Vorurteile und Klischees..

Also da viele meiner Freunde genau so rum laufen hab ich einfach mal gar keine Vorurteile :D

Aber der Otto Normalbürger würde wahrscheinlich sagen dass du in Zeremonien kleinen Hamstern den Kopf abbeist.
 
Und das ist kein Klischee bzw Vorurteil? Ottonormalbürger = Spießer, der von nichts Ahnung hat?
Wir jammern wenigstens nicht darüber, dass Punks oder andere Gruppierungen mit Vorurteilen behaftet sind.

Wie auch immer.

Natürlich verbindet man so einen Look nicht mit einem "seriösen" Beruf. Wie denn auch? Dort sehen Menschen nämlich einfach anders aus. Man sieht niemanden in so einem Outfit an der Kasse vom Supermarkt oder bei einem Geschäftsmeeting. Also verbindet man das auch nicht damit.

Wenn Stasia jetzt sagen würde, sie arbeitet in einer Bank, dann würde ich mich als erstes fragen, ob die Fingernägel echt sind. Alles andere kann man nämlich auf jeden Fall ablegen und dann sieht sie auch wieder "normal" aus. Wenn jemand sich mit sowas nicht auseinandersetzt.. woher soll er dann wissen, dass ein Goth auch nur ein normales Leben führt? Er sieht sie ja nicht.. außer vllt mal wie er mit ner Gruppe auf der Straße rumhängt.. und das ist eben der einzige Gedanke, den man dann verbindet. Rumgammeln..


Natürlich gibt es auch Menschen die sowas tatsächlich mit üblichen Klischees wie Satanismus, Tiere opfern oder was weiß ich verbinden. Aber das ist doch bei weitem nicht die Mehrheit.
 
Und das ist kein Klischee bzw Vorurteil? Ottonormalbürger = Spießer, der von nichts Ahnung hat?
Wir jammern wenigstens nicht darüber, dass Punks oder andere Gruppierungen mit Vorurteilen behaftet sind.

Auch wieder wahr! Naja vielleicht war das die falsche Wortwahl! Vielleicht hätte ich es durch " manche" ersetzen sollen.
Ich halte mich übrigens in großen Teilen selbst für Spießig ;)
 
Das Wort Spießer ist doch sowieso nichts anderes als der Inbegriff des Vorurteils schlechthin.

Bei Goths muss nicht jeder automatisch auf die selben Vorurteile kommen, ganz davon abhängig aus welcher Perspektive die Person auf die Szene blickt.
Als Bewerbungsfoto dürfte es jedenfalls recht abträglich sein und insbesondere bei "seriöseren" Berufen ist eine entsprechende Voreingenommenheit womöglich vorprogrammiert, hier kommt es vielleicht aber auch darauf an wie sehr man bereit ist sich als Bewerber z.B. bei einer Bank für den Beruf an die Kleidungsvorschriften der Bank anzupassen, was man dann privat macht braucht die eigentlich nicht zu interessieren.
 
Wenn Stasia jetzt sagen würde, sie arbeitet in einer Bank, dann würde ich mich als erstes fragen, ob die Fingernägel echt sind. Alles andere kann man nämlich auf jeden Fall ablegen und dann sieht sie auch wieder "normal" aus. Wenn jemand sich mit sowas nicht auseinandersetzt.. woher soll er dann wissen, dass ein Goth auch nur ein normales Leben führt? Er sieht sie ja nicht.. außer vllt mal wie er mit ner Gruppe auf der Straße rumhängt.. und das ist eben der einzige Gedanke, den man dann verbindet. Rumgammeln..

als erstes.. was ist ein seriöser beruf?
zweitens, die fingernägel auf dem bild sind natürlich nicht echt..
in echt hab ich allerdings auch lange nägel, die auch manchmal/oft schwarz lackiert sind.. ja und das auch auf arbeit.
ebenfalls nehme ich meinen schmuck nie ab, ich habe alle 13 ringe an, ich habe meine armreifen an, ich habe meine ketten um und zig ohrringe drin.

auf meinem bewerbungsfoto war ich nicht verstellt. ich war dunkler geschminkt, ich habe eine schwarze bluse angehabt und zum bewerbungsgespräch kam ich im langen schwarzen mantel, mit einer schwarzen hose und einer weißen bluse..

so.. na? was traut man mir zu?
 
Tja.. wenn du mir sagen würdest, was du arbeitest. Aber so..
Wie heißt das auf Deutsch? Kokettierst du nur.


