Warum bleibt Palpatine bei der Zweier-Regel?

alpha7 schrieb:
Die Ausbildung wird ja auch durchgezogen (bei Dooku waren das immerhin 10 Jahre Zeit).
Hm. Aber war Anakin nicht 'in seiner Ausbildung' wärend Dooku seine Ausbildung schon abgeschlossen hatte. Neben Dooku hatte nur Darth Maul noch eine vollendete Ausbildung. Zu mindest wenn man nach den Filmen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:
Hm. Aber war Anakin nicht 'in seiner Ausbildung' wärend Dooku seine Ausbildung schon abgeschlossen hatte. Neben Dooku hatte nur Darth Maul noch eine vollendete Ausbildung. Zu mindest wenn man nach den Filmen geht.


du meinst, Dart Vader sei kein vollwertiger Sith.

Vader war 19 Jahre unter Sidious Fuchtel, sei sicher, er ist SITH.
 
alpha7 schrieb:
du meinst, Dart Vader sei kein vollwertiger Sith.
Nein nein. :) Ich meine in der Zeit als Dooku noch die rechte Hand von Palpatine war. Da hatte nur Darth Maul eine vollwertige Ausbildung "Du hast eine gute Ausbildung genossen, sie werden keine Chance gegen Dich haben bla bla". Da entsteht der Eindruck daß immer nur zwei oder ganz ganz wenige gleichzeitig 'voll' ausgebildet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:
Nein nein. :) Ich meine in der Zeit als Dooku noch die rechte Hand von Palpetin war. Da hatte nur Darth Maul eine vollwertige Ausbildung "Du hast eine gute Ausbildung genossen, sie werden keine Chance gegen Dich haben bla bla". Da entsteht der Eindruck daß immer nur zwei oder ganz ganz wenige gleichzeitig 'voll' ausgebildet sind.


wir wissen ja nicht, ob und wie Sidious Vader ausbildet. Zumal sicher einige Punkte bei der Sith und Jedi-Ausbildung ziemlich ähnlich sind.
 
alpha7 schrieb:
wir wissen ja nicht, ob und wie Sidious Vader ausbildet.
Also 'ob', ich denke er bildet Vader aus, keine Frage. 'Wie' so denke ich, Anakins Ausbildung ist beendet wenn er zu 'Vader' wird. Solange er nicht Vader ist, ist er kein Sith. Die Folgen seiner Ausbildung ist dann halt das Gemetzel an den Jedi. Aber sobald Anakin Vader ist, gibt es nur zwei voll ausgebildete Sith die diesen Kult vertreten - zumindest nach meiner Auffassung. Und ich sehe nicht daß das jemals wesentlich anders gewesen ist oder?
 
Meiner Meinung nach bleibt Sidious einfach bei der 2er regel, weil George Lucas damals noch nicht die ganze Geschichte im Kopf hatte und sichd abei gar nix gedacht hat
 
Also ich denke die 'Zweierregel' ist etwas woren sich die Jedi 'aufhängen' und eben deshalb so gewaltig auf die Nase fallen. Am Schluß von Episode 1 geht Yoda und Vindoo von einem Schbüler oder Meister aus. ABER es wurde weder der Merister noch der Schüler eleminiert sondern ein Neutrum. Dath Maul dient meiner Meinung nach als Ablenkung, da weder Dooku noch Palapatine in Erschgeinung treten darf, bevor der Krieg nicht 'planmäßig' ausgebrochen ist. Palpatine versteht es unentdeckt zu bleiben und die politischen Geschicke massivst zu beeinflussen. Die Jedi (Spezielagenten für die innere Sicherheit) werden hier eindeuig abgelenkt und glauben gelassen, sie hätten eine Hauptfigur ausgeschaltet. Kann man das so stehen lassen?
 
hosomodot schrieb:
Also ich denke die 'Zweierregel' ist etwas woren sich die Jedi 'aufhängen' und eben deshalb so gewaltig auf die Nase fallen. Am Schluß von Episode 1 geht Yoda und Vindoo von einem Schbüler oder Meister aus. ABER es wurde weder der Merister noch der Schüler eleminiert sondern ein Neutrum. Dath Maul dient meiner Meinung nach als Ablenkung, da weder Dooku noch Palapatine in Erschgeinung treten darf, bevor der Krieg nicht 'planmäßig' ausgebrochen ist. Palpatine versteht es unentdeckt zu bleiben und die politischen Geschicke massivst zu beeinflussen. Die Jedi (Spezielagenten für die innere Sicherheit) werden hier eindeuig abgelenkt und glauben gelassen, sie hätten eine Hauptfigur ausgeschaltet. Kann man das so stehen lassen?

