Wann erhielt Anakin den Titel eines Jedi Ritters?

alpha7 schrieb:
du hast es echt nicht verstanden: Anakin sagt doch noch wortwörtlich, "es ist noch nie jemand Mitglied des Rates und dabei kein Meister gewesen" - und die Ritter tauchten schon immer auf.

und nochmal: anakin war ein Jedi und das wird im Film so gesagt!

Also nochmal wörtlich (ich hab das hier auf der HD):

Mace Windu: "Du bist Mitglied des Rates, aber wir erheben Dich nicht in den Rang eines Meisters."
Anakin: "Was? Das ist unerhört! Wie könnt ihr das tun? Das ist ungerecht! Wie kann man dem Rat angehören und selbst kein Meister sein?"

Für mich heisst das, er ist kein Jedi aber Mitglied des Rates - aber ok - ist wohl "Auslegungssache"...
 
Tommi007 schrieb:
Also nochmal wörtlich (ich hab das hier auf der HD):

Mace Windu: "Du bist Mitglied des Rates, aber wir erheben Dich nicht in den Rang eines Meisters."
Anakin: "Was? Das ist unerhört! Wie könnt ihr das tun? Das ist ungerecht! Wie kann man dem Rat angehören und selbst kein Meister sein?"

Für mich heisst das, er ist kein Jedi aber Mitglied des Rates - aber ok - ist wohl "Auslegungssache"...


dann solltest du dir echt deine eigene Story schreiben

1. wissen wir aus Episode I und II, dass Padawane diese Zöpfe tragen - und den hat Anakin nicht mehr
2. WIDERSPRICHT ES JEGLICHER LOGIK, es gäbe immer nur Meister und Padawane UND ES DÜRFTEN NICHT-JEDI im Rat der Jedi sitzen

--

für mich ist das Thema beendet - mit dir ist eine Diskussion nur vergeudete Zeit
 
Tommi007 schrieb:
Also nochmal wörtlich (ich hab das hier auf der HD):

Mace Windu: "Du bist Mitglied des Rates, aber wir erheben Dich nicht in den Rang eines Meisters."
Anakin: "Was? Das ist unerhört! Wie könnt ihr das tun? Das ist ungerecht! Wie kann man dem Rat angehören und selbst kein Meister sein?"

Für mich heisst das, er ist kein Jedi aber Mitglied des Rates - aber ok - ist wohl "Auslegungssache"...

Wenn Anakin kein Jedi ist, warum sollte man ihn dann in den Rat der Jedi aufnehmen? ;) Anakin ist ein Jedi-Ritter, aber eben kein Meister. Zum Vergleich: Ein Arzt muß auch nicht zwingend einen Doktortitel aber, aber ist deswegen trotzdem ein Arzt.
 
alpha7 schrieb:
für mich ist das Thema beendet - mit dir ist eine Diskussion nur vergeudete Zeit

Muss das eigentlich immer sein? :rolleyes:

Ich habe zitiert - wortwörtlich! - und ziehe daraus meine Schlüsse.
Stimmt das nicht mit Deiner Interpretation überein ist eine Diskussion "vergeudete Zeit". Sorry - aber irgendwie "riecht" das ganze nach "Fanatismus"...

Master Kenobi schrieb:
Wenn Anakin kein Jedi ist, warum sollte man ihn dann in den Rat der Jedi aufnehmen? ;) Anakin ist ein Jedi-Ritter, aber eben kein Meister. Zum Vergleich: Ein Arzt muß auch nicht zwingend einen Doktortitel aber, aber ist deswegen trotzdem ein Arzt.
Das stimmt. Aber Deine Frage lässte sich einfach auch ohne "Jedi-MEISTER-Titel" erklären:
Palpatin: "Anakin - hiermit ernenne ich Dich zu meinem persönlichen Vertreter im Rat der Jedi." (was Deine Frage beantwortet - er wurde von Palpatine dazu "ernannt")
Anakin: "ich - ein Meister? Ich bin überwältigt Sir. Aber der Rat ernennt seine Mitglieder selbst - das wird er niemals akzeptieren.
Palpatin: "Ich glaube schon - sie brauchen Dich.... mehr als Du weisst"

Wie gesagt - "Auslegungssache" - aber nirgendwo wird zwischen "Jedi" und "Meister" unterschieden - für mich ist dass das Selbe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm.. wenn ich das nu richtig verstanden habe, meinst du..
Meister = Jedi
Kein Meister kein Jedi !?

