War die OT jemals gut?

Nontox schrieb:
Das die PT besser ist erkennt selbst eine blinder.;)

Nein, das ist doch wieder eine Meinungssache. Manche finden die OT besser und manche die PT. Das kannst du so nicht sagen. :lightsabe

Dieser Streit wird sich wohl immer fortsetzen, weil manche die Meinung anderer einfach nicht respektieren wollen. Das ist wie Vader gegen Luke
:lukevader
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin Blind ich bin Blind.. und erkenne es dennoch nicht o_O

Die OT ist Kult. Sie war/ist ein Meilenstein in der Filmgeschichte. Wenn man dieses Werk mit anderen Filmen aus dieser zeit vergleicht, war er ein Meisterwerk.
Und die OT von der Aufmachung her, mit der PT zu vergleichen und schlecht zu machen, finde ich schlicht unfair. Da kamen einfach völlig verschiedene Techniken zum Einsatz. Aber eben dieses macht auch den Unterschied aus. Den Zauber, den Flair, die Faszination und Begeisterung, die die OT in mir jedes mal geweckt hat, hat die PT leider nicht mal angekratzt. Die PT ist für mich nur ein FantasyBallerFilm für Kinder und Spielkinder.
 
Nontox schrieb:
Meine Frage ist nicht welche besser ist, sondern ob die OT jemals gut war.

Die Frage läuft IMO zwangsläufig auf einen Vergleich der OT mit der PT hinaus, aber sei's drum. Für ihre Zeit war die OT jedenfalls von der Technik und der Spezialeffekten her Spitzenklasse. Dass das nicht vergleichbar ist mit dem, was heute machbar ist, ist auch klar. Aber deshalb sind die alten Filme nicht schlechter. Ich betrachte die OT nach wie vor als die Filme, die das Phänomen Star Wars überhaupt geschaffen haben. Die über Jahre hinweg Fans auf der ganzen Welt fasziniert haben. Drum steht für mich außer Frage, ob die OT gut ist. Ich sehe mir die alten Filme immer noch gerne an. :)
 
@Loki: Dein "Fakt" ist aber auch nur eine Art Vermutung/Meinung, ich bin mal gespannt, wie die PT nach 20 Jahren angesehen wird. Würde mich schon freuen, wenn man dann vielleicht nicht mehr soviel unterscheidet und die 6 Filme als Ganzes betrachtet werden, denn in 20 Jahren sind BEIDE Trilogien filmisch "veraltet";). Dann darf GL oder einer seiner Nachfolger 6mal verschlimmbessern, wie es einige hier immer so schön ausdrücken:)
@Nontox: Mit dieser Aussage " Jeder Blinde erkennt, dass die PT besser ist" stellst du dich leider auf die gleiche Stufe wie Monsieur Sankara. Bedauerlich.
Es besteht ja die Chance, dass in einer guten Woche die Diskussionen größtenteils auf die DVD gelenkt werden, wenn die Fans endlich das Original in der Hand halten dürfen und die meisten (mich eingeschlossen) SW komplett haben.
 
Wieso kann etwas nicht zum Kult werden nur weil es einen Teil der Fans nicht gefällt?
Dann kann ja nie was zum Kult werden. Denn es gibt immer eine Gruppe die etwas nicht gut findent.
Und mal ehrlich, die Story der PT ist doch wohl viel tiefrgündiger als die von der OT.
Die ganzen politischen Intriegen usw.
Sowas fehlt einfach in der OT.
 
Die PT ist nicht schlecht....gutes Popcorn Kino....gute Unterhaltung....aber auch nicht mehr. Leider wurde mit der PT MASSIGST Potential verschenkt....es wurde mehr auf Special CGI FX geguckt, als auf eine schlüssige und logische Handlung (okay, im Groben ist die Handlung okay, aber es gibt ZUVIEL Diskrepanzen). Den Status der OT wird sie NIE erreichen...sorry. Die OT hatte noch Charme.....da sind noch Sturmtruppen echte Sturmtruppen (also Leute in Kostümen), da kann ein Astromech net fliegen und die Raumschiffe sind gute alte Plastikmodelle.
Versteh mich nicht falsch, nix gegen CGI, aber die besten CGI FX sind die, die man nicht als solche erkennt (s. Forrest Gump) und ich bin der Meinung, ZUVIEL ist ungesund. Lucas hat mehrere Fehler gemacht..... a.) zuviel CGI b.) zuviel Handlungsdiskrepanzen c.) er hat bei ALLEN Filmen Regie geführt