Also erst mal heißt es Windu und nicht Vindoo. Desweiteren IST Maul einer der beiden Sith und zwar der Schüler. Count Dooku wurde erst der Schüler von Sidious, nachdem Kenobi Maul getötet hat.
 
Darth Sauron schrieb:
Count Dooku wurde erst der Schüler von Sidious, nachdem Kenobi Maul getötet hat.
Sicher? Immer findet Obi Wan herraus, daß ein Jedimeister namens Dooku 10 Jahre zuvor eine Klonenarmee in Auftrag gegeben hat. Und dieser gilt auch seit 10 Jahren als verstorben oder verschollen. Naja, man macht sich halt so seine Gedanken.
 
hosomodot schrieb:
Sicher? Immer findet Obi Wan herraus, daß ein Jedimeister namens Dooku 10 Jahre zuvor eine Klonenarmee in Auftrag gegeben hat. Und dieser gilt auch seit 10 Jahren als verstorben oder verschollen. Naja, man macht sich halt so seine Gedanken.

Obi Wan findet heraus, dass ein Jedimeister namens Sifo Dyas vor 10 Jahren eine Klonarmee in Auftrag gegeben hat. Dooku tritt kurz nach dem Tod von Qui Gon aus dem Orden aus und gilt nicht als verstorben oder verschollen, sondern schlicht als ausgetreten.
 
hosomodot schrieb:
Sicher? Immer findet Obi Wan herraus, daß ein Jedimeister namens Dooku 10 Jahre zuvor eine Klonenarmee in Auftrag gegeben hat. Und dieser gilt auch seit 10 Jahren als verstorben oder verschollen. Naja, man macht sich halt so seine Gedanken.

Du verwechselst möglicherweise Dooku mit Syfo Dias. ;) Sifo Dias und Dooku sind übrigens nicht die selbe Person. Die Ermordung von Sifo Dias war so etwas wie die Aufnahmeprüfung für Dooku bei den Sith. Daraufhn hat sich Dooku auf die Suche nach enen geeigneten Spender gemacht (Jango Fett). Dies alles geschah schon sehr kurz nach TPM
 
Eben nicht, er findet heraus das Meister Sifo-Dyas den Auftrag gegeben hat und nicht Dooku!

Edit: Sauron war schneller! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Obi Wan findet heraus, dass ein Jedimeister namens Sifo Dyas vor 10 Jahren eine Klonarmee in Auftrag gegeben hat.
Stimmt. Die beiden hab ich verwechselt. Aber da Sifo Dyas von Dooku ermordet wurde ist das genau so als hätte Dooku den Auftrag gegeben, denn das hätte keiner wissen dürfen. Ich frag mich nur wie ein Jedimeister einen solchen Auftrag geben kann, wenn es der Jedi-Rat nicht beschlossen hat. Kann nicht ein Sith sagen er wäre Sifo Dyas - der dann kurz später mundtot gemacht wird?
 
hosomodot schrieb:
Jedimeister einen solchen Auftrag geben kann, wenn es der Jedi-Rat nicht beschlossen hat.

Wo ist das Problem ? Wir sehen in Ep II, wie Anakin ständig Dinge tut, die nicht vom Rat beschlossen sind. Da kann der gute Sifo Dyas sich auch über den Rat hinwegsetzen.

Kann nicht ein Sith sagen er wäre Sifo Dyas - der dann kurz später mundtot gemacht wird?

Es ist doch egal, was sein kann, weil es nicht so ist. ;)
 
hosomodot schrieb:
Stimmt. Die beiden hab ich verwechselt. Aber da Sifo Dyas von Dooku ermordet wurde ist das genau so als hätte Dooku den Auftrag gegeben, denn das hätte keiner wissen dürfen. Ich frag mich nur wie ein Jedimeister einen solchen Auftrag geben kann, wenn es der Jedi-Rat nicht beschlossen hat. Kann nicht ein Sith sagen er wäre Sifo Dyas - der dann kurz später mundtot gemacht wird?

Ähem...,
tja...,
da vollzieht JL eine kleine logische Hänge(r)party, die hier im forum schon gelegentlich diskutiert wurde.