Vielleicht erzählst du mal mit was für Vorurteilen du kämpfen musst. Mir fallen auf Anhieb nämlich keine mehr ein, was deine Bilder betrifft.
Naja.. vllt noch, dass Leute wie selber stark vorurteilsbehaftet gegen eine Gesellschaft ankämpfen, von der sie profitieren und es nicht wahrhaben wollen.

Wie gesagt.. das ist ein Vorurteil. Ich habe nicht behauptet, dass da was dahintersteckt, also versuch gar nicht es auseinanderzureißen.
 
ich versteh dein ganzes post nicht.. vorallem nicht, worauf du hinaus willst..

was ich wissen wollte, in welche schiene man mich kategorisiert, wenn nur diese bilder vor augen wären, nicht mehr und nicht weniger.

was ich damit beweisen will, dass ich noch nie in eine schiene wegen "gammeln" und co gesteckt wurde. nie!

ich versteh auch nicht, wie manche goth keine arbeit finden. das is das größte vorurteil was die gruppe goth von sich aus an die gesellschaft hat "für alles muss ich mich verbiegen und das tu ich nicht". dass ist nur eine faule ausrede, weil sie nicht arbeiten gehen wollen. jop.. das können viele.

ich habe mediengestaltung in einer werbeagentur gelernt. mittlerweile bin ich die stellvertretende cheffin dieser agentur. und nein, ich habe mich nie verbogen.
mein chef (zu meiner lehrzeit nur juniorchef) hat mich so aufgenommen, wie ich war. er hat gesehen ich hab was drauf und das passt. meinen stammkundenstamm (geniales wort ^^) habe ich mir bereits in meiner lehrzeit aufgebaut. als ich dann ausgelernt war und mein damaliger selber aufgestiegener chef mir den posten an seiner seite anbot, habe ich angefangen mich "seriöser" zu kleiden. ich zog auch mal anzüge an. schminkte mich "freundlicher". aber der schmuck und mein mantel blieb.

und ich hatte nie probleme irgendwo nicht angenommen, ernst genommen oder gar nicht respektiert zu werden in der beruflichen bahn. nie!!
privat sah dasn bissl anders aus, aber das is grad net thema.

wie gesagt, für mich ists unverständlich, dass punks oder goth keine arbeit bekommen.

so.. und nun erklär mir mal deinen post, bitte
 
Seriöser Beruf - für mich sind das Dienstleisterberufe im Finanzsektor -> Bankkaufmann, Finanzberater, Unternehmensberater etc...

In einem Medienberuf kann ich mir Dich sehr gut vorstellen. Ich persönlich erwarte von Leuten in den modernen Medien auch eine gewisse unkonventionelle Optik/Ausstrahlung - das würde bei mir automatisch den Rückschluß -> kreativ auslösen. Heißt natürlich noch lange nicht das auch dieses Vorurteil passt.

Ich persönlich denke bei Goths nicht an Gammler sondern eher an Deppressive Menschen allerdings deshalb da ich eben ein paar kennengelernt habe die ziemlich depri drauf waren und die Kontaktanzeigen im Orkus haben ebenfalls ihren Teil beigetragen.

Wie gesagt - jeder Mensch hat Vorurteile. Ich persönlich versuche sie zwar auszublenden und mich überraschen zu lassen - trotzdem ist immer ein bisschen Vorurteil da. Es gibt ja auch positive Vorurteile - nicht jedes ist von Haus aus schlecht...
 
Joah. Fair.

Post 1:
Also in meinem ersten Post ging es nur darum, dass ich dich nicht mit einem "seriösen" Beruf in Verbindung bringen würde. Was ich damit meinte, hat Darkdream halbwegs erklärt.. ansonsten eben noch der restliche Dienstleistungssektor oder auch Industie wo man Kontakt mit Kunden/Lieferern/Geschäftspartnern hat..
Ist natürlich nicht allumfassend. Schließlich gelten verschiedene Dresscodes für eine Kellnerin in einem Cafe oder in einem Bikerschuppen. o_O

Danach eben, dass ich aber nicht überrascht wäre, wenn du so einen Beruf hast. Für mich ist das absolut nicht ausgeschlossen, "trotz" deines Aussehens. ich denke nur nicht als erstes daran. Das ist nichtmal negativ. Wer anders als die Allgemeinheit aussieht, wird zwar auch schief angeguckt, aber gleichzeitig hat man auch höhere Erwartungen an diese Person in Sachen Intelligenz, Kreativität, Ehrgeiz, etc.