Um es nochmal klarzustellen:
Ich finde die PT nicht schlecht, schaue sie sogar ganz gerne......aber KULTSTATUS hat und wird die PT NIE erreichen, so leid es mir für die PT Jünger auch tut.


Edit:
@Priester:
In 20 Jahren wird es vielleicht anders aussehen, weil die SW Fans der ersetn Stunde dann langsam am Aussterben sind :D Aber ich bin mir sicher, das man in 20 Jahren nicht SO von der PT schwärmt, wie es die Fans der OT heute tun.....(22 Jahre nach EP VI)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nontox: Ganz einfach weil die PT austauschbar ist. SIe hat nichts mehr das sie einmalig unter den Science-Fiction-Filmen machen würde. Die OT hatte das zu ihrer Zeit.
Und @ Priester-FK: Das ist keine Meinung. Die (Film)Geschichte kann die PT garnicht mehr auf derartige Weise beeinflussen wie die OT, weil die Gegebenheiten heute ganz anders sind.
 
Nontox schrieb:
Und mal ehrlich, die Story der PT ist doch wohl viel tiefrgündiger als die von der OT.
Die ganzen politischen Intriegen usw.
Sowas fehlt einfach in der OT.

Du verstehst es echt nie glaub ich. Ich (und viele andere) finden die OT genau so tiefgründig wie die PT. Ich finde beide HERVORRAGEND!

Andere finden nur die PT gut. Andere finden nur die OT gut. Andere dinden SW überhaupt nicht gut. ;)
Man kann gerne drüber diskutieren aber dieses "jetzt mal ehrlich" oder dieses "das sieht doch jeder blinder" ist dämlich.
Jetzt verstanden? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: ein paar freunde bekaempfen die boesen unterdruecker und erleben nebenbei viele tolle abenteuer
PT: politthriller in einer sci-fi welt.

wehrend PT auf politische intriegen steht mit viel rumgeballer, ist OT einer cooler abenteuerfilm, der die menschen verzaubert. ich find beide toll. es imho fuer jeden was dabei..
 
*kicher* Deine Meinung in Ehren, Jimmy :D
Aber wenn die PT n Polithriller ist, ist die OT Augsburger Puppenkiste ;)

Ich würde eher sagen.....die OT ist wie ein guter alter Western..... Gut gegen Böse
Die PT ist....ist....hmm...naja...sie ist eben die PT ;)
 
War die OT jemals gut? Ja. Und nicht nur das: Sie ist noch immer gut und wird auch in 50 Jahren noch gut sein. :)

Die PT alleine hat sicher weniger Kultpotential. Das liegt am Wandel der Zeit, denn die OT war damals außergewöhnlich, die PT ist es nicht. Dazu kommt noch der handwerkliche Aspekt der PT, Umsetzung der Story und die Abstimmung von OT und PT. Allerdings wird die PT wegen der OT quasi mit in den Kultstatus erhoben, da allgemein vom Star Wars Kult die Rede ist. Zumindest für die Allgemeinheit, denn bei den Fans sieht es bekanntlich anders aus.

Nontox schrieb:
Und mal ehrlich, die Story der PT ist doch wohl viel tiefrgündiger als die von der OT.

Mit Verlaub, aber jetzt frage ich mich schon, ob dieser Thread wirklich Dein Ernst ist. Denn gerade die Tiefgründigkeit fehlt bei der PT. Nicht zuletzt, weil manche Charaktere (wie Padmé) einfach zu platt sind, während tiefgründige Charaktere (wie Yoda) ihre Tiefe einbüßen.
 