Abbaaaaa, was sind dann Jedi -Ritter? Dürfte EP6 ja nicht Rückkehr der Jedi-Ritter heißen.
Den es gäbe ja nur Jedi-Meister.
Ich sehe Jedi nicht als einen solchen Titel an, Padawan->Ritter-> Meister, sind als Stufen zu sehen.
Es ist immer ein Jedi aber halt nur einem gewissen Ausbildungsgrad, wie Master Kenobi schon sagte.
Ich bin Tischlermeister, war mal Geselle davor Lehrling aber trotzdem ein Tischler. ;)

in diesem Sinne

mfg
 
Tommi007 schrieb:
Also nochmal wörtlich (ich hab das hier auf der HD):

Mace Windu: "Du bist Mitglied des Rates, aber wir erheben Dich nicht in den Rang eines Meisters."
Anakin: "Was? Das ist unerhört! Wie könnt ihr das tun? Das ist ungerecht! Wie kann man dem Rat angehören und selbst kein Meister sein?"

Für mich heisst das, er ist kein Jedi aber Mitglied des Rates - aber ok - ist wohl "Auslegungssache"...

Da du offensichtlich ein großer Fan von Zitaten bist, hier ein paar Ausschnitte aus dem offiziellen und abgesegneten Drehbuch:

As the Separatist Droid Army attempts to flee the besieged capital with their valuable hostage, two Jedi Knights lead a desperate mission to rescue the captive Chancellor.
[...]
PALPATINE: Yes, thanks to your two Jedi Knights. They killed Count Dooku, but General Grievous has escaped once again.


und aus der Wiki:

After his heroic actions at the Battle of Praesitlyn Anakin was endowed with the title of Jedi Knight, despite the fact that he never went through the traditional final test, "the trials" before being knighted.


Und nu? :rolleyes:

Abbaaaaa, was sind dann Jedi -Ritter? Dürfte EP6 ja nicht Rückkehr der Jedi-Ritter heißen.

Die Übersetzung habe ich auch nie verstanden. Return of the Jedi heißt entweder: "Die Rückkehr der Jedi", was unlogisch ist oder "Die Rückkehr des Jedi", Luke Skywalker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Legolas schrieb:
Da du offensichtlich ein großer Fan von Zitaten bist, hier ein paar Ausschnitte aus dem offiziellen und abgesegneten Drehbuch:

Ich bin kein Fan von Zitaten! Aber irgendwo her muss ich ja meine Argumente beziehen. Und nun sei mal ehrlich: seid wann erklärt man die Handlung eines FILMS anhand des Drehbuchs :confused:
Also: ich geh ins Kino und schaue mir die Handlung einfach an! Das ist m.E. der Sinn eines Films! ;)
Wenn die Autoren nachher ein Drehbuch brauchen, um ihre eigenen Fehler zu erklären ist dass eher für die peinlich - nicht für mich!


btw:
Lord Legolas schrieb:
Die Übersetzung habe ich auch nie verstanden. Return of the Jedi heißt entweder: "Die Rückkehr der Jedi", was unlogisch ist oder "Die Rückkehr des Jedi", Luke Skywalker.
Aber egal, wie Du es übersetzt: da steht nirgends "Jedi-KNIGHTS" oder? Da steht JEDI - mehr nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, dass ich die Clone Wars nicht gesehen habe. Dort wurde ja, wie oben anschaulich bewiesen wurde - Anakin zum Ritter geschlagen. Es wird dort also anscheinend schon zwischen Ritter und Meister unterschieden.
In den "echten" Trilogien gibts es diese Unterscheidung hingegen nicht. Und da die Clone Wars-Serie m.E. total bescheuert und überzogen ist, akzeptiere ich von dieser "Quelle" überhaupt nichts.
"Lukas Industries" hat lediglich erkannt, dass man damit ein paar Mio. $ extra verdienen kann und deshalb ein, technisch auch noch grottenschlecht umgesetztes, Manga-Kaninchen aus dem Hut gezaubert. "Was bei Pokemon Recht ist, kann uns nur Billig sein...". Mit Star Wars hat das, bis auf die schlecht "abgemalten" Figuren, rein gar nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommi007 schrieb:
Es wird dort also anscheinend schon zwischen Ritter und Meister unterschieden.
In den "echten" Trilogien gibts es diese Unterscheidung hingegen nicht.

