Wann ist man zu jung um sich zu verloben/zu heiraten?

Wann ist man "reif" genug zum heiraten?

  • generell ab den 16ten Lebnsjahr

    Stimmen: 3 3,7%
  • generell ab den 18ten Leensjahr

    Stimmen: 9 11,0%
  • so zwischen 20 und 30

    Stimmen: 36 43,9%
  • so zwischen 30 und 40

    Stimmen: 3 3,7%
  • ab 40 und älter

    Stimmen: 0 0,0%
  • wann man sich absulut sicher ist

    Stimmen: 14 17,1%
  • muss jeder selber wissen!

    Stimmen: 17 20,7%
  • Kp, hab mir noch keine Gedanken drüba gemacht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Ich den ke das muss jeder selber wissen....
Wir haben uns verlobt da war ich 19 da haben auch viele gesagt das das zu früh ist
Geheiratet haben wir dann aber erst als ich 25 war...
Kommt immer auf die eigene Reife an denke ich.
Ne Freundin von mir hat geheiratet als sie 18 wurde... die Ehe hat dann glaub ich nur eineinhalb Jahre gehalten.
 
kommt meiner meinung nach auf die charakteren des paares, das zusammensein, zusammenwohnen.. und vorallem auch das finanzielle. ich finde eine heirat muss auch den grundgedanken haben, dass wenn einer arbeitslos wird, der ehepartner ihn ganz klar auch mit einem gehalt ernähren kann. (egal welcher partner der arbeitslose ist)

okay, das gehört sich selbst in der beziehung auch schon so, aber in der ehe halt noch mehr. kA wie ich das beschreiben soll. man heiratet eben nur einmal finde ich.
 
Wenn man sich die derzeitigen Entwicklungen ganz besonders auf dem Scheidungsmarkt so ansieht scheint es wohl sehr viel Sinn aktuell zu machen jährlich die entsprechende "Altergrenze" um ein paar Jahre nach oben zu schrauben, da der Verstand ja scheinbar gerade bei solchen Geschichten eher abnimmt. (Oder frei nach Nietzsche: Man heiratet aus anderen Gründen, nicht aus Liebe.)
 
Persönlich seh ich das so das man reife ja nicht unbedingt am alter messen kann.
manche sind mit 18 weitaus reifer als leute mit 25.
Aber grundsätzlich bin ich dagegen das minderjährige heiraten dürfen sich verloben oder sonst was machen.

Selbst mit 18 find ich das ganze noch etwas arg jung.
Letzen endes is das meine meinung das man erstmal ein leben aufbaun sollte bevor man heiraten will. Mit 18 haben die wenigsten einen "sicheren" arbeitsplatz und verdienen genug geld um sich um sichselbst und um eine andere person kümmern zu können.
Daher finde ich man sollte warten bis man sich einige sicherheiten im leben aufgebaut hat, bevor man diesen schritt tut.
 
Ich finde es kommt auf die Situation an. Ich denke man sollte sich klar sein, ob man wirklich miteinander klar kommt. Also schon mal eine Weile zusammen gelebt haben, nicht dass man rasch merkt, das Schnarchen stört, oder die besser Hälfte ist Ordnungsmuffel, Putzteufel, etc. und sich bald nur noch zofft. Sowas kann jede Beziehung rasch zerstören.
Insofern dürfte das frühestens ab 18-20, bzw. darüber hinaus, möglich sein, da die meisten bis dahin ja noch zu Hause leben. Auch finde ich, dass man einigermaßen gereift sein sollte. Gerade in der Pubertät dürfte man meinen alles hält und würde für immer so bleiben, aber irgendwann kommt man von dem Trip runter (meine die Hormonspiegel pegeln sich ein) und sieht die Dinge differenzierter. Daher halte ich nichts von Minderjährigenhochzeiten. Ein anderes Problem stellen die Lebensumstände selbst dar, man sollte sich auch schon in etwa klar darüber sein können, wohin man will. Karriere um jeden Preis und dann womöglich schon bald eine Fernbeziehung, oder will einer von beiden zurückstecken. Man braucht also schon etwas Lebenserfahrung, also würde ich für ein Heiraten nach 20 tendieren, wenn man schon ein wenig von der Welt gesehen hat, den Partner/die Partnerin besser kennt und eben auch sicher sein kann, dass man gemeinsam das Leben so gestalten kann und will, dass beide Seiten damit klar kommen.

