Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wann kann man Machtblitze benutzen ?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Fabian Kenobi, 29. Dezember 2014.

  1. Fabian Kenobi

    Fabian Kenobi Zivilist

    Warum konnte Darth Vader keine Machtblitze erzeugen ?? liegt es an seiner Rüstung. Denn nur erfahrene Nutzer der dunklen Seite(so heißt es ) können solche erzeugen. Ich denke Vader war erfahren genung. Wenn Dooku bereits nach einigen Jahren in der Dunklen Seite Machtblitze erzeugen konnte.
     
  2. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Der Mangel von lebenden Gewebe in den Händen (da er ja nur noch Prothesen hatte) hat ihm dies scheinbar unmöglich gemacht, war zumindest früher die Erklärung.
     
  3. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    und es bleibt ja immer noch die Idee, dass nicht jeder alles kann - was mir persönlich am besten gefällt.
    Oder Vader tötet lieber mit Schwert oder Würgegriff, weil er das persönlicher findet oder so. Außerdem wurde er ja von Dooku als Anakin ordentlich gegrillt und hat deswegen vielleicht Vorbehalte.

    Der Ideen gibt es viele.

    Gegenfrage: Wann in Episode IV bis VI macht es Sinn, dass Vader Machtblitze benutzt?
    - In Episode IV gegen Obi-Wan war es eng und es ging um Rache für früher. Da wäre es (aus Vaders) Sicht unedel, neue Tricks zu verwenden
    - In Episode V wollte er Luke bekehren, nicht töten - da sind die Blitze eher unpraktisch
    - In Episode VI - da wäre es vielleicht noch gegangen ...
     
  4. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Ich persönlich find die Idee dass es einfach eine Technik ist die er nicht kann bzw. nicht benutzt auch besser. Einfach weil Vader eben mehr ein Krieger ist, als z.B. Dooku, Palpatine und Talzin, die alle eher „Mystiker“ und es daher eher vorziehen dürften für ihren Kampfstil.
     
  5. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Mir gefällt die pseudo-technische Erklärung immer noch am besten, die ist aber nunmehr EU und nicht mehr Canon... hmmm... ich bleib bei der Anfälligkeit seiner kybernetischen Ausbauten :D

    Man sollte auch keine Machtblitze um sich schleudern, wenn man in einer Pfütze Wasser steht ;) :p
     
  6. Fabian Kenobi

    Fabian Kenobi Zivilist

    Die einfachste Erklärung ist wahrscheinlich, dass er auf seine Rüstung angewiesen ist. Die Technik an sich, kann ja sehr nützlich sein, wenn einem zum Beispiel das Lichtschwert abgenommen oder zerstört wird.
     
  7. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Ich denke auch das es einfach eher an der Rüstung und den kybernetischen Händen liegt mit denen er keine Machtblitze machen kann, und wenn er es doch schafft dann dürften diese nicht unbedingt gut für seine Gesundheit sein. ;) Er hätte sie also sicherlich lernen können, das Potenzial hat er, daran lag es also bestimmt nicht.

    In einem der früheren Comics gelingt es Vader ja zumindest mal einen art Sphäre aus Energie zu formen und diese dann auf seinen Gegner zu schleudern. Dies war aber beeinflusst durch den Kaiburr Kristall auf Mimban.
     
    Minza gefällt das.
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Und dieses Comic war eine Adaption des allerersten EU Romanes, den Lucas persönlich in Auftrag gab... ist also gewichtiger, als so mancher das damals zugeben wollte (schon alleine die weiblichen Stormtrooper stießen einigen sauer auf :p)...
     
  9. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Ja und dieser Roman basierte zudem auf einem der verworfenen Drehbuchentwürfe für Episode IV.
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Eigentlich sollte es ein eventuelles TV-Sequel zu ANH werden, wäre eine Kinofortsetzung nicht rentabel ;)
     
  11. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Na die Ablegerfilme sind doch schon in Arbeit, ist also noch nicht zu spät. :yodacool
     
  12. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    Ich zitiere mich einfach mal selbst und frag nochmal nach - an welcher Stele im Kanon würde es Sinn machen, dass Vader die Machtblitze nutzt? Mir fällt nämlich keine ein ...
     
  13. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Auf Mustafar gegen die letzten CIS Führer... auf der Tantive IV um Antilles zu quälen... auf dem zweiten Todesstern gegen Palpatine... in vielen Stellen in TCW...
     
    Fabian Kenobi gefällt das.
  14. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Im Bespin Duell auf Cloud City anstelle Luke einfach Dinge nachzuwerfen wäre es auch passend.
     
    Minza gefällt das.
  15. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    - Mustafar: Ob er es da schon konnte?
    - Tantive IV: seh ich ein
    - 2. Todesstern: seh ich ein
    - TCW: da war Vader ja noch nicht Vader ;-)

    Gerade da, denke ich, wäre es höchst unpassend gewesen - Vader wollte ja Luke bekehren und ihn für sich gewinnen. Ich denke, mit Machtblitzen hätte er dies nie geschafft, weil Lukes Angst vor ihm dann zu groß gewesen wäre
     
  16. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    He ihm die Hand abzuschlagen und ihn aus dem Fenster zu werfen waren sicher nicht überzeugender. ;)
     
  17. Fabian Kenobi

    Fabian Kenobi Zivilist

    Stimmt. Wenn er es gekonnt hätte, dann hätte er sie sicherlich gegen Luke verwendet.
    Auf Mustufar war Anakin ja noch ein sehr junger Sith. Wenn er sie schon gekonnt hätte, dann hätte er sie gegen Obi-Wan auch angewendet.
     
  18. Darth Sol

    Darth Sol geheimer Schüler von Darth Caedus

    Ich denk auch, das es an den Prothesen liegt. Gibt es im EU einen Sith der Machtblitze schleudert, obwohl er Prothesen hat?
    Das er es nicht kann liegt bestimmt nicht an seine mangelnden Fähigkeiten, denn es ust ja eher Sith- Standart.
     
  19. Count Knobloffo

    Count Knobloffo Salon-Revoluzzer

    Was mich wundert, warum sich die betroffenen Machtanwender, die eine Hand verloren haben, keine Prothesen zulegen, die aufgrund technischer Installationen Blitze werfen können, ähnlich eines Droiden-Schockarmes. Dort wäre auch eine Erschöpfung der Macht nicht möglich, weil sie nicht eingesetzt wird, um Blitze zu wirken.
     
  20. braindeadbob

    braindeadbob Zivilist

    Ich glaube im Spiel zu ROTS konnte Anakin im letzten Level (Kampf gegen Obi Wan) blitzen. Danach gings wahrscheinlich einfach nicht wegen seiner Rüstung. Er starb ja an den Blitzen die abbekam als er den :imp: runter warf.
     

Diese Seite empfehlen