Episode VII Vorteile von BB?

Beim drehen schien dies wohl kein allzu großes Problem darzustellen. Immerhin ist das ja ein voll funktionsfähiges Modell das sie da von BB konstruiert haben und der rollt da ja immerhin sichtlich über den Sand. Irgendwie müssen die das also schon bewerkstelligt haben. Ist schließlich kein CGI Droide. Allerdings wird beim Film ja immer ein wenig getrickst.
Dass für BB-8 überhaupt kein CGI verwendet wurde, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Gibt es da vielleicht Videos vom Dreh, besonders in den Dünen? Hab grad nur Videos von Showauftritten, Spielzeugen und Cake-Pops gefunden.
 
Dass für BB-8 überhaupt kein CGI verwendet wurde, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Gibt es da vielleicht Videos vom Dreh, besonders in den Dünen? Hab grad nur Videos von Showauftritten, Spielzeugen und Cake-Pops gefunden.
Wurde auf Celebration letztes jahr jedenfalls so gesagt. Die einzige Stelle wo BB8 wohl CGI sein könnte, ist im Falken bei der Verfolgungsjagt als er sein Sicherheitsseile benutzt.
 
Vom Charakter her scheint er ja ähnlich bzw. gleich mit R2 zu sein.

Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass R2-D2 vom Charakter und Wesen eher einer Katze gleiche, während BB-8 einem Hund nachempfunden sein soll. Deshalb hab' ich mal im Film darauf geachtet und zumindest bei BB-8 gibt's so einige Szenen, die das bestätigen. Am deutlichsten wird das, als BB-8, Poe wiedertrifft und wie ein Irrer auf ihn zurast, um ihn zu 'begrüßen'. Wer 'nen Hund hat oder mal hatte, der weiß wovon ich spreche. Und das führt mich zu dem Schluss, dass wir zwischen BB-8 und R2 wohl durchaus noch charakterliche Unterschiede sehen werden, denn R2 erschien mir immer sehr eigenwillig (bereits in den ersten Szenen von Episode IV zu beobachten) und skeptisch gegenüber neuen Personen...
 
Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass R2-D2 vom Charakter und Wesen eher einer Katze gleiche, während BB-8 einem Hund nachempfunden sein soll.

Bei REBELS hieß es aber, dass Chopper mehr wie eine Katze wäre - im Gegensatz zu R2, der eher wie ein Hund ist.

Das verwirrt mich nun ...

Zumal ich bei Chopper wirklich eher die "Katze" wahrnehme!
 
Uh, kann natürlich sein, dass ich da was durcheinanderbringe - ich meine aber wirklich, dass ich es im Zusammenhang mit Episode VII gelesen hätte.

Kann ja auch beides sein - wobei ich das dann durchaus lustig fände.

Wobei, ich meine was von Welpen und BB-8 im Kopf zu haben.
Das könnte passen:
Chopper - Katze
R2-D2 - Hund
BB-8 - Welpe
 
Die Hund-Katze-Maus-Sache ist ja vermutlich nicht Teil von Disneys Master-Plan bezüglich des Gesamtbildes der Saga. Von daher nehme ich mal an, da haben verschiedene Leute einfach verschiedene Ansichten davon, was Hunde und Katzen primär unterscheidet. Ich kann beides irgendwie nachvollziehen (obwohl ich mit Tieren jetzt nicht so viel zu schaffen habe):

Chopper/R2 : Chopper ist meines Erachtens viel eigensinniger als R2. In dem Punkt gleicht er also eher einer Katze (die immer nur macht, was sie will), während R2 mehr wie der treue beste Freund des Menschen ist (der macht, was er soll (wenn man ihn nicht verzieht)).

BB-8/R2 : BB-8 ist flinker als R2 und bewegt sich mehr. R2 rollt ja meist ziemlich langsam herum und dreht nur den Kopf. Diese Gemächlichkeit erinnert eher an eine Katze, während BB-8 in diesem Vergleich mehr an einen Hund erinnert, der immer Action braucht (was aber womöglich auch stark von der Rasse abhängt).

Hängt aber vermutlich auch davon ab, was man von Hunden und Katzen hält, oder, welche Rassen man so kennt. Ich seh das so: Wenn es schnurrt wie 'ne Katze, ist es 'ne Katze. ^^
 
Wenn ich mir das so anschaue, müsste sich BB-8 doch eigentlich noch schlechter für die Wüste eignen. Ich glaube, R2 hat auf seinen Rollen zumindest Profil, was ihm vielleicht das Vorankommen im Sand ermöglichen kann. Aber BB-8 ist eine glatte Kugel. Wenn der jetzt im Sand liegt und sich zu drehen beginnt, dann würde doch zwischen seiner Hülle und dem Sand gar nicht genug Reibung zustande kommen, um ihn vorwärts zu bewegen, oder?

Ich habe vor dem TFA Start einen Artikel gelesen, wo gesagt wurde, dass unter dem Sand auch ein Weg für BB gebaut wurde. Weil wie du angemerkt hast, er nicht, so wie er konstruiert ist, auf Sand rollen könnte.
 
Warum sollen die Konstrukteure von Astromech-Droiden auch Wert darauf legen, daß die Dinger in der Wüste und mit Sand zurechtkommen? Wie der Name sagt, handelt es sich um Droiden, die an Bord von Raumschiffen und für den Einsatz im Weltraum gebaut werden. Bei R2 wissen wir, daß er Düsen hat mit denen er bei Notwendigkeit im All manövrieren kann und BB hat wahrscheinlich auch welche (wahrscheinlich kleinere, die über seine gesamte Kugelgestalt verteilt sind). Abgesehen davon dürfte BB ein kompakteres Design sein, daß sich wenn nötig drehen kann um seine Werkzeuge an die richtige Stelle zu bringen. Seine "Oberfläche" für Werkzeuge und Instrumente ist nicht durch die Notwendigkeit eines "Bodens" bzw. Laufbeine eingeschränkt (im Gegensatz zu R2), was einen kleineren Körper erlaubt. Außerdem wäre es sogar denkbar, daß der eigentliche BB nur aus dem Kopfteil besteht, während der Kugelkörper ein je nach Bedarf austauschbares Modul ist.
 
Wurde auf Celebration letztes jahr jedenfalls so gesagt. Die einzige Stelle wo BB8 wohl CGI sein könnte, ist im Falken bei der Verfolgungsjagt als er sein Sicherheitsseile benutzt.
Und bei der Flucht zum Falken, als Rey und Finn von den Stormtroopern gejagt werden.
http://www.starwars-union.de/nachri..._die_Effektarbeit_von_Das_Erwachen_der_Macht/
Beide richtig. ;) Und in Hans Frachter war er mal digital, mal eine Puppe. Ich könnte mir auch da vorstellen, dass das Modell wohl nicht genug Grip hatte, auf dem metallenen Boden. Und/oder, dass es sich bei schnellen Bewegungen nicht mehr verlässlich kontrollieren lässt.
 
Wenn BB-8 so klein / niedrig ist, wie kann er sich dann eigentlich in die Dataports einstöpseln? Also so wie R2 das immer macht!
Ausfahrbare Gelenkarme wären eine Möglichkeit. Den kleinen Bunsenbrenner konnte er ja immerhin schon relativ gut ausfahren.
Allerdings sollen die 6 Module in seinem Körper wohl austauschbar sein. Könnte also gut möglich sein das er den Dataportarm zum Hacken momentan gar nicht eingebaut hat. Nicht alle Astromechs müssen die selben Werkzeuge eingebaut haben.

Vielleicht gibt es auch neuerdings W-Lan Technik in der GFFA. Antennen hat der kleine ja. :D
 
Zurück
Oben