Wann haben die Jedi eigentlich erfahren, dass Dooku ein Sith-Lord ist?

Warum wird das EU nun gerade von EU-Gegnern so thematisiert, wenn das gerade hier doch eigentlich gar nicht nötig ist :p

Die Erklärung alleine für die Filme ist doch eine imo sehr zufrieden stellende Sache... laßt das EU einfach EU sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele mögen auch TCW nicht und es ist schwer, einen Kanonstatus nach Kinopräsenz zu bestimmen, weil dann (zumindest in Deutschland) plötzlich die Ewokfilme auch dazu gehören... und darin hätten wir dann sogar noch eine Dathomiri :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele mögen auch TCW nicht und es ist schwer, einen Kanonstatus nach Kinopräsenz zu bestimmen, weil dann (zumindest in Deutschland) plötzlich die Ewokfilme auch dazu gehören... und darin hätten wir dann sogar noch eine Dathomiri :D

Damit hab ich kein Problem. :cool:

Ansonsten sehe ich Sachen bei denen GL direkt irgendwie beteiligt war auf gleicher Höhe.
Sprich TCW zählt mehr als ein Buch irgendeines Autors.
 
Wenn ich meine eigenen Worte verdreht wiedergegeben haben möchte, kauf ich mir einen Papagei oder gebe der Presse ein Interview, danke.

Ich habe mich dazu geäußert, weil über ein Element der Saga gemotzt wurde und ich nicht verstehen konnte, warum man gerade das hervorheben muß, was einen gerade stört, wenn eine viel einfachere und persönlich zufriedenstellendere Möglichkeit schon längst gegeben wurde.
Daraus entwickelte sich nun eine kleine Diskussion (die es eigentlich nicht braucht, ja) und es entstand die Frage nach dem Kanonstatus einzelner Werke... mal wieder.
Klar isses auch unnötig, aber im Grunde nur eine Erweiterung des ersten Off-Topics.

Trotzdem isses noch so, dass "beide Seiten" hier ihre Erklärung ohne große Probleme bekommen können. Dass hier die Frage entstand, warum einige jetzt nicht alle im Kino gezeigten Filme als canon betrachten, ist zwar schon zu weit ausgeholt, aber dennoch nicht so destruktiv wie ein "nur meins zählt!"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Diskussion über das EU und Kanon ist nicht Thema dieses Threads und sollte daher bitte vermieden werden.

MfG, SOL
 
Sorry und roger roger...

Hab gerade nochmal nachgeschaut und das erstemal, wo das mit Tyranus als Alter Ego von Dooku überhaupt nochmal thematisiert wird, ist afaik "Striking from Shadows" (Republic #63). Zwar kann man jetzt diskutieren, dass die Jedi seit Geonosis das mit großer Sicherheit vermuteten, hier wird es aber einem Agenten dann wirklich vor Augen geführt, auch wenn Dooku da immer noch sein Verwirrspielchen spielt.
Ändert nichts für die Filme an sich, wo es von Anfang an keine andere Möglichkeit gibt...
 
Im Prä-TCW-Klonkriegs-EU finden die Jedi nie heraus, dass Dooku Darth Tyranus ist, oder auch nur, dass das ein Sithname ist. Alles was 'Tyranus' für die da ist, ist der Name von Jangos mysteriösem Auftraggeber.

Quinlan Vos vermutet, dass Dooku ein Sith ist, aber seinen Sithnamen findet er nie heraus.

Weiter gibt's natürlich auch in den Filmen bzw. in TCW Nachtnutzer, die weder Jedi noch Sith sind (z.B. die Verlorenen Zwanzig, zu denen Dooku ja in AOTC noch zählt).

Es macht also in der Tat keinen Sinn, Dooku einfach für einen Sith zu halten, auch nach Geonosis nicht. Insbesondere weil er das erstmal niemandem erzählt. Wieso das in TCW plötzlich jeder zu wissen scheint, weiß ich allerdings nicht.
 
Der Name Tyranus ist gefallen (AotC), Vos fühlt sich in seiner Sache bestätigt und die Jedi nehmen das als gegeben. Sie sprechen Dooku in Konfrontationen damit an und er reagiert... tadaa.
 
Hm, die Jedi haben Dooku doch nie 'Darth Tyranus' genannt, oder? In TCW nennt sich Dooku selbst einen Sith-Lord. Keine Ahnung wieso, aber das tut er, u.a. als er von Hondos Piraten gefangen wird.
 
Weil seine Rolle aufgeflogen ist... ich weiss nicht genau, ab wann das zumindest in bestimmten Kreisen bekannt war, aber irgendwan war es für ne ausgewählte Minderheit ersichtlich, dass Dooku einer der beiden Sith Lords war.
 
Die Jedi haben Ihn auch glaub ich in Episode II so nicht genannt.Jango Fett erwähnte den Namen Tyranus aber Obi-Wan Kenobi gegenüber,und Obi-Wan teilte das anschließend Yoda und Mace Windu mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht also in der Tat keinen Sinn, Dooku einfach für einen Sith zu halten, auch nach Geonosis nicht.
Mal schön langsam hier. Gehen wir's mal Schritt für Schritt durch:

- Die Jedi finden zur Zeit von TPM heraus, dass die Sith wider Erwarten doch noch existieren.
- Etwa zur selben Zeit verlässt Dooku den Orden.
- Zu Beginn von AotC halten die Jedi, wie Mace Windus Worte zeigen, Dooku für einen politischen Idealisten, der jedoch kein Mörder sei und in dessen Charakter solche üble Machenschaften nicht liegen würden (ergo: sie halten ihn nicht für böse).
- Dooku überrascht Obi-Wan mit ziemlich detailliertem Insider-Wissen von den Sith.
- Dooku stellt sich entgegen der Erwartungen der Jedi als böse, da der Dunklen Seite verfallen, heraus.

Jetzt sage mir bitte, was daran keinen Sinn ergeben soll, sofort die offensichtlichen Fakten zusammenzuzählen und daraus den korrekten und mit Abstand naheliegendsten Schluss zu ziehen, dass Dooku ein Sith ist?
 
Zurück
Oben