Wann stirbt Luke eigentlich?

Wißt Ihr eigentlich weshalb ich so einen Gefallen an der Indy-Trilogie und an den Star Wars- Episoden habe? Ist doch klar: Weil die Helden einfach wirklich noch Helden sind und man bei Ihnen nie das Gefühl hat, sie würden irgendwann mal sterben. :rolleyes:
Solche Diskussionen wie hier sind nicht zu Unrecht das Grab eines Helden-Mythos.... :-(
 
Warum darf ein Yoda oder ein Obi-Wan sterben, ein Luke oder Han nicht? ;)

Von mir aus sollen alle irgendwann mal sterben, so ist nun mal der lauf der Dinge.
Niemand ist unsterblich. (Aber: Wiedergeburten sind drin :D)

Leben >> Tod

Peace is a lie, there is only passion.
Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power.
Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me.​
 
Warum darf ein Yoda oder ein Obi-Wan sterben, ein Luke oder Han nicht? ;)
Weil die ersten Beiden für die Heldenwelt von Star Wars entbehrlich waren. Trotzdem schmerzte mir auch der Tod von Obi. Musste aber Storytechnisch wohl so sein.... :-(
Wenn ich mir diese beiden Filme ansehe, komme ich beispielsweise auch gar nicht im entferntesten auf den Gedanken, da könnte jetzt einer der Hauptdarsteller in der Actionszene draufgehn. Und nun ja: Yoda und Obi waren eigentlich eher Nebendarsteller....

mmh - und wie is das mit dem HELDEN-Tod??
Wir erinnern uns an den Vorschlag von H. Ford zu ROJ, in dem er unbedingt den Heldentot erleiden wollte und GL ihn einfach müde abblitzen ließ..... :-)
Wer die Filme von GL und Spielberg kennt und liebt (v.a. die aus den 70er und 80er Jahren :braue) weiß, dass der sog. Heldentod einfach nicht deren Ding ist. Meiner im übrigen ja auch nicht. Deswegen liebe ich ja auch so Star Wars und Indy.
 
Weil die ersten Beiden für die Heldenwelt von Star Wars entbehrlich waren. Trotzdem schmerzte mir auch der Tod von Obi. Musste aber Storytechnisch wohl so sein.... :-(

Mußte es nicht... im Grunde sollte der Charakter sogar überleben aber Guinness überredete Lucas, ihn dann bitte doch sterben zu lassen (weil er das ganze reichlich bescheiden fand ^^).

Wir erinnern uns an den Vorschlag von H. Ford zu ROJ, in dem er unbedingt den Heldentot erleiden wollte und GL ihn einfach müde abblitzen ließ..... :-)
Wer die Filme von GL und Spielberg kennt und liebt (v.a. die aus den 70er und 80er Jahren :braue) weiß, dass der sog. Heldentod einfach nicht deren Ding ist. Meiner im übrigen ja auch nicht. Deswegen liebe ich ja auch so Star Wars und Indy.

Sag das mal dem guten Quint. Und da Lucas ja eh immer seinen Segen zu den Abgängen in den Comics und Büchern ist, sollte die Sache doch für dich eh geklärt sein.
 
Vielleicht wäre es ja auch ganz interessant, wenn Luke beim duschen über ne Seife ausrutschen würde und sich den Schädel brechen würde.
Aber der duscht ja sowieso nie. :kaw:
Nein im Ernst:
"Der Sith kickte Luke von der Brücke. Mit letzter kraft schleuderte Luke im fallen sein Schwert nach dem dunklen Lord. Das letzte was Luke sah, war der vom Rumpf getrennte Kopf, der ihm hinterherfiel." :D
Sowas in der Art wäre doch sagenhaft heroisch und Heldenhaft und Heldengerecht, oder?
 
@ Darth Halts Maul
Nein.

@ Minza
Ist es leider nicht. GL gibt vielleicht seinen Segen. Die Idee zu Heldentoden ging aber nicht von ihm selbst aus.

Und zu Guiness:
Dann war es halt nicht der Story wegen. Aber trotzdem siehst Du: Die Idee kam nicht von GL. Er musste schon überredet werden. ;-)
 
Dann verstehe ich nicht, warum die nicht noch mehr "Lucas-fremde" Tode einreihen kannst, wobei du ja das Expanded Universe eh nicht verfolgst. Insofern ist die gesammte Frage eigentlich für dich komplett uninteressant, da es EU Inhalte bespricht ^^
 
Vielleicht wäre es ja auch ganz interessant, wenn Luke beim duschen über ne Seife ausrutschen würde und sich den Schädel brechen würde.
Aber der duscht ja sowieso nie. :kaw:
Nein im Ernst:
"Der Sith kickte Luke von der Brücke. Mit letzter kraft schleuderte Luke im fallen sein Schwert nach dem dunklen Lord. Das letzte was Luke sah, war der vom Rumpf getrennte Kopf, der ihm hinterherfiel." :D
Sowas in der Art wäre doch sagenhaft heroisch und Heldenhaft und Heldengerecht, oder?

