Wahlen in Österreich...

Es sollte wieder eine ROT-SCHWARZ Regierung kommen. Solange Haider in der FPÖ mitmischt ist die nicht regierungsfähig, obwohl ein paar FPÖler ihre Sache in der Regierung sehr gut gemacht haben. Schade um das Experiment.
Gegen die Blauen haben ich Gründsätzlich keine Abneigung,aber gegen Haider.
Und was ich jezt nicht will sind die Grünen in der Regierung die würden uns jetzt den Rest geben.

Ich will ROT-SCHWARZ, die beiden Parteien haben hoffentlich dazugelernt, alles andere hat eh keine Überlebenschance.

Naja mal abwarten das wird wieder eine interessante Wahl.
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Rot-Grün ist deiner Meinung nach also die Konstellation für den "kleinen Mann"? Ich sage nur: Volle Besteuerung des 13.&14. Gehalts! Und dass das Aotofahren vermutlich (noch) teurer wird, wenn die Grünen in der Regierung sind, dürfte auch klar sein.
Das mit dem 13. und 14. Monatsgehalt wurde mittlerweile schon so oft klargestellt, dass die SPÖ in dieser Hinsicht nichts plant, es ist echt mühsam, wenn das wieder aufgetischt wird :rolleyes:

Und was das Autofahren betrifft: Weißt du woher dieses Argument kommt? Van der Bellen hat in den Sommergesprächen erwähnt, das er sich IN EIN PAAR JAHREN (da fängt es schon mal an!) ein Mautsystem auch für PKW's vorstellen kann, JEDOCH mit gewissen Freigrenzen und natürlich einer Erleichterung für Pendler.

Ich fahre selbst oft mit dem Auto, vor allem zwischen Wien & Kaprun, und es gibt nichts schlimmeres für mich auf der Autobahn als diese ewigen LKW-Kolonnen. Ich habe zwar natürlich keine Statistiken vorliegen, aber ich wette mit dir, dass in MINDESTENS jeden 2. Autobahnunfall ein LWK involviert ist, bei den Autobahnunfällen mit tödlichem Ausgang dürfte die Zahl gegen 2/3 tendieren... Wenn man es schaffen würde, die LKW's auf die Schiene zu bekommen, wären die Autobahnen entlastet, und man könnte sich den einen oder anderen Ausbau durchaus sparen.

Insofern ist IMHO das beste, was den Autofahrern passieren kann, dass es eine Rot-Grüne Koalition gibt...

HAVE A NICE DAY
Cornholio
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von tear
Klar, ich muss dir zustimmen dass die ÖVP das leben nicht unbedingt erleichtert hat. Doch meiner Meinung nach geht sie den richtigen weg bei der verwirklichung folgender (meiner) ansichten:

- Einheitliche Ausbezahlung einer Grundbeihilfe für jeden.
- Zusätzliche Renten, Beihilfen oder sonstiges für Leute die teure Therapien oder ähnliches benötigen und sich nicht leisten können.
- Einführung einer "kommerzialisierung" der Uni`s
- Plus im Bugdet
- Senkung der Staatsquote
Zu Punkt 1: Sprichst du damit auf ein Grundsicherungsmodell an? Falls ja, möchte ich erwähnen, dass die ersten, die etwas entsprechendes gefordert haben, die Liberalen waren, gefolgt von den Grünen, der FPÖ (!), der SPÖ und ZUALLERLETZT die ÖVP...

Zu Punkt 2: Das Problem dabei ist, dass viele dieser Ermäßigungen ja nicht bekannt sind, weil die Leute (bewußt?) nicht ausreichend informiert werden. Außerdem bedeutet das Ansuchen um solche Beihilfen etc. oft einen Aufwand, den gerade ältere und kranke Menschen nicht auf sich nehmen können/wollen...

