War Yoda eine Witzfigur?

Jackie Wan

Kaffee her!!!
Also hier ma ne Frage. In PT wird Yoda als Großer Meister und weisester Jedi dargestellt. In OT aber, als Luke auf Dagobah landet, kommt er mir im ersten moment so vertrottelt vor als ob GL ihn zuerst als Witzfigur geplant hätte.
Also ich muss sagen wieer sich mit R2 um son Teil streitet fin dich doch schon etwas sehr Kauzig. :rolleyes:
 
Ich glaube eher, dass Yoda mit seinem Waldschrat-Gehabe Luke auf eine gehörige Geduldsprobe stellen wollte, um seinen Schüler in spe ohne dass dessen Verhalten vom Wissen um den Jedi-Meister vor ihm beeinflußt wird etwas einschätzen und seine Eignung sondieren zu können. Und daswar von Lucas wohl auch so beabsichtigt... die paar Lacher am Rande waren da wohl eher ein in Kauf genommener Nebeneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Yoda eine Witzfigur?

na klar. Ich hab selten so gelacht wie bei Yoda's Kampfgnomeinlage in E2. :D

Also ich muss sagen wieer sich mit R2 um son Teil streitet fin dich doch schon etwas sehr Kauzig

Der Typ hat die letzten 20 Jahre im Dschungelcamp allein verbracht. Was erwartets Du da, wenn schon bei uns im Fernsehen die Typen alle balla balla sind? :p

dass Yoda mit seinem Waldschrat-Gehabe Luke auf eine gehörige Geduldsprobe stellen wollte,

An sich ist das auch meine Meinung.
 
Die Gestaltung von Yoda ist natürlich schon ein Scherz. Hier wird sehr gut mit den Erwartungen des Publikums gespielt

Wenn man sich einen Jedimeister vorstellt, denkt man doch zuerst (wie Luke) an einen großen Krieger oder zuimindest an eine Art Merlin mit 2 Meter langen Bart :D , stattdessen ist hier nur dieser kauzige Gnom.

Desweiteren sind Yodas "Spielchen" und Lukes entnervte Reaktionen (niemand will deine Hilfe.... :D ) sicherlich bewußt mit Humor inszeniert, die Überraschung ist dann um so gelungener.
 
CK2587 schrieb:
Ich glaube eher, dass Yoda mit seinem Waldschrat-Gehabe Luke auf eine gehörige Geduldsprobe stellen wollte, um seinen Schüler in spe ohne dass dessen Verhalten vom Wissen um den Jedi-Meister vor ihm beeinflußt wird etwas einschätzen und seine Eignung sondieren zu können.

Darth Ki Gon schrieb:
Wenn man sich einen Jedimeister vorstellt, denkt man doch zuerst (wie Luke) an einen großen Krieger oder zuimindest an eine Art Merlin mit 2 Meter langen Bart , stattdessen ist hier nur dieser kauzige Gnom.

Genau. Yoda macht sich die Vorurteile, die Menschen gegenüber kleinen und niedlichen Aliens haben zunutze, um Lukes Persönlichkeit und Geduld zu testen, das kommt ziemlich klar rüber, als er dann mit Obi-Wans Geist redet. Aber bis er sich offenbart, spielt er Luke halt die Dagobah-version eines Jawa vor.
Schrullig mag er schon geworden sein in seinen letzten dreissig Jahren, allerdings nicht so schrullig.
@Sky Hopper Pilot A: Nach seiner Grösse beurteilst du ihn?
 
wie man hier nachlesen kann, war es wirklich nur geschauspielert um Luke zu testen.
Schon früher hat Yoda mit seinen "außergewöhnlichen" Lehrmethoden seine Schüler überrascht.

