Vortrag zum Thema "Zensur"

Allerdings ist "Mein kampf", auch in der Originalfassung nicht verboten.

Es ist sogar nur ausschließlich in der Originalfassung erlaubt.
Nachdrucke werden urheberrechtlich verfolgt und das, was man im Internet findet, kann keinen Anspruch auf Echtheit oder Korrektheit erheben, da jeder die Möglichkeit hatte, in diesem Buch herumzupfuschen.

"Mein Kampf" ist wohl eines der Machwerke, welches von unglaublich vielen Leuten Änderungen erfahren hat. Sowohl bei der Entwicklung, als auch bei Aktualisierungen und Übersetzungen. Ich gehe sogar davon aus, dass die Originalschrift, welche von Hitler und Heß im Gefängnis zusammengeschustert wurde, nahezu unlesbar ist. In Wahrheit muss man bei diesem antisemitischen Pamphlet von einer Vielzahl von Werken sprechen.
 
Ich sehe es eigendlich anderst.
Jeder der sich etwas anstrengt kann sich im Zeitalter des Internets "Mein Kampf"
frei und unzensiert beschaffen.
Und viele Hohlbirnen aus der rechten Szene haben dies auch getan und das Buch gelesen.
Denen wird aufgrund dieses Werkes nicht die Gesinnung verloren gehen, da sie den Thesen in dem Werk ohnehin zustimmen.
Ich weiß auch wo ich es auf Deutsch herbekommen könnte, aber wie icebär schon sagte:
...was man im Internet findet, kann keinen Anspruch auf Echtheit oder Korrektheit erheben, da jeder die Möglichkeit hatte, in diesem Buch herumzupfuschen.
Ein Nachdruck vom Original bei dem akribisch überwacht wird das nix verändert wird ist das einzige was in Frage kommt.

Im Übrigen, wie soll man sich einem Dämon stellen den man nichteinmal wirklich fassen kann. Nur indem man sich mit Hitlers Schriften befassen kann ist es möglich das effektiv zu tun. Mysterien geben nunmal keine Klarheit, das ist auch bei Hitler so. Seine Schriften dürfen kein Mysterium bleiben(ich will auch nicht bis 2015 warten).
----------------------
Vor den Leuten, die auch glauben, was in der Bild steht...

Wenn wir anfangen vor denen Angst zu haben ist alles entgültig und unrettbar verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor den Leuten, die auch glauben, was in der Bild steht...
Die Bild-Leser glauben mit nichten alles was in diesem Schmierblatt steht. Für die meisten ist das wirklich nur Entertainment. Jeder Mensch kennt sich auf bestimmten Gebieten aus, auf anderen weniger gut aus. So sind es nur bestimmte Teilaspekte in der Bild, die von einigen die es dort nicht besser wissen, auch geglaubt werden.
Holocaust und der zweite Weltkrieg sind politisches Pflichtprogramm in deutschen Schulen. Ja auch im TV wird das so oft gezeigt, dass ich persönlich dessen überdrüssig geworden bin. Von einer mangelnden Aufklärung würde ich hier definitiv nicht reden. Bedenklich finde ich nur, dass alliierte Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen Deutsche im Allgemeinen dabei gemieden wird. Und das Menschen die den Opfern von Dresden z.B. gedenken automatisch als Nazis Verunglimpft werden (das es auch Leute darunter mit entsprechender Gesinnung gibt, steht für mich jedoch außer Frage). Aber das ist ein anderes Thema.
Es gibt viele, es gibt genügend Leute, die sich gut genug auskennen, so dass es unvermeidlich wäre, dass gegen die Pauschaulverurteilungen der Nazi-Propaganda etwas entgegen gesetzt wird.
 
Wenn wir anfangen vor denen Angst zu haben ist alles entgültig und unrettbar verloren.

Und diese Möglichkeit zu ignorieren, so wie es hier im Augenblick getan wird, ist genauso fatal, wie Millionen von Mitläufern bereits bewiesen haben. Fakt ist, dass "Mein Kampf" alles andere, als harmlos ist. Wer glaubt, dass es nur kritisch denkende Menschen gibt, befindet sich in einem gewaltigem Irrtum.

Abschließend habe ich noch etwas ganz interessantes gefunden:

Notizen - Zur Rechtslage von »Mein Kampf«

Darin heißt es im Speziellen:
Frage 3: Ich kenne den Text nur in Auszügen aus verschiedenen wissenschaftlichen Analysen, glaube aber, daß »Mein Kampf« auch ohne bayerisches Copyright wegen Volksverhetzung oder ähnliches verboten werden würde – stimmt das?

Antwort: Ein inhaltlich unveränderter Neudruck von »Mein Kampf« kann – abgesehen von einer Urheberrechtsverletzung – insbesondere einen Verstoß gegen die Straftatbestände der §§ 86 (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen), 86a (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) und 130 (Volksverhetzung) StGB darstellen.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass ein Verbot nach Auslaufen des Urheberrechts des Freistaat Bayerns noch nachgereicht wird. Denn das ursprüngliche Ziel war es, mit Hilfe des Urheberrechts im In- und Ausland die Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts mit dem damals geeignetsten Mittel zu verhindern.
 
Und diese Möglichkeit zu ignorieren, so wie es hier im Augenblick getan wird, ist genauso fatal, wie Millionen von Mitläufern bereits bewiesen haben. Fakt ist, dass "Mein Kampf" alles andere, als harmlos ist. Wer glaubt, dass es nur kritisch denkende Menschen gibt, befindet sich in einem gewaltigem Irrtum.

Hällst Du allen Ernstes so ein Schandwerk wie "Mein Kampf" heute noch für gefährlich ?

Glaubst Du wirklich, damit könnte man heute noch so etwas wie eine Massenbewegung ins Leben rufen ?

Ähnlich wie seinerzeit die Mao-Bibel ?


Ich halte "Mein Kampf" für wertlos und vorallem ungefährlich.
Alles was drinsteht ist wiederlegt, angefangen von den Weisen von Zion.
Der Versuch Lebensfraum im Osten zu erobern ist gescheitert.

Fakt ist, da steht nur Müll drin, und jeder weis das auch.

Und die, die es glauben wollen glauben es auch so, ob es auf dem markt wäre oder nicht.

Ein Nachdruck, selbst in milionenfacher Auflage würde an der politischen Grundhaltung in der BRD rein gar nichts ändern
 
@Jedihammer:

Es kommt nicht darauf an, was ich glaube, sondern was diejenigen glaubten, welche die Gesetze entwarfen, nach denen "Mein Kampf" meiner Ansicht nach endgültig verboten werden wird.
Es steht außer Frage, dass es andere, aktuellere braune Hetzschriften gibt und dort wird diese Sache mehr als eindeutig gehandhabt.
 
Es kommt nicht darauf an, was ich glaube, sondern was diejenigen glaubten, welche die Gesetze entwarfen, nach denen "Mein Kampf" meiner Ansicht nach endgültig verboten werden wird.

Aufgrund dieser Aussage von Dir habe ich die Fragen gestellt :

. Fakt ist, dass "Mein Kampf" alles andere, als harmlos ist. Wer glaubt, dass es nur kritisch denkende Menschen gibt, befindet sich in einem gewaltigem Irrtum.
.


Du beziehst Dich hier m.E. nicht auf den Gesetzgeber, sonder bezeichnest es als Fakt, daß "Mein Kampf" nicht harmlos ist.
Daher meine Fragen an Dich, inwieweit Du das Buch heute noch als gefährlich ansiehst.

Es steht außer Frage, dass es andere, aktuellere braune Hetzschriften gibt und dort wird diese Sache mehr als eindeutig gehandhabt.

Ja, aber diese Hetzwerke gibt und gab es auch so.
Dieser Sund wird allerdings nicht wegen seiner Gefährlichkeit verboten, sondern einzig und alleine auf Grund des Volksverhetzungsparaphen.
Nun wirst Du mir entgegenhalten, daß "Mein Kampf" die Bestimmungen dieses Paragraphen ebenfalls berühren, aber "Mein Kampf" ist m.E. ein historisches Dokument, daß m.E. zugänglich sein sollte.
Und wenn nur als schlechtes Beispiel.
 
Und diese Möglichkeit zu ignorieren, so wie es hier im Augenblick getan wird, ist genauso fatal, wie Millionen von Mitläufern bereits bewiesen haben. Fakt ist, dass "Mein Kampf" alles andere, als harmlos ist. Wer glaubt, dass es nur kritisch denkende Menschen gibt, befindet sich in einem gewaltigem Irrtum.
Es hat keiner Behaptet es würde nur kritisch denkende Menschen geben.
Nur, wer unkritsch ist, der schließt sich nicht automatisch einer beliebigen Seite an. Der hört beiden Seiten zu, und kommt irgendwann zu dem Schluss, dass ihn das nicht interessiert, bzw er selbst keine Meinung dazu hat. Wer sich einer guten Argumentation verschließt, der hat schon von vorn herein, eine gewisse Grundeinstellung. Da geht auch nichts verloren.

Mit den Millionen von Mitläufern scheinst du einige Umstände zu ignorieren. Die bildeten sich erst nachdem die Nazis die Regierungsgewalt übernommen haben, und die Oposition mundtot machen konnten.

Wie konnten sie diese Gewinnen, ist da die entscheidendere Frage. Aufgrund von einem Werk, von dem selbst Hitler später behauptete, dass es zu seinen größten Fehlern gehörte?
Das anzunehmen wäre wirklich zu naiv.

Die Demokratie im deutschen Reich war noch jung. Die Politiker relativ unerfahren.
Das ist heute nicht mehr gegeben.
Eine Wirtschaftskriese beutelte das Land, so dass der Schluss die Demokratie wäre falsch, da ja in der Monarchie alles besser wäre, zwar falsch aber nachvollziehbar war.
Auch das ist nicht mehr gegeben. Außer der Wirtschaftskriese, der entgegenzuwirken wir ein Sozialsystem etabliert haben.
Der Opposition standen letztlich nur Thesen zur Verfügung wie sich denn alles entwickeln könnte, würden die Nazis herrschen.
Heute wissen wir es. Jeder Deutsche weiß es.
Die Wirtschaftskriese wurde zusätzlich durch utopische Reparationen verstärkt, welche Deutschland zu zahlen hatten, und die Armut weiter förderte.
Auch das ist nicht mehr gegeben.

Es kommt nicht darauf an, was ich glaube, sondern was diejenigen glaubten, welche die Gesetze entwarfen, nach denen "Mein Kampf" meiner Ansicht nach endgültig verboten werden wird.
Es steht außer Frage, dass es andere, aktuellere braune Hetzschriften gibt und dort wird diese Sache mehr als eindeutig gehandhabt.
Mit denen man das gleiche Spiel betreibt, und ihnen Mittel in die Hänge gibt, zu argumentieren und sich als Opfer hinzustellen (sogar, und das ist das traurige dran, berechtigterweise), anstelle dass man sich sachlich und objektiv damit auseinander setzt. Ich halte das für falsch.

EDIT
@Utopio
Full Ack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte die Zensur in der Tat für eine größere Gefahr für die Demokratie als die zensierten Werke.
Denn wer immer nur eine Seite, eine Weltanschauung hört, der hat gar keine andere Wahl als diese irgendwann in sein Weltbild zu integrieren.
Erst wer die Möglichkeit hat Zugriff auf jede erdenkliche Weltanschauung zu bekommen, inklusive links und rechts außen, hat die Möglichkeit eine eigene Meinung zu bilden. Keine Zensur bedeutet ja nicht, dass ein Extrem unendlich dominant würde, sondern dass absolut jeder Meinung eine dem vollkommen widersprechende Meinung gegenübersteht und so nie der Eindruck DER Wahrheit entstehen kann.
 
Du beziehst Dich hier m.E. nicht auf den Gesetzgeber, sonder bezeichnest es als Fakt, daß "Mein Kampf" nicht harmlos ist.
Daher meine Fragen an Dich, inwieweit Du das Buch heute noch als gefährlich ansiehst.

Ganz einfach: Die Natur einer Lüge ist, dass man sie glaubt.
Vor allem dann, wenn diese unkommentiert im Raum steht und es dem Leser selbst überlassen bleibt, sich ein breiteres Bild anzueignen. Im Sinne des Antisemitismus bietet "Mein Kampf" einen gefährlichen Nährboden, vor allem im Zusammenhang mit der aktuellen Situation Israels. Hier wäre es nur all zu einfach, die falschen Schlüsse aus der Lektüre heraus zu ziehen. Einzig die schulische Indoktrination wirkt dem entgegen und eben weil indoktriniert wird besteht meines Erachtens der grundsätzliche Wunsch, eine zweite Meinung einzuholen. Ist diese zweite Meinung "Mein Kampf" oder eine andere Hetzschrift, dann ist das gefährlich. Eine der Hauptfunktionen dieses Buches war es nämlich, Schuldige zu finden. Und gerade heutzutage, in Zeiten von Terror, Finanzkrisen und Nah-Ost konflikten, stellt Israel einen ausgezeichneten Sündenbock dar. Vielleicht sind die Dummen heute keine Nazis mehr, aber vielleicht sind es die Schwachköpfe, die sich dem Djihad verschreiben, welche solchem Unsinn gerne Glauben schenken möchten. Und diese Leute kommen auch aus unserem Land.
"Mein Kampf" stellt in meinen Augen eine unkontrollierbare Unbekannte da, welche polarisiert und aufhetzt und schlicht und ergreifend in seiner Urform verboten gehört.

aber "Mein Kampf" ist m.E. ein historisches Dokument, daß m.E. zugänglich sein sollte.
Und wenn nur als schlechtes Beispiel.

Das sehe ich ja auch so, nur eben nicht in einer unkommentierten Originalfassung. Aber eine solche Fassung müsste einerseits die ganzen Änderungen über die vielen Jahre hinweg beinhalten, als auch sämtliche Einflüsse und Auswirkungen in kritischer Weise miteinbeziehen. Dann wäre es ein hervorragendes Lehrwerk.
Als reine historische Quelle lehne ich "Mein Kampf" jedoch ab, weil ich es als Lehrwerk nachweislich gefährlichen Gedankenguts verstehe.

Aber es geht noch weiter (ab hier jetzt auch @Talon Karrde), denn es ist nicht nur die Gefahr der freien Verfügbarkeit von "Mein Kampf", die ich hier sehe, sondern auch die Tatsache, dass es in unserer Regierung ständig Bestrebungen gibt, an unseren Grundrechten zu sägen und zwar im Namen von Jugendschutz und Antiterrorismus. Das propagierte Feindbild ist klar und die tatsächliche Gefahr droht heutzutage auch meiner Ansicht nach aus dem linken Lager. Ist es hier besonders klug, ein Werk frei zugänglich für Jedermann (eine einzelne, überteuerte Antiquität fällt IMHO nicht darunter) zu machen, welches unter anderem das Führerprinzip propagiert?
Sicher, man wird den Großteil dieses Gedankengutes ablehnen, wg. der bereits angesprochenen schulischen Indoktrination, aber eben auch nicht alles. Vieles davon tritt bereits wieder auf, zwar in einem anderem Gewand, aber es ist da:

Die "Bösen" sind heute nicht mehr die Juden, sondern die Terroristen, die ungebildeten Amokläufer und diverse Medien.
Die "Guten" sind willkürliche Verbote, die Koalition der Willigen, Patriot Acts, gläserne Kunden, Onlineüberwachungen, Röntgengeräte und politischer Aktionismus.

In diesem Zusammenhang bleibt abzuwarten, welche Folgen die Wirtschaftskrise bringen wird. Aber ich bin da eher pessimistisch...
 
Die "Bösen" sind heute nicht mehr die Juden, sondern die Terroristen, die ungebildeten Amokläufer und diverse Medien.
Die "Guten" sind willkürliche Verbote, die Koalition der Willigen, Patriot Acts, gläserne Kunden, Onlineüberwachungen, Röntgengeräte und politischer Aktionismus.

Wer verbreitete den diese Einteilung? Und aus welchem Lager hast Du sie? In den Medien sind die Grenzen jawohl ziemlich unterschiedlich und wenn man sich die Echos aus dem Volk anhört werden sie auch gänzlich unterschiedlich aufgenommen. Politischer Aktionismus, Röntgengeräte oder Onlineüberwachung treffen auf breiten Widerstand. Patriot Act und die Koalition der Willigen wird vom Großteil der europäischen Länder abgelehnt, selbst in den USA ist die Kritik progredient.
 