Sowas fände ich zum bsp viel zu kitschig.
So in der art ging schon Ganner Rhysode ( was ehrlich nen extrem guter tod war) aber ich denke für Luke sollte man was aussergewöhnliches finden, oder eben ihn gehen lassen wie Yoda, denn das fände ich doch am schönsten wenn er als sehr sehr alter mann geht und eins mit der macht wird.
 
@ Minza
So stimmt das eigentlich auch wieder nicht. Ich les mir hier im Forum schon mal diverse EU-Geschichten durch. Manche Geschichten finde ich vom Ansatz her auch gar nicht mal so verkehrt. So gesehen wirst Du mir doch sicher erlauben, meinen bescheidenen Senf hier abzugeben, oder??

Den Tod von Luke im EU zu thematisieren betrachte ich als beträchtliche Schattenseite des EU. Nur das allein wollte ich damit schon zum Ausdruck geben. Nicht mehr und auch nicht weniger. ;-)
 
@ Minza
So stimmt das eigentlich auch wieder nicht. Ich les mir hier im Forum schon mal diverse EU-Geschichten durch. Manche Geschichten finde ich vom Ansatz her auch gar nicht mal so verkehrt. So gesehen wirst Du mir doch sicher erlauben, meinen bescheidenen Senf hier abzugeben, oder??

Den Tod von Luke im EU zu thematisieren betrachte ich als beträchtliche Schattenseite des EU. Nur das allein wollte ich damit schon zum Ausdruck geben. Nicht mehr und auch nicht weniger. ;-)

Da treffen ja zwei Meinungen aufeinader..also beide von dir.
Wenn man Eu verfolgt, so sterben die Figuren dort Folglich auch, denn Eu spielt unabhängig der Filme und somit auhc in der Zukunft. Man könnte Luke als Ewig leben lassen, nen schnitt machen ( der Zeitraum danach darf nciht bearbeitet werden) oder aber Luke sterben lassen. letzteres erscheint mir am Logischsten.
Was ich sagen will. Wenn du das EU verfolgst, besonders das Post Endor Eu, so ist Lukes Tod irgendwann ein Muss. WEnn du nur die Filme guckst, so haben sie den Heldenstatus Logischerweise inne, aber eine "Serie" verläuft ja in der Zeit vorwärts.

EDIT: Gott das war jetzt nen Wirres gekrakel.
Hoffe das versteht jemand! Naja ist schon spät :D
 
Wer Luke unbedingt mal sterben sehen will soll den Comic "Star Wars Infities: Das Imperium schlägt zurück" lesen. Dort erfriert er auf Hoth. Da es eine "was wäre wenn" Geschichte ist gehört sie natürlich nicht zum Canon.

Peace is a lie, there is only passion.
Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power.
Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me.​
 
@Minza

Hast Du nicht einmal gesagt,daß es GL zur Pflicht für jeden Autor,der einen SW-Roman schreiben will,macht,daß Luke nicht sterben darf ?
 
@ Put Put
Nein. Wenn ich beispielsweise nur einen kleinen Fetzen von etwas lese, das sich auch nur ein bisschen nach SW anhört, ist sofort mein Fan-Instinkt/Neugier geweckt. Es dauert aber meist nicht lange, ehe diese anfängliche Neugier dem Gefühl von Ärger weicht. :-((

Nicht vergessen was ich bereits schon mal erwähnt habe:
Ganz, ganz, ganz, ganz selten sind ein paar wenige gute Ansätze vorhanden. Wir sprechen aber vermutlich nur von einem Promilleanteil....
 
Lucas hatte diese Regel eingeführt, sie aber mittlerweile auch wieder insofern aufgehoben, daß
und in jedem kommenden Buch die Hauptcharaktere eben wirklich in Gefahr sind, das Zeitliche zu segnen.

Hier ist keiner mehr sicher...
 
Lucas hatte diese Regel eingeführt, sie aber mittlerweile auch wieder insofern aufgehoben, daß
und in jedem kommenden Buch die Hauptcharaktere eben wirklich in Gefahr sind, das Zeitliche zu segnen.

Hier ist keiner mehr sicher...

Genau!
Is' auch besser so.
Also auf zum fröhlichen Sterben! :D

Denn der Tod gehört zum Heldendasein dazu !!!

Auch wenn es manchmal traurig ist. (R.I.P. Chewie :()
 
Ich fänds gut wenn Luke am Ende der Legacy Reihe stirbt! So im Zweikampf mit
, der auch mit drauf gehen soll ;). In so einr Art "Force Explosion" wie es in einem alten Jedi Vs Sith Comic vorkam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben