Wann kann man Machtblitze benutzen ?

Vielleicht beim Kampf gegen Obi - Wan
Ich denke, du meinst Episode IV?
Da würde ich auch die einzige Möglichkeit sehen, denn auf Obi-Wan hat er ja einen richtigen Hass, weil er ihn verstümmelt hat. Der Zeitpunkt hat ihm vielleicht nur nicht gepasst, weil so viele Sturmtruppen dabei waren und außerdem wusste Vader ja auch, dass Eindringlinge im Todesstern waren und die Prinzessin auf der Flucht war. Da wollte er vielleicht keine Zeit verplempern, indem er Obi-Wan foltert und ihn so richtig lange leiden lässt, bis er ihm einen tödlichen Schub versetzt.
Und bei Luke bin ich mir unsicher. Ich glaube auch, dass Vader, wenn er denn Blitze zeugen konnte, schon einschätzen könnte, wie weit er gehen kann, ohne Luke zu töten. Aber vielleicht wollte Vader wirklich mit Luke reden und das, wenn Luke einen klaren Kofp hat. Womöglich wollte Vader ihm nicht drohen, ihn zu töten und ihn durch Unterwurf auf seine Seite ziehen, sondern ihn dazu bekehren. Nicht durch Schmerz, sondern durch Worte.
Dass er ihm die Hand abschägt, war, wenn es wirklich so war, vielleicht einfach, damit Luke nichts mehr zum kämpfen hat und Vader zuhört.
 
@Admiral X Ja das rein theoretisch hätte man können einen alten Mann und guten Freund oder seinen eigenen Sohn mit schmerzhaften Blitzen quälen können bis sie nachgeben ABER wie ich schon erwähnt hab Anis Stärke wurde immer über seine Fechtkunst dargestellt ^^ also hey, warum? er hat ja auch weder Obi- Wan noch Luke gewürgt.

Die verwendung verschiedener Techniken sieht man bei Dawn of the Jedi schön wenn die Rasse der Sith noch mit den Jedi auf Tython trainiert, bevor die Rakata auftauchen.
Auch hier benutzt ein netter junger Sith Machtblitze.
Die Differenzierung kommt erst später mit dem Konzept der Orden.
Wenn wir uns bei der Alten Republic bedienen , so gab es natürlich auch die Sith Inquisitoren die Heilen konnten und die Jedi Botschafter die mit der Hellen seite Schaden angerichtet haben durch Schübe, Würfe etc.


Bleibt man jedoch bei einer Diskussion rein anhand der Filme :

Vader konnte nach Order 66 nur lernen was Palpatine zugelassen hat , oder nicht?
Wer hätte ihm sollen etwas beibringen?
Hat Vader die Zeit und das Interesse seine Macht in diese Richtung auszubaun?? Wozu denn, er geht ja davon aus das er der Letzte ist...Kapitäne und Admiräle kann man ja würgen ^^
Ich denke mangelndes Interesse und ein fehlender Mentor für gewisse Dinge erklären wieso er zwar mächtig ist aber viele Dinge einfach nicht kann.

Bzw. Bedenken wir mal das Kylo einfach einen verdammten Laserschuss aufhalten konnte...MITTEN IN DER LUFT.... WEIL ER ES KONNTE....
Vielleicht hat einfach jeder sein Steckenpferd ^^ nicht jeder ist Exar Kun ^^


+ nehmen wir einfach mal die lieblichen Unterteilungen aus SW:TOR
Dann is Vader ein Sith Juggernaught der auf Wut geskillt ist, die haben auch auf 65 keinen Machtblitz :D :D :D ( ja ich bin ein Scherzkeks und nein ich bin nie wirklich lustig^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du meinst Episode IV?
Da würde ich auch die einzige Möglichkeit sehen, denn auf Obi-Wan hat er ja einen richtigen Hass, weil er ihn verstümmelt hat. Der Zeitpunkt hat ihm vielleicht nur nicht gepasst, weil so viele Sturmtruppen dabei waren und außerdem wusste Vader ja auch, dass Eindringlinge im Todesstern waren und die Prinzessin auf der Flucht war. Da wollte er vielleicht keine Zeit verplempern, indem er Obi-Wan foltert und ihn so richtig lange leiden lässt, bis er ihm einen tödlichen Schub versetzt.
Und bei Luke bin ich mir unsicher. Ich glaube auch, dass Vader, wenn er denn Blitze zeugen konnte, schon einschätzen könnte, wie weit er gehen kann, ohne Luke zu töten. Aber vielleicht wollte Vader wirklich mit Luke reden und das, wenn Luke einen klaren Kofp hat. Womöglich wollte Vader ihm nicht drohen, ihn zu töten und ihn durch Unterwurf auf seine Seite ziehen, sondern ihn dazu bekehren. Nicht durch Schmerz, sondern durch Worte.
Dass er ihm die Hand abschägt, war, wenn es wirklich so war, vielleicht einfach, damit Luke nichts mehr zum kämpfen hat und Vader zuhört.

