Wann schaltet ihr ?

An der Ampel lasse ich so einige Leute stehen, Beschleunigen tut mein Kleiner schon ganz gut... ;)

Und ich würde ja auch schneller fahren - wenn das Benzin nicht so sch***teuer wäre... :-/
 
Thrawn schrieb:
Leider nur, in seinem aktuellen Zustand ( es wurde einiges dran rumgeschraubt ) rund 110 PS.
Er hat seine Kraft durch das " tuning " im hohen Drehzahlbereich, desswegen jage ich ihn auch schön hoch immer.

Aber wenn ich lese wie die meisten hier so schalten, da graust es mir ja, da kommt doch keinerlei Fahrgefühl/Spaß auf wenn man so untertourig fährt bei nem Benziner bei 2000 Umdrehungen schalten, das ist selbst bei nem Diesel viel zu früh,...., also stellen hier einige die ärgerlichen Hindernisse da, die ich beim Fahren als vor mir habe, welche ewig net in die Pötte kommen ;p

naja, ich lass lieber etwas mehr Sprit durch den Moor laufen und hab dabei auch Fahrspaß und Agilität, sowie vor allem Zeitersparniss, aber mit der Auffassung bin ich hier fast alleine, naja darum fragte ich ja auch um zu sehen wie ihr das so handhabt :)

Thrawnilein, ich möchte ja nicht Deine Welt zerstören, aber um vom Fleck zu kommen bedarf es mitnichten einer hohen PS Zahl oder gar von hohen Drehzahlen... Das maximale Drehmoment ist dabei so das entscheidenste ... Und das hat zB meiner bei 1900 Umdrehungen (320 Nm). Da zieht er so richtig schön.

Außerdem ... Zeitersparnis ... jaja, sicher, rede Dir das nur weiter ein... Das haste vielleicht ab ner Strecke von 600 km, drunter ist das Zeitersparnis unbeachtlich (weil nur ca 10 bis 15 Minuten). Und nein, das habe ich nicht nur aus irgendwelchen Fernsehsendungen, sondern aus eigenen Beobachtungen der Bewältigung der selben Strecke vom Arbeitskollegen meiner Mutter ("Ich fahre 90, selbst wenn das ne Nadelkurve ist") und meiner Mutter ("Ich fahre nur 160 und halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen").

Aber mei, lieber ne Gefährdung darstellen, als 2 Minuten später ankommen, gelle Thrawnie... Naja, mit dieser Ansicht kann ich aber bei Dir sowieso gegen ne Wand reden ^^
 
Furia Lynn schrieb:
Außerdem ... Zeitersparnis ... jaja, sicher, rede Dir das nur weiter ein... Das haste vielleicht ab ner Strecke von 600 km, drunter ist das Zeitersparnis unbeachtlich (weil nur ca 10 bis 15 Minuten). Und nein, das habe ich nicht nur aus irgendwelchen Fernsehsendungen, sondern aus eigenen Beobachtungen der Bewältigung der selben Strecke vom Arbeitskollegen meiner Mutter ("Ich fahre 90, selbst wenn das ne Nadelkurve ist") und meiner Mutter ("Ich fahre nur 160 und halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen").

Da hast Du allerdings recht. Ich hab schon so manches mal welche an der nächsten roten Ampel wiedergesehen, die mich mit einem mords Zahn überholt hatten und die ich längere Zeit nicht mehr gesehen hatte... *gg* :D
 
Lynn, die Zeitersparniss sehe ich jedesmal auf´s Neue, da ich mich im Fahren inzwischen wöchentlich mit meinem kollegen abwechsle, bei einer Strecke von nur 90 Kilometern kommen wir wenn ich fahre 15 Minuten früher an, obwohl er auch zügig fährt.
Also ist deine Rechnung ziemlich hinfällig.
Genauso die Strecke von meiner Freundin zu mir, fahre ich die sind wir in 10 Minuten da, fährt sie sie ( sie fährt auch immer leicht zu schnell ) brauchen wir rund 15 Minuten,... .
Also bringt es doch enorm viel gescheit zu fahren je nach Strecke, klar für die Fahr zum Bäcker um die Ecke bringt das net sonderlich viel, oder bei ner Fahrt wo du eine ewig einspurige Landstraße langfährst und dir eh nach spätestens einem Kilometer n LKW einfängst,... .

