wann & warum enthüllt palpatine das er ein sith ist?

Original geschrieben von SyndicMitth'raw'n
@Sarid: Meinst du, er würde sich im Senat auf politischer Basis Gegner hollen oder militärisch? Wenn die Klonarmee nicht wär und Palpatine sich feindlich outen sollte, wer könnte ihn un die Handelsförderation dann noch stoppen?

Politisch und militärisch. Es dürfte wohl auch den Senatoren noch bekannt sein, was die Sith sind und dass so einer an der Spitze der Republik eine große Gefahr darstellt. Siehe nur die Sith-Kriege (EU). Und militärisch würden wohl die Jedi alles tun, um Palpatine zu entmachen. Ok, ob sie erfolgreich wären steht auf einem anderen Blatt, aber sie müssten es auf alle Fälle versuchen.

Original geschrieben von SyndicMitth'raw'n
was aber wenn palpatine gerade aus der tasache das er ein sith ist, was er ja in dieser konkreten form nicht mitteilen muss, seinen anspruch auf den imperatortitel herleitet? quasi von "gottes gnaden". es würde sich doch hervorragend machen wenn er seine herrschaft als "schicksal" und "vorrausbestimmt" bezeichnen könnte. dies könnte auch viele zweifler und gegner von ihm einschüchtern und abschrecken.

Das kann schon sein. Aber es kommt wohl darauf an, wann er sich zu erkennen gibt, falls er es überhaupt macht. Bei einer gefestigten Machtposition und einer Armee auf seiner Seite und die hat er ja mittlerweile braucht er ja gar keine Berechtigung mehr. Er hat faktisch die Macht dank Jar Jars Antrag. Das wird zwar dem Senat und den Jedi gar nicht gefallen, egal ob er jetzt ein enormes Machtpotential hat oder nicht. Denn wenn sie erstmal erkennen, was er wirklich will müsste selbst der dümmste Senator kapieren, dass er eine Alleinherrschaft anstrebt. Und keiner gibt gern Macht ab. Auch ein Senator nicht. ;)
 
Ich bin mit der Ära der Sith-Kriege nicht ganz so vertraut, aber ich glaube, die haben damals ganz schön auf den Deckel bekommen. Immerhin haben sie sich anschließend zur Regel gemacht, daß es immer nur noch zwei davon geben durfte, und das auch nicht ohne Grund.
Außerdem baut sich Palpis Taktik doch schon lange vor Ep I reinweg auf Täuschung auf. Er benutzt die Handelsföderation um Naboo anzugreifen, nur um als Naboo-Senator Präsident zu werden, dann die Schose mit den Separatisten und den Klonen, um noch mehr Macht zu bekommen...Gegenüber den Jedi schafft er es sogar, seine Machtaktivität komplett zu verbergen (siehe Ep II, wo er mit Yoda, Mace etc. im gleichen Büro sitzt) - und auch das nicht ganz ohne Grund.
Die Jedi wissen von der grundsätzlichen Gefahr, die durch einen Lord der Sith ausgeht (siehe Ep I) und würden organisiert gegen ihn vorgehen - und das kann Palpi ja nun überhaupt nicht gebrauchen.
Später dann verurteilt er die Jedi als das Böse schlechthin - oder zumindest als degenerierten, archaischen Ordensklüngel - und für die Normalsterblichen Leute geht Jedi mit dem Wort Machtbenutzer einher. Also die komischen Kauze, die sonderbare unverständliche Fähigkeiten haben, Gegenstände durch die Luft fliegen lassen, Gedanken kontrollieren können und mit ihren Lichtschwertern in anderer leute Angelegenheiten herumfuchteln.
Da wäre es taktisch sehr, sehr unklug, sich als ebensolcher Machtbenutzer zu offenbaren. Als Sith schonmal gar nicht, da wahrscheinlich nicht nur der Jediorden über alte Aufzeichnungen verfügt und diese Jungs nicht gerade als "die netten Jungs von Nebenan" verschrieen sind.
Wie bereits gesagt, sind die Intentionen der Sith auch anderen bekannt und die Senatoren würden es sicherlich unterlassen, einer solchen Gestalt mehr Vollmachten / Unterstützung zu gewähren als zwingend erforderlich wäre. Ganz zu schweigen von einzelnen Individuen, die ihren Job auch noch so ernst nehmen, und einen gewissen Widerstand organisieren würden. Die zunehmende Militärstruktur würde ihnen dabei wahrscheinlich noch weitere Motivation liefern.
Selbst in Ep VI wird wohl bis auf einige wenige Vertraute (Vader z.B.) etwas von der wahren Natur des Imperators wissen ... für den Rest der Galaxis ist er einfach nur ein skrupeloser Militärdiktator, der mit seinen Sturmtruppen und Sternenzerstörern das Volk unter Kontrolle hält. Sollte doch einmal irgendwer mit böswilliger Absicht zu ihm durchdringen, wird er eine verdammt unangenehme Überraschung erleben - wenn er Glück hat aber nicht für lange ...
 
