Wahlen

Wen würdet ihr wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 18,4%
  • SPD

    Stimmen: 25 28,7%
  • Die Grünen

    Stimmen: 12 13,8%
  • FDP

    Stimmen: 9 10,3%
  • Die Linke.PDS

    Stimmen: 8 9,2%
  • REP

    Stimmen: 0 0,0%
  • PBC

    Stimmen: 1 1,1%
  • Die Tierschutzpartei

    Stimmen: 1 1,1%
  • ödp

    Stimmen: 1 1,1%
  • Graue

    Stimmen: 1 1,1%
  • NPD

    Stimmen: 6 6,9%
  • CM

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Frauen

    Stimmen: 0 0,0%
  • BüSo

    Stimmen: 0 0,0%
  • PRG

    Stimmen: 0 0,0%
  • DVU

    Stimmen: 0 0,0%
  • ungültig wählen

    Stimmen: 4 4,6%
  • ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 3 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    87
@Space und madphisto
Mir ging es doch nur darum das Rechtsextremismus in Deutschland nicht als Tradition zu bezeichnen ist. Wer so etwas sagt sollte entweder dazu sagen, dass dies dann in mehreren anderen Ländern genauso der Fall ist, aber es nicht nur auf unser Land beschränken.

Und im übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass Nazis in Deutschland von amerikanischen Nazis gefördert werden. Außer du meinst vielleicht die Zusammenarbeit zwischen Parteien und Untergrundorganisationen. Einen Austausch unter Kameradschaften und amerikanischen Organisationen gibt es wenn dann nur in sehr geringem Ausmaß.
 
Ich gehe nicht wählen... und ich hab auch nicht vor Wählen zu gehen wenn ich alt genug dafür bin :D
Ich kann keiner Partei etwas abgewinnen ^^
 
Also wer meint seine Meinung würde nicht vertreten, muß eben dafür sorgen, daß die Meinung entweder an die jeweiligen Volksvertreter der Partei, deren Programm am ehesten diese Meinungen zulässt herangetragen werden - sprich eine Lobby bilden, oder eben eine eigen Partei starten. Ersteres hat wohl eher eine Chance auf längerfristigen Erfolg.

Jedenfalls sich hinzusetzen und die Hände in Schoß legen, abwarten was passiert und dann am besten noch motzen, ist finde ich absolut disqualifizierend.
Man kann nicht erwarten, daß, Dinge sich von alleine regeln, man kann auch nicht erwarten, daß wenn man die Stimme erhebt, alles gleich wunderbar ist, aber man kann immerhin mal einen Anfang machen......

Und wenn keiner anfängt, dann drehen wir uns im Kreis und haben selber Schuld....
 
Wählen gehe ich auf jeden Fall und ich werde weder braun noch schwarz wählen und die neue Linkspartei wird es bestimmt auch nicht werden. Wer bei mir aber konkret das Rennen machen wird das weiß ich noch nicht, da ich hier unschlüssig bin wer meine Wünsche noch am ehesten vertritt.

Was das "ungültig" betrifft möchte ich dazu nur soviel sagen -> ich habe bereits bei 3 verschiedenen Wahlen das Vergnügen des Auszählens gehabt und "ungültig" Wähler werden durchaus als "dummwähler" verstanden nämlich im Sinne -> hat denen keiner Erklärt wie man den Zettel ausfüllt oder war das zu hohe Mathematik mit der Menge der verfügbaren Kreuze ?

Und was die max. 1 od. 2 Schlaumeier pro Wahlbezirk betrifft die Kommentare wie "Fick Dich" oder sonst was drauf schreiben werden nur belächelt, als ungültig ins Buch eingetragen und fertig und dort stehen sie halt wieder als "ungültig" und wie Spaceball schon sagte "dummwähler" da.

Besser sich eine Partei aussuchen die den größten Teil der eigenen Wünsche im Wahlprogramm hat, es wird wohl nie eine Partei geben den 100% davon erfüllen möchte (außer man gründet sie selber ;) )

Aber bewußt ungültig wählen ist, wie Spaceball schon sagte, nichts anderes als verschwendete Zeit und Energie.
 
madphisto schrieb:
Es gibt nicht nur Bürgerrecht; sondern auch Bürgerpflicht.

