Warum betritt Vader die Falcon nicht?

Also das mit dem Entkommen lassen ist meiner Ansicht nach der Grund. Es kommt da der Falke her, von dem man ihm sagt, dass sei das Schiff, welches seinen Leuten auf Tatooine entkommen ist und man vermutet ja richtig, dass die versuchen die Pläne zu den Rebellen zurückzubringen. Vader hat nun die Idee den Falken zu nutzen, um sie entkommen zu lassen, damit sie den TS zur Rebellenbasis zu führen.
Er geht in den Hangar und spürt dort plötzlich Obi Wan, ist überrascht, kann aber im Moment nichts tun. Würde er nun einfach den Falken betreten, müsste er Obi Wan bekämpfen und könnte dabei ja auch (evtl. ausversehen) die anderen töten und die somit nicht mehr entkommen. Futsch wär sein Plan und sie können ihn nicht mehr zum Rebellenversteck bringen. Also geht er und wartet einfach, bis Obi Wan ihm so irgendwo im TS über den Weg läuft, um ihn ungestört auszuschalten. Oder, falls das nicht passiert, weiß er ja, wenn sie ihm entkommen, bringen sie ihn direkt zur Rebellenbasis und damit hat er sowohl Obi Wan und auch die anderen sicher. Ganz gleich was er tut, er muss nur Geduld haben und den Dingen ihren Lauf lassen. Überstürztes Handeln, nur wegen dem alten Obi Wan ist hier einfach taktisch unklug und Vader weiß das. Er hat ihn auf alle Fälle sicher und kann ihn auch später noch killen.
 
@Dark Hunter
Guter Einwand. Allerdings darf er Obi Wan und die anderen nicht wissen lassen das er sie entkommen lassen will, oder? Als er in den Hangar kommt, spürt er die Präsenz seines alten Meisters. Aber dann hätte Obi Wan auch die seine gespürt und gemerkt das er einfach wieder abhaut. Und dann hätte er sich gesagt, "da ist doch was faul. Der Knabe muss doch gespürt haben das ich hier bin, warum geht er dann wieder?"
Es wird wohl eine Mischung aus beidem gewesen sein. Obi Wan gaukelte ihm vor er sei nicht weit weg im TS. Es musste in der nähe sein, sonst hätte es Vader sofort bemerkt. Vader aber war klar, das Obi noch auf dem Falcon sein muss. Aber weil er ihn entkommen lassen wollte/musste, lies er ihn glauben sein Ablenkungsmanöver sein gelungen und er hätte ihn weggelockt. Obi aber war sicher ebenfalls klar das das zu leicht war und er sich Vader auf alle Fälle selbst noch stellen müsse.
Puh. Mir raucht der Kopf! :konfus:
 
Guter Einwand. Allerdings darf er Obi Wan und die anderen nicht wissen lassen das er sie entkommen lassen will, oder?