Und noch ein OT vs. PT Thread:rolleyes: :o

Aber ich will kurz antworten.
Nein die OT ist NICHT langweilig geworden, im gegenteil, sie profitiert meine Meinung nach soagr von der PT. Sie GEWINNT viel dazu. Schon allein Darth Vader ist ein viel tiefgründiger Charakter geworden, und es macht mir seid dem ich seine Vergangenheit kenne noch mehr Spass die OT anzusehen.
Ob die PT Kult Status erreicht oder nicht ist mir raltiv Latte. Verdient hätte sie es.

Aber das alles spielt keine Rolle.

Denn das einzig wichtige ist, das ich in einer Woche endlich die komplette Saga in meinem Schrank stehen habe. :)

Da ist es mir so was von egal ob jemand die PT zum kotzen oder die OT zum einschlafen findet.;)

Ich liebe beide Trilogien. Ich liebe eine Saga.
 
Loki schrieb:
@ Prister-FK: Gebashe hin oder her....wie du so schön sagst, es geht um Fakten. Und Fakt ist, das die PT niiiiiiieeeeeemals einen derartigen Kultstatus erreichen wird wie die OT. Die PT ist einfach nur ein paar Filme unter vielen. Sci-Fi-Filme...austauschbar... Die OT hat Geschichte geschrieben. Und DAS ist eine Tatsache.

wenn du nicht gerade die zukunft gesehen hast, wäre ich vorsichtig, mit aussagen über die besagte.

Sag niemals nie...


Zumal eines gerne vergessen wird: die OT hatte einfach weniger Konkurrenz als die PT heute (lotr, hp, matrix, etc.)

und was letztlich kult werden wird, kann nur die Zeit zeigen...
 
Für mich waren die OT - Filme immer gut und sind es heute auch.

Die PT ist tiefgründiger, vielschichtiger und von der Story erwachsener und besitzt auch deutlich vielschichtigere Charaktere.

Die OT erzählt einen einfachen Kampf vom Guten gegen das Böse. Schwarz gegen Weiß. Die in der OT handelnden Personen sind zumeist (gute) Klischees.

Was bedeutet das ? Ist das eine nun besser oder schlechter als das andere ? Nein für mich nicht, denn es ergibt sich bei den Filmen diese Reihenfolge:

1. ROTS
2. ROTJ
3. TPM, AOTC, TESB
4. ANH​

Ich mag alle Filme der SW - Saga. Keine der jeweiligen Trilogien ist wirklich schlechter oder besser als die andere, vielmehr erzählt jede Trilogie ihren Teil der Geschichte in der Darstellung absolut passend.
Kurz ich genieße die ganze SW - Saga und freue mich auch darüber, dass die OT von der PT (allein schon beim Charakter Vader) so profitiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Nontox
Und mal ehrlich, die Story der PT ist doch wohl viel tiefrgündiger als die von der OT.
Nicht wirklich. Die Story ist komplexer und hätte die OT tatsächlich ausstechen können. Das ist aber schon mit TPM unmöglich geworden. Die PT ist mit jede Menge unnötigem Zeug überladen. Das Ergebnis ist eine viel zu schnelle Handlung in RotS; imo auch der einzige PT-Film, wo die Handlung ihren Reiz hat.

Schlimmer jedoch ist die Tiefe der Charaktere der PT, als die Story selbst.

Vergleiche Amidala mit Leia. Amidala ist ein platter, ja austauschbarer Charakter.

Vergleiche, wie es MK schon sagte, den PT-Yoda mit dem OT-Yoda.

Anakin ist es im Grunde auch, sein Vorteil ist nur der, dass er als Hauptfigur für uns im Mittelpunkt steht und wir zudem wissen, wer er einmal sein wird.

Dann Vergleiche einen Mace Windu mit einem Han Solo.

Vergleiche General Rieekan mit Captain Panaka oder Captain Typho.

Haben wir in der PT ein Äquivalent zu Wedge, der zwar nur eine Nebenrolle ist, jedoch eine tragende?
 