Was verloben und heiraten an sich angeht, bin ich der Ansicht, das klassische Modell ist recht praktisch. Also Verlobung und spätestens ein Jahr später heiraten. Wenn man sich verlobt, sollte man je eh schon für den nächsten Schritt bereit sein, wozu das hinaus geschiebe? Letzte Zweifel? Dann wäre Verlobung eh eine dumme Idee, da eine Verlobung keine Lappalie ist, sondern im Zweifelsfall auch rechtliche Ansprüche geltend gemacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann ist es in ordnung sich schon zu verloben?

Da man erst ab 18 heiraten darf und eine Verlobung eigentlich das Versprechen ist, innerhalb eines Jahres zu heiraten, wäre der früheste Termin dann der 17. Geburtstag. :D

Ich erinnere mich noch, dass es vor einigen Jahren mal diese Unsitte unter Jugendlichen gab, sich zu verloben. Ich glaube, das lief aber unter "Sie wissen nicht, was sie tun...!". Das ist ein rechtskräftiger Vertrag, der u.U. sehr teuer werden kann.
 
Da man erst ab 18 heiraten darf und eine Verlobung eigentlich das Versprechen ist, innerhalb eines Jahres zu heiraten, wäre der früheste Termin dann der 17. Geburtstag. :D

Ich erinnere mich noch, dass es vor einigen Jahren mal diese Unsitte unter Jugendlichen gab, sich zu verloben. Ich glaube, das lief aber unter "Sie wissen nicht, was sie tun...!". Das ist ein rechtskräftiger Vertrag, der u.U. sehr teuer werden kann.

Was bei verlobungen unter minderjährigen dann eh egal ist, da sie noch nicht voll geschäfts und rechtsfähig sind und keine verträge eingehn drüfen.
Is also jeder anspruch null und nichtig ausser die eltern haben mit zugestimmt und was unterzeichent.

Aber ansonsten is das alles wirklich mumpitz in dem alter weiß man ja noch gar nicht was man wirklich will.
 
... wie ein 14 jähriger der nach 2 Jahren Beziehung heiratet (ja das ist nicht möglich, aber ich will das Extrem aufzeigen ;) )
Es bekamen schon 11jährige Babies, also was wissen wir schon darüber *shrug*

2.) Verloben, finde ich, nur, wenn man in naher Zukunft (sprich: 1-2 Jahre höchstens, oder aber ein festgesetzter Termin [zB nach der Ausbildung]) die Absicht hat, zu heiraten. Man "verlobt" sich ja nicht richtig, wie vorher schon erklärt - sondern man macht ein Heiratsversprechen und ist dann automatisch verlobt.

Und wann das so weit ist kann unterschiedlich sein. Ein 18jähriger, der schon 5 Jahre mit seiner Freundin zusammen ist? Nun gut, klingt zwar nicht nach der Norm, aber bitte, die beiden haben immerhin die Pubertät gemeinsam gemeistert.
Ich denke dass kan man pauschal nicht beantworten.
Dazu ist jedes Paar zu verschieden...
Ich hasse diesen Verlobungstrend. Ich kenne Leute, die schon 5mal verlobt waren.
Ich finde das sehr albern, vor allem, weil sie nichts daran hindert, sich Freundschaftsringe zu kaufen. Die darf man zur gegebenen Zeit auch in Verlobungsringe umtaufen...

Viele... die meisten kenn dieses Gefühl nicht. Ich kenne es, Homer Simpson hat's auf die genau selbe Art beschrieben. "Das erste und einzige in meinem Leben, von dem ich wirklich überzeugt bin, wie kann das falsch sein"
Die meisten Leute verwechseln eine starke Zuneigung, ein Glücksgefühl damit. Nein, es ist nicht die große Liebe, wenn du das Gefühl hast, alles für den Geliebten Menschen tun zuwollen. Es ist dann die große Liebe, wenn du keine Angst mehr hast, dich ihm zu zeigen, wie du wirklich bist. (und das wissen bei mir nicht mal meine Eltern)
Das mit dem alles für ihn tun, ist dann kein Gefühl, keine Entscheidung, sondern schlicht Fakt.

Wenn dieses Gefühl da ist, dann kann man heiraten, und sich logischerweise verloben. (ein blöder Satz... als wenn ich sage, ich koche, und logischerweise schalt ich den Herd an)
Bei mir verging dazu nicht viel Zeit.
Ich habe sie 1995 im März kennengelernt, im Juni sind wir zusammengekommen, und im November schworen wir uns den Heiligen Eid.

Meine Eltern haben auch nur 3 Monate gebraucht, um sich sicher zu sein. :)
 
Ich finde das eine schwere Frage, klar es ist bestimmt keine Frage des Alters. Man was ja nie was passiert. Letztes Jahr war ich der Meinung ich möchte sofort heiraten hier und jetzt. Aber jetzt sieht das alles schon ganz anders aus. Klar will ich heiraten aber nicht jetzt, das kann ich später auch noch. Wenn ich jetzt an eine Hochzeit denke habe ich Angst davor das dass alles schief geht und ich gleich wieder geschieden bin. Nee das lass ich dann mal lieber. Mag vielleicht egoistisch klingen , aber ich will jetzt mein Leben geniessen und nicht in paar Jahren sagen. Hättest du mal nicht geheiratet.
 
Ach... Reife is so ein schönes Wort... und so gänzlich unabhängig vom Alter.... Ein Freund von mir wäre mit Sicherheit mit 16 schon reif genug gewesen... ist auch mit 17 glaub ich dann Veter geworden... ein Exfreund von mir ist mit 34 noch nicht reif genug...
Hängt also immer allein von der Person ab.
 
Ein Freund von mir wäre mit Sicherheit mit 16 schon reif genug gewesen... ist auch mit 17 glaub ich dann Veter geworden...

*rofl* irgendwie schließt das eine das andere für mich aus *g*

imho scheiden die meisten Menschen unter 25 erstmal aus. Ich denke einfach, da hat man dann schon etwas vom Leben mitbekommen und auch schon 1-2 längere Beziehungen geführt, um auch zu wissen, was auf einen zukommt.
Natürlich gibt es Ausnahmen, die schon mit 20 reif genug zum Heiraten sind und andere, die es mit 50 noch nicht sind.
Aber insgesammt, denke ich, dass man so zwischen 20-25 "alt genug" ist.
Schule fertig, idealer Weise nen Abschluß und Job und bestenfalls schon ein paar Jahre mit dem Partner zusammen... denke dann kann man anfangen über ne Familie (die für mich nach "heiraten" der nächste Gedanke ist") nachzudenken.
 
Generell bin ich der Meinung, wer noch net wählen darf, soll auch net heiraten dürfen.
Laut Gesetz ist man mit 18 Jahren volljährig und kann eh machen, was man will......
Ob man die Reife dazu besitzt, sei mal dahingestellt.....aber so steht es nun mal geschrieben.

Alles unter 18 finde ich überflüssig....wie würde mein Dad sagen: "Kaum auf der Welt, aber schon heiraten, was ?" ^^ Keinen Beruf, kein Einkommen......das Leben noch net gelebt.....aber heiraten. *sich weglach*
 
Also mir nach ist es eher egal wann sich jemand velobt. Das kann, muss, jeder selbst zu entscheiden haben.

Aber Heiraten sollte man erst ab 18 oder darüber hinaus, aber auf keinen Fall früher. Das wäre einfach zu unreif mit z.B. jetzt mit 16 oder 17 zu heiraten.

Mit dem verloben kann man ruhig früh anfangen, aber mit dem Heiraten sollte man auf jeden Fall ein paar jährchen warten. Man weiß ja nie was alles passieren kann in dieser Zeit.



lg NeBruNIr
 
Also verloben tut sich nicht mehr jeder und man kann Jahre verlobt sein, sogar ohne gemeinsam zu leben. Das Zusammengehörigkeitssymbol ist der Ring und die Tatsache, dass man irgendwann heiraten wird. Daher ist das Alter und die Reife dabei egal.
Beim Heiraten sollte man nicht mehr zu kindisch sein und Verantwortung übernehmen können. Das Alter hierfür kann bei jedem Einzelnen verschieden sein.
Man sollte vielleicht auch schon fertig mit der Ausbildung sein. Bei einem langen Studium liegt die Sache anders.
Jeder Einzelne sollte auch mal eine schöne Reise allein erlebt haben. Es gibt Leutchen in der Ehe, die auf einmal klagen, sie vermissten Irgendwas in ihrem Leben und hätten nicht genug erlebt!
Ich denke vor dem 20. Geburtstag sollte man weder verheiratet noch verlobt sein.
Zu viel Zeit sollte man sich auch nicht lassen. Solche Leute bekommen zum 30. Geburtstag Torschlusspanik!
 
Hat imho gar nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Sicherheit, die man bezüglich seines zukünftigen Lebens hat. Wenn man mit 18 schon die Liebe seines Lebens gefunden zu haben glaubt (das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das solls ja geben ^^) dann sollte man trotzdem mit dem Heiraten warten, bis man seine Ausbildung abgeschlossen und halbwegs sicher im Leben steht! Wenn die Beziehung wirklich so gut läuft, dann hoffentlich nicht weg ;)
 
Zurück
Oben