Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wann war die Erstausstrahlung der SW-Filme im TV?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Guest, 20. September 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    Vor langer, langer Zeit gab es im StarWarsNews-Forum eine Diskussion über die Erstausstrahlung der SW-Filme im deutschen Fernsehen. Wir haben uns damals bis ins Jahr 1990 vorgearbeitet. Viele von uns haben im jenem Jahr an drei Donnerstagen hintereinander um 21.00 Uhr auf SAT 1 zum ersten Mal Star Wars im Fernsehen kennengelernt:

    15. März 1990: Krieg der Sterne
    22. März 1990: Das Imperium schlägt zurück
    29. März 1990: Die Rückkehr der Jedi-Ritter

    Nun ist das Jahr 1990 einige Lichtjahre von den SW-Kinostarts entfernt. Normalerweise müsste man noch auf Fernsehausstrahlungen treffen, die näher an den Kinostarts liegen. Wer kennt die genaue Route zu den verschollenen Fernsehausstrahlungen?

    JC
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Wann war die Erstausstrahlung der SW-Filme im TV?

    So abwegig ist 1990 eigentlich gar nicht, wenn man bedenkt, das die VHS erst Ende der 80er erschienen sind.
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Wann war die Erstausstrahlung der SW-Filme im TV?

    Auf alle Fälle wird die Trilogie viel zu selten gebracht. Das letzte Mal vor ungefähr 1 3/4 Jahren. Komisch, ST wird mindestens einmal im Jahr von Sat 1 gebracht :(

    Zur Erstausstrahlung: Die VHS sind tatsächlich erst Ende der 80er Jahre erschienen?! Da haben sie sich ja übelst lange Zeit gelassen... Ich fand die paar Monate bis zum Erscheinen der TPM-VHS schon nervig. Das darf man sich gar nicht vorstellen, wie es ist, jahrelang darauf warten zu müssen *schauder*

    MTFBWY, Jeane
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Wann war die Erstausstrahlung der SW-Filme im TV?

    Weiss eigentlich jemand, wann die lieben Dinger wieder im Free TV zu sehen sind?
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Wann war die Erstausstrahlung der SW-Filme im TV?

    Also irgendwie würde ich wetten, daß ein schlauer Mensch den Episode II Start ausnutzt, um mit den alten Filmen Quote zu machen. Passiert das nicht, sind die Senderverantwortlichen allesamt dumm wie Brot. :)
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Wann war die Erstausstrahlung der SW-Filme im TV?

    Die Winnetou-Filme sind auch schon lang nicht mehr gekommen... kein Wunder, dass unsere Jugend lieber einen Dummen-Salut macht statt sich gegenseitig Blutsbrüderschaft zu schwören ;) ...
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Wann war die Erstausstrahlung der SW-Filme im TV?

    Moment, kamen die Winnetou-Filme nicht dieses Jahr mal irgendwann? Ich erinnere mich da noch an diesen kultigen Trailer. "Schließen sie die Augen. Hören Sie genau genau hin. Kennen Sie diese Musik?" *träum* Ach ja... :)
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Winnetou- Trailer

    Das war die Werbung für den Schuh des Manitu, Aaron....:lol:
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Winnetou- Trailer

    @ Aaron: Stimmt. Wenn sie die Trilogie (und am besten gleich TPM dazu) nicht im Free-TV bringen, dann ist denen wohl echt nicht mehr zu helfen.

    MTFBWY, Jeane
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Re: Winnetou- Trailer

    Was ist denn ein Winetou??;-)
    Also die Leute meines alters haben damals Pipi Langstrumpf gekuckt.
    Bin Jahrgang 1983.
    Winetou habe ich damals nicht gekuckt weil ich Angst vor den schiesereien hatt (war ein sehr sensibles Kind;-)
    Heute würde ich es nicht gucken weils mir zu langweilig wäre *duck*
    cu Jaina
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Winnetou- Trailer

    halt halt halt.

    Die Videos kamen schon 1980 heraus (epIV). Damals noch auf VHS, Video 2000 und BETA Max und nicht erste Ende der 80ger. Nur so zur Info. Suche übrigends noch die Videos auf BETA MAX.