Warum ist der Besuch der Wahlen wohl freiwillig? Weil es ein verbrieftes Recht ist, nicht wählen zu müssen. Das ist genauso legitim, und wer die allgemeine Wahlpflicht einführen wollte, der müsste dazu die Bürgerrechte beschneiden.
Sicher kann man sich verpflichtet fühlen zu wählen, und das ist im Allgemeinen eine gute Sache. Aber niemand darf dazu gezwungen oder genötigt werden, oder für seine Ignoranz den Wahlen gegenüber als "Staatsfeind #1" oder als "Wühlmaus an den Grundfesten der Demokartie" bezeichnet werden.
Die Menschen die für die Errichtung der Demokratie gestorben sind, sind nicht nur dafür gestorben, dass man wählen darf, sondern auch dafür, dass man es nicht muss.

Was ist eine Demokratie wert, in der man Leute zu etwas zwingen muss?
 
Drüsling schrieb:
Was ist eine Demokratie wert, in der man Leute zu etwas zwingen muss?
Da hast du zwar recht, aber trotzdem ahbe ich das Gefühl, dass sich viele ihrer verantwortung nicht bewusst sind, die sie mit dem Wahlrecht besitzen. Wie schon gesagt, für 2 Wochen Malle setzt der Durchschnittsbürger alles in bewegung, für 4 Jahre Zukunft kriegt er den Arsch aber nicht hoch. :angry
 
Ich stimme hier Drüsling hier zu 100% zu.
Es gibt zwar Bürgerpflichten,aber das Wählen ist keine Pflicht.
Es gibt in diesem unseren Land keine Wahlpflicht,und das ist gut so.
Und vorallem gibt es wer weiß wieviel Leute,die für etwas Anderes als das Wahlrecht gestorben sind.Dessen ist sich heute auch fast keiner mehr bewußt.
Niemand muß wählen,wenn er nicht will.Punkt.

Allerdings bin ich auch der Meinung,daß man sein Wahlrecht,zumindest bei Landtags und Bundestagswahlen ausüben sollte,aber wer nicht will,bitte.
 
madphisto schrieb:
Die Frage ist, was ist Demokratie wert, wenn Leute sich nicht beteiligen.
Aber was ist,wenn keine der Parteien die zur Wahl stehen,meine politischen Ansichten nicht vertreten,bzw. ich mich von ihnen nicht vertreten fühle ?
 
Ich hab mal CDU/CSU angeklickt.
Auch wenn ich die Angela Merkel ned abhaben kann, prinzipiell gesehen wähle ich ja die Partei und nicht den zukünftigen Kanzler/ die zukünftige Kanzlerin.

Was die Sache mit den NPD Wählern angeht:

Da mögen einige Protestwähler dabei sein, aber bevor man Angst davor hat, hier könnte es wieder so werden wie 1933, sollten die Regierenden vielleicht auch mal hinterfragen, WARUM denn auf einmal die rechten ( und auch die linken ) Parteien so einen großen Zuwachs haben.
 
für alle die sich unsicher sind, können sich ja mal den www.wahl-o-mat.de gönnen, der wird bestimmt wieder zur Bundestagswahl aktuell geschalten und nach ein paar Klicks bekommt man hier die empfehlung welche Partei evtl. passt ;)

Sicherlich ist die Wahl keine Pflicht und das ist gut so, aber es sollte doch jeder zumindest soviel Verantwortungsbewußtsein haben das er von sich aus wählen geht. Und ich persönlich nutze mein Recht, weil ich schon wichtig finde, das ich das Recht der mitbestimmung habe - in anderen Ländern gibt es dass nicht !

Meine Lehrer haben dazu gesagt: Wer nicht wählt, darf auch nicht meckern wenn die falschen an die Macht kommen oder man sich von der Politik nicht berücksichtig fühlt...

Man kanns natürlich trotzdem noch halten wie Yoda: Do, or Do not - there is no try !


*P.S: All jene hier die "protest wählen" sollten sich zumindest das Programm ihrer Protestwahl-Partei durchlesen und sich darüber Gedanken machen ob sie für das auch gerade stehen was sie gewählt haben. Vor allem für den Fall, das diese Parteien gewinnen - es könnten ja schließlich wesentlich mehr Menschen die gleiche Idee haben ;).
 
Man kann jetzt nur noch hoffen, dass hier noch genügend Leute wählen, sodass die NPD nicht über die 5% Hürde kommt!!!
 
Es wurde heute gesagt, dass das Ergebnis, mit der CDU/CSU soweit vorne, nichts wirklich zu bedeuten hat. Laut einer Umfrage eines namenhaften Meinungsforschungsinstituts :braue hätte die CDU/CSU nämlich ihre Wählerpotential bereits ausgeschöpft, während SPD und das Linksbündnis noch Reserven haben.

