Wahlen

Wen würdet ihr wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 18,4%
  • SPD

    Stimmen: 25 28,7%
  • Die Grünen

    Stimmen: 12 13,8%
  • FDP

    Stimmen: 9 10,3%
  • Die Linke.PDS

    Stimmen: 8 9,2%
  • REP

    Stimmen: 0 0,0%
  • PBC

    Stimmen: 1 1,1%
  • Die Tierschutzpartei

    Stimmen: 1 1,1%
  • ödp

    Stimmen: 1 1,1%
  • Graue

    Stimmen: 1 1,1%
  • NPD

    Stimmen: 6 6,9%
  • CM

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Frauen

    Stimmen: 0 0,0%
  • BüSo

    Stimmen: 0 0,0%
  • PRG

    Stimmen: 0 0,0%
  • DVU

    Stimmen: 0 0,0%
  • ungültig wählen

    Stimmen: 4 4,6%
  • ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 3 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    87
Bisher tendierte ich normalerweise meist zur SPD, aber diesmal liebäugle ich mit der CDU. Angela Merkel gefällt mir als Kanzlerin zwar auch nicht wirklich, aber ich glaube nicht mehr an Rot/Grün. Gerd hat keine Lust mehr und inszeniert gerade seinen eigenen Abgang, Hans Eichel wirkte auf mich eh schon immer Rat- und Ideenlos und der Rest.... naja.

Alternativen gibt es nicht viele. Die FDP und Super-Guido sind nur CDU-Schoßhündchen, die meisten anderen Parteien spielen so oder so keine Rolle und die Rechten kommen für mich keinesfalls in Frage. Die Tierschutzpartei hat vielleicht was.... muß man bei einem evtl. Wahlsieg Frösche über die Straße tragen? ;)
Die WASG/Linkspartei hat zum Teil ein recht interessantes Konzept, aber denen traue ich es einfach nicht zu. Gregor Gysi ist mir irgendwie suspekt.
 
Master Kenobi schrieb:
Die WASG/Linkspartei hat zum Teil ein recht interessantes Konzept, aber denen traue ich es einfach nicht zu.
Inwiefern findest du das interessant? :confused:

Sie machen gegen den Sozialabbau mobil, wollen ihn z.T. sogar noch ausbauen, wie das ganze aber finanziert werden soll, da haben sie selber keine Ahnung und schwafel drüber hinweg. haben sie eigentlich ein Wahlprogramm?

Ich finde auch, dass eine "Protestpartei", die zu Stande gekommen ist, weil viele Menschen gegen etwas sind und nicht für etwas, sowieso keine einheitliche Poltik machen kann. Diese Partei geht im oment auf extremsten Stimmenfang und wird es auch weiterhin tun. Ich wundere mich, was sie denn machen werden, wenn sie immer nur sagen, was sie nicht machen werden. Wie steht es bei denen eigentlich mit Außenpolitik aus? Wollen die Kontakt zu China und Vietnam aufnehmen um die kommunistische Internationale zu verwirklichen? :confused:

Ich wähle gelb. Einfach aus dem Grunde, dass sie mit der Union koalieren werden und diese noch einen Koalitionspartner braucht. Meiner Meinung nach kann die Union es schaffen.

Nur mit dem Amerikaverständnis der Merkel kann ich mich nicht anfreunden. Was man Schröder lassen muss, ist dass er sich aus der Iraksache herausgehalten hat. Auch die Achse Paris-Berlin gefällt mir. Wir sind ein Staat in einem festen politischen Bündnis namens Eu. Da müssen wir auch die besten Beziehungen zu haben und nicht zu einem Staat, der Argwohn gegen dieses Bündnis hegt, das unsere größte Chance ist, auch in wirtschaftlicher Hinsicht.
 
Wer nicht sagen will für wen er wählt kann auch nur abstimmen, ohne dann zu spammen ;)

Ich wähle SPD, weil nach 8 Jahren langsam die Reformen greifen, die die CDU/CSU 16 Jahre lang verschlafen haben und anschließend 8 Jahre lang versucht haben im Bundesrat zu verhindern, weil 18% MwSt. genau das falsche Signal sind um die kränkelnde Inlandsnachfrage zu beleben, weil wir dank SPD nicht im Irak sind, weil usw usw.
 
Drüsling schrieb:
Wenn es hier um die Bundestagswahl geht, dann muss ich ehrlich zugeben, dass ich keinen blassen Schimmer habe, was ich wählen soll.
Ich halte weder SPD noch CDU mit ihren jetzigen Spitzenkandidaten für wirklich empfehlenswert, noch denke ich, dass die beiden kleinen Parteien (Also FDP und Grüne) noch irgendeine Kompetenz haben.
Die sogenannte "Linkspartei" ist bei mir fernab jeder realistischen Wahlentscheidungserwägung. Wer schon die politische Ausrichtung zwingend im Namen des "Vereins" unterbringen muss, der macht offenbar ein Programm, an dem man die politische Ausrichtung nicht zweifelsfrei erkennen kann, und den kann ich irgendwie weder wählen noch ernst nehmen.
Ich kann mich da nur anschliessen. Weder die Heuchler/Lügner und Verräter der SPD noch die Anzugträger und Geldgeier der CDU werden diesmal meine Stimme bekommen. Auch der so im Trend liegenden Gysi/Lafontaine Partei kann ich nichts abgewinnen...
Genauso schlimm ist es mit der FDP die in meine Augen noch nicht mal irgendeinen Charakter hat den man ihr zuordnen könnte, so dass jegliche Identifikation irgendwie vollkommen unmöglich ist.
Aber am aller schlimmsten sind die ****** von den Grünen -.- Keine andere Partei hat uns mehr Geld gekostet als diese mittlerweile auch geldgierige gewordenen Ökos.
Mal abwarten wie sich die Koalitionsgespräche entwickeln. Entweder wähle ich eine kleinere Partei, damit meine stimme nicht verloren geht oder einfach gegen Grün.
 
Ich sag nicht wenn ich gewählt habe, aber ich sage wenn nicht. SPD und Grünen und ich kann es nicht verstehen wer die hier wählt die haben uns jahrelang verarscht und ziehen uns immer weiter runter, denn kann man gar nicht mehr glauben. Kleine Andeutung; ich komme aus dem Süden.

PS: nicht die NPD
 
Was ich wählen würde?...

Von meiner politischen Überzeugung her die SPD (ja, ich kleiner Sozi *gg*), von der politischen Lage her die CDU, wenn die SPD weiter an der Macht bleibt wird die Regierung lahm gelegt, weil sie nix mehr machen können, da die CDU sich in Form vom Bundesrat gegen alles was SPD/Grüne machen stellen wird.

Vom Parteiprogramm her würde ich eine ungültige Stimme abgeben. Die schreiben doch das eine in ihre Wahlprogramme und machen dann was komplett anderes...

Aber ich darf ja eh net wählen. Zuminest net in Deutschland :D
 
Da fehlt defintiv eine Antwortmöglichkeit. UNGÜLTIG.

Ich mal auf den Stimmzettel einen hübschen Smilie oder ein "fickt euch doch"

Mit den neuen Wahlen wird sich nichts ändern. Weder CDU noch SPD. Egal was die uns jetzt noch versprechen.

Aber ich werde auch nicht nicht wählen gehen, weil ich möchte, das die Leute sehen, das einige mit dme Parteinangebot unzufrieden sind. Höchst.

Solange unsere lieben Politker in ihre eigene Tasche wirtschaften... Politik als Nebejob betreiben oder ähnliches...werde ich nichts mehr wählen, weil ich nirgendswo in den ganzen nterviews und Artikeln auch nur einen Ansatz sehe, was irgendeine Partei jetzt anders machen könnte, damit es besser wird.

Und ja ich bin frustriert. Ich hatte mit von der SPD mehr erhofft...ich hatte mit von Politik mehr erhofft. Aber der Schwinkram, der da abgeht..den werd ich in keinster weise unterstützen.

Würden alle Wähler das tun... hätten die Partein ein definitives Problem und würden nicht bei kurzgedachten Reförmchen anfangen, sondern bei dem Gedanken "was is los mit den Partein"....

Ungültig!


