Warum bleibt Palpatine bei der Zweier-Regel?

aristarchb

Vertreter des reinen Kanons
Ok, habe diesen Thread nicht gefunden.
Meine Frage ist, warum Palpi nach seiner Machtübernahme noch bei der Zweier-Regel bleibt. Er muss sich doch der Gefahr bewusst sein, die von dem Auserwählten ausgeht. Warum bildet er nicht neue Darth's aus die seine Machtposition stützen?
 
Der hat nicht nur Vader gehabt. Jedenfalls nicht nach dem EU.
Da gab es eine Menge dunkle Jedi, Mara Jade und Inquisitoren.
Die wären aber wahrscheinlich nie Sith geworden. Er hatte aber trotzdem eine Menge machtbegabte Gefolgsleute.
Ich denke auch, dass sich Palpatine 100%ig auf Vaders Loyalität verlassen hat.
 
Je mehr Sith es gibt,um so gefährlicher wird die Position des Meisters.
Einen Schüler kann er unter Kontrolle halten.
Bei mehreren wird es schwieriger.
 
Ja aber Palps ist doch auch ein Meister im "Gegeneinander-Ausspielen". Wenn er Vader als eine Gefahr betrachtet (davon gehe ich aus, weil Palpi ja sehr strategisch in die Zukunft denkt...) wird er es doch nicht bei ein paar halbstarken Dunkel-Jedi und "Normalsterblichen" zu seiner Verteidigung belassen. Außerdem kann er sich ja wieder so einen treudoofen Schläger wie Maul ausbilden...
 
Zuletzt bearbeitet:
aristarchb schrieb:
Ja aber Palps ist doch auch ein Meister im "Gegeneinander-Ausspielen". Wenn er Vader als eine Gefahr betrachtet (davon gehe ich aus, weil Palpi ja sehr strategisch in die Zukunft denkt...) wird er es doch nicht bei ein paar halbstarken Dunkel-Jedi und "Normalsterblichen" zu seiner Verteidigung belassen.

Darum hat er ja auch Superwaffen und will seinen derzeitigen Schüler gegen dessen Sohn eintauschen.

Ja: Sidious hält sich sehr genau an die bane'sche Zweier-Regel und bricht sie nie, indem er einen zweiten Sith Schüler aufnimmt.

Wie oft müssen wir bis zum 18. dieses Thema eigentlich noch durchdiskutieren? :braue
 
aber warum hat er Anakin als Schüler angenommen ? Er wusste doch, dass er der auserwählte is und für ihn irgendwann eine gefahr darstellen wird. warum hat palpatine ihn nicht frühzeitg umbringen lassen, z.b als er noch ein kleiner junge war ?
 
Weil er mit der Macht über den Auserwählten den letzten Sieg gegen die Jedi gewonnen hatte. Das war die ultimative Demütigung und in seinem Größenwahn bildete sich Sidious ein, diesen Schritt ohne nennenswerte Gefahr durchziehen zu können ^^
 
Ich nehme mal an weil er ein weiteres 'Mittel zum Zweck' darstellte.

Nachtrag @Minza:
Unsre Post's haben sich überschnitten - ups.
Beide Kommentare kommen irgendwie auf's Gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem weiß keiner wie die Prophezeiung genau zu deuten ist. Die Jedi gehen natürlich von einer positiven Deutung aus.
 
Weil er mit der Macht über den Auserwählten den letzten Sieg gegen die Jedi gewonnen hatte. Das war die ultimative Demütigung und in seinem Größenwahn bildete sich Sidious ein, diesen Schritt ohne nennenswerte Gefahr durchziehen zu können ^^
Größenwahn... das ist immerhin ein Argument, warum Palpi weiterhin nur Vader treu bleibt.
Aber das überzeugt mich noch nicht.
Bane hatte die Zweier-Regel eingeführt, weil er eingesehen hatte, dass es zu riskant für die Sith-Kultur war, nochmal in einer großen Schlacht gegen die Jedi (die ja zahlenmäßig überlegen waren und die Republik auf ihrer Seite hatten) anzutreten. Die Zweier-Regel-Strategie war ideal, um die Republik und die Jedi von innen her zu unterwandern und damit zu vernichten.
Dies glaubte Palpatine geschafft zu haben!
Warum also baut er nicht nach alter Sith-Tradition (und er ist ja Darth also bekennt er sich zu dieser) ein Reich der Sith auf indem er neue Sith-Schüler rekrutiert? Warum umgibt er sich stattdessen mit "Ungläubigen" und unterhält weiterhin einen Schüler, der ganz eindeutig ein Risiko für die Sith darstellt? Größenwahn reicht mir da nicht aus. Er muss sich der Gefahr für die Sith bewusst sein. Trotzdem spielt er mit dem Feuer, indem er Vader behält und ihn sogar vor einen Gewissenskonflikt stellt, der eine unmittelbare Gefahr für ihn selber darstellt. Warum setzt Palpatine das alles auf's Spiel?
 
