Wahlen

Wen würdet ihr wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 18,4%
  • SPD

    Stimmen: 25 28,7%
  • Die Grünen

    Stimmen: 12 13,8%
  • FDP

    Stimmen: 9 10,3%
  • Die Linke.PDS

    Stimmen: 8 9,2%
  • REP

    Stimmen: 0 0,0%
  • PBC

    Stimmen: 1 1,1%
  • Die Tierschutzpartei

    Stimmen: 1 1,1%
  • ödp

    Stimmen: 1 1,1%
  • Graue

    Stimmen: 1 1,1%
  • NPD

    Stimmen: 6 6,9%
  • CM

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Frauen

    Stimmen: 0 0,0%
  • BüSo

    Stimmen: 0 0,0%
  • PRG

    Stimmen: 0 0,0%
  • DVU

    Stimmen: 0 0,0%
  • ungültig wählen

    Stimmen: 4 4,6%
  • ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 3 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    87
Ich wüsste nicht, daß Stalin Lenin und Trotzki Mitgleider der sozialdemokratischen Partei Deutschlands, der USPD oder sonstigen Vorläufern der heutigen deutschen SPD waren. Ich habe auch nicht gesagt, daß die SPD ohne Makel wäre. Ich würde auch nicht sagen, daß ich sonderlich begeistert über den Spartakus Aufstand wäre, aber der kam von Seiten der KPD und wurde von der SPD abgelehnt.

Desweiteren habe ich nicht gesagt, daß die NSDAP aus der Zentrums, oder einer der anderen konservativen Parteien hervorging, sondern daß sie mit der NSDAP paktiert haben und dabei ihr eigenes Grab geschaufelt haben, was eine völlig andere Sache ist, als wenn sich eine linke Gruppe aus einer linken Partei loslöst, um eine sozialistische Partei zu gründen. Das sind bei meiner Logik 2 verschiedene Paar Schuhe.

Ich mag mich irren, aber das soll jeder für sich entscheiden.
 
Modal Nodes schrieb:
Den Grund kann ich dir nennen: Ein IQ von unter 10...

Schön. Genau das ist es was ich an so Oberflächlichen Ich-hasse-NPD Typen hasse. Es sind für Euch einfach ein paar Idioten die weggehaun hören. Ohne das ihr Euch mal Gedanken macht, wieso die NPD eigentlich so stark wird. Für mich ist das kein Auseinandersetzen mit dem Problem, sondern einfach ein ignorieren.

Da ist man kein deut besser als die NPD, weil wo ist da groß der Unterschied ob ich sagen "Scheiss Ausländer raus mit ihnen!" oder "Scheiss Nazis raus mit ihnen!"

In meinen Augen ist da ehrlich gesagt kein großer Unterschied, weil man sich über den anderen stellt und den anderen abwertet, weil er mir aus irgendeinen Grund nicht passt.

Die NPD und alle anderen rechten Parteien kann man nicht einfach bekämpfen indem man sie zu Idioten abstempelt, man muss ihnen den Boden unter den Füssen wegziehen und die Dinge verbessern, was die einfachen Bürger in die Richtung der NPD erst treibt, so das sie nicht dort landen.
 
madphisto schrieb:
Ich wüsste nicht, daß Stalin Lenin und Trotzki Mitgleider der sozialdemokratischen Partei Deutschlands, der USPD oder sonstigen Vorläufern der heutigen deutschen SPD waren. .

Und ich habe lediglich gesagt,daß sie Sozialdemokraten waren.
Von der SPD habe ich im Bezug auf auf diese Herren nur die Tatsache erwähnt,daß sie Sozialdemokraten waren.
 
Ok, dann werde ich nächstes Mal wohl betonen müssen, daß in einer Diskussion über die Bundestagswahl ich mich auch auf deutsche Parteien beziehe.
 
