Vorschlag: Eine neue kriminelle Orga?

Welche Daten/Fakten/Angaben hättest du gerne?

Solche, die Mile bei seiner Verdeutlichung der Idee helfen könnten. Oder generell ein kleine Vorstellung der Firma. Ein schlichter Name ist wenig greifbar. Anstelle von einem Portfolio oder Exposé ginge natürlich auch ein Link zu dem Bereich des Forums, indem die Firma bespielt wurde. :)
 
Hier hat Ami damals eine Werbeseite für die AoBS erstellt. Die ORTF wird auch erwähnt.
Gespielt worden ist in einigen Threads, die Zentrale lag auf Delastaine.
Die ORTF hat sogar die Genehmigung zum Bau eines Casinos im Orbit von Coruscant
:D

 
Obwohl mir diese Idee von einer Firma doch recht gut gefällt :)
Das wäre ein passendes Gegenstück zu einer eher dreckigen kriminellen Organisation. Die Firma muss sich ja nicht dauernd mit der BS konfrontieren. Humanitäre NRler oder autokratische Imps sind da genauso gute Gegner.

Würde es dann vllt so mit der Umbrella Corp. aus Resident Evil oder die Weyland-Yutani Corp. aus Aliens vergleichen.
 
Ich persönlich würde die Verantwortlichen nach Aufgabenbereichen, nicht nach Region unterscheiden. Die Konfliktpotenziale sind bei dieser Variante sehr viel höher, beispielsweise im Falle eines Kopfgeldjagd-Vigos, der das militärische Potenzial seiner Untergebenen auch für klassische Söldner-Dienste nutzen will, damit aber natürlich die Kompetenzen des entsprechenden Kollegen beschneidet und somit einen internen Streit vom Zaun bricht.
Außerdem geraten die Mitglieder konkurrierender Sektionen so einfacher aneinander, da sich auf einem Planeten ja nicht nur Charaktere befinden müssen, die einem einzigen "Boss" hörig sind. Es ist meiner Meinung nach ganz reizvoll, eine billige Schmuggler-Absteige darzustellen, in der misstrauisch gemutmaßt wird, was die Sklavenhändler in ihrer Spelunke gegenüber so planen.
Eine reizvolle Idee, aber sie wird sich in diesem Umfang nicht umsetzen lassen. Die BS hat nicht genug Spieler um so weit auseinanderdifferenzierte Berufszweige IP darzustellen. Ferner soll die Black Sun auch eine Möglichkeit darstellen für diese verschiedenen Berufungen unkompliziert zusammenzuarbeiten und nicht den Abstand noch vergrößern.


Ein Rekrut der Black Sun sollte auf den eigenen Vigo / Bandenchef / whatever vereidigt werden, jedoch nicht auf die gesamte Organisation. Ein zu weit gefasster (und dann auch konsequent umgesetzter) Kodex unterbindet effektiv die in Syndikaten dieser Art typischen Intrigen. Für die Anführer ist das IP zweifellos praktisch, für uns als Spieler jedoch weniger.
Den Kodex als das Problem zu sehen ist natürlich sehr verlockend, da man das Problem so einfach beheben kann. Ich glaube jedoch, dass er in seiner Bedeutung oft überschätzt wird.


Da die höchsten Ränge innerhalb einer Organisation aber nur selten von SCs besetzt sind, stellt sich die Frage nach Diskriminierung hier ohnehin nicht, denn die Basis der Hutten-Kartelle bilden immer noch die - recht unterschiedlichen - Spezies, welche den Vertrag von Vontor unterzeichnet haben.
So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich stimme dir zu, dass es für die Praxis wohl wenig Bedeutung hätte.


Aber mal ganz davon abgesehen: Woher sollten die Mando'ade plötzlich die Truppen haben, um zur vierten dominierenden Partei zu avancieren?
Die Mandalorianer hier bei uns im Rollenspiel verfügen schon seit längerem über eine nicht unwesentliche militärische Stärke.


Die Rede war bisher immer nur von einem einzigen (abgespaltenen oder verbannten?) Hutten-Vigo samt Gefolge, niemals von den Kartellen in ihrer Gesamtheit. Die würde ich auch nicht verschwinden lassen, immerhin geben sie einen guten Widersacher ab.
Ach so, das habe ich irgendwie missverstanden.