aristarchb schrieb:
Bane hatte die Zweier-Regel eingeführt, weil er eingesehen hatte, dass es zu riskant für die Sith-Kultur war, nochmal in einer großen Schlacht gegen die Jedi (die ja zahlenmäßig überlegen waren und die Republik auf ihrer Seite hatten) anzutreten. Die Zweier-Regel-Strategie war ideal, um die Republik und die Jedi von innen her zu unterwandern und damit zu vernichten.

Ich schätze mal, das Bane die Zweier Regel auch eingeführt hat, weil er erkannt hatte, das Sith-Meister grundsätzlich die Tendenz haben, sich gegenseitig auszulöschen.

Wenn Palpatine sich also Sith-Schüler genommen hätte, die er in den "klassischen" Lehren der Sith ausgebildet hätte, würde er es bald mit einer Handvoll Sith-Meistern zu tun kriegen, die sich gegenseitig bis aufs Blut bekämpfen und vielleicht sogar Führungsansprüche angemeldet hätten.
Also warum sich ständig mit irgendwelchen "zweitklassigen" Sith-Meistern herumkloppen wenn es auch so geht?

Das alte Sith-Imperium ist mehr durch interne Machtkämpfe untergegangen als durch den Einfluß der Jedi.
Das hätte sich auch beim "neuen" Imperium unter Palpatine wiederholen können.

ajunta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajunta schrieb:
Ich schätze mal, das Bane die Zweier Regel auch eingeführt hat, weil er erkannt hatte, das Sith-Meister grundsätzlich die Tendenz haben, sich gegenseitig auszulöschen.

DAS war der Grund

Auf Ruusan pissten sich die Sith-Lords dauernd gegens Bein (Bane selbst wurde vergiftet) und Bane war der Meinung, dass zuviele Lords eher schaden.

Deswegen nur noch zwei: Meister und Schüler
 
Nun ja, aber sie brauchten ja nicht weiter verborgen bleiben,
da Palpatine sich so ziemlich alles unter die Finger gerissen hatte...
Vielleicht wollte Palpi ja noch warten,
bis er wirklich 'alles' unter seiner Kontrolle hatte.
Keine Rebellen mehr u.s.w., die perfekte Diktatur halt,
wo sich wirklich niemand mehr traut etwas zu sagen...
Aber ich glaube das hätte er auch ohne Vader geschafft.
Sehr, sehr alte Menschen (in seinem Falle *räusper*) haben halt nicht mehr so den überdimensionalen Durchblick...

Trotzdem stimme ich Ajunta zu.
Seine Worte waren für mich sehr treffend...
 
alpha7 schrieb:
Deswegen nur noch zwei: Meister und Schüler
Es hat also immer nur zwei Leute gegeben die 'die Sith' vertreten haben und wenn einer von denen gestorben ist, mußte wieder einer ausgebildet werden damit die Sith nicht aussterben - die Jedi die zur dunkle Seite 'gewechselt' sind, sind ja effektiv keine Sith, sondern eben nur 'geblendete' Jedi. Denen würde also dann die Ausbildung fehlen, um ev. den Kult ohne die beiden Hauptfiguren wieder zu beleben?
 
hosomodot schrieb:
Es hat also immer nur zwei Leute gegeben die 'die Sith' vertreten haben und wenn einer von denen gestorben ist, mußte wieder einer ausgebildet werden damit die Sith nicht aussterben - die Jedi die zur dunkle Seite 'gewechselt' sind, sind ja effektiv keine Sith, sondern eben nur 'geblendete' Jedi. Denen würde also dann die Ausbildung fehlen, um ev. den Kult ohne die beiden Hauptfiguren wieder zu beleben?


nö - sowohl Dooku als auch Vader waren ja gleichzeitig gefallene Jedi UND Sith.
Die Ausbildung wird ja auch durchgezogen (bei Dooku waren das immerhin 10 Jahre Zeit).
 
Palpatine war absolut überzeugt von der dunklen Seite, von der Macht, die sie einem erlaubte einzusetzen und deswegen hielt er es nicht für möglich, dass Darth Vader ihr jemals entsagen könnte. Und das Darth Vader für die Sith eine potentielle Gefahr war kann man auch nicht sagen, denn wäre es so, hätte sich Palpatine mit großer Sicherheit nicht gegrähmt ihn zu töten.
 
Zurück
Oben