Ich bin mir sogar recht sicher, dass Obi ihn spürte und vielleicht auch ahnte, was Vader vor hat. Deshalb hat er sich von den anderen getrennt, um auf Vaders Spiel einzugehen. Damit hat er dann wiederrum Vader vom wesentlichen abgelenkt, Luke seinem Sohn. Der Spruch mit dem Toren der da folgt, könnte auch auf Vader bezogen sein, nur eben für jemand der da wie Obi in dem Moment bescheid wusste. Obi folgte bewusst Vaders Spiel, aber umgekehrt ging damit eigentlich Vader ihm auf den Leim und war am Ende der wirkliche Tor. Obi hat einfach auf die Macht vertraut und darauf, dass Vader die anderen entkommen lassen würde, sobald er von denen getrennt ist. Damit wäre Vader zufrieden, dass er Obi bekommen hat und bemerkt nicht mal, dass die wertvollere Beute direkt vor seiner Nase entkommen ist. Obi musste ja nur aufpassen, dass Luke irgendwie davon kommt und hatte genug Vertrauen, dass er irgendwie dem TS entgeht (mit seiner Hilfe) und letztlich zu Yoda gelangen kann, um da in die Waffe der Jedi geschmiedet zu werden, mit der sie das Imperium zu Fall brächten.
Wäre er hingegen bei Luke und Han geblieben und dabei Vader übern Weg gelaufen, hätte der vielleicht Luke erkennen können (oder das Potenzial in ihm), so aber war der abgelenkt und auch Han und Luke wiegten sich in Sicherheit durch Obis Opfer, glaubten zumindest lang genug, dass es keine Scharade Vaders war und sie wirklich entkommen seien. Durch den Kampf zwischen Vader und Obi sieht das dann auch glaubhafter aus, als hätten Vader und die Imperialen ernsthaft versucht sie an der Flucht zu hindern. Lediglich Leia ist aufgegangen dass da mehr sein könnte, hat aber ja nicht gewusst was es mit Luke auf sich hat und somit zumindest nicht Obis Motivation für sein Einlassen auf das Spiel erkannt. Auch für sie sah dessen Opfer glaubhaft aus. So hat Obi vielleicht sogar damit gerechnet, dass Luke und Han Leia und damit Vaders Tochter befreien würden (zumindest bei Luke konnte er es ja annehmen, so verschossen wie der in Leia war). Obi brauchte Vader nicht weglocken und dieser ihn nicht auf dem Falken konfrontieren. Sie wussten beide in dem Moment, dass sich ihre Wege kreuzen würden. Entweder auf dem TS, oder dann auf dem Rebellenstützpunkt. Obi hat dies nur gleich durchgezogen, um schlimmeres (also Lukes Entdeckung) zu verhindern. Für Obi war nur eines entscheidend, dass Han und Luke entkommen (möglichst mit Leia) und dabei glauben, ihre Flucht sei wirklich und nicht nur vom Imperium gefaket. Hätten Han und Luke das gewusst, wären sie vielleicht nicht zu den Rebellen geflogen sondern hätten so versucht sich abzusetzen und die Pläne wären nie zur Allianz gekommen. Dann wär der TS erhalten geblieben, so aber konnte die Allianz ihn bekämpfen. Da hat er vielleicht auch auf die Macht vertraut (kann ja sein, dass er ne Vision hatte) oder zumindest auf die kleine Chance gehofft, der TS kann besiegt werden, sobald die Pläne in die richtigen Hände gelangen. Ein Blindes Huhn frisst eben auch mal ein Korn und er hatte Glück, dass es aufging. Für Vader gilt eben, dass er Zeit hatte, er musste nicht sofort seinen Meister angreifen, der war ihm sicher. Durch überstürztes Handeln hätte er nur seinen Plan vernichtet dass die ihn zu den Rebellen führen. Vielleicht nahm er auch in dem Moment an, dass Obi direkt zu ihm gekommen war, um ihn zu stellen oder gar zu bekehren und wartete eben ab, dass der seinen ersten Schritt machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich möchte nochmal zum "Aufspüren" was sagen:
Einige fragen sich, warum Vader Han, Luke und Leia nicht gespürt hat. Wie denn auch? Sie (Jedi/Sith) spüren nur die auf, die Macht besitzen und sie auch einsetzen. Luke war noch zu schwach, Obi hat wohl geblockt, Leia, Han und Chewie sind normale "irdische" Wesen ohne Medi... (na ihr wisst schon*g). Sieht man auch in Ep V. Vader ist sich sicher, wo der Stützpunkt der Rebellen ist, weil er LUKE dort spürt, der nun stärker ist und Vader sowieso über ihn Bescheid weiß. Leia spürt er natürlich auch nicht...denn weder Vader noch sie wissen von ihrem "Glück". Habe mich die letzten Wochen intensivst mit allen Epis befasst und mich durch den Großteil des Forums durchgearbeitet und u. a. zu diesem Schluß gekommen.
 
@ Dark Hunter:

Bei deiner These kommt mir Obi-Wan zu allwissend vor. Er wusste, dass Vader sie entkommen lassen wollte und außerdem wußte er, dass Luke den TS vernichten konnte.....
Das ist mir doch zu konstruiert.

So hat Obi vielleicht sogar damit gerechnet, dass Luke und Han Leia und damit Vaders Tochter befreien würden (zumindest bei Luke konnte er es ja annehmen, so verschossen wie der in Leia war).