Und ja, der Kampfflummi war eine Witzfigur :P
 
nein ich habe yoda nicht wie eine "witzfigur" gesehen. schon seine aussage "Kriege machen keinen groß" (od. so ähnlich) war für mich klar dass er weise ist (was jeder jedi sein muss).
 
und woher weisst du, dass diese aussage weise ist? dazu müsstest du ja selber weise sein ;)

von der stimmlage her und seinen kommentaren während der ausbildung würde ich yoda schon ein wenig als schrullig bezeichnen :P

zumind. wunderte ich mich immer, wenn ich lass, dass yodas kampfszene in ep2 "lächerlich" gewesens ein soll *g*
 
Hat Yoda Humor? Defenitiv, wie die Szenen auf Dagobah und Coruscant beweisen (sollen). Ist er eine Witzfigur? Das zweifle ich stark an. In viele von Yodas Aussagen und Taten kann man mehrere Absichten hineininterpretieren. Er manipuliert die Personen in seinem Umfeld und bringt damit oft die wahren Charaktereigenschaften der Leute ans Tageslicht (Anakin in Episode I und Luke in Episode V). Im Gegensatz zu Palpatine jedoch zwingt er diese Leute zu keiner bestimmten Option. Yoda erwartet viel von den Jedi in seinem Umfeld. Er führt Obi-Wan geradezu vor, als ein Kind die offensichtliche Lösung des Rätsels um den verschwundenen Planeten Kamino hinausposaunt. Ich denke, dass er seiner Verbitterung über die Unfähigkeit von manchen Leuten mit seinen ziemlich merkwürdigen Scherzen Luft macht. Und auch Luke fällt mit Pauken und Trompeten durch, als er ein fremdes Wesen mit nicht gerade viel Respekt versieht, so wie es sich für einen Jedianwärter eigentlich gehören sollte.
 
gr33do schrieb:
von der stimmlage her und seinen kommentaren während der ausbildung würde ich yoda schon ein wenig als schrullig bezeichnen
Was erwartest du von einem 800 Jahre alten, 20 Jahre einsam auf einem Planeten hausenden nur mit sich selbst redenden alten Mann?
Da wird jeder etwas schrullig, es ist doch schon ein Wunder, dass er nicht wahnsinnig geworden ist... ;)
 
gr33do schrieb:
zumind. wunderte ich mich immer, wenn ich lass, dass yodas kampfszene in ep2 "lächerlich" gewesens ein soll *g*


Flummi +hüpf+ +hüpf+ +boing+ :rolleyes:



Nun, ich denke, wer die Scene aufmerksam verfolgt hat und ein wenig mitdenkt, der merkt schon das Yoda Luke prüft.... auch schon allein der Satz: "Groß machen Kriege niemanden" bestätigt sein Handeln. Er versucht Luke hinters Licht zu führen indem er Lukes Aufmerksamkeit auf seine Größe lenkt.....

Aber ich denke, wir wären alle da durchgefallen, wenn wir einen kleinen grünen Gnom vor uns stehen hätten :D
 
Im Prinzip war er während der ganzen alten Republik eine Witzfigur... Ich glaube, selbst Luke hat ein höheres Machtpotential als er...
 
Also hier ma ne Frage. In PT wird Yoda als Großer Meister und weisester Jedi dargestellt. In OT aber, als Luke auf Dagobah landet, kommt er mir im ersten moment so vertrottelt vor als ob GL ihn zuerst als Witzfigur geplant hätte.
Also ich muss sagen wieer sich mit R2 um son Teil streitet fin dich doch schon etwas sehr Kauzig.

Hehe, ich finde es sehr sehr intressant, was passiert, wenn ein Fan die PT zum ersten Mal gesehen hat. Finde ich wirklich intressant...

Im Prinzip war er während der ganzen alten Republik eine Witzfigur... Ich glaube, selbst Luke hat ein höheres Machtpotential als er...

Klar, und morgen geht die Welt unter, weil ich mit einer Tse Tse Fliege in Symbiose lebe... :konfus:
Geh zum Doktor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Storytechnischer Sicht wurde das ganze schon oft genug erklärt, darum lassen wir's.