Edit: @Mods, wäre es vielleicht möglich in Absprache mi dem Threadersteller, eine kleinere relativ unbekannte Partei zu löschen und dafür ein fenster für "ungültig" zu erstellen? Das wäre imho viel interessanter
 
AdrianBerry schrieb:
Ich bin zwar aktiver und jahrelange Tierschützer, dennoch würde ich die SPD wählen und keine Tierschutzpartei ;)

Die SPD war in Niedersachsen ein guter und verlässlicher Partner in Sachen Tierschutzangelegenheiten und ich bin der Meinung, das die SPD derzeitig einfach die Verbrechen der damaligen CDU Regierung auslöffeln müssen. Denn nicht innerhalb so kurzer Zeit kann man Deutschland runterwirtschaften, wie es der SPD nachgeschrieen wird, sondern dies beruhte schon auf einer guten Vorlage der Kohl Regierung.

Und mal ehrlich Leute.... die Frau Merkel als Kanzlerin? Als Vertreterin für D-Land? Nichts gegen Frau for Kanzlerin, aber wenn, dann eine mit etwas mehr Charakterstärke bzw. Ausstrahlung, wo man es ihr auch zutraut: Jo, die ist stark genug, um als Kanzler zu fungieren.

So sehe ich das auch. Wenn ich schon wählen könne, würde ich auch die SPD wählen.
 
Ich würde die Grünen wählen, aus einem Grund: Sie sind von den nun fünf großen Parteien, die einzige die ungefähr meine Ansichten haben.
Die SPD würde ich nicht wählen weil sie in 8 Jahren wenig erreicht hat.
Die CDU würde ich nicht wählen weil sie in 16 Jahren nur mist fabriziert hat und die heutigen Auswirkungen davon sehne. Ausserdem hat der Kohl immernoch nicht die Namen rausgerückt, toller Kanzler.
Die FDP würde eh nie meine Stimme kriegen weil mir ihr Konzept nicht so passt und sie mit der Amerika freundlichen Union paktiert.
Die neuen Linken haben mir eine doch zu zweifelhafte Vergangenheit.
Und den Rest würde ich nicht wählen weil sie nicht hochkommen, da sie auch die meisten anderen nicht wählen.
Tja und die Braunen...an die würde ich nie Tinte verschwenden.

Ps.@Calli ja das wäre auch noch eine gute Möglichkeit^^
 
Callista Ming schrieb:
Edit: @Mods, wäre es vielleicht möglich in Absprache mi dem Threadersteller, eine kleinere relativ unbekannte Partei zu löschen und dafür ein fenster für "ungültig" zu erstellen? Das wäre imho viel interessanter

da wir 20 Möglichkeiten zur VErfügung haben, aber nur 16 belegt waren, muss man gar nichts löschen. Da es sich um eine ehrliche und möglichst autentische Wahl handeln soll, müssen natürlich auch "ungültig wählen" und "ich gehe nicht wählen" dabei sein. Dann kann man auch gleich die Wahlbeteiligung sehen ^^

ich hoffe das stört niemanden :)
 
Die NPD hat schon 10,20 % in diesem Forum?! Das kann nicht euer Ernst sein....
Ich persönlich bin völlig überfragt, was ich wählen soll. Ich kann weder Rot/Grün noch CDU/FDP wirklich etwas abgewinnen, jedoch wenn man eine kleinere Partei wählt, die nieeemals die 5%-Hürde meistern wird, dann ist die Stimme auch verschenkt und man wählt praktisch sone Parteien wie die NPD mit.
Das Dumme an der Sache ist doch eigentlich: Wenn Rot/Grün doch wiedergewählt werden, hat sich das Problem mit der Blockierung der Politik durch den Bundesrat immernoch nicht gelöst. Wer also will, dass in Deutschland wieder Entscheidungen getroffen werden können, hat genau 2 Möglichkeiten zu wählen. I love democracy... I love the Republic...
 
Also diesmal wird es für mich schwer mich zu entscheiden.

Schwarz kommt bei mir nicht in frage. Die hätten früher anfangen sollen Reformen durchzusetzen und haben sozusagen angefangen die Grube zu graben in der wir uns jetzt befinden. Und das nehme ich ihnen übel. Ausserdem haben sie sich in den letzten jahren mehr als Querr gestellt. Mag sein das Politik so läuft, das man versucht den anderen auszuhebeln, aber irgendwann sollte damit schluss sein und dann sollten alle Partein, zumindest die großen an einen Strang ziehen wenn es dem Land schlecht geht.