Die Problematik (schon mehrfach benannt) ist natürlich die mögliche "Konkurrenz im eigenen Hause" für die Black Sun - wenn eine weitere Untergrundorganisation möglicherweise attraktivere Spieloptionen anböte. Einer recht kleinen Fraktion wie der Black Sun kann das keineswegs gut tun - zumal die Listen der aktiven Spieler nicht allzu lang sind.
Ich vermute, dass man hier wieder etwas auf die BS übertragen wollte, was anderswo bereits gut funktioniert. Man findet diese Konkurrenz im eigenen Hause auch überall bei den beiden großen Orgas. Ich denke, dass die Vorteile für die Flotte der NR überwiegen, wenn das Imperium auch das Spiel in der Flotte anbietet. Man geht davon aus, dass eine neue Orga und die daraus entstehende Dynamik auch neue Spieler für den Bereich Abschaum, Gesetzlose und Bösewichter begeistern würde. Das würde dann Abwanderungen ausgleichen.
 
Die Mandalorianer hier bei uns im Rollenspiel verfügen schon seit längerem über eine nicht unwesentliche militärische Stärke.


Langsam komm ich nicht mehr mit, erst heißt es das die Mandalorianer defakto keine Rolle spielen und Flotten- wie Armeetechnisch nicht so doll aufgestellt sind und nun doch eine "nicht unwesentliche Stärke"? Was den jetzt. Kann das mal bitte jemand aufklären sonst dreh ich noch voll am Fuß :konfus:
 
Langsam komm ich nicht mehr mit, erst heißt es das die Mandalorianer defakto keine Rolle spielen und Flotten- wie Armeetechnisch nicht so doll aufgestellt sind und nun doch eine "nicht unwesentliche Stärke"? Was den jetzt. Kann das mal bitte jemand aufklären sonst dreh ich noch voll am Fuß :konfus:

Vor dem Sith-Bruderkrieg war es eine Flotte von nicht unwesentlicher Stärke. Nach dem Krieg nicht. So lese ich es zumindest aus diversen Antworten hier im OP-Bereich.
 
Ich kann aus Erfahrung mitteilen, dass die Chars bei der Black Sun in der Regel auf ihr eigenes Wohlergehen hinarbeiten und keineswegs uneingeschränkt loyal zueinander sind.
Es wird vielleicht ein anderer Eindruck erweckt, weil sowas nicht im großen Rahmen ausgespielt wird. Das liegt allerdings darin begründet, dass die BS keine SCe in den oberen Rängen hat. Als kleiner Handlanger kann man nur schwer gegen den Anführer der BS integrieren. Die Erfolgsaussichten sind dabei auch einfach zu gering. Man muss sich halt erstmal gegenüber einem Vigo loyal zeigen, um in seiner Gunst zu steigen.
Für ausgiebige Ränkespiele innerhalb der Orga bedürfte einer aktiv bespielten Führungsriege. Aber da es bisher noch nie ein Char bei der BS vom untersten Rang in den Rang eines Vigo aufgestiegen ist, würde ich mir da keine Hoffnungen machen.

Ich meine auch nicht das die Charaktere im InPlay ständig loyal herum rennen. Es geht mir um den gesamten Eindruck der Schwarzen Sonne. Und der ist für mich eben nicht explizit dieser. Das auf Grund der Strukturen nicht viel gemacht werden kann halte ich nur für mehr oder weniger richtig. Konkurrenz um vergebene Aufträge, Prämien die man lieber selber einstreichen will und sich daraus entwickelnde Fehden der Mitglieder untereinander sind auch im unteren Bereich möglich. Es muss dort ja nicht direkt das Vorgehen gegen die Obrigkeit sein. Oder das buhlen um die Aufmerksamkeit höher gestellter Mitglieder der Schwarzen Sonne um an einen Vigo heran zu kommen und sich ihm zu beweisen, oder gar um die Aufmerksamkeit eines Vigos selbst. Wenn ich mich nicht irre dann gibt es das Gönner System ja auch in realen Syndikaten.