Wer verbreitete den diese Einteilung? Und aus welchem Lager hast Du sie? In den Medien sind die Grenzen jawohl ziemlich unterschiedlich und wenn man sich die Echos aus dem Volk anhört werden sie auch gänzlich unterschiedlich aufgenommen. Politischer Aktionismus, Röntgengeräte oder Onlineüberwachung treffen auf breiten Widerstand. Patriot Act und die Koalition der Willigen wird vom Großteil der europäischen Länder abgelehnt, selbst in den USA ist die Kritik progredient.

Das ist, was ich aus alldem herausziehe, kurz meine Meinung.
Sicher, ist gibt viel Widerstand, aber dieser ändert rein gar nichts an der Tatsache, dass solche Sachen knallhart durchgezogen worden sind. Das hätte eigentlich nicht passieren dürfen, ist es aber.
 
Aber es geht noch weiter (ab hier jetzt auch @Talon Karrde), denn es ist nicht nur die Gefahr der freien Verfügbarkeit von "Mein Kampf", die ich hier sehe, sondern auch die Tatsache, dass es in unserer Regierung ständig Bestrebungen gibt, an unseren Grundrechten zu sägen und zwar im Namen von Jugendschutz und Antiterrorismus. Das propagierte Feindbild ist klar und die tatsächliche Gefahr droht heutzutage auch meiner Ansicht nach aus dem linken Lager. Ist es hier besonders klug, ein Werk frei zugänglich für Jedermann (eine einzelne, überteuerte Antiquität fällt IMHO nicht darunter) zu machen, welches unter anderem das Führerprinzip propagiert?
Sicher, man wird den Großteil dieses Gedankengutes ablehnen, wg. der bereits angesprochenen schulischen Indoktrination, aber eben auch nicht alles. Vieles davon tritt bereits wieder auf, zwar in einem anderem Gewand, aber es ist da:

Die "Bösen" sind heute nicht mehr die Juden, sondern die Terroristen, die ungebildeten Amokläufer und diverse Medien.
Die "Guten" sind willkürliche Verbote, die Koalition der Willigen, Patriot Acts, gläserne Kunden, Onlineüberwachungen, Röntgengeräte und politischer Aktionismus.

In diesem Zusammenhang bleibt abzuwarten, welche Folgen die Wirtschaftskrise bringen wird. Aber ich bin da eher pessimistisch...
Was ist deine Lösung? Den Teufel mit dem Bezlebub auszutreiben? Zensur mit hilfe von Zensur verhindern? Das ist ein lächerlicher Zirkelschluss. Vermutlich auch nicht von dir so propagiert, aber die Konsequenz die ich sehe, sollte man deiner Argumentation folgen.

Oder wäre es nicht besser, einen öffentlichen Diskurs zu unterstützen?
Wo, wie Tom bereits schrieb dieser auch statt findet und es durchaus Mittel und Wege gibt, dagegen vorzugehen ohne dabei die Gegenseite mundtot zu machen.
Ob diese immer richtig und wirksam umgesetzt werden, ist ein interessantes und viel entscheidenderes Thema. EDIT Schön, dass du die Debatte anscheinend auch in diese Richtung zu führen gewillt bist /EDIT
Aber dann gehört genau dort angesetzt, und nicht in Elementen, welche in letzter Konsequenz die von dir als die in sarkastischer Weise "Guten" bezeichneten unterstützen. Frei nach dem Motto, "Hey seht ihr, Zensur ist sehr wohl berechtigt, also auf zu ach so sinnvollen Verboten, etc pp."


Und um es nochmal deutlicher zu sagen: Ja, Du hast recht. Gewisse Dinge werden knallhart durchgezogen. Aber sollte man da nicht eher nach Möglichkeiten suchen, die dem Widerstand mehr Chancen bieten?
EDIT
Oder sollte man sich auf eine Stufe mit jenen begeben, welche diverse Verbote fordern?