Post 2:
Ich war einfach nur verwirrt, warum du die Bilder gepostet hast und uns aufforderst zu sagen was wir denken. Schließlich kennst du doch die ganzen üblichen Klischees schon, die der Normalbürger denkt, wenn er dich sieht. Vor allem die Frage "Na? Was traut man mir zu?". Für mich war das nicht eindeutig, was du hören wolltest. Wir sollten deinen Beruf raten? Unsere Vorurteile gegenüber Goths auflisten? Oder was?
Letztendlich hab ich das halt als Provokation aufgefasst. Die dummen Spießer können hier ihre Vorurteile auspacken, damit du sie danach alle widerlegen kannst.
In Schubladen stecken ist in deinem Fall eh schwierig. Man denkt automatisch Goth.. und dann halt all die Vorurteile die man gegenüber dieser Gruppierung hat.
Satanismus, asoziales Pack ohne Arbeit, etc. Aber das würde ja eh niemand offen zugeben, der auch nur ein letztes bisschen Gehirn im Kopf hat.. was passiert, wenn man sowas sagt hat man ja auch im anderen Thread gesehen.

Ich traue dir genauso viel bzw wenig zu wie jedem anderen Menschen den ich nicht kenne.. vllt sogar eher über demDurchschnitt. Volljährige die noch im Ghettogangsterstyle rumlaufen nehme ich für wesentlich weniger voll und für mich klickt es da nur - "dämlich".

Vermutlich verstehst du diesen Post jetzt auch nicht.. o_O Aber was solls...
 
Post 2:
Ich war einfach nur verwirrt, warum du die Bilder gepostet hast und uns aufforderst zu sagen was wir denken. Schließlich kennst du doch die ganzen üblichen Klischees schon, die der Normalbürger denkt, wenn er dich sieht. Vor allem die Frage "Na? Was traut man mir zu?". Für mich war das nicht eindeutig, was du hören wolltest. Wir sollten deinen Beruf raten? Unsere Vorurteile gegenüber Goths auflisten? Oder was?
Letztendlich hab ich das halt als Provokation aufgefasst. Die dummen Spießer können hier ihre Vorurteile auspacken, damit du sie danach alle widerlegen kannst.
In Schubladen stecken ist in deinem Fall eh schwierig. Man denkt automatisch Goth.. und dann halt all die Vorurteile die man gegenüber dieser Gruppierung hat.
Satanismus, asoziales Pack ohne Arbeit, etc. Aber das würde ja eh niemand offen zugeben, der auch nur ein letztes bisschen Gehirn im Kopf hat.. was passiert, wenn man sowas sagt hat man ja auch im anderen Thread gesehen.

Ich traue dir genauso viel bzw wenig zu wie jedem anderen Menschen den ich nicht kenne.. vllt sogar eher über demDurchschnitt. Volljährige die noch im Ghettogangsterstyle rumlaufen nehme ich für wesentlich weniger voll und für mich klickt es da nur - "dämlich".

joa.. ich habs drauf es so auszudrücken, dass es keiner versteht.. passiert mir oft.
ich wollte aufzeigen anhand des beispieles, wie sehr beide seiten daneben liegen können, oder aber recht haben können. ich bin noch immer goth ja, meine einstellung hat sich noch nicht geändert, obwohl ich schon über das volljährig sein drüber bin. obwohl ich mitten im leben stehe. nur bin ich auch keine 15 mehr. ich schminke mich SO derart nur noch wenn ich abends mal ausgehe und das lässt dank meiner umstände "zuhause" wirklich nach. aber ich ziehe mich noch gern so an, schminke mich ab und an noch so. aber zu 80% seh ich normal aus.. denk ich zumindest. ich trag halt mehr dunkleres als helles, aber privat bin ich ganz normal.

die meisten goth's kann ich nicht leiden, muss ich ehrlich zugeben.. klingt vielleicht komisch. aber sie sind so festgefahren auf ihre meinung und ihre persönliche einstellung, dass es mir kein rätsel ist, wieso es überhaupt vorurteile gibt. ^^
außerdem die einstellung zur arbeit nur weil sie meinen sie müssen sich verbiegen. oder aber, dass sie meinen sie kommen nur mit trauermundwinkel, sonnenlichtmeidend und selbstmordlieder über den tag hinaus.
das is ehrlich gesagt.. s letzte.

ich kann genauso spaß am leben haben.. ich kann genauso kindisch über irgendwas lachen, als wie ernsthaft über die themen des tages diskutieren. ich versteh nicht wo da der unterschied sein soll.. ich hab halt nur manchmal eine andere einstellung zum leben an sich. aber sooo abweichend ist die auch nicht. ich hab nur keine tabuthemen inform von tod/und all die bösen themen des lebens.