Eine Führungsriege muss dahingehend nicht zwingend aktiv sein. Beziehungsweise durch vorhandene Spieler besetzt werden. Kurz Vitas zu Vigos oder eventuell wichtigen Persönlichkeiten und eine OL die selbige hier und da mal auftreten lässt, würden da schon ausreichen. Spieler wären in dem Fall aber logischerweise die ideal Besetzung, da diese mit einer gänzlich anderen Aufmerksamkeit glänzen können und – in der Regel – mehr Arbeit in ihren Charakter stecken – als in einen nicht vollwertigen Charakter gesteckt wird. Dennoch bin ich überzeugt, dass das vorhanden sein selbiger nicht vollwertiger Charaktere ungemein zur Atmosphäre und zu entsprechenden Spielmöglichkeiten, die der Kreativität in diesem Bereich zuträglich wären, beitragen würde.

Dahingehend für eine entsprechende 'Versorgung' oder eher Betreuung zu sorgen, wäre vermutlich eine Erweiterung der Mitglieder der OL der Schwarzen Sonne das sinnvollste. Das breite Spektrum der Möglichkeiten in dieser Orga durch nur eine Person abzudecken, unter dem Aspekt der im Moment laufenden Planungen, wird wohl eher kritisch. Nicht das es unmöglich ist oder Spieler nicht auch selbst etwas leisten können und sollten. Aber mit einem vollendeten Leitfaden lässt sich dahingehend vielleicht leichter arbeiten, oder es findet sich einer, oder mehrere Spieler, die diesbezüglich aktiv würden.

Langsam komm ich nicht mehr mit, erst heißt es das die Mandalorianer defakto keine Rolle spielen und Flotten- wie Armeetechnisch nicht so doll aufgestellt sind und nun doch eine "nicht unwesentliche Stärke"? Was den jetzt. Kann das mal bitte jemand aufklären sonst dreh ich noch voll am Fuß

Exakt so wie Drethdal bereits schrieb. Während des Sith-Bruderkrieges diente die im wesentlichen komplette mandalorianische Armada als Streitkraft Allegious, da sich das Militär während jenem Konflikt die meiste Zeit heraus hielt. So gab es diverse Kämpfe im Verlauf des Krieges bei dem erste Verluste erlitten wurden und darüber hinaus die zehrende Endschlacht. Im genauen die 2te Schlacht um Bastion, in welcher der Sith-Bruderkrieg entschieden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch nicht das die Charaktere im InPlay ständig loyal herum rennen. Es geht mir um den gesamten Eindruck der Schwarzen Sonne. Und der ist für mich eben nicht explizit dieser. Das auf Grund der Strukturen nicht viel gemacht werden kann halte ich nur für mehr oder weniger richtig. Konkurrenz um vergebene Aufträge, Prämien die man lieber selber einstreichen will und sich daraus entwickelnde Fehden der Mitglieder untereinander sind auch im unteren Bereich möglich. Es muss dort ja nicht direkt das Vorgehen gegen die Obrigkeit sein. Oder das buhlen um die Aufmerksamkeit höher gestellter Mitglieder der Schwarzen Sonne um an einen Vigo heran zu kommen und sich ihm zu beweisen, oder gar um die Aufmerksamkeit eines Vigos selbst. Wenn ich mich nicht irre dann gibt es das Gönner System ja auch in realen Syndikaten.