Trotzdem behält Igi recht, daß man den Nährboden für rechtes Gedankengut entziehen muß. Leider ist das einfacher gesagt, als getan. Und vor allem;....nicht alle Maßnahmen und Instrumente der Politik werden als positiv erkannt, selbst wenn sie es sind.
Das liegt daran, daß der 08/15 Bürger sehr Gegenwartsbezogen ist und in kleinen Zeiträumen denkt. Schließlich geht es ihm jetzt ******* und wen interessiert schon, was in 10 Jahren ist, wenn man morgen nicht genug in der Tasche hat. Wobei das dann auch relativ ist. Es gibt Obdachlose, es gibt Leute an der Armutsgrenze; trotzdem steht der Bundesbürger im vergleich zu anderswo sehr viel besser da und solche Fälle sind prozentual selten. Keiner muß wirklich verhungern.

Den Wohlstand sieht man ja hier und auf anderen Platformen schon daran, wieviele Leute Zeit haben, fast den ganzen Tag sich in Foren und Chats rumzutreiben (sind nicht nur Schüler und Studenten).
also kann da ja was nicht so ganz stimmen mit der deutschen Selbsteinschätzung, den Perspektiven und dem Zustand. Es sei denn man mißt das mit der Anzahl von Mallorca Aufenthalten im Jahr.

Arbeitslosigleit ist ein großes Problem; liegt aber auch in vielen Fällen bei Arbeitgeber und Arbeitssuchenden und ihren Traumvorstellungen, sowie der mangelnden Bereitschaft solidarisch zu denken.
 
Hm ich finde es ehrlich gesagt falsch, nicht wählen zu gehen. Wenn man frustriert ist (was meißtens der grund is) sollte man hingehen und ungültig wählen, damit die Stimme nicht verloren geht und man anzeigt, das man da war, aber unzufrieden mit den Parteien ist und keiner die Stimme gibt.
 
madphisto schrieb:
Rechtes Gedankengut hat ja beinahe Tradition in Deutschland und Sympathisanten gibt es genug auch unter den nicht direkt zur Wählerschaft gehörenden Kreis.
Das hört sich in meinen Augen schon recht krass an :rolleyes:
Hierbei von einer Art Tradition zu sprechen finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit...

Das ist typisch. Immer nur schauen was so schlecht am eigenen bösen Land ist und auf keinen Fall über den Tellerrand hinausschauen und sehen, dass andere Länder genauso viele und teilweise sogar mehr Probleme mit Rechtsextremismus haben als wir.
Bei uns wird das Problem aber sehr dramatisch hochgepusht. Teilweise hört es sich so an als ob man vor jeder Wahl Angst vor einer allgemeinen Mehrheit einer rechten Partei haben müsste...

Diese panische Angst ist völlig unbegründet. Die rechte Szene in Deutschland ist nich nur völlig uneinig, sondern auch einfach nicht fähig und konstant genug jemals etwas reissen zu können. Würden Medien und manch andere Menschen den Extremisten nicht so viel Sendezeit oder Beachtung schenken, wäre das Interesse an ihnen noch geringer als es im Moment schon ist.
Aber Parteien wie die NPD werden ja lieber durch peinliche V-Mann Affären in die Medien getrieben und dort gehalten. Des weiteren werden ja auch immer wieder gerne in schöner Regelmäßigkeit Veranstalltungen rechter Gruppierungen und deren Anführer in "Politik- und Wirtschaftsmagazinen" gezeigt :rolleyes:

Der Staat, seine Bürger und die Medien brauchen sich nicht zu wundern wenn eine solche Partei mal 1% dazugewinnt wenn sie schon andauernd Werbung für diese Szene machen...
 
Ist ja schön, das du dir da so sicher bist. Ich überschätze meine Gegner lieber, als daß ich ins offene Messer laufe. auerdem rede ich momentan nicht über andere Länder. Der Kaffefleck einer Bluse geht nicht davon weg, daß man auf die Hose des anderen zeigt, wo ein noch eventuell sogar größerer Kaffefleck ist. Das ist doch Quatsch.
 