Zu Punkt 3: Das kein einziger Cent der eingesammelten Studiengebühren an die Unis gegangen ist, findest du gut? Ich kann mich EVENTUELL mit Studiengebühren anfreunden, aber nur:
.) für Semester, welche die vorgesehene Mindest-Studiendauer übersteigen
.) außerdem muß dann jeder Student auch wirklich die möglichkeit haben, das Studium so schnell wie möglich abzuschließen, was momentan nicht der Fall ist (Kein Prüfungsplatz mehr etc.)

Wenn die Uni's also wirklich die Rahmenbedingungen schaffen, welche es grundsätzlich für jeden ermöglichen, in der Mindeststudiendauer fertig zu werden, so finde ich es durchaus angemessen, all diejenigen, die darüber hinaus studieren, zu einem Beitrag aufzufordern. Alles andere ist IMHO allerdings nun wirklich nicht in Ordnung...

Zu Punkt 4: Stimmt schon, dass dies ein wichtiger Punkt ist, nur leider kann ich mich mit den Methoden, mit denen die FPÖVP-Regierung das erreichen wollte/erreicht hat, nicht zustimmen. Budgetsanierung darf nicht auf dem Rücken der Alten und Kranken ausgetragen werden...
Original geschrieben von tear
Und wer die Spö kennt, der weiß wie sie Politik betreibt...
Auch die SPÖ hat in ihrer letzten Legislaturperiode begonnen, zu sparen. Schade, dass dies von vielen oft vergessen wird. Es stimmt schon, man hätte mit diesem Sparkurs schon viel früher beginnen müssen, dass hätte uns viel erspart. Gleichzeitig kann ich es nun wirklich nciht ausstehen, wenn für diesen Schuldenberg immer einzig und allein die SPÖ verantwortlich gemacht wird. Insofern möchte ich nur nochmal anmerken, dass die SPÖ in den Jahren vor schwarz-blau keine Alleinregierung betrieben hat, sondern alles ZUSAMMEN MIT DEM KOALITIONSPARTNER ÖVP beschlossen wurde...

Original geschrieben von tear
Außerdem die beiden sinnlosesten Regelungen die ich kenne:
- Cannabis legalisierung (hat in meinen augen keine vorteile)
Viele Grüße
wlater
Warum das wieder und wieder aufgeführt ist, es ist zum verzweifeln... :rolleyes:
Zur klarstellung: Dieser Puntk findet sich nicht im Parteiprogramm der Grünen. Das ist so wie bei der Kruzifix-Debatte der Liberalen, ein Mitglied der Partei macht mal in einem Interview einen Vorstoß, und schon wird man als die "Kiffer"-Partei abgestempelt. Tatsache ist, Nikotin und Alkohol machen süchtig, Cannabis nicht. Inwiefern Cannabis nun ungesund ist oder nicht, weiß ich nicht, es interessiert mich auch nicht, denn van der Bellen hat oft genug klargestellt, dass er eine SACHLICHE Debatte über das Thema führen will, mit Experten aus der Drogenberatung, der Polizei, der Medizin etc. Aber so, wie es momentan gehandelt wird, dass du wegen kleinsten Mengen vor einen Richter mußt... nur um dann in 99,9 % der Fällen eh freigesprochen zu werden, das ist einfach unproduktiv.

So, damit wäre dein Eintrag wohl erschöpfend beantwortet *g*

Außerdem bin ich noch eine Antwort schuldig: Ich werde die Grünen wählen. Es würde mich sehr freuen, hätten wir nach dem 24. November eine Rot-Grüne Regierung, ich bin mir aber mittlerweile zu 90 % sicher, dass wir die Rückkehr der großen Koalition erleben werden...

HAVE A NICE DAY
Cornholio
 
@cornholio: Bist du dir so sicher das wieder eine große Koalition kommen wird ? Das wollten sie ja auch bei der letzen Wahl, aber die ÖVP und Schüssel haben auf Stur geschaltet weil er unbedingt Kanzler werden wollte.

Aber möglich wäre es, den laut vielen Umfragen von den ich lese sollen sowohl SPÖ, als auch ÖVP und grüne viele neue Stimmen bekommen.