Original geschrieben von Sarid Horn


Politisch und militärisch. Es dürfte wohl auch den Senatoren noch bekannt sein, was die Sith sind und dass so einer an der Spitze der Republik eine große Gefahr darstellt. Siehe nur die Sith-Kriege (EU). Und militärisch würden wohl die Jedi alles tun, um Palpatine zu entmachen. Ok, ob sie erfolgreich wären steht auf einem anderen Blatt, aber sie müssten es auf alle Fälle versuchen.

Das kann schon sein. Aber es kommt wohl darauf an, wann er sich zu erkennen gibt, falls er es überhaupt macht. Bei einer gefestigten Machtposition und einer Armee auf seiner Seite und die hat er ja mittlerweile braucht er ja gar keine Berechtigung mehr. Er hat faktisch die Macht dank Jar Jars Antrag. Das wird zwar dem Senat und den Jedi gar nicht gefallen, egal ob er jetzt ein enormes Machtpotential hat oder nicht. Denn wenn sie erstmal erkennen, was er wirklich will müsste selbst der dümmste Senator kapieren, dass er eine Alleinherrschaft anstrebt. Und keiner gibt gern Macht ab. Auch ein Senator nicht. ;)


Wieviele Siths gibts eigentlich in der Zeit von AOTC?? ...allzu viele
dürften es ja nicht sein. Am Beginn der Klonkriege wurden etliche
Jedis vernichtet, mit Droiden, hätten die verbleibenden Jedis eine
Chance? Oder besser gesagt, der Jedi-Rat?? Wieviele Jedis gabs
den ungefähr in der zeit von SW/AOTC??

ICh glaub ja auch nicht, der er sich frühzeitig zu erkennen gibt,
wollt ja nur Fragen, wie der Senat und der Jedi-Rat drauf reag-
ieren würde! ...und, ob es Vorteile mit sich bringen würde!! Ok,
aber anscheinend wärs nicht so geschickt und klug :) ;) !!

Thrawn
 
@Syndic: Wenn du TPM gesehn hast solltest du wissen das es zu filmtechnisch signifikanten Zeiten (sprich ab Darth Bane, lange ists her) immer nur 2 Sith zur selben Zeit gibt - also Sidious und Maul bzw später Dooku. Jedi hats so etwa 10000, grob gepeilt, nach AOTC natürlich weniger, aber das sollte für 2 Sith reichen - abgesehn davon, die Klonarmee dürfte (wenigstens im Moment) mehr oder weniger unter Kontrolle der Jedi stehen - also könnten sie sie notfalls ebenfalls gegen Palpi einsetzen - der ja immernoch ein Mensch und damit sterblich ist.
 
Original geschrieben von SyndicMitth'raw'n

ICh glaub ja auch nicht, der er sich frühzeitig zu erkennen gibt,
wollt ja nur Fragen, wie der Senat und der Jedi-Rat drauf reag-
ieren würde!

Also, säße ich im Jedi-Rat, und erführe ich dort, dass der allseits bekannte Palpi ein Sith ist, würde ich wahrscheinlich vor Schreck mein Lichtschwert verschlucken. :p

Nein, im Ernst, hätte der Rat (auf die Fähigkeiten des Senats will ich mal nicht so vertrauen... :rolleyes: ) Palpis wahre Identität zu Zeiten von AotC herausgefunden, hätte Palpi mehr als alt ausgesehen. Wie schon gesagt wurde; er ist sterblich.

So gesehen also schon blöd, dass es nur noch 2 Sith gleichzeitig gibt, geben kann bzw. geben darf. Wenn man zu zweit versuchte, eine Klonarmee zu besiegen... *pruuust* Super Vorstellung - das nennt man dann wohl "Kamikaze-Style" :D
Aber dafür gibt es dann ja später das Imperium und den ständig andere Leute erwürgenden Vader.
Da kommt die Frage auf, ob Palpi nicht manchmal mehr Glück als Verstand hatte. *rofl*
 
Original geschrieben von RapFury


Da kommt die Frage auf, ob Palpi nicht manchmal mehr Glück als Verstand hatte. *rofl*


ganz so ist es. er hat immer mehr glück als verstand. verstand scheint nicht gerade seine sache zu sein ( abgesehen von seiner zeit als senator ), wie man ja asu rotj sieht.
 
Original geschrieben von Inf. Alpha

ganz so ist es. er hat immer mehr glück als verstand. verstand scheint nicht gerade seine sache zu sein ( abgesehen von seiner zeit als senator ), wie man ja asu rotj sieht.

Jetzt muss ich aber schon mal dazwischen funken. Palpatine hat mehr Glück als Verstand??? Wer hat denn im Alleingang die Republik und die Jedi ausgelöscht? Wer hat das alles geplant und genial ausgeführt? Mag sein, dass er Glück hatte, dass ihn die Jedi aufgrund ihrer Unfähigkeit nicht als Sith erkannt haben, aber er könnte sich ja auch geschickt getarnt haben, was sowieso eine Spezialität der Sith ist. Und in RotJ hat er sich in Vader verschätzt. Er hat nicht erwartet, dass noch soviel von Anakin übrig geblieben ist, um seinem Sohn zu helfen, aber ihm zu unterstellen, er hätte mehr Glück als Verstand ist mehr als gewagt. ;)
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
ganz so ist es. er hat immer mehr glück als verstand. verstand scheint nicht gerade seine sache zu sein ( abgesehen von seiner zeit als senator ), wie man ja asu rotj sieht.

Ich denke man sieht in ROTJ eher das die Rebellion mehr Glück als verstand hat:
  • Ein einzelner A-Wing bringt durch einen unbeabsichtigten Glückstreffer die Executor zur Strecke
  • Der Schutzschild konnte nur mit Hilfe der Ewoks ausgeschaltet werden, und es war beispielsweise Glück das sie Luke zusammen mit den anderen gefangen hatten - ohne C-3POs Flugnummer hätten die Zottelviecher ja Han und Chewie verspeißt und alles wäre anders gekommen
  • Und wie teils schon erwähnt war es Glück das Vader rechtzeitig den Rückweg gefunden hat, also bevor Palpatine Luke töten konnte.
Bei alledem kann man genauso sagen die Rebellion hatte mehr macht als Verstand, aber an verstand hats bei den ganzen Himmelfahrtskommandos schon gemangelt ;)
 
nur so am rande

* palpi hat die jedi nicht ausgelöscht
* versteckn kann sich jeder



rebellen

* wenn man es aus der warte sieht stimmt es auch es gab also ereignisse bei denen man bei beiden sagen kann sie hatten mehr glück als verstand
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
* palpi hat die jedi nicht ausgelöscht

Er hat ohne Aufsehn bzw. negatives Interesse zu erregen die macht über die Republik an sich gerissen und ist so auf augenscheinlich legalem Wege an die Macht gekommen. Zur weiteren Festigung seiner späteren macht als Imperator gehört auch das Ausschalten der Jedi, praktisch seiner größten Feinde. Insofern steht er natürlich hinter der vernichtung der Jedi.

Original geschrieben von Inf. Alpha
* versteckn kann sich jeder

Vor Jedi? Ein Jedi benutzt die macht, in der jedes Lebewesen erscheint. Außerdem kann er nicht nur Existenz bzw. Position einer Person ausmachen sondern auch in gewissen Maße Kenntnis ihrer Motivation erlangen. Palpatine konnte sich zudem nicht an einem geheimen, abgelegenen Ort verstecken sondern stand praktisch ständig vor der Nase der Jedi. Er mußte seine Machtfähigkeiten und Intrigen verstecken, was ein weitaus schwierigeres Unterfangen ist als das einfache Verkriechen in einem dunklen Loch.
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
nur so am rande

* palpi hat die jedi nicht ausgelöscht
* versteckn kann sich jeder

Aber er hat alles getan, um es in die Wege zu leiten. Und er hat auch den Jedi-Orden ausgelöscht. Die einzigen zwei Überbleibsel (Obi-Wan und Yoda) kann man wohl kaum noch als Orden bezeichnen. Und er hat auch dafür gesorgt, dass sie sich auf rückständige Planeten zurückziehen und sich verstecken müssen. Mehr als das hätte er gar nicht machen können.

Und klar, verstecken kann sich schon jeder, aber als Sith? Auf Coruscant? Mitten unter den Jedi und in ständigen Kontakt mit Jedi-Ratsmitgliedern? Das machen ihm bestimmt nicht allzu viele nach... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Sarid Horn


Aber er hat alles getan, um es in die Wege zu leiten. Und er hat auch den Jedi-Orden ausgelöscht. Die einzigen zwei Überbleibsel (Obi-Wan und Yoda) kann man wohl kaum noch als Orden bezeichnen. Und er hat auch dafür gesorgt, dass sie sich auf rückständige Planeten zurückziehen und sich verstecken müssen. Mehr als das hätte er gar nicht machen können.

Und klar, verstecken kann sich schon jeder, aber als Sith? Auf Coruscant? Mitten unter den Jedi und in ständigen Kontakt mit Jedi-Ratsmitgliedern? Das machen ihm bestimmt nicht allzu viele nach... :rolleyes:


doch das können alle sith. die können ihre aura sag ich jetz mal unterdrücken. ich meine es war in der thrawn triologie als ein mitglied des weißen stroms sagte das es gar nicht so schwer sei das zu machen. und noch mal obi und yoda sind nur die einzigen bekannten jedi es gibt noch viele andere es gibt nur den orden nicht mehr. er wurde nicht aufgelöst aber sie sind alle abgetaucht und abgetauchte die nicht mit den anderen in verbindung stehen können sehr gut durchgekommen sein. nur zu eurer info das rouge geschwader hat laut starwars.com auch einen ausgelbildeten jedi.
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
doch das können alle sith.

Vieleicht. Aber ich denke Maul könnte sich nicht direkt vorm Jedi-Rat verstecken.

Original geschrieben von Inf. Alpha
ich meine es war in der thrawn triologie als ein mitglied des weißen stroms sagte das es gar nicht so schwer sei das zu machen.

Du meinst die Black Fleet Crisis, dieser Strom kam bei Thrawn nicht vor.

Original geschrieben von Inf. Alpha
und noch mal obi und yoda sind nur die einzigen bekannten jedi es gibt noch viele andere es gibt nur den orden nicht mehr. er wurde nicht aufgelöst aber sie sind alle abgetaucht und abgetauchte die nicht mit den anderen in verbindung stehen können sehr gut durchgekommen sein.

Offiziell stellt sich die Sache vielmehr so dar das Dath Vader recht gründlich war was die Auslöschung der Jedi angeht. Auch wenn ihm außer Yoda und Obi laut EU noch der ein oder andere durch die Lappen gegangen ist, die Jedi wurden weitaus effektiver gejagt als das man nur ein "Geschlossen"-Schild an den Tempel gehängt hätte. Ich zitiere den Eintrag über den Jediorden auf SW.com:

"When the Empire came to power, the Jedi order was exterminated by Emperor Palpatine, and his Sith Lord apprentice Darth Vader. During the time of the Galactic Civil War, the Jedi were all but extinct. A few survivors, Obi-Wan Kenobi and the Jedi Master Yoda, were able to train the first new Jedi in a generation."

Original geschrieben von Inf. Alpha
nur zu eurer info das rouge geschwader hat laut starwars.com auch einen ausgelbildeten jedi.

Ich nehme an du meinst Corran Horn - der wurde erst nach EP6, sprich im EU, zum Jedi ausgebildet.
 
Original geschrieben von Inf. Alpha

doch das können alle sith. die können ihre aura sag ich jetz mal unterdrücken. ich meine es war in der thrawn triologie als ein mitglied des weißen stroms sagte das es gar nicht so schwer sei das zu machen. und noch mal obi und yoda sind nur die einzigen bekannten jedi es gibt noch viele andere es gibt nur den orden nicht mehr. er wurde nicht aufgelöst aber sie sind alle abgetaucht und abgetauchte die nicht mit den anderen in verbindung stehen können sehr gut durchgekommen sein. nur zu eurer info das rouge geschwader hat laut starwars.com auch einen ausgelbildeten jedi.

Glaub mir, bei weitem nicht jeder Sith konnte sich so gut vor den Jedi verstecken und noch dazu auf Coruscant. Ich glaube du unterschätzt Palpatine ziemlich . Dieser Mann ist nicht zu vergleichen mit so Pfeifen wie Maul, aber er auch auf z.B. Dooku, Qui-Gon, Yoda und Konsorten überlegen. Wäre er es nicht hätte er den Orden gar nicht zerstören können.

Und was den Jedi betrifft, auf den du anspielst, das sind alles im EU erfundene Figuren und haben deshalb nichts mit den Filmen zu tun. Und was die Fallanasi betrifft, die nützen die Macht auf ganz andere Weise. Anders als die Sith und die Jedi. Deshalb sind ihre Techniken auch kaum mit denen zu vergleichen. :rolleyes: Außerdem heißt das Rogue Squadron. ;)
 
Mal ganz off topic, aber es 'brennt auf der Zunge'


Mein lieber Inf. Alpha,
Glaube mir, du mußt uns nicht die Zusammenhänge der SW-Saga erläutern. Das du das versuchst ist mir in den letzen Tagen verstärkt aufgefallen.
Wir sind auch nicht erst seid Gestern dabei, und haben alle mindestens ein Buch gelesen.
Also hör bitte auf, hier den groß informierten Top-Insider zu spielen, der uns erstmal aufklären muß.
Danke
 
Original geschrieben von saham wahto
Mal ganz off topic, aber es 'brennt auf der Zunge'


Mein lieber Inf. Alpha,
Glaube mir, du mußt uns nicht die Zusammenhänge der SW-Saga erläutern. Das du das versuchst ist mir in den letzen Tagen verstärkt aufgefallen.
Wir sind auch nicht erst seid Gestern dabei, und haben alle mindestens ein Buch gelesen.
Also hör bitte auf, hier den groß informierten Top-Insider zu spielen, der uns erstmal aufklären muß.
Danke




kann es sein das du leicht verärgert bist über nichts? ich dachte hier diskutiert man.
 
Zurück
Oben