Sollte letzteres deine Meinung sein, dann werde ich und vermutlich auch die anderen, die sich diesbezüglich geäußert haben, nicht teilen, aber zumindest von meiner Warte aus, sei sie dir auch nicht genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber in meinen Augen ist ein Verbot von Hetze auf gar keinen Fall das selbe wie Zensur. Eine Beleidigung ist nun mal einfach nicht mit einer Meinung zu verwechseln. Und wenn jemand behauptet, dass eine bestimmte Gruppe die Schuld an einer bestimmten Situation hat, dann müssen erstmal an paar sehr deutliche Beweise da sein, bevor man dies als Tatsache deklarieren darf. Ansonsten ist dies nämlich einfach nur Hetze, welche verboten ist.
Artikel 1 GG sagt im Übrigen genau dies aus.

"Mein Kampf" ist dazu geeignet, die Würde des Menschen zu verletzen. Insofern ist die Forderung nach freiem Verkauf dieses Machwerks, gelinde gesagt, weltfremder Schwachsinn.

Wie man daraus jetzt ableiten kann, dass ich die Zensur fordern würde, ist mir, ehrlich gesagt, völlig unverständlich. Erstens brauche ich hier nichts zu fordern, denn die Gesetzgebung ist schon seit Jahrzehnten so vorhanden und zweitens habe ich auch mehr als deutlich gemacht, wie man mit "Mein Kampf" als historischer Quelle zu verfahren hat, wenn man meint, diesen geistigen Dünnschiss unter die Leute bringen zu wollen.
 
"Mein Kampf" ist dazu geeignet, die Würde des Menschen zu verletzen. Insofern ist die Forderung nach freiem Verkauf dieses Machwerks, gelinde gesagt, weltfremder Schwachsinn.
.

Darüber mag man geteilter Meinung sein.
Aber mehrere Werke andere "Autoren", die ähnlichen Unsinn verbreiten sind frei erhältlich.
Und machst Du hier nicht das selbe was Du oben kritisierst ?
Du bezeichnest Leute, die eine Veröffendlichung wollen als weltfremde Schwachköpfe
Wie passt denn das zu vielgepriesenen Würde des Menschen ?

Aber mal eine Frage.
Hast Du das Buch eigendlich gelesen ?


Und bevor das jetzt wieder los geht : Nein, ich will Dir nichts Böses und Dir nichts unterstellen. Ich möchte nur Deine Gedankengänge und Deinen Standpunkt versuchen zu verstehen.


. Erstens brauche ich hier nichts zu fordern, denn die Gesetzgebung ist schon seit Jahrzehnten so vorhanden
Und genau diese Gesetzgebung sagt, daß das Buch eben nicht verboten ist.
es geht hier lediglich um die Rechte an dem Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bezeichnest Leute, die eine Veröffendlichung wollen als weltfremde Schwachköpfe
Wie passt denn das zu vielgepriesenen Würde des Menschen ?

Moment, es ist ein Unterschied, Taten zu bewerten und Leute zu beleidigen. Ersteres habe ich getan, letzteres nicht. Und ich distanziere mich hier auch ganz klar von dieser Unterstellung.

Aber mal eine Frage.
Hast Du das Buch eigendlich gelesen ?

Ja, aber es ist lange her und ein zweites Mal tue ich mir das bestimmt nicht an.

Und genau diese Gesetzgebung sagt, daß das Buch eben nicht verboten ist.
es geht hier lediglich um die Rechte an dem Werk.

Wie gesagt, ich erwarte für den 1.1.2016 in dieser Hinsicht eine Entscheidung, weil ich der Ansicht bin, dass das Urheberrecht in der direkten Nachkriegszeit das wirksamere Verfahren zu Eindämmung gewesen ist, da sich der Vertrieb so auch international verhindern ließ und nicht nur in Deutschland. Das ist mittlerweile natürlich alles hinfällig.
 
Sorry, aber in meinen Augen ist ein Verbot von Hetze auf gar keinen Fall das selbe wie Zensur.
Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit gute Absichten.

Zensur ist es immer, wenn die, die die Macht haben eine nicht-opportune Meinung verbieten und sei es auch mit noch so hehren Absichten. Es ist ja nicht nur Mein Krampf, der vom "Weiterverbreitungsverbot" betroffen ist. Es geht ja weiter zu den indizierten oder beschlagnahmten Filmen und Spielen, alles zum Wohle der Gesellschaft versteht sich.

Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass Sie sie sagen dürfen. - Voltaire
 
Zurück
Oben