Problem ist das deutsche Beispiel schreckt nun mal halt viele ab, wenn kann man es verdenken ?

Ich denke vor allem das die Roten wieder in der Regierung was bewegen können. Gut die ÖVP möchte vieles machen um die Staatsschulden wieder kleiner zu machen, gut es ist ein guter Ansatz.

Aber nicht auf kosten der kleinen, und diese dämmliche Abfangjäger Blödsinn kostat ja nur Geld, gut unser Bundesheer benötigt vielleicht echt einen Draken Ersatz aber geht das nciht billiger ?

Und die Studiengebühren ? Und unter den weniger Zivigeld hatte ich auch zu leiden was wir unser tollen schwarz-blauen Regierun zu verdanken haben.

Komm mal mit 3900 ATS im Monat aus wenn du eine wohnung hast und Zahlungen.....

Ich denke das rot Grün kommt weil ich sehr viele Grüne und sehr viele Rot Wähler im meinen Freundeskreis habe.

Große Koalition währe möglich aber nachdem die SPÖ von der ÖVP letztens ausgeboten wurde, warum sollte jetzt meiner Meinung nach die SPÖ mit der ÖVP in eine Koalition gehen.

Ich denke 4 Jahre Rot-Grün können wir verkraften. Und die schwarzen gehören mal für 4 Jahren in die Opposition die sollen dazulernen. Und Privatiesierung finde ich auch falsch das wird uns nur noch mehr arbeitslose bringen.

Denn bei der Wirtschaftslage ? Wo Unternehmer nur an Gewinn denkt ? Entläst er ein paar Mitarbeiter, genial wie willst du so die Wirtschaft ankurbeln ?
 
Ich habe nie behauptet, die ÖVP wäre die einzig wahre Partei :D
(/me findet Politik sowieso zum kotzen)

Zu Punkt 1: Sprichst du damit auf ein Grundsicherungsmodell an? Falls ja, möchte ich erwähnen, dass die ersten, die etwas entsprechendes gefordert haben, die Liberalen waren, gefolgt von den Grünen, der FPÖ (!), der SPÖ und ZUALLERLETZT die ÖVP...

Tja... wers fordert ist mir eigentlich egal, mir gehts darum wers umsetzt. Allerdings kann man annehmen, dass die SPÖ und die Grünen dass auch irgendwann erzwungen hätten, also ist dieses Argument ein wenig schwach.
Zu Punkt 2: Das Problem dabei ist, dass viele dieser Ermäßigungen ja nicht bekannt sind, weil die Leute (bewußt?) nicht ausreichend informiert werden. Außerdem bedeutet das Ansuchen um solche Beihilfen etc. oft einen Aufwand, den gerade ältere und kranke Menschen nicht auf sich nehmen können/wollen...

Ja.. alte Leute können das manchmal nicht mehr. Aber in den meisten Fällen (und so isses) sind die Leute - ob nun jung oder alt - schlicht und einfach zu dämlich dafür. Und ich denke dass Leuten die jeglicher Art von Bildung absagen und sich von allen Helfen lassen wollen, solche Dinge gar nicht zustehen.

Genau dassselbe ist es doch mit der ewigen Jammerei der Jugend. Der Satz "Für Jugendliche wird doch eh nix gemacht.. " dröhnt immer noch in meinem Schädel. Wer sich ordentlich benimmt, und sich ein wenig schlau macht, führt ein extrem schönes Leben. Ich weiß nicht warum einem alles wie im Schlaraffenland zufliegen sollte...

