Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

wahl-o-mat

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Horatio d'Val, 13. April 2005.

  1. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Am 22. Mai 2005 finden in Nordrhein-Westfalen die Landtagswahlen statt. In diesem Rahmen hat die Bundeszentral für politsche Bildung den sogenannten wahl-o-mat online gebracht (wie auch schon für diverse Wahlen vorher):

    Mit entsetzen habe ich festgestellt, daß ich eine Übereinstimmung von 22 bis 27 % (CDU), 13 bis 15 % (SPD), 6 bis 15 % (Grüne) und -11 bis -3 % (FDP) habe. Den Tag, an dem ich der CDU eine Stimme geben würde, kann ich mir nicht vorstellen. Könnte daran liegen, daß man manche Fragen nicht ausreichend beantworten bzw. abwägen kann.

    Was ist beu euch rausgekommen?
     
  2. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Die meiste Übereinstimmung findet sich bei mir mit Abstand bei der SPD (ca. 30%), danach CDU (10-15%), dann FDP (weniger als 5 %), dann die Grünen (weniger als 5%)... bei NRW-spezifischen Fragen habe ich einfach mal so getan, als wäre ich NRWler... :D

    Also genau das, was ich mir hätte denken können, obwohl die Meinungsverschiedenheiten mit dem Koalitionspartner schon bedenklich sind...
     
  3. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Ich habe auch zur CDU tendiert, obwohl ich das gar nicht will.

    Ich glaube, da ist eine CDU-Wahl-O-Mat-Verschwörung im Gange... :cool:
     
  4. Uedji

    Uedji Senatsmitglied

    Ich hab am meisten bei der Grünen, aber bei der Frage mit den Ökobauern hab ich mich verklickt ;) habe mich bemüht den "ich weiß nicht" bzw. "neutral"-Button zu vermeiden, war aber nicht immer so einfach.
    CDU ist ganz unten. Ich denke das kommt so ungefähr hin.
     
  5. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Ich und Grüne wählen? Nä, ich bin doch nicht bekloppt! Dazu hab ich mein Auto viel zu sehr lieb... *g*

    Dann an 2. Stelle noch die FDP, dann CDU und als letzte Partei die SPD... :rolleyes:
     
  6. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    *omg*

    Bei mir is die CDU auf 26%, die SPD auf 19, die FDP auch auf 19 und die Grünen auf 4. Nee ... ich würd trotzdem net die CDU wählen, weil die mir wichtigere Themen anders sehen...
     
  7. Loki

    Loki Gott der Zwietracht

    Also ich hab CDU und Grüne 17%, SPD 10% und FDP 6% Übereinstimmung. Bin also auf garkeiner Parteilinie...
    Diese Wahl-o-mat-Geschichte is sowieso Blödsinn. Das letztemal als ich so ein Ding gemacht hab kam PDS-Wähler bei raus *lol*. Wie Furia schon sagte, da wird nicht berücksichtigt wie wichtig man die einzelnen Themen nimmt. Dadurch ist das Ergebnis zwar lustig, aber das wars auch schon....Ich und CDU wählen, nee, nee, nee.
     
  8. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Ausserdem ist das Ding ja auch nur für NRW konzipiert, nicht für die ganze Bundesrepublik...
     
  9. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    ich werd doch nicht die grünen wählen ....
     
  10. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    Also ich wähle anscheinend grün. Dabei bin ich eigentlich gelb eingestellt, aber die kommen bei mir an letzter Stelle... :confused:
     
  11. Detch

    Detch Gast

    Mit der FDP hab ich die meisten Übereinstimmungen(hab ich bei S-H Wahl auch gewählt), dann kommen die Grünen bei 0% und die beiden "Volksparteien" waren dick im Minus.
    Also bei mir kommt das schon hin, aber richtig gefallen tut mir keine der Parteien.
     
  12. Revan

    Revan Firefly/Serenity - Liebhaber ^^

    Bundestagswahlen =/= Landtagswahlen, Kommunalwahlen

    War in unserer Klasse btw genauso. Nach geheimer Wahl CDU 49%, SPD 50% .

    Nach Konsultierung des Wahlomats war CDU bei 60% :)
     
  13. Scud

    Scud Team Coco

    SPD 25
    FDP 21
    Dann grüne mit ein paar Prozent
    CDU Ausgeglichen.

    So passts eigentlich.
     
  14. Thrawn

    Thrawn ECL - Brothers in mind

    Ich hab ne bomben Übereinstimmung mit der CDU, ca 60% und dann noch ca 40% mit der FDP, dann kommen die Grünen mit ca - 40% die SPD mit ca. -60% und die PDS mit ca -80%

    naja, so auf CDU und FDP spiegelt dies meine Meinung auch wieder, aber in Bezug auf die GRünen stimmt es net, die würd ich bei der PDS persönlich einordnen, SPD und PDS stimmen ungefähr.

    Der Wahl-o-Mat ist folglich in meinen Augen gar net mal schlecht, und sehr viele meiner ( vornehmlich weiblichen ) bekannten hätten besser mal so was gemacht statt bei ( bundestagswahl halt ^^ ) danach zu wählen, dass stoiber eh rechts ist und schröder doch gut aus sieht bzw. joschka fischer doch cool ist,.... .
     
  15. Ynee

    Ynee Nerd-Tussi

    Ganz oben die SPD mit 17%
    Dann die FDP mit 14%
    Dann die Grünen mit 8%
    und dann die CDU mit -3%

    Naja, stimmt ja soweit
     
  16. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Bündnis 90 30%
    SPD 30%
    CDU -24 %
    FDP -24%

    Das passt relativ gut
     

Diese Seite empfehlen