Deine Behauptung enbehrt jeder Grundlage, der Jediorden ist nunmal dreigliedrig aufgebaut:

Padawan - Ritter - Meister

Wir wissen, dass menschliche Padawane alle eine typische Frisur tragen.
Anakin hat diese Frisur in ROTS nicht mehr und ist demnach ganz offensichtlich kein Padawan mehr !
Er ist aber auch kein Meister, da ihm dieser Rang vom Rat klar und deutlich verweigert wird.

Also welchen Rang hat Anakin deiner Meinung gerade ?
 
Nicht ganz richtig... vor dem Padawan gibt es noch den Apprentice Status. Somit sind 4 Abstufungen bekannt, die die Basis des Ordens bilden. Die Younglings stehen hier für die 4. Abstufung ein, auch wenn sie als solche nur in der Sekundärliteratur und dem EU ausgeschildert sind.
 
Tommi007 schrieb:
Ich sagte ja, dass ich die Clone Wars nicht gesehen habe. Dort wurde ja, wie oben anschaulich bewiesen wurde - Anakin zum Ritter geschlagen. Es wird dort also anscheinend schon zwischen Ritter und Meister unterschieden.
In den "echten" Trilogien gibts es diese Unterscheidung hingegen nicht. Und da die Clone Wars-Serie m.E. total bescheuert und überzogen ist, akzeptiere ich von dieser "Quelle" überhaupt nichts.

Zumindest akzeptierst du die Clone Wars Regelung. Mich beschleicht jedoch das Gefühl, dass du hier entweder nur rumtrollen willst oder alles nach der OT nicht anerkennst. Wenn nach deiner Meinung die Youngling - Padawan - Knight und Master Regelung keine Gültigkeit hat, bringt es auch nichts dagegen anzugehen. Das ist deine Entscheidung. ;)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Deine Behauptung enbehrt jeder Grundlage, der Jediorden ist nunmal dreigliedrig aufgebaut:

Padawan - Ritter - Meister

Wir wissen, dass menschliche Padawane alle eine typische Frisur tragen.
Anakin hat diese Frisur in ROTS nicht mehr und ist demnach ganz offensichtlich kein Padawan mehr !
Er ist aber auch kein Meister, da ihm dieser Rang vom Rat klar und deutlich verweigert wird.

Also welchen Rang hat Anakin deiner Meinung gerade ?


vergiss - dasselbe hab ich doch auch schon geschrieben

ich mein, es steht im Anfangslauftext (auf Englisch, da ich den Deutschen gerad nicht habe):
"two Jedi Knights lead a desperate mission to rescue the captive chancellor"

jetzt dürfen alle mal überlegen, WER wohl die zwei Jedi Knights sein könnten???
 
Ich habe schonmal ein Beispiel aus unserer Zeit dazu gebracht:
Auf einem Rettungswagen befinden sich in der Regel ein Rettungssanitäter und ein höher ausgebildeter Rettungsassistent. Spricht man aber von dem Personal, heißt es immer "die Sanis". So wird es dort auch sein.

Auch in der OT ist Luke auch der "Jedi Ritter" und Yoda der "Jedi Meister". So werden sie betitelt.

Jedi Ritter ist ein Allgemeinbegriff für Jedi denke ich.
 
