Warum bleibt Palpatine bei der Zweier-Regel?

Wieso sollten die Soldaten auch nicht den Befehlen der Republik und der Jedi gehorchen, das ist doch nichts schlimmes.
Sifo Dyas bestellt eine Klonarmee für die Republik um diese vor einer eventuellen Gefahr schützen zu können. Da die Sith bisher immer von außen angegriffen haben, rechnet er natürlich nicht damit, dass es diesmal anders ist.
Und Sidious entscheidet spontan, als er davon erfährt, dass die Klonarmee gut in seine Pläne paßt und er sie für seine Ziele nutzen kann.
Es war von Sidious Seite aus nicht geplant, dass jemand eine Klonarmee in Auftrag gibt, aber es macht das Spiel noch interessanter und daher hat Sidious alles so gelassen, wie es war.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Sifo Dyas bestellt eine Klonarmee für die Republik um diese vor einer eventuellen Gefahr schützen zu können. Da die Sith bisher immer von außen angegriffen haben, rechnet er natürlich nicht damit, dass es diesmal anders ist.
Da hat er zwei schwerwiegende Fehler begangen. Gefahr bestand seit 1.000 Jahren nicht und für eine Gefahr aufzurüsten die es noch gar nicht gibt ist gefährlich. Einen Inneren Angriff als 'Agent für die innere Sicherheit' auszuschließen ist fast schon Verrat.

Vorhin wurde erwähnt wie gut die Sith und vor allem Dooku maniputieren kann. Wieso sollten sie nicht in der Lage sein einen Jedimeister zu manipulieren, bei einer Vorlaufzeit von 1.000 Jahren?
Annahme: Dooku könnte Dyas als 'Guter Freund' zugeredet haben 'mach was sonst passiert was' bevor er 'offiziell' die Seite wechselt. Der Mord hätte sich eh nicht vertuschen lassen - einen Mord spüren die Jedi.
 
hosomodot schrieb:
Gefahr bestand seit 1.000 Jahren nicht und für eine Gefahr aufzurüsten die es noch gar nicht gibt ist gefährlich.

Sifo Dyas hat aber geahnt, dass eine Gefahr besteht. Es ist ja nicht so, dass nur Gefahr von den Sith ausgehen würde, die Galaxies verdunkelt sich immer mehr und baldige Konflikte waren kaum noch auszuschließen.

Einen Inneren Angriff als 'Agent für die innere Sicherheit' auszuschließen ist fast schon Verrat.

Du meinst man sollte keine Armeen unterhalten um sich vor äußeren Angriffen schützen zu können, weil es möglicherweise Verrat einer gewaltigen Größenordnung in den eigenen Reihen geben könnte. :confused:

Vorhin wurde erwähnt wie gut die Sith und vor allem Dooku maniputieren kann. Wieso sollten sie nicht in der Lage sein einen Jedimeister zu manipulieren.

Dazu sind Sidious und Dooku in der Lage und sie beweisen es auch ständig.

Annahme: Dooku könnte Dyas als 'Guter Freund' zugeredet haben 'mach was sonst passiert was' bevor er 'offiziell' die Seite wechselt.

Wie vorhin gilt, es ist nicht so. Sifo Dyas hat sich Dooku zwar anvertraut wurde aber nicht manipuliert in der Richtung er solle eine Armee besorgen. Es wäre ein leichtes gewesen, dass Dooku unter einen Decknamen die Armee selbst bestellt und sich als Ratsmitgleid ausgibt, dafür hätte es Dias nicht gebraucht.
Der Plan von Sidous sah nicht vor, dass ein Jedi eine Klonarmee bestellt.
Aber es hat ihm gefallen und daher hat er spontan die Klonarmee in seinen Plan mit aufgenommen.
 
Darth Ki Gon schrieb:
1) Sifo Dyas hat aber geahnt, dass eine Gefahr besteht. Es ist ja nicht so, dass nur Gefahr von den Sith ausgehen würde, die Galaxies verdunkelt sich immer mehr und baldige Konflikte waren kaum noch auszuschließen.

2) Du meinst man sollte keine Armeen unterhalten um sich vor äußeren Angriffen schützen zu können, weil es möglicherweise Verrat einer gewaltigen Größenordnung in den eigenen Reihen geben könnte. :confused:

3) Dazu sind Sidious und Dooku in der Lage und sie beweisen es auch ständig.

