War Obi-Wans Tod Mord oder Selbstmord?

ist ja auch manchmal beim krieg so das soldaten lieber sterben als sich irgendwo zu verstecken. und so wars vielleicht auch bei obi wan.
er wusste das er sich nicht mehr verstecken musste weil ja luke mit der ausbildung angefangen hatte und konnte sich so seinem schicksal ergeben.
es war also 50/50 selbstmord und mord durch vader. vader hat ihn zwar totgeschlagen aber obi wan hat es im grunde genommen ja zugelassen...
 
Also hat Vader Obi-Wan mit dem Lichtschwert getroffen? Ich dachte immer das Obi-Wan sich genau vorher aufgelöst hat um Vader nicht die Genugtuung zu geben und Vader gerade noch den leeren Umhang trifft.
 
Re: Re: War Obi-Wans Tod Mord oder Selbstmord?

Original geschrieben von flavaflav
Daher hat sich das Thema dann wohl erledigt. ;)

Denke ich nicht.
Ich finde die Frage sogar sehr interresant.

Ich gebe Minza hier Recht.
Obi-Wan läßt die Deckung fallen,und Vader tötet ihn.
Da Obi-Wan wußte,daß Vader ihn töten würde,kann man dies durchaus als Selbstmord bezeichnen.
 
Angenommen er "starb" durch Vaders Schlag: das würde ja irgendwie heißen dass sobald ein Jedi mit einem feindlichen Lichtschwert in Berührung kommt... nee das kann nicht sein. Oder wars die Emotionale Bindung von früher? Das mit den Stiefeln und Untersäsche etc find ich auch extrem seltsam. Nur der Umhang sieht merkwürdig aus.
Auf jedem Fall werden wir im Mai 2005 schlauer sein
 
Original geschrieben von Dark Igel
Vor die U - Bahn werfen ist natürlich selbstmord.
Aber was Obi-Wan gemacht hat war Schicksalserfüllung!

Ein Jedi würde sich niemals selber umbringen.;)

Natürlich würde sich ein Jedi selbst umbringen, wenn es seine/ihre Ideale verlangen. Obi-Wan konnte auf diese Art und Weise ermöglichen, dass Luke und Leia entkommen konnten und damit letztendlich die Galaxis gerettet. Er hat sich selbst dafür geopfert und das ist IMO ganz klar Selbstmord.
 
Also ich würds so denken:
-Obi wartete bis Lukes sieht, damit er Vader killen "will"
-er hat begriffen das er langsam zu alt wird Luke zu helfen, hat Luke vertraut er packts schon
-Gab Luke Fluchtmöglichkeit
-Vertraut die Ausbildung Yoda an

Also hat er sich erwischen lassen, dann hat Vader ihn gekillt. Aber damit sein Haluzinations-Bild-Dings noch mit Luke reden kann, hat er (genau wie nachher Yoda) seine ganze Macht darauf konzentriert seinen Körper zu "zersetzen" und die Energie daraus zu benutzen, mit Luke zu kommunizieren. So hat er Kontakt, und weil er schon tot is, kanns Vader/Palpi nich verhindern.
Das is meine Theorie, mal eben halt :p
 
Selbstmord von Obi Wan

Ich glaube, das Obi Wan durch eine Vision seinen angeblichen Selbstmord schon vorausgesehen hat. Er hat Luke und den Anderen fadurch einen erheblichen Vorsprung bei der Flucht vom 1. Todesstern ermöglicht.
Vielleicht hat er damit sogar das Gleichgewicht wiederhergestellt.
Luke sollte ja Darth Vader töten und mit der Tötung von Obi Wan, war der Wunsch bei ihm wahrscheinlich geweckt.
 
Grad komm ich... und schon werd ich...beleidigt...BUHHHUU...HEUL...
GREIN...WEIN!!

ähem:D ... ja , das tut wohl grad nix zur Sache, is halt mein avatar (selbstgemacht->Applaus) und hier gehts um was anderes.. Und da niemand was dagegen sagt is meine Theorie 100%ig korrekt *g*

Na, Obi hat halt wie jeder Jedi Geheimnisse, die wir Normalo-Sterblichen NIE erfahren werden... *AkteX Titelmusik abspiel*
 
Ich halt es auch für Selbstmord. Er hat sich nicht verteidigt und einfach zugelassen, dass Vader ihn umbringt. Das ist für mich eine Art des Selbstmordes.
 
Rechtlich gesehen könnts auch Totschlang oder sogar Tötung in Notwehr gewesen sein ;)

Aber Schicksalserfüllung klingt ansonsten auch recht vernünftig.

@Jedihammer: Selbstmord muss selber ausgeführt werden sonst ists kein Selbstmord, als Selbstmord kann man das also imho nicht bezeichnen.
 
Nochmal, Obi Wan begeht keinen Selbstmord.
Er giebt sich der Macht hin, das ist kein Selbstmord!!!!

Wenn er sich am Galgen aufgehangen hätte, oder sich selber per Machtwürgegriff gerichtet hätte, dann wäre es Selbstmord.

Er hat einfach nur zugelassen das er eine Dimension verlässt, weil seine Taten dort getan worden sind.
(was für ein Deutsch.:D )
 
Original geschrieben von Master Mace
.

@Jedihammer: Selbstmord muss selber ausgeführt werden sonst ists kein Selbstmord, als Selbstmord kann man das also imho nicht bezeichnen.

Aha.
Wenn ich mich vor den Zug werfe ist es also kein selbstmord,denn nicht ich töte mich,sondern die Lok tut es.
 
Ich glaub das Thema hat sich langsam geklärt, alle reden nur noch von Loks, U-Bahnen und ätzenden Avataren.

Finden wir uns damit ab das Obi sich hat töten lassen, es kein Selbstmord war, er eins mit der Macht wurde und dass er es zur Erfüllung seines und Lukes Schicksal getan hat
 
Original geschrieben von gRaF_rOTZ
Ich glaub das Thema hat sich langsam geklärt, alle reden nur noch von Loks, U-Bahnen und ätzenden Avataren.

Finden wir uns damit ab das Obi sich hat töten lassen, es kein Selbstmord war, er eins mit der Macht wurde und dass er es zur Erfüllung seines und Lukes Schicksal getan hat

Danke!
Wenigstens einer der mich versteht! ;)
 
Zurück
Oben