ALs Obi-Wan sich zum Traktorstrahl aufmacht, wusste er doch gar nichts von der Einkerkerung Leias im Todesstern.

Obi-Wan wollte Luke schützen (das stimme ich dir zu), genau deswegen hat er ihnen ja befohlen in dem Kontrollraum zu warten. Dass seine Schützlinge auf einmal einen kleinen Ausflug unternehmen, konnte er ja nicht ahnen (denn ich glaube kaum, dass Obi-Wan jemals so gut in der Zukunftsdeuterei war).

ALso nochmals meine These:

Vader will den Falken inspizieren, da er dem Schiff ähnelt, welches Tatoinne verlassen hat (das hatte ich bei meinen ersten Posts nicht bedacht). Dann spürt er aber eine komisches ungutes Gefühl (was sich später als die Präsenz Obis manifestieren wird). Vader ist sich nicht sicher, was es ist, wo es herkommt, etc.
Also lässt er den Frachter (der ja nur möglicherweise das Schiff von Tatoinne ist und der mit Sicherheit nicht von der bestgesichersten imperialen Station fliehen kann, ohne dass Vader das will) erstmal Frachter sein und zieht sich zur MEditation (oder ähnlichem zurück), damit er sich über diese neue Gefahr bewußt wird.
Als dann klar wird, dass es Rebellen sind (nach dem Tumult im Inhaftierungstrakt), kommt Vader auf die Idee mit dem Peilsender (hier ist die Frage ob diese Idee nicht ein Hintertürchen war und Vader zuerst alle fangen wollte, um zu sehen ob diese Rebellen gesprächiger als Leia sind).
Doch Vader erkennt nun die Präsenz und macht sich auf um seinen alten Meister zu stellen (irgendwelche Rebellen sind mal nebensächlich).
Obi gewinnt für Luke etc Zeit und Plan B der Imperialen (Peilsender) tritt in Kraft.

Keine gewagten Konstruktionen oder ähnliches.
 
Und noch etwas zur der These, Vader könnte Luke erkennen:
Vader wusste erst durch Palpatine in Epi V das Luke sein Sohn ist.
Ich glaube Palpatine sagte in V:
"Der Rebell der den Todesstern vernichtet hat, könnte der Nachfahre des Anakin Skywalker sein". (Irgendwie so hat Palpatine das gesagt)
Die einzige Gefahr wäre gewesen, dass Vader Lukes Machtpontenzial erkennt und ihn entweder vernichtet oder versucht ihn zu seinem Schüler zu machen, ohne dass er weiß, dass Luke sein Sohn ist.
 
Bei deiner These kommt mir Obi-Wan zu allwissend vor. Er wusste, dass Vader sie entkommen lassen wollte und außerdem wußte er, dass Luke den TS vernichten konnte.....

Ich schrieb nicht, dass er wusste, dass Luke den TS vernichten würde. Sondern er auf die Macht vertraute. Was ja ein Unterschied ist. Er vertaute darauf, dass er das richtige tat wenn er sich Vader stellt und damit ein Entkommen von Luke ermöglicht. Ebenso hoffte (nicht wusste!) er vielleicht auch, dass es was bringen würde die Pläne des TS irgendwie zu den Rebellen zu bringen. Die Chance dass dabei Schwächen des TS ans Licht kommen war es immerhin wert (als wenn sie nirgends hinkommen), ebenso die Tatsache dass Luke entkommt. Wenn er bei ihnen geblieben wäre. Hätte Vader ihn in deren Gegenwart konfrontiert, hätten die beiden mit angegriffen und Vader sie dabei töten können oder eben Luke entdeckt. So aber hat er sich gleich von ihnen getrennt und Vader allein gestellt und damit abgelenkt. Mehr wollte er doch nicht. Und dass er sicher war er würde das rechte tun und könnte Luke noch im Tode weit nützlicher sein, scheint er schon daher gewusst zu haben, als er Vader seinen so seltsamen Spruch von "mächtiger wenn Du mich schlägst" engegwarf. Er wusste zwar nicht wie alles wirklich ausgeht, war aber zuversichtlich genug, dass es besser wäre so zu handeln, als es drauf anzulegen unbedingt mit beiden im Schlepptau in Vaders Arme zu rennen.

wusste er doch gar nichts von der Einkerkerung Leias im Todesstern.

Sie wurde im Orbit Tatooines von Vader gefangen genommen und Vader is nun nach Alderaan geflogen und rennt auf dem TS rum. Na so weit kann er ja auch noch denken. Er wusste vielleicht nicht, dass sie am Leben ist, aber könnte es insgeheim gehofft haben. Warum sonst sagt er zu Luke sie braucht Deine Hilfe, wenn und tut so als könne sie noch gerettet werden, wenn er annehmen müsste, sie sei tod?

(der ja nur möglicherweise das Schiff von Tatoinne ist

Wenn ich mich recht entsinne, wurde ihm berichtet es hat die Kennung des Schiffes das auf Tatooine entkam. Oder? Tarkin war es ja dann, der annahm dass sie da wären um die Pläne zurück zu bringen und in dem Moment wäre Vader nicht der einzige, der da die Idee haben könnte, sie als Falle zu nutzen, um sie mit einem Sender entkommen zu lassen. Der Gedanke kam mir sogar damals als ich den Film vor mehr als zehn Jahren das erste Mal sah und noch nicht den Ausgang kannte (Ok, nu könnte man sich wieder streiten wie platt die Story is, dass da der Zuschauer schon das Ergebnis vorraussieht :P Aber das lass ich mal)

ader wusste erst durch Palpatine in Epi V das Luke sein Sohn ist.

Er wusste bereits seid dem TS dass da einer flog, der machtbegabt war. Dann erfuhr er auf Circapous dass der Luke Skywalker heißt. Noch Fragen? Er hat in E5 nur erfahren, dass Palpatine inzwischen auch drauf gekommen ist. Sich dort vielleicht dumm stellend, wollte er ihn nur nicht wissen lassen, dass ers schon längst wusste oder zumindest ahnte.
Abgesehen davon ist es unerheblich, ob er ihn als seinen Sohn erkennt, denn er hätte nur in ihm das Machtpotential spüren müssen, dass auch Obi erkannte. Das allein wäre schon für ihn interessant gewesen. Einen Machtadepten an Seiten Obi Wans. Na sowas, da hat der Alte ja nen neuen Schüler. Nun kill ich ihn und mach seinen Schüler zu meinem, um mich ganz zu rächen. Dass er dann vielleicht auch erfährt, wer Luke wirklich ist, wäre dann nur noch eine Frage der Zeit, wenn er ihn erst mal in Händen hat.

Als dann klar wird, dass es Rebellen sind (nach dem Tumult im Inhaftierungstrakt), kommt Vader auf die Idee mit dem Peilsender (hier ist die Frage ob diese Idee nicht ein Hintertürchen war und Vader zuerst alle fangen wollte, um zu sehen ob diese Rebellen gesprächiger als Leia sind).

Wenn er vor hatte sie erst zu fangen und unter Folter zu verhören, wäre es nur noch schwerer gewesen ihnen eine glaubhafte Flucht zu ermöglichen. Sie sitzen da in der Zelle eines bestens bewachten TS. Wie sollen sie da ohne Hilfe von Außen raus, ohne dass es zu einfach erscheint und sie nicht gleich denken man will sie entkommen lassen? Bewaffnete Wachen der Elitetruppen des Imperiums vergessen mal eben die Tür nachm Klogang zuzuschließen? ;)

Einige fragen sich, warum Vader Han, Luke und Leia nicht gespürt hat. Wie denn auch? Sie (Jedi/Sith) spüren nur die auf, die Macht besitzen und sie auch einsetzen. Luke war noch zu schwach, Obi hat wohl geblockt,

Ganz sicher nicht, Sie können auch machtunbegabte spüren. Genau das versucht doch Yoda Luke ständig beizubringen, als der ihm von den Steinen, dem Baum, dem Sumpf und dem Schiff erzählt. Auch in den Büchern ists ständig drin, dass sie die Wesen um sich herum wahrnehmen. Daran kanns nicht liegen. Dies unterstützt viel eher die These, dass er sie von vornherein entkommen lassen wollte. Denn als Jedi/Sith konnte er mit Sicherheit auch die Gegenwart der versteckten Han und Luke spüren, tat aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Moch schrieb:
Und noch etwas zur der These, Vader könnte Luke erkennen:
Vader wusste erst durch Palpatine in Epi V das Luke sein Sohn ist.
Ich glaube Palpatine sagte in V:
"Der Rebell der den Todesstern vernichtet hat, könnte der Nachfahre des Anakin Skywalker sein". (Irgendwie so hat Palpatine das gesagt)
Die einzige Gefahr wäre gewesen, dass Vader Lukes Machtpontenzial erkennt und ihn entweder vernichtet oder versucht ihn zu seinem Schüler zu machen, ohne dass er weiß, dass Luke sein Sohn ist.

Nein das stimmt so nicht: Vader wußte schon lange vorher von Luke und das wird auch gesagt. Bei Hoth sagt er auch "Skywalker is with them"... er gaukelt nur Palpatine Unwissenheit vor, um seine Umsturztpläne zu vertuschen und Palpatine spielt mit, weil er sehen will, wie weit sein Schüler so gehen wird ^^
 
Die Antwort wird doch im Film selbst gegeben:
1. benachrichtigt Vader Tarkin. Ich weiß zwar nach wie vor nicht, warum, aber offensichtlich stellt der Gouvernour für ihn eine Autorität dar und er will seine "Erlaubnis" lieber einholen.
2. "Ich muss mich ihm allein stellen." - Gerade weil er vermutlich die Anwesenheit der anderen spürt, tritt er nicht gegen Obi-Wan an. Für das, was er vorhat, braucht er keine Zeugen und Zuschauer, seien das nun Bauernlümmel oder Untersuchungsteams. Ziemlich bedauernswert, dass sie nachher beim Duell doch noch massenhaft Publikum kriegen.

Weitere mögliche Gründe:

- Es wäre unklug, ein aufgebrachtes Schiff zu betreten, bevor das Untersuchungsteam drin war, vor allem, da sich an Bord offenbar entgegen den Erwartungen Passagiere befinden. Es gibt schönere Arten zu sterben als etwa durch eine gut gelegte Kontaktmine.

- Vader will nicht vor Obi-Wan treten. Obi-Wan soll zu ihm kommen.

- Vader muss sein Schwert holen/aufladen/reparieren/putzen.

- Vader will die Rebellen vom Schiff locken und ihnen Gelegenheit zur Flucht geben. Ohne deren Hilfe wäre der Yavin-Stützpunkt bis heute nicht entdeckt.

Es gibt mehr als genug trifftige Gründe, den Rasenden Falken zu diesem Zeitpunkt nicht zu betreten. Kein Grund zur Verwunderung. Weiterfahren.
 
Minza schrieb:
Nein das stimmt so nicht: Vader wußte schon lange vorher von Luke und das wird auch gesagt. Bei Hoth sagt er auch "Skywalker is with them"... er gaukelt nur Palpatine Unwissenheit vor, um seine Umsturztpläne zu vertuschen und Palpatine spielt mit, weil er sehen will, wie weit sein Schüler so gehen wird ^^
K, dass habe ich übersehen^^
Aber auf dem 1ten TS wusste er noch nicht, daher spielt das zu meiner Aussage nur eine geringe Rolle (eben nur diese, dass ich es jetzt besser weiß)
 
Japp... Vader bekam erst wärend der Schlacht um Yavin seinen ersten Eindruck von diesem machtsensitiven Piloten in dem feindlichen X-Wing. Und erst danach wurde ihm klar, wer dieser Pilot wirklich war.
Auf dem Todesstern selber hatte er keinen blassen Schimmer, wer ihm da so halb über den Weg gelaufen ist :)
 
Also,ich glaube,dass er wollte das die Leutz in der Falcon überleben und die gute Prinzessin Leia mitnehmen.Schließlich will das Imperium ja den Standort der Rebellenbasis wissen,deshalb müssen sie einen Sender am Schiff anbringen und die Prinzessin fliehen lassen...
 
ich glaube nicht, das die frage, warum vader nicht das schiff betritt damit beantwortet wird, das sie fliehen sollten. sicher, ihnen sollte die flucht gelingen aber vader dachte doch nicht sofort daran. zuerst war er überwältigt, welche präsenz er da spürte. es handelte sich schliesslich um den obi1, da wird er nicht noch schnell nebenbei einen genialen plan ausgetüfftelt haben. als er gespürt hat, das einer der piloten mit der macht war, wusste er auch nicht sofort, das es sein sohn war. er ist sich erst hinterher darüber im klaren gewesen. der plan, die eindringlinge entkommen zu lassen war wahrscheinlich ein alternativplan, aber da bin ich nicht ganz so sicher. aber ich bin mir ziemlich sicher, das er erst geschmiedet wurde, als vader bei tarkin war oder kurz darauf von tarkin allein beschlossen wurde. damit wären wir wieder am anfang: warum betritt vader die falcon nicht?
 
da wird er nicht noch schnell nebenbei einen genialen plan ausgetüfftelt haben.

Wer sagt denn was von nebenbei und wieso soll er ihn da vor dem Falken erdacht haben? Abgesehen davon, so besonders ausgeklügelt ist der Plan ja nun auch nicht. Er erfährt zusammen mit Tarkin dass da ein Schiff kommt, dass seinen Häschern auf Tatooine entkam und wahrscheinlich die Pläne an Bord haben könnte, um sie der Prinzessin oder den Rebellen auf Alderaan zu bringen (so weit kam ja sogar Tarkin noch drauf).
Leia zu verhören hat nicht geklappt und die Drohung mit dem Knall im All hat auch nichts genutzt. Und genau als keiner mehr weiß (von beiden) was sie denn noch machen können, taucht der Falke auf. Für sie offensichtlich ein Schiff der Rebellen. Was liegt da näher, als das Ding zu fangen, mit nem Sender zu versehen und wieder entkommen zu lassen. Hallo? Das is ja wohl nen uralter Trick. Selbst in Bond Filmen war der schon in abgewandter Form da. Gut Vader hat einfach nicht Bonds Stil und Charme schon gar nicht, aber doof ist er ja nun auch nicht :p Diese Idee ist vader sicher schon gekommen, bevor der Falke aufgebracht wurde und er mit den Sturmies dort aufmarschierte. Dass er dann auf Obis Präsenz stieß, na mein Gott, kann ja mal passieren. Er war halt überrascht und ehe er sich im Plan verzettelt und was Dummes tut, verduftet er lieber mal schnell, um drüber nachzudenken ob es Obi war oder nicht und schnell noch Tarkin bescheid zu geben, dass da ein ungeahnter Passagier mit drauf ist. Er is ja auch nur ein Mensch und kann nicht mit allem rechnen (nem eigentlich seid langem Tod sein sollenden Jedi zum Bleistift). Alles andere lief doch geschmiert wie ein Abgeordneter.


oder kurz darauf von tarkin allein beschlossen wurde.

Das mit Sicherheit nicht, denn Tarkin sagt ganz klar so etwas wie "ich hoffe Euer Plan funktioniert", als der Falke wieder abgerauscht ist.
 
die sache, das es dann vaders plan war klingt einleuchtent. ich gebe zu, das ich E4 nicht mehr so genau im kopf habe. die andere sache klingt in sich ganz logisch und widerspruchslos. eigentlich wäre die frage damit beantwortet, aber irgend etwas stört mich. ich bin mir da schon mit den meisten einig, das sehr früh entschieden wurde, das der falcon samt besatzung entkommen sollte. da fällt mir ein, das der angriff des ties ebenfalls für deine/eure theorie spricht, das von vorne herein zu planen. aber die ganze action dazwischeen, die rettung der prinzessin und die möglicherweise tödlichen angriffe der soldaten lassen mich noch ein wenig zweifeln. zu viel risiko, finde ich. wer weiss denn noch genau, was alles gesprochen wurde von den troopers und vader, bevor luke und co das schiff verliessen? evtl. könnte uns das weiter helfen
 