Und von wegen ne PS zahl bräuchte man mitnichten, dakann deiner noch so n tolles Drehmoment haben ( der wenn du den TDI hast net bei 1900 ist, zumindest beim 115 PS Bora TDI meines Kollegen setzt der >Turbolader nämlich erst bei den 2000 Umdrehungen ein ) wenn du im Optrimalen Drehmoment beschleunigst und neben dir ne 180 PS Karre im unoptimalen Drehmoment auf´s Gas drückt flitzt sie dir trotzdem davon.

Und zur Problematik der Gefährdung: Gefährlich ist nicht der, der schnell fährt sofern es die Strecke etc. zulässt, gefährlich sind die Honks, welche im 5ten oder 6ten Gang je nach Auto hinter nem LKW sitzen und einfach auf die Überholspur ziehen und im Schneckentempo auf 110 beschleunigen um langsam am LKW vorbeizuzuckeln, wegen denen du von 200 voll in die Eisen steigen kannst.
Oder so ne tolle Oma, wie ich sie letztens überolt habe auf der Landstraße, die meinte alsich sie überhole voll auf´s Gas drücken zu müssen mit was ich net gerechnet habe und es plötzlich sehr sehr knapp wurde ( 7ér BMW da kommt was bei der Oma ^^ ) die hat mal geschmeidig obwohl sie voher bei erlaubten 100 nur 70 fuhr bis auf 130 hochbeschleunigt als ich mich nach links gesetzt habe und gehupt wie wild.
 
Supa ... 15 Mins weniger und sonstwie Sprit verbraucht sowie andere Verkehrsteilnehmer genervt und gefährdet...

Dass nen 180 PS Ding mir sonstwie davon fährt weiß ich selber. Aber ich weiß genausogut, dass mein 115 PS Ding nem Audi Quattro mit 150 PS locker davon fährt (zumindest bis die 150 PS auf Touren gekommen sind). Mein Auto rührt sich nämlich vom Fleck wenn ich aufs Gas trete, im Gegensatz zu diesem Monster da...

Und kleine Kinder (dieser Ausdruck bezieht sich nicht unbedingt auf das im Ausweis eingetragene Alter), die meinen sonstwie fahren zu können, nen getuntes (boah, hab ich Angst...) Auto haben und erst mit allem anderen außer dem Gehirn denken ... Die SIND eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer. Du bist nicht allein auf der Straße und Du musst so fahren, dass Du auf alles, aber wirklich auf alles reagieren kannst. Und wenn das ein 80 km/h schnelles Auto ist, das mal eben so rüber zieht um nen LKW zu überholen (unrealistisch, die meisten LKWs fahren eh 100 ^^)...

Aber da kann man ja bei solchen Kindern gegen ne Wand reden, die raffen das eh net.

Oh, und auf Kurzstrecken 5 Mins einzusparen... Du weißt schon, dass ab 31 km/h zu schnell der Lappen weg ist, oder ? Anders als mit 80 km/h durch die Stat kann ich mir das persönlich auch net erklären. Aber wenn man sich unbedingt über Vorschriften hinwegsetzen muss... Mei, soll mir egal sein :D
 
Oh, und auf Kurzstrecken 5 Mins einzusparen... Du weißt schon, dass ab 31 km/h zu schnell der Lappen weg ist, oder ? Anders als mit 80 km/h durch die Stat kann ich mir das persönlich auch net erklären. Aber wenn man sich unbedingt über Vorschriften hinwegsetzen muss... Mei, soll mir egal sein :D[/QUOTE]

15 Minuten sind bei ener Gesammtfahrtdauer ( wenn ich fahre ) von 1 Stunde verdammt viele Prozentpunkte und ich persönlich bin froh um jede Minute, die ich net im verkehr sinnlos rumgurke, sondern sonst was machen kann.
Den Spritverbrauch nehme ich gerne billigend in Kauf, ich weiß, dass mir von meinem Geld dadurch was flöten geht, doch so exorbitant sind diese Summen auch net, da raucht man n paar Kippchen weniger trinkt n Bierchen weiger und man hat das Geld wieder drinne.
Das mit dem, Lynn, Boah hast du Angst, getunten Auto erklärt sich ganz einfach, da wenn man net genug Geld hat sich n Auto mit nem größeren Motor einfach zu kaufen man sein vorhandenes Potential durch Tuning relativ preisgünstig aufstocken kann, außerdem hab ich es bereits in diesem zustand gekauft, war n Schnäppchen gewesen.
Das ich auf alles reagieren können muss weiß ich auch kann ich auch und hab es oft genug unter Beweiß stellen müssen, nur vergisst du, dass auch die Anderen Fahrer in einer VErantwortung stehen, undgerade die langsam-Fahrer charakteristisch für sind net wirklich im Rückspiegel zu schaun, ob ein Anderes schnelles Auto im Kommen ist, was sie auch tun MÜSSEN, denn sie stehen in der Selben Sorgfaltspflicht wie der schnelle Fahrer.

