Warum behielt Luke den Namen Skywalker

Original geschrieben von Jedihammer
Das nimmst Du an.
Aber sicher ist es nicht, ob es die nicht auch schon vorher war.

Richtig, ich nehme es an. Denn es erscheint mir mehr als logisch, dass die hohe Sturmtruppenpräsenz eine Reaktion auf das Verschwinden der Droiden ist, aus Gründen, die Minza freundlicherweise bereits ausgeführt hat.
 
Höhere Truppenpresänz ja, aber es gab ja wohl eine ständige Garnison auf Tatooine.
Und in einem Überwachungsstaat wie dem Imperium gab es mit Sicherheit häufige Kontrollen.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Höhere Truppenpresänz ja, aber es gab ja wohl eine ständige Garnison auf Tatooine.
Und in einem Überwachungsstaat wie dem Imperium gab es mit Sicherheit häufige Kontrollen.

Wozu? Was gab es auf Tatooine wichtiges für das Imperium?

Um den Schmugglermond Nar Shadda zum Beispiel machte der imperiale Steuereintreiber auch immer "zufällig" einen Bogen.

Auf Tatooine gibt es keinerlei nennenswerte Wirtschaft, die es sich zu kontrollieren oder schützen lohnt, der Großteil der Lebewesen auf Tatooine ist dort aus mehr oder weniger illegalen Gründen und die imperialen Streitkräfte hatten sehr viel wichtigeres zu tun als den Anschein der Autorität auf so einem Hinterwäldlerplaneten zu wahren.
 
wenn es häufiger Kontrollen der Imperialen Garnison geben würde, könntest du die Cantina Szene gleich ganz aus dem Film rausnehmen und als "infinity" kennzeichnen ;)

die Imperialen auf Tatooine wollen einen Posten in diesem Sektor haben aber kümmern sich wenig um Legalität bestimmter Geschäfte/Personen oder sonstigen Dingen, die in diese Sparte fallen...

sonst hätte Jabba nicht seine Geschäftchen abziehen können und 80% der Cantina-Besucher wären bereits verhaftet *g*
 
Die Tatsache das der Chef der Sturmis nach Ausweispapieren fragt, legt die Annahme zugrunde, das die Einwohner von Tatooine Ausweispapiere besitzen müssen...imho


aber nun zum Thema, eine wirklich logische Erklärung das Luke seinen Namen beibehält habe ich nicht. Vielleicht ist es einfach aus der Nachlässigkeit bzw. Naivität Obi-Wans passiert.
 
Vielleicht ist Skywalker auf Tatooine ein Allerweltsname wie hier Maier (Darklighter und was es da alles gibt, ist ja ähnlich klingend).
Lars dagegen gibt es dort vielleicht nicht so häufig und ist für Tatooine eher untypisch, sodass er mit dem Namen eher auffällt.
.
.
.
...und Luke Lars klingt ja auch außerordentlich zum an die Wand werfen.
 
Original geschrieben von Darth Xio Jade
Vielleicht ist Skywalker auf Tatooine ein Allerweltsname wie hier Maier (Darklighter und was es da alles gibt, ist ja ähnlich klingend).

Klar! Der Barceeper hiess glaub ich auch Skywalker.
Ach ja, und der Typ den Luke angemacht hat der hiess auch Skywalker, uns sein Freund glaube ich auch! :rolleyes: :D

Aber mal ernsthaft, ich denke nicht das es auf Tatooine viele mit den Namen Skywalker gibt!
Dafür ist der Planet wegen seiner Wüstenoberfläche viel zu dünn besiedelt.
Soviele Skywalker werden da nicht rumrennen.;)
 
Luke Skywalkers Name weist auf
seine "Karriere" hin .
Die in den Sternen steht bzw. liegt.

Man muß auch bedenken, daß zu ANH-
Zeiten Vader noch nicht Lukes Vater war.
Das kam ja erst mit TESB von einer Autorin,
deren Namen ich momentan nicht weis.
Das mit Anakin auf Tatooine hat GL nur wegen des:
"Aha das kommt mir bekannt vor" Effekts gemacht.
Sozusagen Wiedererkennungswert.

Ansonsten kann es durchaus sein, daß
Obi Wan den Namen "weitergegeben "
hat.
 
Original geschrieben von vader1211
Klar! Der Barceeper hiess glaub ich auch Skywalker.
Ach ja, und der Typ den Luke angemacht hat der hiess auch Skywalker, uns sein Freund glaube ich auch! :rolleyes: :D

Aber mal ernsthaft, ich denke nicht das es auf Tatooine viele mit den Namen Skywalker gibt!
Dafür ist der Planet wegen seiner Wüstenoberfläche viel zu dünn besiedelt.
Soviele Skywalker werden da nicht rumrennen.;)

Das wäre aber dennoch die einfachste Erklärung, warum Luke trotzdem Skywalker heißt. Zumindest von den Darklighters wissen wir, dass es auf Tatooine durchaus solche riesigen Familienclans geben kann. Warum sollte das nicht auch bei den Skywalkers der Fall sein? :D
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Das wäre aber dennoch die einfachste Erklärung, warum Luke trotzdem Skywalker heißt. Zumindest von den Darklighters wissen wir, dass es auf Tatooine durchaus solche riesigen Familienclans geben kann. Warum sollte das nicht auch bei den Skywalkers der Fall sein? :D

Schon möglich.
Aber eher unwahrscheinlich IMHO. ;-)
 
Wenn Vader vielleicht noch nicht mal weiß, dass er Nachkommen hat, da er vielleicht dachte dass Padme noch vor der Geburt ihrer gemeinsamen Kinder verstorben wäre oder sowas in der Art.
Dann hätte er ja keinen Anlass zu suchen, und ganz bestimmt würde er nicht nach Tatooine gehen, nach allen Schicksalsschlägen die er da erlitt.

Warum also den Namen ändern... Wer hört von einen Skywalker auf Tatooine der auf einer Feuchtfarm aufwächst, vorallem wenn man keinen sucht!?!?

Zudem stellt euch mal vor Luke hätte einen neuen Namen bekommen, irgendwann hätte er nach den Wurzeln gesucht, event. gefunden und sich dann nach dem Grund der Namenswechslung informiert = Warum wurde Skywalker geändert???
Irgendwie könnte er ja auf den Namen Anakin Skywalker stoßen und Obi-wan' s Plan, der bis Bespin hielt, wäre noch vor jeglicher Ausbildung über den Haufen.

Nennt man ihn eigentlich auf Skywalker auf Tatooine?
Owen oder Beru jedenfalls nicht, Obi-wan? Ja, aber warum auch nicht! Doch der Rest? Wenn der Name nie fällt und nicht archiviert ist warum dann ändern?

Tja Erklärungen gibt es genug wenn man sie nur sucht... SUCHE GEORGE! :p
 
Original geschrieben von WedgeBL
Wenn Vader vielleicht noch nicht mal weiß, dass er Nachkommen hat, da er vielleicht dachte dass Padme noch vor der Geburt ihrer gemeinsamen Kinder verstorben wäre oder sowas in der Art.
Hm, fragt mich nicht wieso, aber ich bin ziemlich überzeugt davon, daß Anakin wußte, daß er einen Sohn hat. Irgendwie schließe ich das aus seinen Reaktionen gegenüber Luke. Bei Leia ist das was anderes (Zitat:"Du hast also eine Zwillingsschwester..."), von ihr wußte er nichts. Aber von Luke schon, glaube ich.
 
Bemerkt hat er das allerdings erst im Anflugschacht des 1. Todessterns, als er Machtpotenzial bei einem X-Wing feststellt.
Danach informierte sich Vader natürlich und zudem ging der Name Skywalker wohl rum in der Galaxis. Dann war es leicht sich auszumachen, dass er doch Nachkommen hat, nur vorher bestand ja wie gesagt kein Anlass.
In in AHN besteht bevor der besagten Szene ja auch keine Verbindung der beiden Charaktere.
 
vielleicht hat vader seinen sohn verdrängt als er zu einem sith wurde und hat sich erst im schacht vom todesstern erinnert...

oder vader lässt luke irgendwo in der galaxis aufwachsen weil er weiß dass luke sowieso irgendwann anfängt seinen vater zu suchen...
 
Warum Luke den Namen Skywalker behält ?

Gute Frage ich denke das Owen Lars vielleicht Luke ein bischen was von seiner richtigen Herkunft lassen wollte.

Er wollte ihn nicht in den Irrglauben lassen er wäre sein Vater. Und nach der Rede von Obi-Wan in ROTJ zu Luke sagte er: Gleich nach der Geburt wurdet ihr vor eurem Vater versteckt.

Jetzt könnte behauptet worden sein Padme hatte eine Fehlgeburt. Und somit besteht kein Grund zu suchen. Denn ich denke Padme kommt zu Bail Organa, weil Leia kannte Bail als ihren Vater, und sie kannte ihre Mutter.

In ROTJ: Luke zu Leia: "Kannst du dich an deine wahre Mutter erinnern ?"

"Nur ganz verschwommene Bilder, sie war gütig, und doch voller trauer."

Das muss heisen das Leia bei ihrer Mutter und Bail war. Und bei Bail kann Padme nciht versteckt sein, also weis Vader das Padme lebt. Ich denek das er dachte das sein(e) Kind(er) tot war(en), somit musste er nicht nach ihnen suchen, und ich denke er wusste nichts von Zwillingen.

Nur nach Lukes Ausage war Tatooine ein unwichter Planet am Rand der Galaxis, da wäre es logsich Luke unterzubringen, aber nachdem Vader/Anakin von dort herkummt ist es dämlich.

Ich denke das es als Fehlgeburt berichtet, wird, das wäre das logischte. Und wer interessiert sich schon für einen Feuchtfarmer außerhalb der Stadt ?

Ich denke oft war Owen Lars nciht in der Stadt, sonst hätte er ja Droiden auch in Mos Eisley, oder sonst wo kaufen können.
 
Man kann doch aber den Himmelswandler nicht Vater/Feind nennen, sonst stimmt ja gar nix mehr. Und wenn man den Himmelswandler Lars nennt (was zum Donnerdrummel soll Lars bedeuten?) dann is das ja ganz falsch, weil sonst Himmelswandler senior, auch genannt Vater/Feind seinen Sohn nicht mehr erkennt wie es ja auch fast mit seiner Tochter Leben passiert wäre und...

allright, bin schon still...:rolleyes:

wollt nur sagen: Namen haben Bedeutungen, die sind wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben