davon eine zweite KUS oder den Corporate Sektor zu bespielen. Es ist einfach eine Firma, die außerhalb des öffentlichen Interesses arbeitet. Die vielleicht auf irgendeinem Agrarplaneten ihren Hauptsitz hat, aber hinter verschlossener Tür in dubiose Machenschaften verstrickt ist und neuerdings könnte sie vll so mutig, oder so verzweifelt sein in den Gefilden der BS mitzumischen.

So ungerne ich das jetzt auch sage, aber die Struktur eines Konzerns schränkt - im Vergleich zu den recht lose organisierten Hutten-Kartellen oder der mir vorschwebenden Black Sun - meiner Meinung nach die Kreativität seiner Mitglieder nicht unbeträchtlich ein. Sofern eine solche Organisation mit den Betrieben des 21. Jahrhunderts vergleichbar (also recht "modern") sein soll, sind die internen Hierarchien so starr, dass man auch gleich für das Imperium arbeiten könnte. Zudem sind die Zielsetzungen nicht ausgreifend genug, um mit Malor Gale konkurrieren und somit das hier geforderte Profil der vierten Fraktion erfüllen zu können: Eine Vereinigung wie SOLTechnology mag vielleicht in einigen Bereichen ähnliche Interessen wie die galaktische Unterwelt haben, wird sich als Gegenspieler aufgrund der wenigen Berührungspunkte aber dennoch schnell abnutzen. Von Problematiken wie der vorgegebenen Firmenphilosophie, welche in ihrer doktrinären Art die Unterschiede zu den bereits bestehenden Parteien verschwimmen lässt, mal ganz zu schweigen.

Wenn ein wirkliches Interesse an solchen Formen des Rollenspiels besteht, könnte man doch auch einfach eine Scheinfirma der Schwarzen Sonne gründen und mit deren Hilfe das Thema "Wirtschaftskriminalität" darstellen, ohne auf Piraten, Schmuggler und Drogenhändler verzichten zu müssen ...?
 
So - nachdem solche Themen immer aufkommen, wenn ich gerade einmal 'on the road' bin. Na danke auch. :P

Ohne auf die diversen genannten Vorschläge eingehen zu wollen, präsentiere ich schlichtweg meine Sicht der Dinge. Ist ja eh ein eher reger Gedankenaustausch hier.

Die Problematik (schon mehrfach benannt) ist natürlich die mögliche "Konkurrenz im eigenen Hause" für die Black Sun - wenn eine weitere Untergrundorganisation möglicherweise attraktivere Spieloptionen anböte. Einer recht kleinen Fraktion wie der Black Sun kann das keineswegs gut tun - zumal die Listen der aktiven Spieler nicht allzu lang sind.

Alternativ bietet ein anderweitiges Setting möglicherweise auch ein großflächigeres Spielpotenzial. Da die hiesige Black Sun eher gentlemenesk auftritt, läge für mich persönlich der Anreiz in einer wahren Sündenpfuhl-Organisation. Also eher einem Spielbereich, der die Schattenseiten des Untergrundes symbolisiert. Abgerissene Gestalten, Mord, Drogen - die Abgründe des (nicht)menschlichen Seins.

Die sich darstellende Problematik ist natürlich einhergehend mit entsprechender Recherche-Arbeit, vielleicht auch, um dem permanenten Eigenbrödler-Dasein eines 'Schurken'-Charakter-Konzeptes ein wenig vorzubeugen. Gerade eine neu ausgehobene Fraktion sollte anfänglich durch Präsenz brillieren - demnach wäre ein breiter angelegter Story-Aufhänger nicht gänzlich verkehrt. Schlichtweg um sich Spielern, wie auch vereinzelten Charakteren darzustellen. Quasi im Gegensatz zu der Black Sun auch ruhig 'offen' Flagge zu bekennen. Dies bitte nicht direkt wieder als persönlichen auf X, Y oder Z sehen. ;)

Die diversen Vorschläge ließen sich bei geeigneter Konstellation sicherlich auch miteinander in Einklang bringen (im Rahmen der Logik/des Realismus). Abgesehen davon wäre natürlich auch eine Präsenz anderer Spielphilosophien durch NPC-Fraktionen interessant. Allerdings ist allein die Titulierung als 'NPC' zu negativ behaftet, bzw. nimmt möglicherweise direkt an Bedrohlichkeit - dienen NPC's hier doch häufig nur als schmückendes Beiwerk.

Bei der Idee mit dem psw-eigenen Fraktionspart, könnte man sicherlich auch bspw. über eine Institution analog zum Zann-Konsortium denken. Dies würde einerseits eine breitgefächerte Spielwiese für die diversesten Konzepte darstellen (recht ähnlich der Black Sun), böte andererseits jedoch auch boshafteren Gesellen (siehe -> Korruption, Auftragsmord ect. pp.) den notwendigen Spielraum - ohne durch einen Kodex entsprechend gebunden zu sein.

Da ich mich noch durch diverse andere Threads arbeiten muss, behalte ich mir eine etwaige Editierung vor. ^^


Edith 1: Ergänzend dazu ist natürlich der Hinweis auf die Aktualisierung des BS-Leitfadens. Selbiger erweitert die 'Freiheiten' der Schwarze-Sonne-Mitglieder und sorgt somit natürlich für einen weiteren Aspekt wider einer neuen Fraktion. Vielleicht ließe es sich mit einer Erweiterung der BS, bzw. durch die Änderungen des Leitfadens mit einer 'Auffrischung' regeln. Je mehr der generelle Untergrundcharakter der Black Sun verkörpert wird, desto weniger Bedarf besteht letztlich an einer weiteren, spielbaren Fraktion. Die Implementierung nichtbespielbarer Gruppen, wie bspw. dem Hutt Cartel oder diversen Kleinstsyndikaten ist ja im Rahmen von Stories oder aktuellen Geschehnissen ohnehin möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, dass die Hierarchien schon so starr sind, aber es gibt in bestimmten Bereichen gewiss Aufstiegschancen. Was mich wundert ist, dass du schon so aburteilst, wo noch gar nichts ausgearbeitet ist.
[...] Zudem sind die Zielsetzungen nicht ausgreifend genug, um mit Malor Gale konkurrieren und somit das hier geforderte Profil der vierten Fraktion erfüllen zu können: Eine Vereinigung wie SOLTechnology mag vielleicht in einigen Bereichen ähnliche Interessen wie die galaktische Unterwelt haben, wird sich als Gegenspieler aufgrund der wenigen Berührungspunkte aber dennoch schnell abnutzen. Von Problematiken wie der vorgegebenen Firmenphilosophie, welche in ihrer doktrinären Art die Unterschiede zu den bereits bestehenden Parteien verschwimmen lässt, mal ganz zu schweigen. [...]

Welche Zielsetzungen sind nicht ausgreifend genug? Woher willst du wissen das sie nicht das geforderte Profil erfüllen? Es gibt doch noch gar keine?

Und wer redet von SolTech? Das ist Drex Firma und hat mit meiner aufgeführten "Idee" nicht wirklich was zu tun. Und warum sollte so einen Firmenphilosophie denn die Unterschiede verschwimmen lassen?
 
Wenn ihr eine Firma für die Black Sun braucht, die legale Geschäfte abwickelt und schon ein "gewisses Alter" besitzt, dann nehmt die Outer Rim Trade Federation.
Wir wollten damals zwar nur die Handelsgesellschaft spielen, aber mußten die Black Sun dann hinzunehmen.
 
Zurück
Oben