Warum benutzt das Imperium auf Endor nicht den AT-AT?

Farr Sandage schrieb:
In TPM konnten die Droiden-Transporter auch einfach die Bäume umfahren wie ich neulich gesehen habe! Also würde ein AT-AT doch auch durch die Wälder kommen!
AT-ATs sind doch ganz anders konstruiert als AAT. Nur weil ein fahrender Panzer problemlos durch einen Wald kommt, muss das doch nicht für einen Kampfläufer auf vier Beine gelten. Die sind logischerweise etwas anfälliger, was die Balance und Kraftverteilung betrifft.

P.S. Außerdem sind die Endor-Bäume etwas wuchtiger als das Gewächs auf Naboo.

Minzi war schneller...
 
Ich persönlich halte nen AT-AT einfach für ne Sturmwaffe. Die ist für Angriffsmissionen ausgelegt. Sie hat ein Ziel, stampft unaufhaltsam darauf zu, pustet alles weg was im Weg ist und im Ziel setzt sie ihre Truppen ab.
Und das Militärische Szenario ist auf Endor nicht gegeben, also warum sie einsetzen?

Ne viel interessantere Frage ist, Warum die Imperialen eigentlich die ganze Fläche der Basis Platt gemacht haben und Betoniert haben? Und nochmal eine schöne Feuerfläche drum herum?
Die Amerikaner haben um ihre Camps in Vietnam auch den Dschungel abgerodet, damit sich der Vietkong nicht anschleichen kann und keine Deckung hat.
Und wenn man einen ganzen Todesstern in der Umlaufbahn baut, sollte man a) die Mittel dazu haben nen Wald abzuholzen und b) wäre es sinnlos zu versuchen die Basis zu tarnen. Und der Bau von nen Schildgenerator wird ja auch so seine Zeit gedauert haben. Geschweigeden die Bauzeit vom zweiten DS.

Das kann man wohl mal wieder unter Filmlogik einordnen, aber bestimmt nicht unter Militärlogik.
 
Die Basis war nicht getarnt und um die Basis herrum war der Wald auch gerodet. Die Basis sieht man aber nie aus der Nähe in den Filmen.

Man sieht nur den geheimen Hintereingang.
 
Japp... ein Hintereingang hat viele Vorzüge und kann (wie hier gezeigt wird) im Grunde sehr gut versteckt bleiben, solange keine lokalen Informaten die Sache gefährden.

Viele militärische Instalationen haben solche Hintereingänge, die dann halt dementsprechend als Bunker verstärkt sind.
 
Aha.
Und wer soll das Imperium belagern?
Die Ewoks?

Sagt mir bitte welche wirkliche Militärische Gefahr gibt es den für das Imperium?

Die Rebellen sind doch nicht wirklich in der Lage eine Militärische Basis des Imperiums zu belagern. Die Operieren eher wie Terroristen/Freiheitskämpfer. Sprich Überfallartig, kurze schnelle Schläge und weg.

Ergo ist ein geheimer Hintereingang sinnlos. Das Imperium ist doch die große überlegene Militärische Macht die sowieso die Regierung da stellt.
 
Eine Basis ist fast immer nach dem gleichen Muster gebaut, egal, ob eine direkte Gefahr besteht oder nicht. Zudem könnten in diesen "Breitengraden" viele weitere Gefahren außer den Rebellen (vor denen man sich auch schützen sollte) lauern.

Auch eine große und überlegene Macht verbunkert sich in ihrem eigenen Gebiet, wenn es sich um Projekte solchen Ausmaßes dreht. Das kann man auch in der Realität sehen.
 
Sabermaster schrieb:
Was mich mal viel mehr interessieren würde: Sind AT-ATs usw. Wegwerfprodukte? Ich mein,ok, Abwerfen ist eine Sache, das wird ja auch in irgendeinem der Bücher beschrieben(ich glaub es war "die Meister der Macht", bin mir aber nicht sicher), die sind in Hitzeschutzkapseln und werden über Bord gekippt. Aber werden sie dann zurückgelassen oder gesprengt? Oder werden sie irgendwie wieder an Bord der Sternzerstörer gebracht? Es wäre doch eine ziemliche Resourcenverschwendung jedesmal wenn die Dinger im Einsatz waren ein Paar neue zu brauchen.
In Meister der Macht, wurde das so beschrieben, ja. Aber es handelte sich nicht um AT-ATs, sondern glaube sie nannten sich AT-AGT oder so ähnlich. Die Teile waren für Steiles Gebirge konzipiert und nach der Beschreibung habe ich sie mir so ähnlich wie eine Krake vorgestellt. Wäre vielleicht nett, wenn einer ein Bild von so nem Teil hat.

Zur Frage wie AT-ATs wieder auf ein Kriegsschiff kommen, ist hier ja schon alles gesagt worden.^^

Minza schrieb:
@Sabermaster:

du solltest hier nicht die Bäume von Myrkr mit den Bäumen des Waldmondes vergleichen, da die Wälder schon anders beschaffen sind.

Der Waldmond von Endor hat ganz andere Ausmaße und ist schwerer passsierbar. Schau dir an, wie dick die Bäume am Kampfplatz sind und überleg dir dann, wie sich da ein AT-AT durchschlängeln müsste.

...


Nein... ein AT-AT trampelt auch keine Mammut Bäume nieder ;)

...

Und genau DAS ist das Problem. Die Bäume von Endor sind zu sperrig. Die kann man weder mit Panzer, noch mit AT-AT einfach umfahren... die könnte man nichtmal mit den Blasterkanonen der AT-ATs einfach wegschießen, weil dann immer noch zuviel davon rumliegen würde.
Die Straßen mußten von den Imprialen fein säuberlich in den Wald geschnitten werden.
Und genau hier, erinnere ich mich doch an Zahns zweite Trilogie bzw Duologie.
Pellaeon macht sich mit den AT-ATs vertraut, und bemerkt dort, dass es am sinnvollsten ist, Bäume die rings herum stehen, niederzublastern. Das tut zwar den Überraschungseffekt zunichte machen, aber AT-ATs sind auch nicht wirklich Schleich-Einheiten, sondern wie Saber schon sagte Terrorwaffen, die ihre Stärke in der Offensive voll ausspielen.

Wenn man mich fragt, hat das Imperium die Bedrohung durch Rebellen und Ewoks einfach unterschätzt und glaube der Lage, mit den Truppen die es schon vor Ort hatte, mühelos Herr zu werden. Wurden sie ja im Grunde auch, bis Chewie den AT-ST kapern konnte. :D
 
Talon Karrde schrieb:
Wenn man mich fragt, hat das Imperium die Bedrohung durch Rebellen und Ewoks einfach unterschätzt und glaube der Lage, mit den Truppen die es schon vor Ort hatte, mühelos Herr zu werden. Wurden sie ja im Grunde auch, bis Chewie den AT-ST kapern konnte. :D

Japp, das habe ich schon mehrfach erwähnt, dennoch (desshalb? :braue) wahre Worte ^^

Und die MT-ATs haben im Allgemeinen eigentlich nichts verloren... dennoch hier mal ein paar Bilder: 1, 2 und 3.

Aber jetzt kein EU mehr :o
 
Hm... andererseits
Warum haben sie wenn sie schon so einen Hintereingang hatten um im Notfall zu fliehen dann hätten sie ja auch gleich den Rest um die Basis roden können ...
apropos Hintereingang, warum wurde dieser überhaupt bewacht wenn das Imperium sowieso dort nicht mit einem Angriff rechnete oder doch? :confused:
 
The Point schrieb:
apropos Hintereingang, warum wurde dieser überhaupt bewacht wenn das Imperium sowieso dort nicht mit einem Angriff rechnete oder doch? :confused:
Die Basis wurde ringsherum bewacht. Wieso sollte man ausgerechnet den Bereich um den Geheimeingang nicht bewachen? Das wäre schon etwas auffällig. ^^
 
Naja der Bunker war doch einige Kilometer von der Hauptbasis entfernt und warscheinlich rechnete das Imperium damit das sie gleich an der Hauptbasis zuschlagen :verwirrt:
 
Dennoch muß ein Hintereingang bewacht werden o_O

Und wenn man auch den Hintereingang mit in den gerodeten Kreis einbezieht, ist er nichtmehr sehr geheim und eher angreifbar, als wenn er mitten im Urwald liegt ;)
 
Hä? Was willst du damit sagen? Warum sollen die Techniker nochmal 50 bis 60 Meter wegnehmen? Was bringt das dem Schildgenerator?

Desshalb ist der Hintereingang doch immer noch im Wald versteckt und nur der Perimeter um die Basis ist größer o_O
 
Eben ich meinte ja nur so weit wie das der Kreis bis zum Bunker zulässt also ungefair 200 bis 300 Meter....
Naja ich will mich hier mit niemandem anlegen also lieber Back to Topic
 
Is ja immer noch on topic irgendwie ^^

Die Imperialen haben eben nur einen gewissen Radius um die Basis eingeebnet und damit war die Basis auch sicher. Der Bunkereingang war schön sicher und versteckt im Wald, bis die Ewoks petzen gegangen sind und niemand hat damit gerechnet (auch die Rebellen nicht), daß ihnen der Hintereingang in die Hände fallen würde.
 
Zurück
Oben