[qoute]
Zu Punkt 3: Das kein einziger Cent der eingesammelten Studiengebühren an die Unis gegangen ist, findest du gut? Ich kann mich EVENTUELL mit Studiengebühren anfreunden, aber nur:
.) für Semester, welche die vorgesehene Mindest-Studiendauer übersteigen
.) außerdem muß dann jeder Student auch wirklich die möglichkeit haben, das Studium so schnell wie möglich abzuschließen, was momentan nicht der Fall ist (Kein Prüfungsplatz mehr etc.)[/qoute]

Stimmt. Aber mit der Einschränkung, dass es der erste Schritt in die richtige Richtung ist. Ich bin selbst in einer Schule, in der wir kaum mehr Verputz an den Wänden haben. Aber so wirds nicht weitergehen, egal welche Partei regiert. Und wenn mir die Armen studenten kommen - die sich wiedermal nicht informiert haben - "Wir haben nix, wir kriegen nix .. *bäh* .. ich bin so arm!", dann kommt mir das Kotzen. Matura gemacht, und zum ersten mal wird der Betroffene mit nem Studium konfrontiert. Die meisten natürlich null ahnung wo man Stipendien, Hilfen, etc. bekommt. Und ob du mirs glaubst oder nicht, die gibts. Und werden von vielen genutzt....
Ansonsten könnte niemand in Amerika jemals studieren, die haben studiengebühren von 5000 - 40000 Dollars.

Zu Punkt 4: Stimmt schon, dass dies ein wichtiger Punkt ist, nur leider kann ich mich mit den Methoden, mit denen die FPÖVP-Regierung das erreichen wollte/erreicht hat, nicht zustimmen. Budgetsanierung darf nicht auf dem Rücken der Alten und Kranken ausgetragen werden...

Die Zinsen der Schulden, werden auch von den Alten und Kranken gezahlt.
Warum das wieder und wieder aufgeführt ist, es ist zum verzweifeln...
Zur klarstellung: Dieser Puntk findet sich nicht im Parteiprogramm der Grünen. Das ist so wie bei der Kruzifix-Debatte der Liberalen, ein Mitglied der Partei macht mal in einem Interview einen Vorstoß, und schon wird man als die "Kiffer"-Partei abgestempelt. Tatsache ist, Nikotin und Alkohol machen süchtig, Cannabis nicht. Inwiefern Cannabis nun ungesund ist oder nicht, weiß ich nicht, es interessiert mich auch nicht, denn van der Bellen hat oft genug klargestellt, dass er eine SACHLICHE Debatte über das Thema führen will, mit Experten aus der Drogenberatung, der Polizei, der Medizin etc. Aber so, wie es momentan gehandelt wird, dass du wegen kleinsten Mengen vor einen Richter mußt... nur um dann in 99,9 % der Fällen eh freigesprochen zu werden, das ist einfach unproduktiv.

Haupt hat auch "in aller Klarheit... " gesagt, dass Haider mit der Irak - Reise was erreicht hat :D. Und Vranitzky hat klargestellt, dass ER keine krankenscheingebühren einführt ...
Obs nun im Programm steht, oder nicht, auf alle Fälle wird andauernd darüber gesprochen. Und ich bin mir sicher, dass Van der Bellen dem nicht abgeneigt ist..

Also.. nocheinmal in aller Klarheit *gg*

Viele Grüße

Walter
 
Nachtrag: Die Wirtschaft erholt sich, sobald der deutsche Markt wieder stärker wird, oder allgemein die Weltkonjunktur. Da müssen wir uns einfach eingestehen, dass Österreich extrem unbedeutend ist
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
@cornholio: Bist du dir so sicher das wieder eine große Koalition kommen wird ? Das wollten sie ja auch bei der letzen Wahl, aber die ÖVP und Schüssel haben auf Stur geschaltet weil er unbedingt Kanzler werden wollte.
Aber das war doch eine ganz andere Situation. Damals hatte die ÖVP eine Alternative, diesmal ist sie quasi nicht vorhanden, weil ein Konsens mit der FPÖ meiner Ansicht nach nicht möglich sein wird (spätestens im März, wenns um die Eu-Erweiterung geht, hätten wir dann die nächsten Neuwahlen ins Haus stehen). Folglich, wenn die ÖVP weiterregieren will (Merke: Ich sagte ÖVP, nicht Schüssel!), wird sie sich mit der SPÖ einigen müssen.

