wahl-o-mat

Horatio d'Val

Ritter der Kokosnuss
Am 22. Mai 2005 finden in Nordrhein-Westfalen die Landtagswahlen statt. In diesem Rahmen hat die Bundeszentral für politsche Bildung den sogenannten wahl-o-mat online gebracht (wie auch schon für diverse Wahlen vorher):

Der Wahl-O-Mat bietet Ihnen anhand von einfachen Thesen einen Einblick in wichtige landespolitische Fragen. Vergleichen Sie Ihre eigenen Ansichten mit den Positionen der einzelnen Parteien und finden Sie heraus: Welche Partei vertritt Ihre Meinung am besten? Am Ende erhalten Sie Ihr persönliches Wahl-O-Mat-Ergebnis: Die Angabe der Partei, mit der die größte Übereinstimmung herrscht. Für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 22. Mai 2005 sind SPD, CDU, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP im Wahl-O-Mat vertreten.

Mit entsetzen habe ich festgestellt, daß ich eine Übereinstimmung von 22 bis 27 % (CDU), 13 bis 15 % (SPD), 6 bis 15 % (Grüne) und -11 bis -3 % (FDP) habe. Den Tag, an dem ich der CDU eine Stimme geben würde, kann ich mir nicht vorstellen. Könnte daran liegen, daß man manche Fragen nicht ausreichend beantworten bzw. abwägen kann.

Was ist beu euch rausgekommen?
 
Die meiste Übereinstimmung findet sich bei mir mit Abstand bei der SPD (ca. 30%), danach CDU (10-15%), dann FDP (weniger als 5 %), dann die Grünen (weniger als 5%)... bei NRW-spezifischen Fragen habe ich einfach mal so getan, als wäre ich NRWler... :D

Also genau das, was ich mir hätte denken können, obwohl die Meinungsverschiedenheiten mit dem Koalitionspartner schon bedenklich sind...
 
Ich hab am meisten bei der Grünen, aber bei der Frage mit den Ökobauern hab ich mich verklickt ;) habe mich bemüht den "ich weiß nicht" bzw. "neutral"-Button zu vermeiden, war aber nicht immer so einfach.
CDU ist ganz unten. Ich denke das kommt so ungefähr hin.
 
Ich und Grüne wählen? Nä, ich bin doch nicht bekloppt! Dazu hab ich mein Auto viel zu sehr lieb... *g*

Dann an 2. Stelle noch die FDP, dann CDU und als letzte Partei die SPD... :rolleyes:
 
*omg*

Bei mir is die CDU auf 26%, die SPD auf 19, die FDP auch auf 19 und die Grünen auf 4. Nee ... ich würd trotzdem net die CDU wählen, weil die mir wichtigere Themen anders sehen...
 
Also ich hab CDU und Grüne 17%, SPD 10% und FDP 6% Übereinstimmung. Bin also auf garkeiner Parteilinie...
Diese Wahl-o-mat-Geschichte is sowieso Blödsinn. Das letztemal als ich so ein Ding gemacht hab kam PDS-Wähler bei raus *lol*. Wie Furia schon sagte, da wird nicht berücksichtigt wie wichtig man die einzelnen Themen nimmt. Dadurch ist das Ergebnis zwar lustig, aber das wars auch schon....Ich und CDU wählen, nee, nee, nee.
 
Also ich wähle anscheinend grün. Dabei bin ich eigentlich gelb eingestellt, aber die kommen bei mir an letzter Stelle... :confused:
 
Mit der FDP hab ich die meisten Übereinstimmungen(hab ich bei S-H Wahl auch gewählt), dann kommen die Grünen bei 0% und die beiden "Volksparteien" waren dick im Minus.
Also bei mir kommt das schon hin, aber richtig gefallen tut mir keine der Parteien.
 
Bundestagswahlen =/= Landtagswahlen, Kommunalwahlen

War in unserer Klasse btw genauso. Nach geheimer Wahl CDU 49%, SPD 50% .

Nach Konsultierung des Wahlomats war CDU bei 60% :)
 
Ich hab ne bomben Übereinstimmung mit der CDU, ca 60% und dann noch ca 40% mit der FDP, dann kommen die Grünen mit ca - 40% die SPD mit ca. -60% und die PDS mit ca -80%

naja, so auf CDU und FDP spiegelt dies meine Meinung auch wieder, aber in Bezug auf die GRünen stimmt es net, die würd ich bei der PDS persönlich einordnen, SPD und PDS stimmen ungefähr.

Der Wahl-o-Mat ist folglich in meinen Augen gar net mal schlecht, und sehr viele meiner ( vornehmlich weiblichen ) bekannten hätten besser mal so was gemacht statt bei ( bundestagswahl halt ^^ ) danach zu wählen, dass stoiber eh rechts ist und schröder doch gut aus sieht bzw. joschka fischer doch cool ist,.... .
 
Zurück
Oben