Original geschrieben von MissingNo.
Also man kann den Jungs von Blizzard ja viel vorwerfen aber bestimmt nicht Einfallslosigkeit,Lieblosigkeit oder Halbherzigkeit!
doch ein gewisses maß an einfallslosigkeit schon, wenn man sich mal die "zufälligen Ähnlichkeiten" mit Starcraft reinzieht, die sich nur in winzigen Details unterscheiden
RoC
Arthas wechselt die Seiten und wird Böse -> Kerrigan wird von den Zerg assimiliert und wird Böse
die Night Elves versuchen ihr Heimatland vor der Scourge zu verteidigen -> die Protoss versuchen ihren Heimatplaneten vor den einfallenden Zergschwärmen abzuwehren
die Ghouls der Scourge sind kleine, schnelle und sehr lästige Kreaturen, mit dem 'ghoul frenzy'-upgrade erhöht man deren Angriffs-+Laufgeschwindigkeit -> die erste reguläre Kampfeinheit der Zerg sind die kleinen starshiptrooperbugähnlichen Zerglings, die durch das 'Metabolic Boost'-Upgrade an Laufgeschwindigkeit und durch das 'Adrenal Glands'-Upgrade an Angriffsgeschwindigkeit zulegen
die Untoten können bis auf die Mine und die main hall ihre anderen Gebäude nur auf blight beschwören, jedes Gebäude erhöht den blight-radius -> Zerg können ihre Strukturen nur auf dem lilafarbenen Schleim bauen, die nur durch eine hatch oder durch creep-/sunken-/sporecolonies erweitert werden können
die Untoten beschwören ihre Gebäude herbei, der Acolyte brauch nicht den gesamten Prozeß abwarten sondern kann sofort etwas anderes machen -> die Probes der Protoss warpen die Gebäude herbei
Night Elves können fast alle ihrer Produktionsgebäude bewegen und somit rein theoretisch die Basis verlegen -> die Produktionsgebäude der Terraner können sich in die Luft erheben und davonschweben
die Orc Peons können sich in burrows verschanzen und von dort aus geschützt auf den Gegner feuern -> Infanterie der Terraner kann man in Bunker stationieren
human player verwenden oft eine combo aus footman/rifleman+priests -> M&M Taktik der Terraner
human priests können heilen und haben einen dispel-zauber -> Terran Medics können heilen und mit 'Restoration' schädliche Effekte beseitigen
mit dem Shade haben die Untoten eine unbewaffnete Einheit, die unsichtbar ist und über Detektorfähigkeiten verfügt -> Protoss Observer sind unsichtbar, unbewaffnet und haben Detektoren
mit der wand of illusions kann man Duplikate von eigenen Units erzeugen -> Protoss High Templar haben den Hallucination-Spell
die Chimaera der Night Elves sind langsame, fliegende Belagerungswaffen, gut gegen Bodenunits und Gebäude aber wehrlos gegen andere Flieger -> Zerg Guardians sind gut gegen Boden+Gebäude aber wehrlos gegen Flieger
die Huntress der Night Elves besitzt eine bouncing-attacke -> die spore-attacke der Zerg Mutalisk springt auf bis zu 4 Gegner...
TFT
Sylvanas lehnt sich gegen ihren "Schöpfer" Arthas auf und gründet mit den Forsaken eine neue Subkultur der Untoten und bekämpft die Dreadlords, die versuchen die Untoten zu befehligen -> nachdem der Zerg Overmind besiegt wurde, versucht Kerrigan mit einem Zerebraten die restlichen Zerg zu übernehmen und die Reinkarnation des neuen Overminds zu besiegen
die Dragonhawk Rider besitzen den 'Cloud'-Skill, sie legen damit eine Wolke über feindliche Verteidigungsanlagen und hindern sie am feuern -> die Protoss Corsairs besitzen das 'disruption web' und jetzt darf ma raten, was das wohl macht...
die Crypt Fiends der Untoten besitzen das 'burrow'-upgrade, damit können sie sich in den Boden graben, sind bewegungsunfähig und nur mit Detektoren sichtbar, seltsamerweise sieht das Icon nahezu
exakt so aus wie die 'burrow'-fähigkeit, die bis auf den Ultralisk alle anderen Zerg-Bodeneinheiten haben können
die Obsidian Statute der Untoten kann sich durch ein Upgrade in eine neue Einheit morphen (Black Sphinx/Destroyer) -> alle Zergeinheiten enstehen, in dem man Larven mutieren lässt, einige Einheiten können per Upgrade weitermutieren zu neuen Einheiten wie zb Hydralisk->Lurker oder Mutalisk->Guardian, Mutalisk->Devourer
der Crypt Lord der Untoten hat den Impale-Skill, dessen grafischer Effekt nahezu identisch ist mit der Untergrundattacke der Zerg Lurker
mit dem 'Flak-Cannon' Upgrade sind Human Gyrocopter durch Splash-Damage gut gegen größere Ansammlungen von Fliegern -> Terran Valkyries machen mit ihren Rakten Splash-Damage und sind gute AntiAir-Flieger
die Batrider der Orc haben eine Art Selbstmord-Attacke, mit der sie sich und gegnerische Flieger töten -> die kleinen Zerg 'scourge' sind Kamikaze-Flieger
usw gibt noch eine Menge mehr, von den Ähnlichkeiten der Story fällt mir atm nichts ein, da ich dazu die SC/BW-Kampagnen nochmal durchzocken müsste ^^