HAVE A NICE DAY
Cornholio
 
Original geschrieben von tear
Ja.. alte Leute können das manchmal nicht mehr. Aber in den meisten Fällen (und so isses) sind die Leute - ob nun jung oder alt - schlicht und einfach zu dämlich dafür.
Ich denke, hier übertreibst du. Ich würde es nicht als dämlich bezeichnen, wenn man nicht um Dinge ansucht, vno denen man gar nichts weiß! Hier ist die Regierung gefragt, auf die verschiedenen Entlastungsmöglichkeiten öfter hinzuweisen. Und bei alten & kranken Menschen sollte man ohnehin keine Entlastungen von einem Ansuchen abhängig machen. Tatsache ist, viele ältere Menschen kennen sich nun mal nicht mehr so gut aus. Ihnen deshalb mit dem Argument "Tja, selber schuld, ätsch" zu kommen, finde ich nicht in Ordnung. Gerade auf diese Bevölkerungsschicht sollte man besonders Rücksicht nehmen, und ihnen das Leben (und allfällige Erleichterungen) so leicht wie möglich machen.
Original geschrieben von tear
Stimmt. Aber mit der Einschränkung, dass es der erste Schritt in die richtige Richtung ist. Ich bin selbst in einer Schule, in der wir kaum mehr Verputz an den Wänden haben. Aber so wirds nicht weitergehen, egal welche Partei regiert. Und wenn mir die Armen studenten kommen - die sich wiedermal nicht informiert haben - "Wir haben nix, wir kriegen nix .. *bäh* .. ich bin so arm!", dann kommt mir das Kotzen.
Natürlich gibt es derartige Beihilfen, und tatsächlich übertreiben Rote und Grüne hier, wenn sie mit dem Spruch "Bildung muß für alle leistbar sein" ankommen, denn, wie du's richtig erwähnt hast, das ist sie immer noch. Doch das war nicht meine Kritik: Meine Kritik bezieht sich darauf, dass man die Studenten nicht für die Unzulänglichkeiten der Uni's bestrafen sollte, uva. dass die Unis von den Studiengebühren auch wirklich profitieren sollen. DANN lasse ich mit mir darüber diskutieren (auch wenn ich das von mir vorher beschriebene Modell vorziehen würde), nicht jedoch, wenn die Gebühren rein der Sanierung des Budgets dienen...
Original geschrieben von tear
Die Zinsen der Schulden, werden auch von den Alten und Kranken gezahlt.
Richtig, allerdings wurden die alten und kranken in den letzten Jahren durch verschiedenste Gebührenerhöhungen (Medikamente etc.) und sinkende real-Pensionen mehr belastet, als es die Zinsen jemals könnten.

Außerdem, nur um das mal klarzustellen (somit sage auch ich es "in aller Klarheit", wenn du so willst *lol*): Bis zu einer Neuverschuldung von 3-4 % des BIP (bitte verzeih, dass ich es jetzt nicht mehr SO genau weiß), sinkt (aufgrund der laufenden Schuldentilgung) die Gesamtschuldenlast und somit auch die Zinsschuld unseres Landes. Natürlich soll man in guten Zeiten versuchen, die Schulden noch schneller zu tilgen, aber in Zeiten einer Rezession den Menschen und den Unternehmen Geld wegzunehmen, nur um ein Nulldefizit zu erreichen, ist wirtschaftspolitisch nun wirklich nicht intelligent (ich sag nur: Sinkende Kaufkraft - sinkende Erträge (damit einhergehend übrigens auch geringere Steuereinnahmen für den Bund, womit die positiven Effekte aufgrund der Einsparungen praktisch aufgefressen werden) - noch schlechtere Wirtschaftslage).
Original geschrieben von tear
Haupt hat auch "in aller Klarheit... " gesagt, dass Haider mit der Irak - Reise was erreicht hat :D. Und Vranitzky hat klargestellt, dass ER keine krankenscheingebühren einführt ...
Obs nun im Programm steht, oder nicht, auf alle Fälle wird andauernd darüber gesprochen. Und ich bin mir sicher, dass Van der Bellen dem nicht abgeneigt ist..