Eine Führungsriege muss dahingehend nicht zwingend aktiv sein. Beziehungsweise durch vorhandene Spieler besetzt werden. Kurz Vitas zu Vigos oder eventuell wichtigen Persönlichkeiten und eine OL die selbige hier und da mal auftreten lässt, würden da schon ausreichen. Spieler wären in dem Fall aber logischerweise die ideal Besetzung, da diese mit einer gänzlich anderen Aufmerksamkeit glänzen können und – in der Regel – mehr Arbeit in ihren Charakter stecken – als in einen nicht vollwertigen Charakter gesteckt wird. Dennoch bin ich überzeugt, dass das vorhanden sein selbiger nicht vollwertiger Charaktere ungemein zur Atmosphäre und zu entsprechenden Spielmöglichkeiten, die der Kreativität in diesem Bereich zuträglich wären, beitragen würde.
Für ein Gönnersystem müsste man allerdings auch Anreize für die Spieler schaffen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass dass Chars in Zukunft um die Aufmerksamkeit von NSC buhlen werden. Die Vigos wurden in der Vergangenheit bei Bedarf auch eingebaut, um eben für angesprochene Atmosphäre zu sorgen. Es gab IP auch Abneigungen und Missgunst, aber wieso das bei einem kleinen Handlanger Auswirkungen auf die gesamte Orga haben soll, ist mir nicht klar.
Versteh mich nicht falsch. Ich fände es schön und gut, wenn es so wäre, wie du es beschreibst. Chars sollten entsprechend ihrer Handlungen bzw. Leistungen in der Gunst der Anführer fallen und steigen. Doch wie willst du die Spielerschaft der BS davon überzeugen das so zu gestalten? Ohne aktive bespielte Führungsriege - und hierbei ist es völlig unehrheblich, wie das geschieht und wer diese Chars spielt - müssen es die Spieler ja selbst verwalten und sich darum kümmern. Und ohne Konsequenzen werden sich meiner Vermutung nach zudem viele Spieler so ein System einfach ignorieren.


Exakt so wie Drethdal bereits schrieb. Während des Sith-Bruderkrieges diente die im wesentlichen komplette mandalorianische Armada als Streitkraft Allegious, da sich das Militär während jenem Konflikt die meiste Zeit heraus hielt. So gab es diverse Kämpfe im Verlauf des Krieges bei dem erste Verluste erlitten wurden und darüber hinaus die zehrende Endschlacht. Im genauen die 2te Schlacht um Bastion, in welcher der Sith-Bruderkrieg entschieden wurde.
Ah, sry, ich wollte hier keine Verwirrung stiften. Also der Großteil dieser Streitmacht, welche für die Sith kämpfte, ist sicherlich in der Schlacht um Bastion zerstört worden. Die Gesellschaft, welche diese Krieger hervorgebrachte und die Schlachtschiffe konstruierte, ist doch aber weiterhin vorhanden. Als Antwort darauf woher Truppen kommen könnten. Natürlich war das Aufgebot der Mandalorianer nie mit den Streitkräften von NR und Imperium vergleichbar. Aber sie sind eben als eine dieser obskuren Randmächte bereits etabliert. Sowas könnte man ausbauen, wenn es denn gewollt wäre.
 
Bei der Idee mit dem psw-eigenen Fraktionspart, könnte man sicherlich auch bspw. über eine Institution analog zum Zann-Konsortium denken. Dies würde einerseits eine breitgefächerte Spielwiese für die diversesten Konzepte darstellen (recht ähnlich der Black Sun), böte andererseits jedoch auch boshafteren Gesellen (siehe -> Korruption, Auftragsmord ect. pp.) den notwendigen Spielraum - ohne durch einen Kodex entsprechend gebunden zu sein.

Stimmt, das Konsortium böte entsprechende Ansatzpunkte, daran wurde bisher noch gar nicht gedacht. Allerdings müsste man den in Empire at War recht oberflächlich gebliebenen Hintergrund natürlich - ohne EU-Vorlage, wohlgemerkt - stärker ausarbeiten, sodass auch wahrnehmbare Unterschiede zur Black Sun existieren, und eine halbwegs sinnige Erklärung für die Namensgebung der Fraktion finden, da Tyber Zann im hiesigen Rollenspiel ja nie existiert hat.

Was mich wundert ist, dass du schon so aburteilst, wo noch gar nichts ausgearbeitet ist.

Das ist doch das Thema dieses Threads: Einige Spieler kritisieren die noch gar nicht vorhandenen Hutten-Kartelle, andere das bisher ebenfalls diffus gebliebene "Mandalorianische Reich". Da es hier grundsätzlich lediglich um Vorschläge oder Luftschlösser geht, sind rein subjektive Urteile, einzelne Ideen betreffend, legitim. Ich sagte im Gegenzug ja auch bereits, was meiner Meinung nach von einem Staat der Mando'ade zu halten ist.

Welche Zielsetzungen sind nicht ausgreifend genug? Woher willst du wissen das sie nicht das geforderte Profil erfüllen? Es gibt doch noch gar keine?

Ein Konzern - egal welcher - ist und bleibt ein Konzern, unabhängig davon, welche "Nebengeschäfte" er unterhält. Anders als die per definitionem kriminellen - so lautete übrigens die Vorgabe der Moderation im ersten Beitrag - Hutten-Kartelle liegt das primäre Interesse eines Unternehmens in der Produktion oder der Dienstleistung, allerdings nur sekundär im illegalen Bereich: Beschäftigt XY Manufacturing auch Söldner, wird der Betrieb dadurch noch lange nicht zur PMC. Natürlich wird es einige Überschneidungen mit der Black Sun geben, aber das genügt eben nicht, weil es hier ganz explizit um einen Gegenspieler für Malor Gale und Co. geht, nicht um eine vollkommen separate vierte Partei.

Und warum sollte so einen Firmenphilosophie denn die Unterschiede verschwimmen lassen?

Die entsprechende Äußerung war vor allem auf SOLTechnology bezogen, welches einer klar imperialen Philosophie anhängt - und somit als neue Kraft überflüssig wäre. Ebenso wie ähnlich geartete Firmen.

Die Firma muss sich ja nicht dauernd mit der BS konfrontieren. Humanitäre NRler oder autokratische Imps sind da genauso gute Gegner.

Durch übermäßige Interaktion mit Neuer Republik oder Imperium hätte man aber das Ziel der Gründung klar verfehlt. Die Moderation möchte keine kriminelle Organisation ins Leben rufen, weil es für Verbrecher derzeit schon so viel zu tun gibt, sondern weil mithilfe eines Konkurrenzkampfes die Black Sun gefördert werden soll - ein meiner Meinung nach falscher Ansatz, aber das schrieb ich ja bereits.

Die BS hat nicht genug Spieler um so weit auseinanderdifferenzierte Berufszweige IP darzustellen. Ferner soll die Black Sun auch eine Möglichkeit darstellen für diese verschiedenen Berufungen unkompliziert zusammenzuarbeiten und nicht den Abstand noch vergrößern.

Die berufliche Verteilung unterschiede sich in keinster Weise von der jetzigen Situation, welche laut diverser Meinungen ja keine schlechte ist: Es gibt Söldner, Schmuggler, Kopfgeldjäger, Diebe ...

Natürlich ist Einigkeit in der Theorie immer ein erstrebenswertes Gut, praktisch jedoch führt sie dazu, dass ohne externe Feindbilder intern Stagnation herrscht. Beweis: Siehe die aktuellen Gegebenheiten. Zudem redet niemand davon, dass die Charaktere auf Befehl ihres Vigos nicht kooperieren könnten. Besonders wenn eine der beiden großen Mächte einen Schlag gegen die Black Sun führt, dürften (zumindest vorübergehend) innere Streitigkeiten - schon aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus - vergessen sein. Im Frieden hingegen bestände immer noch die Möglichkeit, dass sich zwei "Bosse" (und somit auch ihre Getreuen) gegen einen dritten verbünden, um dessen störende Dominanz wenigstens einzuschränken.

Es gab IP auch Abneigungen und Missgunst, aber wieso das bei einem kleinen Handlanger Auswirkungen auf die gesamte Orga haben soll, ist mir nicht klar.

Nun ... ein kleiner Handlanger muss ja nicht dauerhaft ein kleiner Handlanger bleiben, oder?

Die Gesellschaft, welche diese Krieger hervorgebrachte und die Schlachtschiffe konstruierte, ist doch aber weiterhin vorhanden. Als Antwort darauf woher Truppen kommen könnten.

Ich denke, du meinst MandalMotors? Angesichts der Tatsache, dass schon der Bau eines einzigen Schiffes teilweise mehrere Monate in Anspruch nehmen kann und die genannte Korporation die einzig nennenswerte in ihrem Sektor ist, erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass selbst im Falle von Akkordarbeit die Mandalorianer mittlerweile wieder über eine Flotte verfügen würden, welche im intergalaktischen Konflikt auch nur den Hauch einer Aufmerksamkeit erhielte.
 