Vom Familären Hintergrund müsste ich Rot wählen, und ich erkenne auch an was sie versucht haben zu erreichen. Das größte Problem der SPD war immer das sie kaum wirklich Freiheit hatte zum regieren und sich viel mit der Opposition rumschlagen mussten und so die Reformen wohl nicht ganz so doll gegriffen haben. Aber die Reformen müssen weiter gehen sollte es irgendwann nochmal besser gehen, und der Kurs ist jetzt da und jetzt andere ran lassen neeeeee. Anderseits hat die SPD aber auch einige Dinge gebracht die ich alles andere als schön und lustig fand und ich mich frag wieviel Sozialdemokratie da noch drinn ist.

FDP war für mich nie ein Thema.

Und letztes Jahr waren es bei mir die Grünen. Sind mir noch am sympathisten, auch wenn ihre Grüne Weste ein paar Dunkle Flecke schon hat.

Also eine der beiden Regierungspartein wird es wohl werden, welche kann ich noch nicht sagen.


Was die NPD angeht, ich würd mich an eurer Stelle nicht so aufregen und es als Witz abtun. Diese Umfrage sollte man als Umfrage ansehen, und dann sollte man mal überlegen warum da die NPD so stark ist. Das ist leider eine traurige Tatsache, die man nicht aus der Welt schaffen kann, indem man die NPD-Wähler sozusagen angreifft udn abstempelt. Man sollte lieber die Gründe für ihre Wahl suchen und tiefer zum Kern des NPD Problems stossen.
 
Darth Ratte schrieb:
Ich persönlich bin völlig überfragt, was ich wählen soll. Ich kann weder Rot/Grün noch CDU/FDP wirklich etwas abgewinnen, jedoch wenn man eine kleinere Partei wählt, die nieeemals die 5%-Hürde meistern wird, dann ist die Stimme auch verschenkt und man wählt praktisch sone Parteien wie die NPD mit.

Wir leben immer noch in einer Demokratie, und natürlich darfst du auch die kleinen Parteien wählen, denn wenn diese deine Stimme dadurch verloren geht, dass deine Partei die 5er Hürde nicht schafft, wählst du nicht nur die Rechten mit, sondern auch alle anderen Parteien, die es in den Bundestag schaffen, um das gleiche Verhältnis.

Diese "Nichtwähler wählen extreme Parteien"-Legende haben sich die Volksparteien nur einfallen lassen, um die Nichtwähler in ihrem Sinne zu beeinflussen. Das hat offenbar geklappt, denn ich kenn genug Leute, die sich nicht einmal Ansatzweise für Politik interessieren, sich aufgrund dieser Debatte aber genötigt fühlen, irgendeine der Volksparteien zu wählen. Ich finde solche Leute, die sich einfach nicht die Bohne interessieren, und normalerweise auch nicht Meinung genug hätten, um wählen zu gehen, sollten lieber zuhause bleiben. Die verzerren nur den Willen des Volkes.

Sicher, je weniger Leute insgesamt wählen gehen, desto weniger Stimmen braucht eine Partei auch, um in den Bundestag zu kommen, aber davon sollte man seine Stimmenabgabe nicht abhängig machen.
Ich glaube, dass viele Leute die ihre Stimme der CDU oder SPD geben, eigentlich eher zu einer der kleinen Parteien tendieren würden, ihre Stimme aber verloren wähnen, und sie deshalb nicht wählen.
So werden die kleinen Parteien nie grösser, obwohl sie vielleicht keine schlechten Ideen haben. Ein Teufelskreis.
Dieser Trend sollte durchbrochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß als Wechselwähler zwar auch nicht, wen ich zur Bundestagswahl wählen werde, halte aber eine große Koalition für nicht unbedingt nachteilhaft für uns Bürger. Die SPD hat kaum noch eine Möglichkeit angesichts der Blockadepolitik der Union vernünftige Gesetze zu verabschieden. Ich weiß nur, dass ich einer Frau Merkel keine Kanzlerschaft gönne.

Vielleicht wähle ich diesmal wirklich die Grauen Panther. Auch wenn diese Partei keine Vorschläge zur Finanzierung ihrer sozialpolitischen Maßnahmen macht (wozu auch, bekommen eh keine Regierungsverantwortung), kann ich noch am ehesten ihrem Wahlprogramm zustimmen.
 
Modal Nodes schrieb:
Den Grund kann ich dir nennen: Ein IQ von unter 10...

Nicht unbedingt. Es kann auch als Denkzettel dienen. Zugegeben, ein seeeehr schlechter Denkzettel, aber mal ehrlich, wie sollte man den "großen Parteien" zeigen, dass man mit ihrer Politik total unzufrieden ist?!