Lord Legolas schrieb:
Zumindest akzeptierst du die Clone Wars Regelung. Mich beschleicht jedoch das Gefühl, dass du hier entweder nur rumtrollen willst oder alles nach der OT nicht anerkennst. Wenn nach deiner Meinung die Youngling - Padawan - Knight und Master Regelung keine Gültigkeit hat, bringt es auch nichts dagegen anzugehen. Das ist deine Entscheidung. ;)

Dein Gefühl trügt Dich. Und ich finde die Neue Trilogie gar nicht so schlecht, wie manch anderer. Natürlich hätte ich auch manches anders gemacht - aber ich bin nicht GL. Aber ich weigere mich die Clone Wars nun als "Brockhaus" des Star Wars-Universums zu akzeptierten
Diese Vier-Stufen-Einteilung kommt in den Original-Filmen nun einmal nicht vor! Und daher habe ich auch nicht die Muße, "Frisuren" als Beweis zu akzeptieren. Das ist mir dann doch zu abgehoben...
 
Von der Logik her würde es doch garnicht passen. Was sollte Anakin denn sein. Schüler/Padawan? Obi-Wan sagt doch deutlich, dass er nicht mehr sein Meister ist. Also muss Anakin Jedi Ritter sein. Also sprich Geselle. (Praktikant (würde hier für die Jünglinge passen)-Lehrling-Geselle-Meister).
 
Ich denke es ist nicht soo einfach...und das es diese Rangabstufungen offiziel gar nicht gibt.Ein Schüler wird aufgenommen,ist er jung wird er einer der Jünglinge..wenn ein jedi ihn als seinen persönlichen Schüler annimt,nennt man ihn padawan...und der jedi der ihn ausbildet,wird Meister genannt und wenn dieser meister Jedi für gut und würdig befunden wird,wird er in den rat der jedi berufen.Ist wie im richtigen Leben,zum meister wird man erst,wenn man nicht nur etwas wirklich gut beherscht,sondern auch in der Lage ist,diese Wissen an andere weiterzugeben.Das ist wohl für aussenstehende nicht so einfach ersichtlich....schlieslich sagt ja einer der jünglinge zu Vader,als dieser den tempel betritt um alle abzumurksen: "Meister Skywalker,was sollen wir tun....." So stellt sich die Sache dar: Kenobi wird zum Meister,als er Anakin als seinen Padawan annimmt und Anakin wird zum Jedi,als Kenobi befindet das er ihn nichts mehr lehren kann.Somit ist Anakin ein vollwertiger Jedi geworden,ausgebildet von einem,der die Fähigkeit besitzt andere zu lehren,was halt nunmal nicht jeder kann und ausserdem nicht heisst,das Anakin nicht noch mehr lernen könnte...nur halt von anderen Jedi.
 
Die "Jünglinge" werden doch von Yoda auch schon als Padawan bezeichnet? Zumindest in Episode II. Da haben sie doch auch noch keinen "eigenen" Meister.

YODA: Truly wonderful, the mind of a child is. The Padawan is right. Go to the center of the gravity's pull, and find your planet you will.
 
[OTG]Marauder schrieb:
schlieslich sagt ja einer der jünglinge zu Vader,als dieser den tempel betritt um alle abzumurksen: "Meister Skywalker,was sollen wir tun....." So stellt sich die Sache dar: Kenobi wird zum Meister,als er Anakin als seinen Padawan annimmt und Anakin wird zum Jedi,als Kenobi befindet das er ihn nichts mehr lehren kann.Somit ist Anakin ein vollwertiger Jedi geworden

Dass die Jünglinge ihn mit Master Skywalker anreden hat nur was mit Respekt zu tun und nichts mit dem Jedi-Rang. Aus der Sicht der Jünglinge ist Anakin nunmal das große Vorbild und Master gilt als höfliche Anrede.

Anakin wurde übrigens schon in den Klonkriegen zum vollwertigen Jedi, ist aber in ROTS immer noch Obi-Wan's Apprentice. Kurz bevor Obi nach Utapau aufbricht spricht er zu Anakin:
script schrieb:
You are strong and wise, Anakin, and I am very proud of you. I have trained you since you were a small boy. I have taught you everything I know. And you have become a far greater Jedi than I could ever hope to be, and you have saved my life more times than I can remember. But be patient, Anakin. It won't be long before the Council makes you a Jedi Master.
 
Zurück
Oben