Zu den Kurzstrecken muss ich sagen ist das auch ne grß ZEitersparniss wenn man bei ner solchen Strecke 5 Minuten einspart ( rechen dir die Prozentuale Zeitersparniss mal aus,... ), somal es durchaus vrkommt, dass man solch ne Kurzstrecke am Tag n paar mal fährt, das summiert sich, genau wie die Fahren an die Uni etc. .
Zu deinem Einwandt mit dem Führerschein, es gibt zig Straßen in denen man ungefährlich schneller fahren kann, die aber in der Stadt halt auf 50 runtergeregelt sind, auch die Stadtautobahn z.B. .
Vor Blitzern hab ich im Prinzip keine Angst, ich kenn Leute bei der Polizei, die sagen mir als wenn sie wissen wo was steht, außerdem hat man auch nach ner Weile nen gewissen Erfahrungsschatz.
ferner sind Blitzer in Deutschland sehr oft falsch installiert, über 1/3 der Blitzergebnisse sind schlichtweg falsch und haben vor Gericht keine Minute bestand, die Rechtsschutzversicherung zahlt einem ggf. die Anwaltskosten, und somit muss man selbst wenn man geblitzt wurde net groß Angst haben.
Dann werden vor allem in Bereichen in denen man sehr langsam fahren muss die Blitzer oft so eingestellt, dass sie größere Geschwindigkeitsüberschreitungen gar net mehr messen können, dadurch kommt auch niemals n Bericht an. ( Beispiel ist die Strecke von der Uni zu mir, da ist Abends/nachts wegen Froschwanderung auf 30 rntergeregelt, ist aber ne super asgebaute und Nachts garnicht befahrene Strecke, auf der man normal auch 80 fahren darf, ich bin da mit 130 Nachts ma geblitzt worden, ich warte bis heute noch auf nen Bericht,... )
Letztendlich verjähren Verkehsdelikte nach 3 Monaten, durch geschicktes Taktieren mit angeblichem Unwissen über den Fahrer und der bekannten Trägheit deutscher Behörden sind so auch schon im Bekanntenkreis zahlreiche Blitberichte ungültig geworden.

Folglich muss man vor allem Wissen WO man schneller fahren kann ( von der Gefahr aus gesehen geblitzt zu werden ) und WO man es auch kann ohne dadurch n GEfährdung dazustellen ( sorry, n frosch überfahr ich mit 30 genauso wie schneller, weil ich so oder so net ausweiche bei so nem kleinen Vieh ) und wie man im Zweifelsfall reagieren muss.

ich sag janet Rasen ist ne super geile Sache, nur sage ich zügig und scnell fahren ist ne feine Sache und auch die Regeln zu übertreten ist net schlimm, solange man das an Stellen macht an denen es auch net schlimm ist, ich will ja net sagen, dass irgend jemand weil er es eilig hat vor ner Schule zur Mittagszeit mit 80 Sachen vorbeizischen soll,.... .

Und, dass viele Geschwindigkeitsvorschrften schlcihtweg Humbug sind weiß wohl auch jeder. ( komisch, auf der Stadtautobahn darf man immer 100 fahren bei dichtem Verkehr etc. ab und an ist mal 80, aber nachts, wenn se blitzen wollen und die Stadtautobahn komplett leer ist wird plötzlich n Teilabschnitt auf 60 oder 50 runtergeregelt o_O )
 
Ich fahre einen Peugeot 407 HDI mit 136 PS. Da der Berufsverkehr immer ziemlich dicht ist und ich immer wieder LKWs vor mir habe :mad: (ich pendle jeden Tag zwischen Frankreich und Deutschland ), muß ich ständig zwischen 30 und 70 km/h fahren. Und hier liegt das Problem: ich habe eine 6-Gang Schaltung, die es nicht gerne hat, wenn ich ständig mit zu niedrigen Umdrehungen fahre. Die LKWs zwingen mich aber dazu. Ich muße also ständig schalten und übertourig oder untertourig fahren, was dem Auto nicht bekommt. :mad:

0?30 km/h: 1. Gang, übertourig
30?40 km/h: 2. Gang, untertourig
30?70 km/h: 3. Gang, übertourig
50?90 km/h: 3. bzw. 4. Gang, untertourig :mad:

ideal wäre:
0-20 km/h: 1. Gang
20-30 km/h: 2. Gang
30-50 km/h: 3. Gang
50-90 km/h: 4. Gang
90-130 km/h: 5. Gang
130 -max km/h: 6. Gang :)
 
Glücklicherweise habe ich eine Uhr, statt einer Umdrehungsanzeige :D
Ich fahr die Gänge aber voll aus, damit ich zumindest etwas schnell vorran komme...
 
@Lord_Zumpferl:

Machs doch echt mal anders.... wenn du dauernd bremsen etc musst.... schau nicht auf den Tacho, sondern schalte und fahre so, wie das Auto für dich am besten klingt ..... damit kommste weiter, als wenn du dir den Stress mit dem Tacho gibts, dass er jetzt bei 31 steht und du nicht wießt, wie du schalten sollst ^^ Hör einfach auf das Auto und nicht den tacho ^^
 
Thrawn schrieb:
ich sag janet Rasen ist ne super geile Sache, nur sage ich zügig und scnell fahren ist ne feine Sache und auch die Regeln zu übertreten ist net schlimm, solange man das an Stellen macht an denen es auch net schlimm ist,

smiley11.gif
smiley11.gif


Regeln sind Regeln und die sind nicht zum Vergnügen da!


Und bloß weil man mal eine Regel nicht nachvollziehen kann, ist das kein Grund sie zu brechen.

ich hoffe echt, du rasselst mal in ne Kontrolle, die werden dir was erzählen von wegen "ich kann selbst enscheiden"
 
alpha7 schrieb:
smiley11.gif
smiley11.gif


Regeln sind Regeln und die sind nicht zum Vergnügen da!


Und bloß weil man mal eine Regel nicht nachvollziehen kann, ist das kein Grund sie zu brechen.

ich hoffe echt, du rasselst mal in ne Kontrolle, die werden dir was erzählen von wegen "ich kann selbst enscheiden"

* unterschreib *

Lustigerweise werden aber gerade die Verkehrsrowdies nie erwischt :rolleyes:
 
alpha7 schrieb:

Regeln sind Regeln und die sind nicht zum Vergnügen da!


Und bloß weil man mal eine Regel nicht nachvollziehen kann, ist das kein Grund sie zu brechen.

ich hoffe echt, du rasselst mal in ne Kontrolle, die werden dir was erzählen von wegen "ich kann selbst enscheiden"

*mitunterschreib*

Bloß weil ich es net einsehe warum das Töten anderer Menschen verboten ist, kann ich auch net rumlaufen und jeden abknallen, der mir über'n Weg läuft. Aber bei manchen Leuten kann man echt gegen ne Wand reden :rolleyes:
 
Yoar, Fury, bei dir z.B. du hast deine Schubladen und in die steckste jmd rein, erschreckend beengter Horizont.
Also ob jemand von euch dabei wäre, der noch nie schneller gefahren ist als erlaubt.
Als ob noch niemand von euch mal kurz falsch geparkt hätte etc.

Und, dass dein vergleich mehr als hinkt Lynn solltest selbst du nachvollziehen können.

@Nomi: löbliche Einstellung :)
@Lord_Zumpferl: Wie Calli bereits sagte fahr einfach hne auf die Tacho anzeige zu starren und dich aufzuregen, dass du ständig für den jwlg. gang eigentlich falsch fährst, fahr nach gefühl, das ist eh es beste ^^
 
Es ist ein Unterschied, wenn man lediglich in Ausnahmefällen (man is spät dran, is aufgeregt, sonstwas) zu schnell fährt oder sonstige Regeln missachtet, oder wenn man das aus Prinzip tut, so wie Du.

jeder Mensch hat seine Schubladen. Du hast auch Deine, also lass ma die Anspielungen. Und bestimmte Leute stecke ich liebend gerne in eine Schublade. Nein, ich stecke jeden in eine Schublade, aber ich lerne die Leute vorher kennen. Wenn das ein begrenzter Horizont sein soll, dann kann ich damit seeeeehr gut leben.
 
Zurück
Oben