Die Opposition wählen? Die genau den selben Mist macht nur in anderer Farbe ihre Unterschrift setzt?

Die kleine Partei wählen, die lediglich ein Anhängsel der größeren ist (viel mehr sind die Grünen nicht bei der SPD bzw. die FDP bei der CDU)? Und damit im Endeffekt doch wieder der großen die Stimme geben?

Was bleibt da noch über an Parteien? Die Frauen? Mal ehrlich, die würde ich nie wählen wollen, obwohl ich weiblich bin. Wegen denen heißt es "Soldatinnen und Soldatengesetz" und im Supermarkt heißt es auch immer "Kundinnen und Kunden". Emanzipation schön und gut, aber die ziehen das doch ins Lächerliche.

Die Tierschutzpartei?! Umweltschutz schön und gut, aber wenn's der Wirtschaft und den Leuten dreckig geht, dann sind für mich zumindest die Prioritäten klar gesteckt.

Die PDS... Das könnte noch was geben, aber ich persönlich zweifle daran, dass die fähige Leute haben.

Viel mehr bleibt nicht mehr über. Aber die beste Form den großen Parteien einen Denkzettel zu verpassen wäre ein extremes Gegenteil (und das ist nunmal die NPD) zu wählen. Wie gesagt, ich finde nicht, dass das die beste Art und Weise ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass solche Überlegungen (oder zumindest ein teil davon) darin steckt. Und nicht nur ein mangelhafter IQ, obwohl ich dies bei den meisten NPD Wählern erwarten würde.
 
Polo schrieb:
CDU / CSU : 37 %
SPD : 30 %
Grüne : 9 %
FDP : 6 %
WASG / PDS : 12 %
Sonstige : Rest...

meiner persönlichen Meinung nach eine realistische Einschätzung ;)


Nunja Polo,

dass dei SPD 30% bekommt und die CDU/CSU nur 37% ist zu bezweifeln.Ich denke dass die SPD schon alleine weniger bekommt da diese die Neuwahlen angestrebt haben :rolleyes:


Ich wähle CDU/CSU aus ganzer Überzeugung.Ich mache auch keinen Hel drumm
Jedoch gebe ich denen nur meine 1.Stimme enn sie bekommen garantiert genug Stimmen.Deswegen geht meine 2.Stimme an die FDP ...die brauchen nämlich noch ein bissle :D


Zum Thema NPD wählen.
Es ist doch egal ob sie gewählt werden ,denn soviele Stimmen werden die eh nciht bekommen.Und wenn jetzt einige sagen dass es unmöglich ist,dass sie gewählt werden,dann sage ich nur freise Wahlrecht udn das herrscht nunmal bei uns in der BRD.
Wenn es nach mir ginge sollte man Extreme Parteien eh verbieten jedoch würde das die Sache ncoh schlimemr machen.Die Extremen (Links sowie Rechts) operieren dann ncoh mehr im Untergrund uns sind gar nciht mehr zu überwachen :rolleyes:
 
Auch wenn die rechten im Bundesschnitt am Rand rumkaspern, sollte man sie nie unterschätzen. Rechtes Gedankengut hat ja beinahe Tradition in Deutschland und Sympathisanten gibt es genug auch unter den nicht direkt zur Wählerschaft gehörenden Kreis.
Nicht selten verschwimmen die Grenzen der Argumentation und Aktionen bei Konservativ-Rechts und Rechts.

Also immer auf der Hut sein - einen Hitler (auch wenns sowas hiezulande momentan nicht gibt) haben die Konservativen schonmal unterschätzt und wurden dann einkassiert.
 
madphisto schrieb:
Also immer auf der Hut sein - einen Hitler (auch wenns sowas hiezulande momentan nicht gibt) haben die Konservativen schonmal unterschätzt und wurden dann einkassiert.

Jaja,immer nur schön eine Seite sehen.
Lenin,Stalin,Trotzki.
Alle waren sie einst Sozialdemokraten.
Wehner war einst Kommunist und hat im Moskauer Exil viele dem NKWD ausgeliefert.Später wurde er Sozialdemokrat.

Sind die Sozialdemokraten Deiner Meinung nach an Stalin und Co jetzt genauso
Schuldig wie die Konservativen an Hitler ?
 
Zurück
Oben