Die Soldaten sollen ja Elite sein und wie Elite benommen haben sie sich ja nun nicht wirklich. Ihr Trefferrate war miserabel. Andrerseits vielleicht sind die auch wirklich so blöd. Aber im Grunde sollten sie ja auch versuchen es den Rebellen schwer zu machen, damit ihre Flucht glaubhaft aussieht. Selbst wenn dabei der eine oder andere (Han, Luke oder sonstwer) drauf geht, erhöht das ja nur den Realismus einer wirklichen Flucht für sie, statt wenn es zu einfach war (wie Leia ja meinte).
Was mich eigentlich wirklich jedes Mal wundert ist, dass es da sonem billigen Droiden gelingt unbemerkt und problemlos den Zentralcomputer des TS zu beinflussen. Gut R2 hat einiges auf dem Kasten, aber man sollte meinen das es auch im Imperium Probleme mit Hackern gibt und die ihre militärischen Dinge zu schützen wissen (tut das Pentagon und Co. ja auch mehr oder minder erfolgreich). Haben die da wirklich Bill Gates in SW entführt und alle Betriebssysteme entwerfen lassen?
 
Hmm...
Ich sah das bisher immer so:
Vader war in erster Linie darauf bedacht,die beiden Droiden wieder in die Finger zu kriegen.Unda damit auch die Pläne des TS.Er wußte auch,daß die Droiden mit dem Falken Tattooine verlassen haben.Nun taucht dieses Schiff im Alderaan-System auf,als sich der TS noch dort befindet.Mithilfe des Traktorstrahls wird das Schiff an Bord geholt.Ich glaube nicht,daß Vader da schon wußte,daß Obi Wan mit an Bord sein würde.Und von Luke hatte er auch nich die geringste Ahnung.Also war es,meiner Meinung nach,nicht wirklich notwendig,daß sich Vader auf den Falken begeben muß.
Erst später spürt er die Präsenz seines alten Meisters.Als dann noch der Alarm vom Gefangentrakt hinzukommt,kommt Vader erst auf den Gedanken mit dem Peilsender.Denn ihm ist klar,daß die Prinzessin die Droiden umgehend zum Stützpunkt der Rebellen bringen würde.Und damit hätte Vader endlich den Standort der geheimen Rebellen-Basis.
Das Vader seinen alten Meister vors Lichtschwert kriegt,ist mehr ein kleiner Leckerbissen.
 
@nebline: genau das denke ich nämlich auch.das du den verlauf beschrieben hast macht das ganze ein wenig deutlicher. der peilsender kam einfach ins spiel, weil sich die situation so ergeben hat. und eigentlich ist die aktion mit dem peilsender auch erst nötig, als klar war, das die prinzessin befreit wurde. davor gab es zumindest in den augen von vader oder tarkin keinen trifftigen grund. nicht mal luke oder jemand anderes im schiff wäre sonst auf die idee gekommen, nach yavin zu fliegen. für das imperium ergibt der peilsender doch erst einen sinn, als die prinzessin entfernt wurde.
 
Jayce Nebline schrieb:
Hmm...
Erst später spürt er die Präsenz seines alten Meisters
Das stimmt so glaube ich nicht...ich meinte Vader war anwesend als der Falcon gelandet war und ist das wieder abgerauscht...er hat da etwas gesagt wie:
"Ich spüre etwas das ich..."
Er wusste also schon das Obi-Wan an Bord war oder ahnte es!
 
Darth Moch schrieb:
Das stimmt so glaube ich nicht...ich meinte Vader war anwesend als der Falcon gelandet war und ist das wieder abgerauscht...er hat da etwas gesagt wie:
"Ich spüre etwas das ich..."
Er wusste also schon das Obi-Wan an Bord war oder ahnte es!

Er spürt etwas, was ihn an seine Vergangenheit erinnert.
Er ist sich nicht sicher wer oder was es ist. Denn sonst hätte er Obi-Wan gleich gestellt.

Ich denke er zieht sich zurück, damit er sich über das "WAS" klarwerden kann.
 
Zurück
Oben