Vermutlich verstehst du diesen Post jetzt auch nicht.. o_O Aber was solls...

doch.. den hab ich diesmal nun verstanden.. :)
 
eine kurze frage..

wieviel klischees erfülle ich auf diesen bildern? und wie würdet ihr mich nun aufgrund dessen privat und auch arbeitstechnisch einschätzen.. hm?



Aufgrund der Bilder würde ich sagen, dass es sich bei der abgebildeten person um einen totalen Freak handelt der wohl den Kontakt zur normalen Welt schon lange hinter sich gelassen hat. Das verstößt so gegen jedwede Kleiderordnung die außerhalb des freakigen Bereiches existiert und schlägt sich so tendenziell auch auf´s Berufsleben aus, jobs die einer höhere Qualifikation bedürfen werden in der Regel nicht von Personen mit diesem Kleidungsstil ausgeübt. Auch berufe die Seriösität verlangen nicht. Wobei wenn ich an Ebby von NCIS denke, die Ähnlichkeit ist vorhanden ^^

Ich will nicht sagen, dass Leute die so rumlaufen nicht super nette und wertvolle Menschen sein können, jedoch erfüllt das Aussehen das absolute Freak Klischee und von so einer Person möchte ich persönlich in keiner Form bei irgend etwas z.B. beraten werden, wenn ich an meinem Bankschalter so jemand sehen würde wäre es durchaus ein Grund das Kreditinstitut zu wechseln z. B. denn Seriös ist anders.

Ansonsten würde ich schon wie von Darkdream zwar angesprochen aber abgelehn wurde eher an nen depressiven suizidal angehauchten Gammler denken das sind die Assoziationen die mit Goths hochkommen, wer sich so morbide kleidet muss ja quasi wie das Klischee besagt irgendwo einen an der Klatsche haben und Probleme mit der Gesellschaft haben sonst würde er nicht auf Teufel komm Raus durch optische Reize derart anecken wollen.

Wenn ich dich bzw jemand so gekleideten im privaten Umfeld treffen würde könnten wir theoretisch die besten Freunde werden davon lasse ich mich net abschrecken, jedoch existieren in meinem Umfeld solche Leute nicht,..., in die Clubs werden sie nicht reingelassen bzw haben eh kein interesse hin zu gehen in die Lokalitäten in denen die sich rumtreiben gehe ich nicht rein, und in den sonstigen Kreisen in denen ich mich bewege gibt es solche Leute nicht. Wenn man sie mal in der Öffentlichkeit sieht muss ich zugeben,d ass der ein oder andere abwertende Blick rüberfällt durch die negativen Assoziationen mit dem Klischeebild.
Als ein Kollege von mir mal mit ner Goth Braut zusammen war, und die war an sich doch recht ansehnlich,..., nun ja die Beziehung hielt nicht lange sie fühlte sich unwohl wenn er sie wo mitgenommen hat und er konnte nie jemand in ihre Kreise mitnehmen, da 1. wir als wir ein, zwei mal mitkamen net so recht mit denen klar kamen und die unsauch net so recht akzeptiert hatten. Es gab ein paar Gespräche aber nun ja die waren auf Dauer auch net so ergibig, wenn wir dann unsere Trinkgepflogenheiten angefangen haben wurden wir abschätzend angeschaut so a´la " Die Snobs ". Wir haben als wir bei ihr privat waren bevor wir weggingen halt dankend abgelehnt als wir Oettinger und Aldi Vodka angeboten bekommen haben und uns auf in weiser Voraussicht selbst mtigebrachten Absolut Vodka und Red Bull und Becks gehalten,..., was die dann aus falschem Stolz von uns dann auch net annehmen wollten,... .

Wenn Welten aufeinanderprallen geht es selten wirklich gut ^^
 
ich hab absolut nix gegen diese einstellung.. ganz ehrlich die meisten goth' verbauen es sich selber.. ^^

wenn ichn bild von der arbeit etz hier einfügen würde.. würde mich kein schwein erkennen und mich wahrscheinlich jeder als mauerblümchen betiteln :kaw:
 
als erstes.. was ist ein seriöser beruf?
zweitens, die fingernägel auf dem bild sind natürlich nicht echt..
in echt hab ich allerdings auch lange nägel, die auch manchmal/oft schwarz lackiert sind.. ja und das auch auf arbeit.
ebenfalls nehme ich meinen schmuck nie ab, ich habe alle 13 ringe an, ich habe meine armreifen an, ich habe meine ketten um und zig ohrringe drin.

auf meinem bewerbungsfoto war ich nicht verstellt. ich war dunkler geschminkt, ich habe eine schwarze bluse angehabt und zum bewerbungsgespräch kam ich im langen schwarzen mantel, mit einer schwarzen hose und einer weißen bluse..

so.. na? was traut man mir zu?