Die berufliche Verteilung unterschiede sich in keinster Weise von der jetzigen Situation, welche laut diverser Meinungen ja keine schlechte ist: Es gibt Söldner, Schmuggler, Kopfgeldjäger, Diebe ...
Nur sind diese Chars nicht darauf bedacht mit anderen Berufszweigen zu konkurrieren.
Es gibt bei der Black Sun zwei bedeutende Berufsgruppen. Das sind zum einen die Schmuggler und zum anderen die Kopfgeldjäger. Nur stehen diese Gruppen in keinerlei Konkurrenz, da sie völlig unterschiedliche Funktionen erfüllen.
Alle anderen Berufe treten nur vereinzelt auf. Wenn diese Spieler nun beispielsweise ihren eigenen Treffpunkt bespielen würden, dann spielen sie dort immer alleine. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Zuletzt bleibt auch noch das Problem, dass es bei der BS in Bezug auf Disversität und Spielerzahl nicht immer so gut aussieht wie jetzt und deswegen eine solche Spaltung nicht von Dauer sein wird.


Natürlich ist Einigkeit in der Theorie immer ein erstrebenswertes Gut, praktisch jedoch führt sie dazu, dass ohne externe Feindbilder intern Stagnation herrscht. Beweis: Siehe die aktuellen Gegebenheiten. Zudem redet niemand davon, dass die Charaktere auf Befehl ihres Vigos nicht kooperieren könnten. Besonders wenn eine der beiden großen Mächte einen Schlag gegen die Black Sun führt, dürften (zumindest vorübergehend) innere Streitigkeiten - schon aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus - vergessen sein. Im Frieden hingegen bestände immer noch die Möglichkeit, dass sich zwei "Bosse" (und somit auch ihre Getreuen) gegen einen dritten verbünden, um dessen störende Dominanz wenigstens einzuschränken.
Das Idee, dass die Black Sun selbst ihr eigener Gegenspieler ist, wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Beweis: Siehe Sith-Bürgerkrieg. :D Selbst für die bedeutende Orga Sith-Orden war es nicht möglich gerade einmal zwei verschiedene Fraktionen gleichmäßig zu bespielen, obwohl die Umstände damals für die Sith wesentlich günstiger waren als sie es für die BS jetzt sind.


Nun ... ein kleiner Handlanger muss ja nicht dauerhaft ein kleiner Handlanger bleiben, oder?
Leider gibt es den Aufstieg in Führungspositionen bei der Black Sun nur in der Theorie. Diese Situation könnte man vielleicht verbessern, indem man die Anzahl der Ränge verringert, schneller befördert und Führungspositionen attraktiver gestaltet. Das Hauptporblem wird jedoch auch hier die allgemein geringe Spielerzahl sein.


Ich denke, du meinst MandalMotors? Angesichts der Tatsache, dass schon der Bau eines einzigen Schiffes teilweise mehrere Monate in Anspruch nehmen kann und die genannte Korporation die einzig nennenswerte in ihrem Sektor ist, erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass selbst im Falle von Akkordarbeit die Mandalorianer mittlerweile wieder über eine Flotte verfügen würden, welche im intergalaktischen Konflikt auch nur den Hauch einer Aufmerksamkeit erhielte.
Die Situation stellt sich schon ein wenig komplexer dar und ich denke nicht, dass man das Potential einer Gesellschaft auf die Produktivität einer einzigen Firma runterbrechen kann. Selbst wenn man so verfahren will, sollte die Tatsache, dass Mandalorianer überhaupt Kaps produzieren ihnen genug Bedeutung verschaffen.
Des Weiteren hat sich die Black Sun hier im RS auch erst langsam aufgebaut und man muss diese Möglichkeit wie erwähnt ja auch nicht ergreifen.
 
Es gibt bei der Black Sun zwei bedeutende Berufsgruppen. Das sind zum einen die Schmuggler und zum anderen die Kopfgeldjäger. Nur stehen diese Gruppen in keinerlei Konkurrenz, da sie völlig unterschiedliche Funktionen erfüllen.

... weshalb sie meiner Beobachtung nach auch aneinander vorbei spielen.