Also.. nocheinmal in aller Klarheit *gg*

Viele Grüße

Walter
Na ja, dass andauernd darüber gesprochen wird, ist aber nicht die Schuld der Grünen, da die anderen Parteien das Thema ja immer anschneiden...

Tatsache ist, dass dieses Thema einfach Ängste auslöst, was verständlich ist. Nur werden halt solche Ängste von den politischen Gegnern im Wahlkampf gerne genutzt und noch zusätzlich geschürt, weshalb momentan eine ernsthafte Diskussion über dieses Thema ohnehin nicht möglich ist. Als die Grünen das Thema das erste Mal angesprochen haben, war von Neuwahlen nun mal noch nicht die Rede, und seitdem sind sie es halt nicht mehr losgeworden. Tatsache ist aber, dass viele Experten (egal aus welchen Parteikreisen) jedenfalls die Idee begrüßen, hier über eine Änderung nachzudenken. Wie weit eine allfällige Legalisierung dann wirklich gehen würde (also nur der Besitz von kleinen Mengen, der Besitz generell, oder gleich der Handel), müßte sich dann in einem sachlichen Gespräch darüber erst ergeben.

Und der Vergleich mit Haider und seiner Irak-Reise ist, wenn du mal darüber nachdenkst, nun wirklich nicht sehr gelungen... ;)

Ach ja, noch etwas zur momentanen Wirtschaftslage, die du in deinem darauffolgenden Beitrag angesprochen hast: Tatsächlich geht es Österreich momentan noch halbwegs gut, weil wir in den letzten Jahren Gott sei Dank unsere Abhängigkeit gegen den Exportmarkt Deutschland gesenkt haben, indem viele Firmen den Osten Europas als Chance entdeckt haben...

HAVE A NICE DAY
Cornholio
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. nocheinmal mit Gefühl :D:

Ich gebe zu, die Passage mit der Dummheit der Befölkerung ist mir nicht gut gelungen. Aber: Es gibt sehr viele Informationsabende. Das löst noch nciht alle Probleme, aber hilft doch weiter. Nun gibt es aber solche Intelligenzbestien, die sich zwar die Vorträge im Altersheim, an der Uni oder allgemein irgendwo einfach nicht anhören -> aus desinteresse. Und im nachhinein motzen alle: Es wird nix getan.

Meine Oma ist mittlerweile 3 Jahre alt, hat Tinitus, Schüttellähmung und ist stark verkalkt, aber der gehts gut. Die kann zwar nicht mehr allein aus der Badewanne, hat aber eine Pflegerin, die ihr hilft. Die kann zwar nicht mehr alleine Holz aus dem Keller holen, hat aber eine Elektroheizung noch zu guten Zeiten als Vorsorge eingebaut. Die hat zwar keine Mordsrente, aber mehr Geld angespart als mein Vater, der wahrlich nicht schlecht verdient. Und sie führt ein glückliches Leben...

Das ganze ist auch nicht von nichts gekommen! Die weiß jetzt noch besser, wer wann was zahlen muss und wie wo was abzugeben ist als ich...

Dementsprechend gibts aber auch Faultiere, welche verlangen dass einem alles in den Mund fliegt. Ich schlag denen immer vor, sie sollen mal für ein Jahr in irgendein Entwicklungsland gehen, und sehen wie`s denen dort geht. Die haben nicht die Möglichkeit - auch wenn sie interesse haben - Stipendien oder Förderung vom Staat einfach so zu holen....

