Warum bekam Chewbacca keinen Orden ?

was is mit den wockis?:p hat er da sicher keinen bekommen? kann mich gar nimmer erinnern :cool:, aber wieso is chewie dann eigentlich da mit vor gegangen? um blöd rumzustehen:D?

und noch was, mir hat die Thrawn trilogie auch geholfen die riten der wookiees n bissel besser zu verstehen(ja, ich bin stolz auf meine ersten 3 sw bücher die ich noch gestern nacht fertig gekrieht hab, X-wing 1-3 is auch schon im versand:D)
 
Original geschrieben von Toby
Man Jungs, ihr könnt mir ruhig glauben. Ich bin mir da zu 99.9% sicher. Eurere Diskussion bringt euch also nicht weiter...;)
Hm...kommt bei 99,9% nicht oft vor, aber es stimmt nicht ;)
Denn:

Original geschrieben von vader1211
Vielleicht nehmen Wookies ja auch gar keine Orden an weil sie prinziepiell keine nehmen.
Genau das ist es nämlich. Ich weiss, dass diese Theorie richtig ist. Soweit ich mich erinnere, stand das in Behind the Magic, aber darauf würde ich jetzt nicht wetten. Zumindest weiss ich sicher, dass es in einer offiziellen Quelle (es war ein Zitat von George Lucas) stand. :rolleyes:
 
Die ganze Zeremonie war doch sehr militärisch. Lucas hat sich ja bei Soldatenszenen von Riefenstahl bedient. Und deswegen bekommen nur die höher gestellten Personen Orden. Chewie nicht, weil nur Co-Pilot. Und auch R2-D2 und C-3PO nicht, da auch nur untergestellte Arbeiter. Das ist vielleicht "ungerecht", im militärischen Sinne der Zeremonie aber logisch.
 

Doppelt hält besser!

j-j-abrams-bild-rcm300x428u.jpg
 
Jo, der Zug macht mir JJA in der Tat etwas sympathischer (und versöhnt mich zumindest auf der Metaebene ein wenig mit dieser Szene). Der hält von SW außerhalb des filmischen Mediums ähnlich viel wie ich...
 
Ist halt albern/schade, wenn die Maus vorher ankündigt, dass nun alles genau abgestimmt und Canon ist. Dass es zu solchen Fehlern kommt ist nämlich klar. Das geht bei einem solchen Projekt gar nicht ohne. Aber zuerst großspurig ankündigen, alles wird jetzt stimmiger...?
Insofern liegt die Sache an sich nicht bei JJA, sondern bei der Maus selbst.
 
Ist halt albern/schade, wenn die Maus vorher ankündigt, dass nun alles genau abgestimmt und Canon ist. Dass es zu solchen Fehlern kommt ist nämlich klar. Das geht bei einem solchen Projekt gar nicht ohne. Aber zuerst großspurig ankündigen, alles wird jetzt stimmiger...?
Insofern liegt die Sache an sich nicht bei JJA, sondern bei der Maus selbst.

Ich sehe da nicht den großen Fehler.
Im Comic wird gezeigt, dass auch Chewie einen Orden bekommen hat - und damit wohl auch generell mehr Leute als Luke und Han. Ist jetzt auch nicht völlig weit hergeholt, dass man zwei für alle ausgezeichnet hat und die anderen 100 bekamen den Orden dann etwas weniger offiziell (es war ja generell das Probelm, dass nicht nur Chewie keinen Orden bekommen hat, sondern auch alle anderen, die an dieser Kamikazeaktion teilgenommen haben).
Chewie verschenkt seinen Orden dann im Comic und schließlich, 35 Jahre später, als Leia stirbt und er damit der letzte Überlebende der "Todessternföüchtlinge" ist, bekommt er von Leia etwas vermacht, was als Erinnerungsstück für den Anfang dieser geminsamen Zeit taugt.
Ist das jetzt in-universe so wenig stimmig? Und ist diese Deutung nicht viel schöner und sinnvoller (von der Beziehung der Figuren her) als das Abheben auf die vierte Wand?
Natürlich war das über die Jahre ein Thema, dass Chewie bei der Ehrung keine Medaille erhalten hat. Aber nur, weil die Fans das zum Thema gemacht haben und man vermutet, dass JJA hier Fan-Service in Richtung dieser Fans generieren wollte oder weil man glaubt, dass er mit der Medaille und Chewies Trauer um Leia das, was er in E7 in der Beziehung zwischen den beiden verbockt hat, (über)kompensiert, muss man doch nicht gleich eine funktionierende fiktive Erklärung verneinen. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Zuschauer, die sich eben deutlich weniger als wir hier mit SW beschäftigen, sondern eben "nur" alle paar Jahre ins Kino gehen (ist jetzt völlig wertfrei), überhaupt nicht mehr wissen, dass Chewie ohne Medaille auf Yavin rumstand. Für die dürfte das so sein, wie ich es oben beschrieben habe.
Ich glaube wenn man bei jeder Szene eines fiktionalen Werkes immer die Produktionsabläufe im Hinterkopf hat und deswegen dauernd alles darauf abklopft, welche Botschaft an welchen Teil der Fans nun in dieser oder jener Szene stecken könnte, tut man sich keinen Gefallen, weswegen btw mMN allerdings auch die am Film Beteiligten die Füße still halten und nicht alles im Nachhinein kommentieren sollten...

ABER: ich habe den Film nur 1x gesehen. Sollte Maz tatsächlich gesagt haben, er bekomt die, weil er selbst keine erhalten hat, könnt ihr alles gerade geschrieben vergessen und ich entschuldige mich für die Inanspruchnahme eurer Zeit.
 
Ist halt albern/schade, wenn die Maus vorher ankündigt, dass nun alles genau abgestimmt und Canon ist. Dass es zu solchen Fehlern kommt ist nämlich klar. Das geht bei einem solchen Projekt gar nicht ohne. Aber zuerst großspurig ankündigen, alles wird jetzt stimmiger...?
Insofern liegt die Sache an sich nicht bei JJA, sondern bei der Maus selbst.
Die wollen doch nur, dass du den neuen Stuff konsumierst und dann mit dem alten Canon vergleichst. Und wenn es nur aus Trotz ist. ;-)
 
Die Maus will sicher nicht, dass ich mir ihre Comics unmotiviert durchlese und dann wieder lösche :braue

@KdS falls es darauf hinausläuft, fände ich es dennoch unglaublich deplatziert, dass ein (mir) nichtssagender Charakter wie Maz diese "Ehre" hat. Das gefällt mir aus so vielen Gründen nicht :/
Musses aber schließlich auch nicht... ich bin aus vielen Gründen nicht das Zielpublikum.
 
Zurück
Oben