Aber, wenn man mal'n bissl über das FILMISCHE nachdenkt und es mit Karakte- und Kong-Fu-, ... -Filme (kurz gesagt: Alle Filme, die ein wenig was mit fernöstlicher Kampfkunst zu tun haben) vergleicht wird merken, dass es sehr oft einen unerfahrenen gibt, der dan von einem relativ bekloppt wirkenden alten (meist aus japan oder der Gegend) Mann mit komischen Methoden unterrichtet wird. Genauso ist's hier auch, nur dass der Junge Mann ein Pilot der Rebellen mit einem Laserschwert und der Fähigkeit, die Macht zu benutzen, ist, der zu einem kleinen, grünen Alien kommt...
 
Yoda benimmt sich nur so um Luke zu testen. (wie hier auch schon erwähnt wurde).
Er wollte seinen Charakter kennen lernen mit diesem Spielchen, (was ich übrigens sehr toll finde).
Yoda ist also bestimmt keine Witzfigur, er ist eher sehr kleverer Geselle! ;)
 
Schrullig er ist für Eure Augen? Wenn neunhundert Jahre alt, Ihr werdet nicht sein bei Trost! - mal frei nach Yoda.

Natürlich sollte er einen Kontrast darstellen zu dem schon auf den ersten Blick weisen Obi-Wan oder dem furchterregenden Vader. Und der mangelnde Respekt für "primitive Lebensformen" ist auch ein Thema, was öfter auftaucht. Obi-Wan als Padawan hat sich gegenüber JarJar (und auch dem kleinen Anakin) auch recht hochnäsig verhalten. Schüler brauchen nun mal hin und wieder gesunde Dämpfer. Aber Witzfigur würde ich ihn deswegen nicht nennen. Er hat eben einen subtilen Humor.

Übrigens, man kann ja noch froh sein, dass die ursprünglichen Entwürfe für Yoda nicht umgesetzt wurden, die kamen ja einem Gartenzwerg gefährlich nahe.

Gruß
Joe
 
Die Idee den "größten" Jedimeister aller Zeiten aus einem kleinen verwirrten Alien entstehen zu lassen was seinem Umfeld auf die nerven geht finde ich im Prinzip recht genial. Wäre ja langweilig gewesen einen alten Mann (Typ Samurai) in den Sumpf zu setzen, wo jeder sofort gewusst hätte um wen es sich handelt.

Aber ich bin glücklich das GL dazu keine direkte Parallele in die PT eingebaut hat... man bedenke einen JarJar als Auserwählten...

:p
Bitte nicht ernst nehmen...
 
Klar, und morgen geht die Welt unter, weil ich mit einer Tse Tse Fliege in Symbiose lebe...
Geh zum Doktor!

Ähhh Danke für deine Nachsicht...

Zu der Sache mit der Witzfigur: Ich finde, Yoda hätte mehr Talent an den Tag legen können, z.B. die lebendige Macht als tatsächliche, wirkungsvolle Variante seiner "Religion" zu akzeptieren... Er konzentriert sich jedoch wie alle anderen Jedi auch komplett auf die "vereinheitlichende Macht"...

Und das bißchen Gerede über Gefühle macht ihn meiner Meinung nach nicht zum Meister...

GL hat bestimmt eine bestimmte Absicht gehabt, indem er Yoda in E2 so blind und "alt" dargestellt hat...
(Ich weiß, da gab es diese Flummi-Szene, die das ganze Bild von Yoda zerreißt, trotzdem sehe ich Yoda nicht als großen Anführer, sondern eben als den nächstbesten... )

So, ich hoffe, das war jetzt klar und deutlich genug...
 
Marvel Moon schrieb:
Die Idee den "größten" Jedimeister aller Zeiten aus einem kleinen verwirrten Alien entstehen zu lassen was seinem Umfeld auf die nerven geht finde ich im Prinzip recht genial. Wäre ja langweilig gewesen einen alten Mann (Typ Samurai) in den Sumpf zu setzen, wo jeder sofort gewusst hätte um wen es sich handelt.

...

Genau so ist es.
Er sollte kein Mensch sein,sondern eine Figur,über die man eigendlich lachen würde.
Ich habe in Yoda niemals eine Witzfigur gesehen,sondern immer,und das tue ich auch heute noch "DEN" Jedimeister in der GFFA
 
Zurück
Oben