Wann erhielt Anakin den Titel eines Jedi Ritters?

Lord Legolas schrieb:
Anakin wurde übrigens schon in den Klonkriegen zum vollwertigen Jedi, ist aber in ROTS immer noch Obi-Wan's Apprentice. Kurz bevor Obi nach Utapau aufbricht spricht er zu Anakin:

Wo liest Du das raus? ObiWan spricht nur über die vergangene Zeit. Wenn Dich heute Dein Lehrer von der Schule treffen würde, könnte er ja auch zu Dir sagen: 'Ich habe Dich Mathe gelehrt und du bist ein größerer Mathematiker geworden, als ich es je werden könnte.'
Und dann bist Du ja trotzdem nicht mehr sein Schüler. (Natürlich vorausgesetzt, Du bist nicht noch an der Schule, dann würde der Vergleich hinken ;-))
Und im Zitat selbst steht ja drin, daß sich Anni nur noch ein bissel gedulden muss, um zum Meister ernannt zu werden.

Ich meine eines ist klar: Anakin wird immer der Schüler von Obi-Wan bleiben. Yoda sagt ja auch zu Dooku: Gut gekämpft du hast, mein alter Padawan
 
Delta27 schrieb:
Wo liest Du das raus? ObiWan spricht nur über die vergangene Zeit. Wenn Dich heute Dein Lehrer von der Schule treffen würde, könnte er ja auch zu Dir sagen: 'Ich habe Dich Mathe gelehrt und du bist ein größerer Mathematiker geworden, als ich es je werden könnte.'
Und dann bist Du ja trotzdem nicht mehr sein Schüler. (Natürlich vorausgesetzt, Du bist nicht noch an der Schule, dann würde der Vergleich hinken ;-))
Und im Zitat selbst steht ja drin, daß sich Anni nur noch ein bissel gedulden muss, um zum Meister ernannt zu werden.

Gute Argumentation. ;)
Dagegen spricht allerdings, dass Anakin Obi Wan während des ganzen Films mit Master anredet. Aber gut, die gleiche Anrede hat er auch zu Yoda. :rolleyes:
Wirklich sehr schwierig dieser Sachverhalt ist...
Trotzdem bleibe ich dabei, dass Anakin ein Schüler von Obi-Wan ist, auch wenn er in seinen Fähigkeiten absolut ebenbürtig oder sogar überlegen ist. Mir gefällt das Konzept einfach besser.

Eine Frage am Rande:
Anakin wurde in den Klonkriegen sein Padawanzopf abgeschnitten und somit zum vollwertigen Jedi-Ritter geschlagen. Bedeutet das gleichzeitig, dass die Meister-Schüler-Bindung aufgehoben wird? Bitte nur Antworten mit zuverlässigen Quellen.
 
Anakin nennt Obi-Wan aus dem selben Grund Meister, wie die Jünglinge Anakin Meister nennen. Respekt.

(Hatte hier auch weiter oben schon jemand gesagt :D )
 
Minza schrieb:
Nicht ganz richtig... vor dem Padawan gibt es noch den Apprentice Status. Somit sind 4 Abstufungen bekannt, die die Basis des Ordens bilden. Die Younglings stehen hier für die 4. Abstufung ein, auch wenn sie als solche nur in der Sekundärliteratur und dem EU ausgeschildert sind.

Hm? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Wird Apprentice nicht auch einfach als anderes Wort für Padawan oder Schüler benutzt? Darth Sidious sagt ja auch "This is my Apprentice, Darth Maul"
Oder meinst du jetzt, dass Apprentice auch noch ein richtiger Status ist, der nunmal selten genannt wird? :konfus:
 
Tommi007 schrieb:
Das stimmt. Aber Deine Frage lässte sich einfach auch ohne "Jedi-MEISTER-Titel" erklären:
Palpatin: "Anakin - hiermit ernenne ich Dich zu meinem persönlichen Vertreter im Rat der Jedi." (was Deine Frage beantwortet - er wurde von Palpatine dazu "ernannt")
Anakin: "ich - ein Meister? Ich bin überwältigt Sir. Aber der Rat ernennt seine Mitglieder selbst - das wird er niemals akzeptieren.
Palpatin: "Ich glaube schon - sie brauchen Dich.... mehr als Du weisst"

Wie gesagt - "Auslegungssache" - aber nirgendwo wird zwischen "Jedi" und "Meister" unterschieden - für mich ist dass das Selbe...

Palpatine hat gar keine Macht, um sich im Rat der Jedi mit einzumischen. Achja Schaue dir das mal an:

http://www.starwars-union.de/index.php?id=lexikon&aktion=info&lid=190

http://www.starwars-union.de/index.php?id=lexikon&aktion=info&lid=291

http://www.starwars-union.de/index.php?id=lexikon&aktion=info&lid=196

Kein Unterschied? Aber Hallo!

Zitat:
Jedi-Meister

Ein Ehrentitel, der an die fähigsten Jedis verliehen wird, die stark im umgang mit der Macht sind und im Leben und Tod genug Geduld beweisen, um ihr Wissen an jüngere Jedis weiterzugeben.

Zum Vergleich:

Ein Jedi-Padawan (oder einfach nur Padawan) ist eine Lebensform, welche vorher bis zu seinem 13.Lebensjahr im Jedi-Tempel gehaust und gelernt hat. An dem 13.Lebensjahr eines Kindes aus dem Tempel muss ein Jedi-Ritter oder Jedi-Meister es ausgewählt und zu seinem Padawan machen, und dadurch für seine Ausbildung zum Jedi-Ritter verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord Legolas schrieb:
Gute Argumentation. ;)
Dagegen spricht allerdings, dass Anakin Obi Wan während des ganzen Films mit Master anredet. Aber gut, die gleiche Anrede hat er auch zu Yoda. :rolleyes:
Wirklich sehr schwierig dieser Sachverhalt ist...
Trotzdem bleibe ich dabei, dass Anakin ein Schüler von Obi-Wan ist, auch wenn er in seinen Fähigkeiten absolut ebenbürtig oder sogar überlegen ist. Mir gefällt das Konzept einfach besser.


in dem roman und vor allem in loe wird geschildert, dass ani obi-wan gar nich mehr mit "meister" anreden muss, es is für ani nur so eine art gewohnheit...und damit drückt er natürlich auch seinen respect zu obi-wan aus...anakin sagt ja in rots zu obi-wan auch nich immer "ihr" sondern auch "du"...hab zwar im kino nich so drauf geachtet doch im roman wird es deutlich...

mfg basti
 
Zurück
Oben