Tja, da mein Vorgesetzter auch ziemlich "auffällig" aussieht, könnte ich dir alles mögliche zutrauen (Von der Putze bis zum Abteilungsleiter). Mein VG ist nämlich ein wandelndes Kunstwerk. Extrem viel und großflächig tätowiert. Diverse Piercings im Gesicht und den Ohren. Er hat es innerhalb von 5 Jahren vom einfachen Stahlbauschlosser zum Abteilungsleiter geschafft. Einfach nur weil seine Qualifikation und Know-How passten. Gleiches könnte also auch auf dich zutreffen (mal abgesehen vom Schlosser -> achtung Klischee. Ich bin sogar mit Frauen in die Berufschule gegangen, die Metall- bzw. E-Technik-Berufe machen. Von der E-Installateurin bis zur Kunstschmiedin, tlw. weit besser als diverse männliche Facharbeiter).
 
Überrascht das? Wenn eine Frau einen typischen Männerberuf ergreift und Erfolg haben will, muss sie meistens besser und ehrgeiziger sein als der Durchschnitt..
 
Eine kleine Anekdote zum Thema Vorurteile (noch ziemlich jung, die Geschichte):

Ich hab die Haare zur Zeit doch ziemlich länger als sonst.
Also fragte mich ein Kollege:
"Kein Geld für den Friseur oder Absicht?"
Ich antwortete "Absicht."
Darauf kam dann die Frage: "Hörst du Metal, oder was?"

ICh hab ihm dann nicht verraten, dass ich lange Haare wollte, seit ich 12 bin und es bis jetzt einfach noch nie durchgehalten habe, sie endlos wachsen zu lassen...
 
Bei mir würde auch niemand auf Dipl. Ing. in Maschbau tippen. Aber das geht mir auch getrost am Allerwertesten vorbei. Ich verdien mein Geld, kann meine Familie ernähren und was die Welt über mich denkt ist mir ziemlich Schnuppe. Ich such mir meine Freunde aus, meinen Bekanntenkreis. Mich muss niemand akzeptieren und ich muss auch nicht jeden akzeptieren.
 
Komischer denken die meisten Leuten die mich zum ersten Mal sehen, das ich unter Magersucht leide. Allerdings hatte ich noch nie Magersucht habe es auch jetzt nicht, gut durch die Krankheit habe ich ein paar Kilo abgenommen, aber ich vorher recht dünn.
 
Komischer denken die meisten Leuten die mich zum ersten Mal sehen, das ich unter Magersucht leide. Allerdings hatte ich noch nie Magersucht habe es auch jetzt nicht, gut durch die Krankheit habe ich ein paar Kilo abgenommen, aber ich vorher recht dünn.
Ich kenne einen ähnlichen Fall. Mein damals bester Freund hatte eine schwere OP ( Trichterbrust wurde korrigert ) hinter sich gebracht. Etwas ging schief und er wurde ins künstliche Koma versetzt ( er sagte dies sei eine hässliche Erfahrung ). Alles in allem war er mehrere Monate im Krankenhaus + Reha. Er war vor der OP und dem ganzen Krankenhaus Theater schon sehr dünn, danach war der arme Kerl nur noch mager und musste echt kämpfen um wieder ein paar Kilos zu zu nehmen.
 
Komischer denken die meisten Leuten die mich zum ersten Mal sehen, das ich unter Magersucht leide. Allerdings hatte ich noch nie Magersucht habe es auch jetzt nicht, gut durch die Krankheit habe ich ein paar Kilo abgenommen, aber ich vorher recht dünn.

Ein PAAR??? ......dets leicht unterrieben. Da fällt mir ein, ich wollte dir ja was schicken. *total vergessen hat*
Richte dich mal darauf ein, dass da jetzt mehr drin sein wird, als nur ein Poster :D
 
Wobei die Vourteile die ich kenne, sich meistens auf Musiker beziehen... und die treffen wirklich zu, obwohl sie nur als Witz gemeint sind!:braue

Aber Vorurteile, die ihr vielleicht meint, z.B. politische und vor allem rassistische Vorurteile sind Spinnerein und Stammtischparolen, auf die auch eine gewisse Person pocht, um ihre Bücher besser zu vermarkten und beim Herrn Kerner aus der Sendung rausgeflogen ist... (Was ich im Übrigen sehr couragiert gefunden habe.)

Ind diesem Sinne...
 
Zurück
Oben