Viele Grüße

Walter - Der jetzt allerdings Österreich keineswegs mit einem Entwicklungsland vergleichen will
 
Grundsätzlich hat mir dein letzter Beitrag schon ganz gut gefallen (auch wenn ich nicht verstehe, was das alles noch mit der ÖVP und deren Politik zu tun haben soll, aber das nur so nebenbei ;))Was ich allerdings anmerken will: viele hatten einfach nicht die Gelegenheit, sich etwas anzusparen! Nicht aus Faulheit, sondern, weil sie schlecht verdient haben, früh arbeitslos wurden, aufgrund von Scheidungen oder irgendwelcher anderer widriger Umstände (z.B. Autounfall -> lebenslange Zahlung von Schmerzengeld bzw. Schadenersatz aufgrund von Verdienstentgang an das Unfallopfer) etc. etc. Und was soll mit diesen geschehen? "Pech gehabt", oder soll man ihnen helfen? Und wer bestimmt dann im Endeffekt, wer tatsächlich die Gelegenheit hatte, und sie nur aus Faulheit nicht genutzt hat, und bei wem dies unverschuldet passiert ist????

Du verstehst, zu welchen Problemen uns das führt?

HAVE A NICE DAY
Cornholio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen war ich auch so sehr für das Kindergeld. Ich muss nun aber schon noch eines bemerken: Die Leute die du hier ansprichst, sind die eindeutige Minderheit. Und - ich weiß, das kann man nciht auf alle anwenden - wer arbeitslos oder sonstiges wurde, der hatte den ganzen Tag Zeit sich über Förderungen den Kopf zu zerbrechen ...

Es klingt ein wenig nach sozialer Kälte, was ich hier von mir gebe. Aber die Regierung hat nunmal die Verantwortung, der Bevölkerung - der breiten masse - ein sozialsystem zu schaffen. Und natürlich, die Blinden, tauben, stummen etc. brauchen spezielle Betreuung, und die lahmen und geistig behinderten auch..

Da ist es leider wirklich so dass wir vor einem Problem stehen. Solche leute brauchen ganztags betreuung. Und man kann von niemandem - ausser der Familie vielleicht - verlangen, dass die das für nen Appel und ein Ei machen.
Es gibt noch viele Punkte die gelöst werden müssen, und die ÖVP hat meiner Meinung nach die richtigen ansätze. Ich denke einfach, dass die Investitionen der großen Koalition in den vergangen Jahren falschgesetzt waren.

Und es ist ja auch nicht so, dass die Ziele der SPÖ nicht ehrenwert und gut und anstrebenswert wären, aber an der Ausführung happerts halt immer :(

Viele grüße

walter
 
Servus Ösis:

wollt euch nur raten: macht es besser als wir Deutschen... (immerhin kann ich mich jetzt zurecht 4 Jahre aufregen, denn: ICH HAB DIE NICHT GEWÄHLT!)
 
Original geschrieben von tear
Ja, deswegen war ich auch so sehr für das Kindergeld.
Öhm... das aber nicht vno der ÖVP kam, sondern eine Idee der Freiheitlichen war. Das nur so nebenbei :D. Außerdem finde ich das Kindergeld in seiner momentanen Form alles andere als ideal. Ich kann den Spruch "Jedes Kind ist uns gleich viel wert" einfach nicht mehr hören. Sch*** Gießkannenprinzip, wirklich SEHR sozial gerecht... :rolleyes:
Original geschrieben von tear
Ich muss nun aber schon noch eines bemerken: Die Leute die du hier ansprichst, sind die eindeutige Minderheit.
Wie meinst du das jetzt? Minderheit von der Gesamtbevölkerung aus gesehen, oder meinst du, dass diejenigen, die nichts dafür können, dass es ihnen so schlecht geht, eine Minderheit aus der Gruppe sind, denen es schlecht geht? (Etwas kompliziert der Satz, hoffe aber du verstehst mich trotzdem *g*)

Ja, teilweise hat die ÖVP gute Ansätze, doch mir persönlich gefallen die Ideen der Grünen besser (ist halt Ansichtssache). Außerdem entscheidet sich bei mir die Frage, wem ich meine Stimme gebe, nicht nur nach dem Inhalt, sondern nach dem Stil der Politik, und da hat sich die ÖVP IMHO in den letzten 3 Jahren selbst disqualifiziert...

HAVE A NICE DAY
Cornholio
 
Original geschrieben von dunkler Lord
Servus Ösis:

wollt euch nur raten: macht es besser als wir Deutschen...
Rot-Grün in Deutschland kann man mit einer allfälligen Rot-Grünen Regierung in Österreich nicht vergleichen. Die SPD & SPÖ als auch die Grünen der beiden Länder haben teilweise doch recht unterschiedliche Programme. Außerdem sind die Probleme in good ol' germany viel größer udn viel schwerer zu bewältigen.

Ich bin mit vielem, was die Rot-Grüne Regierung in Deutschland anstellt, nicht einverstanden, aber 1. lässt sich darauf einfach keine Rückschlüsse auf Österreich ziehen, und 2. hätten es Stoiber und Konsorten auch nicht besser gemacht. Udn wenn ich an einige Programmpunkte der deutschen "Schwarzen" denke (Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Atom-Energie, Verschärfung des Jugendschutzes) läuft es mir wirklich kalt über den Rücken runter, was die zukünftige Politik zu diesen Punkten in ganz Europa betrifft (denn in der EU ist Deutschland natürlich nicht ganz unwichtig... *g*)

HAVE A NICE DAY
Cornholio
 
Ich hoffe es doch sehr.

Zur sozialen Gerechtigkeit: Du siehst ja, welche Probleme manche Leute haben weil sie sich die Studiengebühren gerade noch leisten können, und keinen Anspruch auf Stipendien haben. Und soviele Superreiche gibts auf dieser Welt nicht...

Viele Grüße

Walter
 
1. Hochrechnung 17:00 Uhr - Beteiligung - 80.4 % - Genauigkeit +/- 1.9 %

1hr.JPG


SPÖ - 36.5 %
FPÖ - 10.1 %
ÖVP - 43.2 %
Grüne - 8.2 %
Sonst. - 2.0 %
 
Vorläufiges Endergebnis - 24.11.2002 20:00 Uhr
Quelle: Bundesministerium für Inneres

end.JPG


Wahlbeteiligung 80,48%
wahlberechtigt: 5.912.509
abgegebene Stimmen: 4.758.484
davon gültige Stimmen: 4.687.562

SPÖ - 1.729.586 Stimmen - 36,90 %
FPÖ - 476.325 Stimmen - 10,16 %
ÖVP - 1.981.213 Stimmen - 42,27 %
Grüne - 419.957 Stimmen - 8,96 %

mandate.GIF


Mandatsverteilung im Nationalrat:

SPÖ - 69
FPÖ - 19
ÖVP - 79
Grüne - 16

bl.GIF


Stimmenstärkste Partei in den Bundesländern

Burgenland - SPÖ
Kärnten - SPÖ
Niederösterreich - ÖVP
Oberösterreich - ÖVP
Salzburg - ÖVP
Steiermark - ÖVP
Tirol - ÖVP
Vorarlberg - ÖVP
Wien - SPÖ
 
Diese Nationalratswahl war zweifelsohne eine historische, denn seit 30 Jahren wurde die Sozialdemokratische Partei von der Volkspartei als Stimmenstärkste Kraft im Lande abgelöst. Der jetzige und mit hoher Wahrscheinlichkeit zukünftige Bundeskanzler Wolfgang Schüssel wird sich nach eigenen Angaben mit den anderen Parteichefs beraten. Derzeit ist noch alles offen, aber egal ob Schwarz-Blau, Schwarz-Rot ,Schwarz-Grün, die ÖVP unter Dr. Schüssel wird in der neuen Regeirung vorraussichtlich den Ton angeben. Abschliessend kann man sagen das sich Österreich weg von rechts, hin zur politischen Mitte bewegt, dies zeigt auch der Erdrutschverlust der FPÖ von 26 auf 10 Prozent.
 
Zurück
Oben