Alle anderen Berufe treten nur vereinzelt auf. Wenn diese Spieler nun beispielsweise ihren eigenen Treffpunkt bespielen würden, dann spielen sie dort immer alleine. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Deswegen schlug ich weiter oben (oder in einem der anderen Threads?) doch vor, die Untergebenen der Vigos beruflich, nicht regional zu differenzieren: Da die Black Sun auf einem Planeten kaum hunderte HQs besitzen wird, müssen sich beispielsweise Kopfgeldjäger und Schmuggler an einem zentralen Punkt treffen, sitzen dort aufgrund der unterschiedlichen Mentalitäten (und Vorgesetzten) aber nicht (immer) friedlich beieinander, falls etwas "Action" gewünscht ist.

Das Idee, dass die Black Sun selbst ihr eigener Gegenspieler ist, wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Beweis: Siehe Sith-Bürgerkrieg. :D Selbst für die bedeutende Orga Sith-Orden war es nicht möglich gerade einmal zwei verschiedene Fraktionen gleichmäßig zu bespielen, obwohl die Umstände damals für die Sith wesentlich günstiger waren als sie es für die BS jetzt sind.

Ich habe den genannten Konflikt nicht mehr miterlebt, kann aber sagen, dass es hier auch nicht um einen ausgewachsenen Bürgerkrieg, sondern "lediglich" um teils gewaltsame Konkurrenzkämpfe geht - die sich mithilfe eines einzigen Vigo-NPCs meiner Meinung nach gut darstellen lassen.

Die Situation stellt sich schon ein wenig komplexer dar und ich denke nicht, dass man das Potential einer Gesellschaft auf die Produktivität einer einzigen Firma runterbrechen kann. Selbst wenn man so verfahren will, sollte die Tatsache, dass Mandalorianer überhaupt Kaps produzieren ihnen genug Bedeutung verschaffen.

Klar, da wäre noch Mandal Hypernautics, aber die Bedeutung dieser Firma siedle ich persönlich noch tiefer an. Die Mandalorianer haben weder die Ressourcen, noch die Infrastrukturen, noch das fachliche Personal, um zur im intergalaktischen Konflikt dominierenden Fraktion aufzusteigen - trotz der Produktion von (zwei!) Korvetten und Kreuzern, die im Vergleich zu den Flotten der beiden großen Mächte - und vermutlich sogar zu der Black Sun - schlicht lachhaft sind.
Natürlich lässt sich an dieser Stelle mit dem in den letzten Tagen oft genutzten "Spaß-Argument" hantieren, aber sofern man das nicht bemühen möchte, muss man die Tatsache anerkennen, dass eine erst kürzlich stark dezimierte Gruppierung (aktuell) nicht in der Lage ist, im Sandkasten eigene Schäufelchen zu besitzen.

Abschließend sei noch darum gebeten, diesen Neben-Schauplatz hier ruhen zu lassen, offenbar ist man an anderer Stelle ja bereits zum finalen Stadium übergegangen. Außerdem ermüdet die Wiederholung des bereits mehrfach Gesagten schon ein wenig.
 
Hier ist seit zwei Wochen nichts mehr geschrieben worden, deshalb will ich nochmal kurz zusammenfassen, was ich als den bisherigen Tenor wahrgenommen habe:

  • Eine neue Orga wird nicht gewünscht
  • Die Black Sun sollte stattdessen erweitert/angepasst werden
  • Hierzu wären ein Hutten-Vigo und ein Mando-Vigo gute Varianten

Können wir die Diskussion mit diesen Ergebnissen als abgeschlossen betrachten?
Wenn nicht, bitte ich um Korrektur. ;)
 
Hier ist seit zwei Wochen nichts mehr geschrieben worden, deshalb will ich nochmal kurz zusammenfassen, was ich als den bisherigen Tenor wahrgenommen habe:

  • Eine neue Orga wird nicht gewünscht
  • Die Black Sun sollte stattdessen erweitert/angepasst werden
  • Hierzu wären ein Hutten-Vigo und ein Mando-Vigo gute Varianten

Können wir die Diskussion mit diesen Ergebnissen als abgeschlossen betrachten?
Wenn nicht, bitte ich um Korrektur. ;)

Kann man so absegnen :konfus:
 
Zurück
Oben