@Modal Nodes:

Stimmt schon, aber wenn all das eben nicht der Fall is und keiner Partei du das Vertrauen schenken kannst/willst...dann lieber ungültig wählen
 
Callista Ming schrieb:
Stimmt schon, aber wenn all das eben nicht der Fall is und keiner Partei du das Vertrauen schenken kannst/willst...dann lieber ungültig wählen
Wenn du ungültig wählst, dann spielst du den großen Parteien in die Arme, denn dann zählst du nicht zur "Wahlmenge" und deine Stimme hat kein Gewicht. Da kannst du besser PBC oder DIe Frauen wählen, dann geht diene Stimme nicht verloren. ;)
 
madphisto schrieb:
Ist ja schön, das du dir da so sicher bist. Ich überschätze meine Gegner lieber, als daß ich ins offene Messer laufe. auerdem rede ich momentan nicht über andere Länder. Der Kaffefleck einer Bluse geht nicht davon weg, daß man auf die Hose des anderen zeigt, wo ein noch eventuell sogar größerer Kaffefleck ist. Das ist doch Quatsch.
Es ist in der Politik wie im "realen Leben": Man sollte immer um sich schauen bevor man etwas tut...
 
Ja was soll das heissen? Nur weil es Faschos in aller Welt gibt ist das auch OK für uns oder wie? Es ist ja nicht so, daß ich das fürs ausland toleriere und hier nicht. Das gilt für mich überall, aber ich vertröste mich nicht damit, daß die zustände woanders ähnlich sind. Ich will es ja schließlich besser machen und vorbild sein, sodaß andere mitziehen.
Man muß erstmal vor der eigenen Haustür kehren....
 
Die Leute die in der NPD was zu sagen haben würde ich nicht als Idioten abstempeln. Die wissen genau was sie machen. Hitler war weder dumm noch verrückt, er hat eher an Realitätsverlust gelitten. Die Leute die glauben das Hitler mit Vornamen Heil hiess sind nicht die Leute die in den rechten Parteien das sagen haben. Der Nazi mit dem Anzug ist weit gefährlicher als der Schläger denn der mit dem Anzug wird nicht als solcher erkannt.

@callista

Also bewusst Falschwählen ist dumm. Dummwählen wäre der bessere Ausdruck dafür. Nur um seine Stimme nicht ab zu geben braucht man doch erst gar nicht zur Wahl gehen. Die Kalorien die man dabei verbrennt hätte man durch einkaufen gehen weit besser verbrennen können. Wenn ich meine Stimme verschenke, egal ob aus Faulheit oder schlichtweg aus dummwählen, ist das egal. Die Parteien die ich nicht wählen wollte profitieren in beiden Fällen davon.

Falls das jetzt jemand nicht versteht hier ein Beispiel. Angenommen die BRD hat 250 Stimmberechtigte Einwohner. 100 davon wählen Partei A, weitere 100 davon wählen Partei B, 25 davon wählen Partei C und weitere 25 wählen Partei D. Dann bekommen die Parteien A und B jeweils 40 Prozent der Stimmen und die Parteien C und D jeweils 10% der Stimmen. Entscheiden sich aber jetzt alle Wähler der Partei D das sie entweder erst gar nicht zu Wahl gehen oder schlichtweg dummwählen dann bekommen die Parteien A und B jeweils 44,44% der Stimmen und die Partei C bekommt nun 11,11% der Stimmen. Nur die richtigen Stimmen werden gezählt. Für das Ergebnis sind die Dummwähler nicht existent.

@Marvel

Die Nazis in Deutschland werden von rechten Organisationen gefördert die sich meist in den USA befinden. Heisst das jetzt das man was gegen die Nazis in den USA unternehmen muss weil das den Nazis in Deutschland schadet?

Bevor wir auf andere Länder schauen und so tun als hätten die viel mehr rechtes Gesindel sollten wir wirklich erstmal was in Deutschland dagegen tun und nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Tollerieren sollten wir sowas schon von vornherein nicht, nur weils wo anders angeblich mehr von der Sorte gibt.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das möchte ich sehen, wie Deutschland in innere Angelegenheiten der USA eingreift.....
Wir müssen hier aufräumen. Einflüsse kann man aufgrund der heute gegebenen Möglichkeiten sowieso nicht verhindern. Man muß das Volk überzeugen, daß bestimmtes Gedankengut nicht der Weg zur Zufriedenheit ist und damit gegen eine solche Einflußnahme immunisieren.