Kann Yoda1138 nur zustimmen. Eigentlich sollte man solangsam aufhören, von OT und PT zu sprechen und anfagen, von der STAR WARS SAGA zu reden! Denn das ist sie! Wir haben ENDLICH eine komplette Saga...und können uns ab nächster Woche JEDERZEIT daran erfreuen. Doch stattdessen streiten wir hier wie Kinder, was nun besser ist. Am besten, jeder sieht sich das an, was er mag und gut is. Nontox bleibt bei Ep I bis III, Sankara bei Ep IV bis VI usw usw....dann sind alle glücklich und tanzen fröhlich auf der Straße!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Nontox, in einer Sache muss ich dir Recht geben, dass die PT in einer Hinsicht besser sind als die OT: Die Effekte. Ist ja aber auch klar, Zeit ist eben mal Fortschritt und die Filme sind schon um die 3o Jahre alt. Aber erstmal will ich etwas klarstellen mit den Lichtschwertkämpfen: Die Kämpfe der PT sehen weitaus cooler aus, als die der OT, aber sind die der OT nicht realistischer? Wenn du genau hinschaust (besonders bei dem Kampf Qui-GOn und Obi-Wan vs. Maul), dann schlagen die Charaktere oft nur schnell auf die feindliche Klinge, selbst wenn sie sehr weit vom Körper entfernt ist. Die Szene in der Maul halbiert wird. Er starrt Obi-Wan ne halbe Ewigkeit an, wie als wenn er darauf warten würde getötet zu werden. Der Kampf gegen Grievous ist sowieso unübersichtlich und hektisch. Ich denke der beste LS-Kampf der Saga ist Luke vs. Anakin in RotJ - es ist kein müder Kampf wie in IV, aber auch nicht unbedingt unübersichtlich und ... "blöd". Ansonsten: Welcher der Charaktere der OT hat sich bei dir so intensiv in deine Erinnerungen gebrannt wie der alte Yoda, Han Solo, Luke, Leia oder Lando? Klar, die Charaktere der PT sind auch total cool, aber stehen doch im Vergleich im Schatten der Charaktere der OT...
Das war mein Beitrag dazu ;)
Mfg,
euer Brainless_Jedi
 
KyleKartan schrieb:
Kann Yoda1138 nur zustimmen. Eigentlich sollte man solangsam aufhören, von OT und PT zu sprechen und anfagen, von der STAR WARS SAGA zu reden! Denn das ist sie! Wir haben ENDLICH eine komplette Saga.

Genau das ist doch das Problem. Man möchte uns einreden, es sei eine Saga, aber das funtioniert nicht, weil die Diskrepanzen zu groß sind, egal ob diese nun inhaltlicher Natur sind, oder mit der jeweiligen Machart der Filme zusammenhängen.
Die Filme sind vom Look und von der Athmosphäre her so was von unterschiedlich, daß sie einfach nicht als durchgängige Geschichte funktionieren. Hinzu kommen noch die erwähnten inhaltlichen Schnitzer (Leia's "richtige" Mutter z.B.), welche bei einer Multi-Millionen-Dollar-Produktion einfach nicht passieren dürfen, und die jetzt, im Nachhinein, von offizieller, wie von Fan-Seite (was mich zutiefst erstaunt!) eher schlecht als recht mit abenteuerlichen Versuchen schöngeredet wird.
So ist die PT - für mich zumindest - eine ganz nette "So-hätte-es-sich-zugetragen-haben-können-Geschichte", auf die ich in dieser Form allerdings sehr gut hätte verzichten können.
Ein wenig mehr Mut seitens Lucas, eine Trilogie aus "erwachsenen" Star-Wars-Filmen zu drehen, und ein wenig mehr Zurückhaltung bei dem endlosen SFX- und CGI-Rumgewichse, und die PT hätte richtig gut werden können. Lucas hat sich mit den Filmen, so wie sie sind, zwischen alle Stühle gesetzt. Einerseits wollte er die heutige Generation als Konsumenten gewinnen (ok, ist sein gutes Recht, aber hat er das finanziell wirklich nötig?!), andererseits die alten Fans nicht vergraulen (obwohl ich mir da langsam nicht mehr so sicher bin...); wirklich gelungen ist ihm beides nicht.

C.
 
Zurück
Oben