Ich glaube irgendwei, so eindeutig wird das im September nicht werden. 7 Wochen noch
 
Der Auserwählte schrieb:
Man kann jetzt nur noch hoffen, dass hier noch genügend Leute wählen, sodass die NPD nicht über die 5% Hürde kommt!!!

Und wenn nicht ?
Hat das irgerndwelchen Einfluß auf irgendwas ?

Mancher nimmt so eine Umfrage wichtiger als sie ist. :rolleyes:
 
Jedihammer schrieb:
Und wenn nicht ?
Hat das irgerndwelchen Einfluß auf irgendwas ?

Mancher nimmt so eine Umfrage wichtiger als sie ist. :rolleyes:

Genau, zumal sie nicht repräsentativ ist. Weder bekommen die NPD 7,5% noch die FDP 12,5% bei der Bundestagswahl. (Immerhin heisst FDP Fast Drei Prozent ;) )
Ob das "Linksbündnis" wirklich mehr als 6% bekommt bleibt auch abzuwarten. Die können wohl froh sein, wenn sie es in den Bundestag schaffen.
Sicher, die Umfragebn stehen momentan recht gut für die, aber das wird sich ebenso schnell auch wieder ändern.

Witzig ist, dass die ungültigen hier auch schon bei 5% sind. Wenn die alle eine neue Partei gründen würden, oder sich auf eine bestehende Kleinpartei einigen würden, könnten sie die in den Bundestag bekommen.
Aber auch das ist vermutlich nicht repräsentativ, zeigt aber dass es sich doch lohnen kann sich zu engangieren.

Mal am Rande: Was ist BüSo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Mal am Rande: Was ist BüSo?
rokratische Sozialisten? :D
Keine Ahnung!

Jedihammer schrieb:
Aber was ist,wenn keine der Parteien die zur Wahl stehen,meine politischen Ansichten nicht vertreten,bzw. ich mich von ihnen nicht vertreten fühle ?
Dann empfähle ich dir, dich mit einigen Freunden, die deine Meinung/politische Auffassung teilen, zusammen zu tun. Dann ein gutes Konzept auszuarbeiten und eine eigene Partei zu gründen. Dieses Jahr und für Bundestagswahlen ist es sicherlich zu spät, aber es bringt schon mal Pluspunkte regional aktiv zu werden. Vielleicht habt ihr Chancen bei kommenden Regionalwahlen und in ein paar Jahren bei den Landtagswahlen/Bundestagswahlen mitzumischen. Wenn euer Konzept/Parteiprogram wirklich gut ist und ihr eure Partei finanzieren könnt, werdet ihr sicherlich regen Zulauf haben. Außerdem muss man sich nicht mit der jetzigen Inkompetenz zufrieden geben!

Okay, der Schuss kann auch nach hinten los gehen. Sehe ich villeicht in meinen jugendlichen Überschwung zu einfach... Aber bei der jetzigen Lage und der regen Auswahl an potenziellen kompetenten Wahlsiegern, ist das vielleicht die beste Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen wählt ihr?

hi Leude

Wieder mal aus reinem Interesse...

EDIT: Ohhhhhh ich glaub PDS und DIE LINKE ist 1 oder? Sorry :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage ist ein bissle zu direkt und geht ans Wahlgeheimnis,aber ich verrate es dir trotzdem :D

CDU/CSU 1. Stimme
FDP 2. Dtimme

zufrieden?
 
Die CDU, ganz klar. Denn jeder andere ist für mich keine Alternative.

Die extremen Parteien wie NPD und Linke sowieso nicht.

Die Grünen nicht weil die Ziele verfolgen die für mich als Flugschüler gleichbedeutend sind mit Arbeitslosigkeit und die SPD nicht weil die mit den Grünen gemeinsame Sache machen.

Die FDP will Deutschland Amerikanisieren(nicht wirklich, aber der Liberalismus geht stark in diese Richtung) und auch wenn ich Amerika eigentlich ganz gerne mag, so will ich doch nicht das in Deutschland solche Verhältnisse wie dort herrschen.

Da bleibt mir nur noch die CDU, denn die fährt, meiner Meinung nach, das für den Arbeitmarkt im Allgemeinen und meine Beruf im besonderen das richtige Konzept.
 
Zurück
Oben