Dazu sind vernünftige Erziehung und eben Schaffung einer einer Stabilität im Arbeitsmarkt und sozialem Gefüge. Erziehung ist leider ein Problem....., denn wer rechtes Gedankengut quasi mit der "Muttermilch" eingeimpft bekommt, weil das Elternhaus schon eine Vorbelastung schafft, der bricht in vielen Fällen auch nicht aus dieser engen Sicht aus.
Dann der soziale Druck, der auf jugendlichen lastet, der sie einer Gruppendynamik unterwirft, damit sie einen anschluß haben - daß sind Probleme die gelöst werden müssen.

Sich nur hinstellen und sagen - das ist schlecht, aber woanders ist es auch so wird nichts bringen.
 
@Space:

Das is imho eben nicht richtig. Und ich finde es auch serh hart solche Menschen als Dummwähler zu bezeichnen :rolleyes: das is etwas zu tief an der gürtellinie dran ;) Ich geb dir mal zwei Beispiele.

Es werden nur die Stimmen gezählt, die auch abgebeben wurden. Das heißt die Prozentzahl für die Partein variiert, jenachdem wie viele an der Wahl teilnehmen. Die Leute die nicht zur Wahl gehen, sind für das Ergebnis nicht wirklich entscheidend, nur für die Wahlbeteiligungsstatistik ^^ und im schlimmsten Fall verändern sie das ergebnis noch gegen ihre einstellung.

500 Leute hat das Land (als Beispiel) so und nun gebe ich dir zwei rechnungen ;) )

Beispiel 1: die ungültig/dummwähler wie du sagst, machen es, wie du sagst und gehen gleich gar nciht zur wahl:
Partei A erhällt 100 Stimmen
Partei B erhällt 100 Stimmen
Partei c erhällt 100 Stimmen
200 Leute gehen nicht zur wahl. Von den 300 abgebenen stimmen hat jeder gleich viel stimmenanteil also 33,33% (von der Sinnigkeit der aufteilung wollen wir mal absehen ^^ )

Beispiel zwei die 200 Leute werden zu dummwählern :rolleyes:
Partei A erhällt 100 Stimmen
Partei B erhällt 100 Stimmen
Partei c erhällt 100 Stimmen
200 Leute wählen ungültig.
500 Stimmen wurden abgeben.
Die Partein haben plötzlich nur noch einen Stimmenanteil von 20% jeweils und 40 entfallen auf die ungültig wähler.

Wie kannst du jetzt noch behaupten Ungültigwähler sind dummwähler? Die nicht zur wahl gehen sind die dummen. Denn diese verschenken ihre Stimme (die Parteien haben plötzlich 33%). Wenn man hingeht und ungültig wählt, verschenkt man seine Simme nicht und es wir eher deutlich, dass ein großteil der Leute (40%) mit den Partein nicht einverstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Callista Ming
Mir ist das völlig neu, dass ungültige Stimmen bei der prozentualen Verteilung und somit auch bei der Verteilung der Sitze mitgrechnet werden.
Das eröffnet mir eine neue Wahloption. Vielleicht geb ich auch einen ungültigen Wahlzettel ab.
 
@Modal Notes:

Hm... das wußte ich so nicht. Ich dachte die werden mitgerechnet, weil es ja eben auch abgebene Stimmen sind. Meiner Meinung nach, wäre das auch nur sinnvoll o_O

Trotzdem werde ich das so machen. Ich denke schon, dass die Parteien auch darauf gucken, wieviele ungültig gewählt haben... und mir isses wurscht, ob ich damit als "dummwähler" :rolleyes: hingestellt werde...
 
Das erzähl mal den ganzen Opfern, welche für die Einrichtung der Mitbestimmung und Demokratie gestorben sind in der langen Geschichte der Menschheit.

Es gibt nicht nur Bürgerrecht; sondern auch Bürgerpflicht.
 
wieso ich geh meienr pflicht nach, indem ich zur wahl gehe.... aber man kann nicht von mir verlangen, gegen meine ansichten zu entscheiden.. und nicht eine partei ist es meiner meinung nach weert, das sie meine stimme bekommt.... also geh ich hin und wähle ungültig
 
Zurück
Oben