4) Wie vorhin gilt, es ist nicht so. Sifo Dyas hat sich Dooku zwar anvertraut wurde aber nicht manipuliert in der Richtung er solle eine Armee besorgen. Es wäre ein leichtes gewesen, dass Dooku unter einen Decknamen die Armee selbst bestellt und sich als Ratsmitgleid ausgibt, dafür hätte es Dias nicht gebraucht.
Der Plan von Sidous sah nicht vor, dass ein Jedi eine Klonarmee bestellt.
Aber es hat ihm gefallen und daher hat er spontan die Klonarmee in seinen Plan mit aufgenommen.
1) Warum unterichtet er dann nicht den Jedi-Rat über seine Vermutungen, er will es doch wohl nicht alleine mit der ganzen Galaxis aufnehmen?
2) Nein, nur weil es Verrat im Allgemeinen geben kann. Das ist ein 'Senat'. Und der setzt sich aus Vertretern aus der ganzen Galaxis zusammen - die Glaxis die so gefährlich ist.
3) Ja, ich glaube mit Sidious fängt das auch alles an.
4) Woher soll einer wissen ob Sifo Dyas nicht manipuliert wurde, wenn er selbst den Jedi-Rat bei seinen Entscheidungen nicht unterrichtet, und die sozusagen erst darüber stolpern müssen was der so alles gemacht hat. Vielleicht wollte er ja den Jedi-Rat unterrichten, daß eine Armee bestellt wurde oder zumindest daß was am Laufen ist und bevor er das tun konnte wurde er kalt gemacht. Sifo Dyas wurde 'ermordet', weil er darüber gestolpert ist was der Jedi-Rat 10 Jahre später rausfindet. Oder was für einen Grund sollte seine Ermordung sonst haben?

Die Klonarmee ist augenscheinlich ein Klotz den die Jedi am Bein haben. die Armee 'muß' jetzt geführt werden, also tun es besser die Jedi als die Sith. Aber der Sith ist bereits da und hat die absolute politische Kontolle. Also machen die Jedi garnichts mehr, es ist vorbei, Schach Matt. Die Jedi wurden im Machtspiel ausgenockt. Es ist ja auch wirklich egal was die Jedi machen, denn den einen Mann den sie hätten killen müssen werden sie niemals antasten und wenn, dann wird es zu spät sein.
DAS ist :confused: und nicht ob jemand erst mal fragt ob eine Armee bestellt wird.
 
hosomodot schrieb:
1) Warum unterichtet er dann nicht den Jedi-Rat über seine Vermutungen, er will es doch wohl nicht alleine mit der ganzen Galaxis aufnehmen?

Schau dir den Jedirat an, der Rat ist handlungsunfähig. Das verstört Leute, wie Qui Gon, Dooku oder eben Dyas ja so. Deswegen hat Dyas erstmal gehandelt, später hätte er den Rat vielleicht unterrichtet.

2) Nein, nur weil es Verrat im Allgemeinen geben kann. Das ist ein 'Senat'. Und der setzt sich aus Vertretern aus der ganzen Galaxis zusammen - die Glaxis die so gefährlich ist.

Trotzdem hat Sifo Dyas keinen Fehler gemacht, eine Armee für die Republik war notwendig.

4) Woher soll einer wissen ob Sifo Dyas nicht manipuliert wurde, wenn er selbst den Jedi-Rat bei seinen Entscheidungen nicht unterrichtet, und die sozusagen erst darüber stolpern müssen was der so alles gemacht hat

Dooku und Darth Sidious wissen wohl sehr gut, wen sie manipulieren und wen nicht und keiner von beiden hat Sifo Dyas manipuliert. Sidious hat nur auf die Handlungen von Dyas reagiert.

Vielleicht wollte er ja den Jedi-Rat unterrichten, daß eine Armee bestellt wurde oder zumindest daß was am Laufen ist und bevor er das tun konnte wurde er kalt gemacht. Oder was für einen Grund sollte seine Ermordung sonst haben?

Sifo Dyas wird ermordet, damit niemand von der Armee erfährt und damit Sidious und Dooku die Armee nach ihren Vorstellungen gestalten können. Außerdem ist der Mord an seinem Freund eine Aufnahmetest für Dooku.