Das bei Aufträgen in solchen Größenordnungen keine Rückfragen gestellt werden, wenn da "mal einfach so" ein Jedi auftaucht und eine ganze Armee plus Equipment bestellt, ist fraglich. Die Kaminooaner sollen zwar sehr diskret sein, aber das über diesen langen Zeitraum nichts durchsickert, ist einfach nicht zu glauben. Gerade wo Palpatine nichts dem Zufall überläßt.
Auch ist die Frage, von welchen Konten die immensen Rechnungen bezahlt werden.
Aber das ist rein spekulativ und man sollte es einfach so hinnehmen wie es ist.

ajunta
 
Darth Ki Gon schrieb:
Wo ist das Problem ?
Naja, sich die Entscheidung für eine 'Klonarmee für die Republik' aufzuhalsen ist schon sehr, also.....man sieht ja auch wie ersteunt all diejenigen sind die davon zum ersten mal hören.

Es ist doch egal, was sein kann, weil es nicht so ist.
Es braucht auch nicht so zu sein. Der Auftraggeber wurde umgebracht. Also ist da schon längere Zeit mehr am kochen wie es den Anschein hat und je mehr rausgefunden wird, um mehr behindert es die Jedi effektiv zu handeln.
 
hosomodot schrieb:
Sicher? Immer findet Obi Wan herraus, daß ein Jedimeister namens Dooku 10 Jahre zuvor eine Klonenarmee in Auftrag gegeben hat. Und dieser gilt auch seit 10 Jahren als verstorben oder verschollen. Naja, man macht sich halt so seine Gedanken.


Zu diesem Thema gibt es auch im EpI und II-Forum einen Thread drüber, wo das schon ausführlich diskutiert wurde. Warum liest du dir das nicht mal durch? Dann dürften deine Fragen wohl geklärt sein. :)
 
Ajunta schrieb:
Das bei Aufträgen in solchen Größenordnungen keine Rückfragen gestellt werden, wenn da "mal einfach so" ein Jedi auftaucht und eine ganze Armee plus Equipment bestellt, ist fraglich. Die Kaminooaner sollen zwar sehr diskret sein, aber das über diesen langen Zeitraum nichts durchsickert, ist einfach nicht zu glauben.

Kuck dir die Kaminoaner in den Filmen mal an, die bemerken selbst Obi Wans schlechte Lügen nicht, wie sollen die Meisterintriganten wie Sidious und Dooku gewachsen sein ?
Sidious und Dooku können gerade mit derartigen Personen wie mit Handpuppen spielen.

Auch ist die Frage, von welchen Konten die immensen Rechnungen bezahlt werden.

Die Rechnungen kann Dooku als eine der reichsten Personen der Galaxies ohne jede Schwierigkeit bezahlen und ein nicht zurückzuverfolgendes Bezahlsystem zu installieren sollte auch kein Problem sein.

Und da Dooku immer pünktlich seine Rechnungen bezahlt ;) , muß auch niemand irgendwo nachfragen.

Mast3r Ken0bi schrieb:
Obi Wan sagte aber auch: "...Ich glaube aber, das Meister Syfo Dias zu dieser Zeit schon tot war." Also hat ER die Klonarmee doch nicht bestellt haben.


Zwischen "glauben" und "wissen" gibt es einen gewisssen Unterschied. ;)

hosomodot schrieb:
Es braucht auch nicht so zu sein. Der Auftraggeber wurde umgebracht. Also ist da schon längere Zeit mehr am kochen wie es den Anschein hat und je mehr rausgefunden wird, um mehr behindert es die Jedi effektiv zu handeln.

Seit LOE wissen wir aber, dass
Es ist also unsinnig über "Könnte sein" zu reden.
Und bevor du dich beschwerst George Lucas hat den Autor gesagt, wie derartige Handlungsstränge aufgelöst werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Das bestreitet ja keiner. Aber daß Dooku ihn ermordet hat zeigt doch, daß es nicht unbedingt die alleinige Entscheidung Sifo Dyas gewesen sein kann. Ich meine eine 'Klonarmee für die Republik' in Auftrag zu geben, was so haargenau in die Pläne der Sith passt wie ein Stein in eine Mauer ist garantiert kein Zufall sondern Absicht. Aber wessen Absicht? Die von Sifo Dyas? 1.000 Jahre lang haben sich die Sith nicht blicken lassen, waren scheinbar untätig. Wenn also ein Jedimeister glaubt nach eigenem Ermessen zu handeln, aber so präzise für die Gegenseite arbeite, dann ist das Teil eines Planes. Oder der Jedi ist sau dumm. Er weiß ja daß Soldaten Befehlen gehorchen und nicht nachdenken. Also reißt er ein gewaltiges Loch in ein Gefüge daß es kontrollieren gilt.
 
Zurück
Oben