Mit dem Kampf gegen Luke hast du recht, so habe ich es noch nicht gesehen.

Ich meinte in der Tat Episode IV und dachte auch nicht, dass es Darth Vader darum gegangen wäre, Obi - Wan aus Hass zu foltern. Aber er bot Vader ja doch die Stirn, konnte mit ihm mithalten, und so hätte ich mir eher vorstellen können, dass er Obi - Wan vielleicht einen Blitz verpasst, der ihn kurzzeitig kampfunfähig macht, und ihn in diesem Moment mit dem Lichtschwert hätte töten können.
 
@Frau Fett also der Sache mit dem richtigen Hass auf Obi-wan würd ich nicht direkt zustimmen.
Vader hat bestimmt Luke gefühlt, Vader hat sicher gewusst das sein alter Freund auf sein Kind aufgepasst hat.
Auch zeigt die Szene das Vader Respekt vor Obi-Wan hat, sonst würde er sich nicht so ins Zeug legen ihm zu beweisen: YOH BEN ich bin jetzt endlich stärker !
 
Auch, wenn das Spiel nicht mehr canon ist, aber bei Star Wars: Knights of the Old Republic gab es die Fähigkeit der Machtheilung, welche der hellen Seite zugeschrieben worden ist
Dort gibt es zudem eine Machtfertigkeit namens Droidenbetäuben...oder so ähnlich, die als ein purpur-bläulicher Blitz auf's Droidenziel trifft, was natürlich die moralische Frage aufwirft:
Ist es rechtens, dies anzuwenden, solange es auf kein organisches Ziel gemünzt ist, oder sollte selbst gegen Droiden keine Anwendung erfolgen, welche auch als "Lebewesen" betrachtet werden können?

Ich meine, es soll ja ebenfalls Leute geben, die Spaß am bloßen Zerstören von Maschinen haben. Das ist zwar bekloppt, aber nicht gleich "böse", da die meisten zur Zerstörung herangezogenen Objekte nicht zum Denken befähigt sind.
Aber selbst die Zerstörungabsicht erfordert eben einen gewissen Hass bzw. emotionale Gereiztheit, die für die Jedi zu vermeiden ist.
 
Machtblitze die nur dafür da sind Schmerz und Leid zu bringen sind den Sith vorbehalten, da Jedi über jegliche Formen des Egos bzw. des Zorns erhaben sind. Zorn ein Pfad zu dunklen Seite ist - Yoda
 
Machtblitze sind doch quasi Elektrizität, oder? Rein theoretisch könnte man also (bei richtiger Dosierung) ein Herz wieder zum Schlagen kriegen ...Das wäre eine (sehr hypothetische) gute Anwendung dieser Technik

Ich habe gestern die letzte Folge TCW gesehen und das stützt sowohl meine als auch deine These wie ich finde. Sidious und Dooku benutzen dort die Machtblitze um der Sith-Alchemie Kraft zu verleihen, ihr Energie zuzuführen.
Insofern stellen Machtblitze schon Elektrizität dar, eben eine Energieform der Macht.

Ich würde auch einfach mal vermuten, dass das Droidenausschalten aus Kotor nichts anderes ist als ein abgewandelter Machtblitz..
 
Es wird hier doch nicht explizit über die Machtblitze der Sith gesprochen, sondern über diese ansich, also ob sie auch anderweitig als nur hervorgerufen durch die Dunkle Seite entstehen können.
Ich habe ja über Macht-Blitze an sich gesprochen nicht über die der Sith. Ich sage ja auch gar nicht das ein Jedi solche nicht ausführen könnte, sondern eben das sie eben ein Instrument für Folter und Mord sind und so Jedi diese nicht benutzen.
 
Zurück
Oben