    Ich kann mich noch an die Erstausstrahlung errinnern weil ich mir die Filme damals aufgenommen habe. Ich dachte eigentlich das die Erstausstrahlung schon 89 war? Auf jeden Fall habe ich ein Interview mit Dirk Bartholomä und noch zwei aus dem OSWFC (der damals noch ESWFC hiess). Dieses Interview wurde direkt vor EP IV gezeigt. Damals konnte man sich Star Wars, bei SAT 1, in einer Pappbox kaufen in der auch noch Kampf um Endor enthalten war. Auf jeden Fall sind die Videos in Buchhüllen verpackt und die kamen schon 1983 auf den Markt. Ich habe übrigends noch ROTJ in einer Papphülle doppelt wer sie haben will kann sich bei mir melden. 10,-DM plus Porto.

    cu, Spaceball
     
  12. Guest

    Guest Gast

    re: Erstausstrahlung

    Hallo zusammen
    Also, ich habe Epi4 irgendwann um ´82 rum auf Video gesehen, es war allergings weder eine Leih- noch eine Kaufkassette..ähm. Ich nehme also an, das die Videos kurz nach dem jeweiligem Filmstart heraus gekommen sind.Naja, "kurz" ist relativ, ein halbes Jaht wirds wohl gewesen sein.
    Im Fernsehen kamen alle 3 Filme 1988/89 ( ich weiß nich mehr sooo genau), als "Filmfilm" auf SAT 1.
    Inzwischen liegen die Rechte, soweit ich weiß, bei PRO7
    und dürften bald zu KABEL 1 wandern ( von wegen "beste Filme aller Zeiten")
    Das die OT zum Filmstart von Epi 2 nochmal gezeigt wird ( vielleicht sogar die SE---vielleicht sogar Epi 1) ist eigendlich sicher.
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: re: Erstausstrahlung

    Wo wir grad beim thema Winnetou waren...
    kennt ihr die eine Kinowerbung von BILD? Da reiete auch so zwei Pierre und Lex Verschnitte durch die jugoslawische Prärie und palavern über irgendwas.....dann fragt halt einer den anderen woher er das weiss und der hält dann ne BILD Zeitung hoch. ich musst nach dem Spot dann erstmals meinen Nebensitzer killen, der das super lustig fand.....*seufz* und da gehen die Ideale der Jugend unter...wie die Sonne am ende von "Gone with the wind" *dahinschmelz*

    take care
    Lena
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Winnetou

    @Jaina: Bah, keinen Geschmack, die Jugend von heute...
    Und wisst ihr, zu meiner Zeit gab's gar nichts anderes als Karl May, von wegen Bravo und so ;) [1]...

    Außerdem sind's europäische Filme. Die Kugeln, die beim Dreh verwendet wurden, sind also nicht echt ;) ...


    <small> [1]= Ist natürlich gelogen. Ich habe früher zwar viel Karl May gelesen (die grünen!), aber die Bravo war auch damals schon populär ;) ... </small>
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Winnetou

    Oh, wieso ist mir den dieses Topic bisher entgangen?
    Jaja, die alten Filme. *Schwelg*
    Ich würde mich nicht gerade als alt bezeichnen, aber trotzdem mag ich die tausend mal lieber als den neuen Quatsch.

    Winnetou, das war noch was.

    Ja, ich vermisse die alten Filme. Wo sind die stilvollen James Bond Filme mit Sean Connery? Die ich übrigens alle Auswendig kann. ;)
    Wo ist im Name der Rose? Citizen Kane?

    Kann mir jemand sagen, wann das letzte Mal Humphrey Bogart sein Unwesen an unseren TV's trieb? Wo ist Casablanca? Das ist noch ein Film...
     
  16. Guest

    Guest Gast

    Re: Winnetou

    Im Namen der Rose is ja sooooo ein klasse Film. ich war übrigens mal in dem kloster, wo er gedreht wurde, das is auf mallorca (ja da gibt's tatsächlich noch was anderes als Ballermann auf der Insel +smile*. Welche Filme fallen mir noch so ein? Spiel mir das Lied vom Tod oder um beim Western-Genre zu bleiben....Eldorado (aber irgendwo in den Weiten dieses Forums gab es doch schonmal so nen Topic, wenn ich mich nicht irre, hihihi.
    Ausserdem sind wir wieder total ab vom thema, lasst mal sehn, wie lang es dauert und sie uns das topic hier schliesen.

    take care
    Lena
    P.S. Jean Connery war und ist für mich auch der beste Bond den es je gab, trotz dass Roger Moore so hoch gehandelt wurde in Hinblick auf den titel "bester Bond Darsteller"
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: Winnetou

    Lena hat völlig recht: Das hier hat gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun! Für Unterhaltungen über andere Filme als SW gibt's das Sonstiges-Forum!

    corvus albus
     

Diese Seite empfehlen