Die Klonarmee ist augenscheinlich ein Klotz den die Jedi am Bein haben. die Armee 'muß' jetzt geführt werden, also tun es besser die Jedi als die Sith

Die Jedi möchten nicht unbedingt Krieg führen, aber ohne Armee hätte Dooku die Republik möglicherweise auch einfach überrenen können.

Aber der Sith ist bereits da und hat die absolute politische Kontolle. Also machen die Jedi garnichts mehr, es ist vorbei, Schach Matt. Die Jedi wurden im Machtspiel ausgenockt. Es ist ja auch wirklich egal was die Jedi machen, denn den einen Mann den sie hätten killen müssen werden sie niemals antasten und wenn, dann wird es zu spät sein.

Das ist richtig. Die Jedi sind stehend KO. Sidious ist einfach zu genial, als dass sie in der Lage wären ihn aufzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hosomodot/Darth Ki Gon: Das ist zwar ein sehr interessantes Thema, aber es entfernt sich immer mehr von meiner Frage. Sarid Horn hat euch schon auf andere Threads aufmerksam gemacht.

@Lord Psy: Das ist natürlich richtig aber ich suche einer Gffa-interne Antwort.

@Ajunta: Das ist ein sehr guter Punkt. Aber hast du schon mal daran gedacht das zu den Zeiten, wo sich die Sith gegenseitig anblitzten immer ein Machtvakuum da war. Oder es gab einen starken äußeren Feind mit dessen "Hilfe" die Führung leichter zu eliminieren war. Zu Zeiten von Marka Ragnos zum Beispiel gab es das nicht und das Sith-Reich war stabil. Palpatine ist ein ähnlich starker Sith. Ich denke er hätte durchaus die Macht dazu gehabt, ein neues goldenes Zeitalter der Sith zu kreieren.
 
Darth Ki Gon schrieb:
1) Schau dir den Jedirat an, der Rat ist handlungsunfähig. Das verstört Leute, wie Qui Gon, Dooku oder eben Dyas ja so. Deswegen hat Dias erstmal gehandelt, später hätte er den Rat vielleicht unterrichtet.

2) Trotzdem hat Sifo Dyas keinen Fehler gemacht, eine Armee für die Republik war notwendig.

3) Dooku und Darth Sidious wissen wohl sehr gut, wen sie manipulieren und wen nicht und keiner von beiden hat Sifo Dyas manipuliert. Sidious hat nur auf die Handlungen von Dyas reagiert.

4) Sifo Dyas wird ermordet, damit niemand von der Armee erfährt und damit Sidious und Dooku die Armee nach ihren Vorstellungen gestalten können. Außerdem ist der Mord an seinem Freund eine Aufnahmetest für Dooku.

5) Die Jedi möchten nicht unbedingt Krieg führen, aber ohne Armee hätte Dooku die Republik auch einfach überrenen können.
1) Wenn ich mir den Jedirat anschaue sehe ich lauter fähige, aber leider 'nicht informierte' Jedi-Größen. Ein wichtiger Bestandteil des Planes der Sith ist es den 'unausweichlichen' Krieg zu nutzen um ganz 'legitim' die absolute Macht zu bekommen. Wenn das erreicht ist ist alles erreicht, denn die absolute Macht hat dann 'der Sithloard' schlecht hin. Diese Klonarmee hat ein ähnliches Machtpotential wie der Todesstern. Wer mit dieser Armee irgendwo landet hat den Planeten schon eingenommen. So eine Armee wäre auch aus Sicht eines Sifo Dyas 'das absolute Machtinstrument im Universum'. Ich bin davon überzeugt, daß es keinem Jedi in den Sinn kommen würde ein solches Instrument zu basteln. Eine Klonarmee mit den Genen eines Kopfgeldjägers. So denkt kein Jedi, wenn ich alles zusammen nehme was ich über Jedi-denken weiß.
2) Was zu beweisen war. Die erste Aktion die man von den Jedi sieht ist, wie sie beinahe die Führungsoffiziere eines Androidenschiffes umlegen. Das einzige was sie daran hindert ist nicht etwa ein 'unüberwindbare' Tür, sondern unüberwindbare Gegner. Diese Klone sind unüberwindbar, wenn sie nicht zufälliger weise auf einem Todesstern sind, den eine Handvoll Rebellen in die Luft jagen.
3) Also dieser Dyas hat viel zu eigenmächtig gehandelt. Sifo Dyas war dumm und überheblich, ein eingebildeter Pfropf der alles besser zu wissen glaubt. Eine Armee 'für die Republik' ist nur eine Armee 'für die Republik' solange die - und jetzt Spitz pass auf, solange die Republick 'existiert'. Jeder Jedi weiß daß die Mehrheit (51%) Notstandsvollmacheten erteilen kann und alleine das ist der Dolch an der Kehle der Republik. Es kann jeder Zeit alles umkippen und dann ist da eine Armee die vorher noch nicht da war. Die einzigen die wirklich nicht handeln ist doch dieser sch*** Senat, der erst mal einen 'Ausschuß' bilden muß um eine einfache Frage zu klären. Einen Ausschuß. Das lachen ja die Hühner.
4) Egal ob der Mord eine Auszeichnung für Dooku ist, der Mord an Dyas war notwendig und ist der Schlüssel für die darauffolgenden Probleme. Denn jetzt ist wirklich niemand mehr da der die Jedi informieren kann.
5) Aber sie 'müssen' Krieg fürhren. Der 'Kaiser' will es so. Ei wie kommen die nur in diese prikäre Lage. *voll der Sarkasmus*

aristarchb schrieb:
Das ist zwar ein sehr interessantes Thema, aber es entfernt sich immer mehr von meiner Frage.
Ich bin der Meinung daß es immer noch zum Thema gehört. Denn ein so teuflischer Plan darf vermutlich auch nie von mehr als zwei Leuten geschmiedet werden. Einer mehr ist zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
aristarchb schrieb:
@Ajunta: Das ist ein sehr guter Punkt. Aber hast du schon mal daran gedacht das zu den Zeiten, wo sich die Sith gegenseitig anblitzten immer ein Machtvakuum da war. Oder es gab einen starken äußeren Feind mit dessen "Hilfe" die Führung leichter zu eliminieren war. Zu Zeiten von Marka Ragnos zum Beispiel gab es das nicht und das Sith-Reich war stabil. Palpatine ist ein ähnlich starker Sith. Ich denke er hätte durchaus die Macht dazu gehabt, ein neues goldenes Zeitalter der Sith zu kreieren.

Ja, ist richtig.

Aber es steht auch ein "Warum" im Raum.

Warum sollte Palpatine sich mit Machtkämpfen belasten? Auch wenn er wahrscheinlich sämtliches Aufbegehren anderer Sith-Meister im Keim erstickt hätte, wäre das doch doch Eulen nach Athen tragen gewesen. Völlig unnötig.

Er hatte in Vader einen fähigen, praktisch von ihm abhängigen Partner (Schüler), der regelmäßig eine Schneise durch seine Feinde bahnte.
Weiterhin Spione, Helfershelfer, teilweise machtsensitiv, die ihm völlig ergeben waren.
Und da Palpatine sowieso vorhatte, seinen Geist unsterblich zu machen, war es unnötig, Schüler (und potentiell agressive Sith-Meister) auszubilden, die das Wissen der Sith bewarten.

ajunta
 
Und da Palpatine sowieso vorhatte, seinen Geist unsterblich zu machen, war es unnötig, Schüler (und potentiell agressive Sith-Meister) auszubilden, die das Wissen der Sith bewarten.
Ah! Er wollte keine neuen Sithgefolgsleute, da er der Meinung war, dass er ewig leben würde und dadurch die Sith nie aussterben werden. Das ergibt Sinn. Also sah er nie eine Gefahr für seine Kultur weil er sich in der Sicherheit der Klonzylinder wiegte.
Und zu seiner Sicherheit wusste wahrscheinlich noch nicht einmal Vader von denen.
Ok. Danke. Das genügt mir als Antwort.
 
Jedihammer schrieb:
Je mehr Sith es gibt,um so gefährlicher wird die Position des Meisters.
Einen Schüler kann er unter Kontrolle halten.
Bei mehreren wird es schwieriger.

Aber das ist doch Blödsinn. Nur wenn ein Dunkler Jedi den Titel "Sith" trägt versucht er also den Meister zu ersetzen und selbst zum Meister zu werden?
Es kann unendlich viele Dunkle Jedi geben, aber immer nur zwei Sith? Das schwächt die Sith aber ganz gewaltig. Ein ganzes Sith-Imperium wie zu Zeiten Marka Ragnos' würde doch auch funktionieren.
 
Micah Giiett schrieb:
Aber das ist doch Blödsinn. Nur wenn ein Dunkler Jedi den Titel "Sith" trägt versucht er also den Meister zu ersetzen und selbst zum Meister zu werden?

Kein Dunkler Jedi kann einfach den Titel "Sith" annehmen. Da muß er erstmal einer werden ;) Und nicht jeder Sith versucht seinen Meister zu töten. Das sind Ausnamen...

Es kann unendlich viele Dunkle Jedi geben, aber immer nur zwei Sith? Das schwächt die Sith aber ganz gewaltig. Ein ganzes Sith-Imperium wie zu Zeiten Marka Ragnos' würde doch auch funktionieren.

Nein... zuviele Sith schwächen den Orden, wenn sie gegeneinander arbeiten und sich somit selber vernichten. Darum wurde die Regel der Zwei eingeführt.
Verhältnisse wie bei Ragnos sind nichtmehr möglich, da sich die Sith aufführen wie Sau...
 
Minza schrieb:
Kein Dunkler Jedi kann einfach den Titel "Sith" annehmen. Da muß er erstmal einer werden ;) Und nicht jeder Sith versucht seinen Meister zu töten. Das sind Ausnamen...



Nein... zuviele Sith schwächen den Orden, wenn sie gegeneinander arbeiten und sich somit selber vernichten. Darum wurde die Regel der Zwei eingeführt.
Verhältnisse wie bei Ragnos sind nichtmehr möglich, da sich die Sith aufführen wie Sau...

Aber du sagst doch selbst, dass das Ausnahmen sind. Außerdem zwingt die Zweierregel die Sith gerade sich gegenseitig zu bekämpfen. Der Meister muss immer befürchten vom Schüler verraten und ersetzt zu werden und der Schüler muss immer befürchten vom Meister durch einen besseren Schüler ersetzt zu werden. 1000 loyale Sith wie Darth Maul unter einem Herrscher wie Marka Ragnos würden sich niemals gegenseitig bekämpfen. Aber EIN Schüler wie Darth Vader, der seinen Meister tötet und selbst dabei stirbt, und es ist aus!
 
Tja, diese schwäche hat das zweier System eben. Aber dafür hatte Palpi ja seine Klone (siehe Dark Empire). Trotz allem strebt ein Sith immer nach Macht. Ein Sith will immer der Meister sein. Ich nehme einfach mal an, dass die meisten Sith vor Palpatine stets bereit waren, von ihrem Schüler verraten zu werden, da dieser dann der mächtigere Sith ist, der die Rache an den Jedi besser organisiert bekommt. Selbst Palpatine gesteht ein, dass Vader mächtiger werden kann als er. Und Vader weiß dies, so dass er plant, mit Luke über die Galaxis zu herrschen.... Palpatine war sich stets bewusst, dass Vader ihn verraten könnte und hat Vorsichtsmassnahmen getroffen. Er spielt ihn gegen die Schwarze Sonne aus. Er hat seine Klone. Er hat seine Dunklen Jedi wie Mara jade. Palpatine brauchte nur einen Schüler, damit das Wissen der Sith überlebt. Da reichen keine Holocrons für.
 
masternesmrah schrieb:
Ich nehme einfach mal an, dass die meisten Sith vor Palpatine stets bereit waren, von ihrem Schüler verraten zu werden, da dieser dann der mächtigere Sith ist, der die Rache an den Jedi besser organisiert bekommt.

Dem ist aber nicht so... es entsprach zwar den "Regeln", seinen Meister zu eleminieren um selber Meister zu werden aber dieser Akt war eher die Ausnahme. So steht es offiziell geschrieben ;)
 
Es ist doch für Palpatine wunderbar gelaufen? Er hatte seinen Schüler Maul, nach dessen Tod hatte er den nächsten, dann Vader. Ich denke selbst er hätte es nicht "gewagt" den Kodex der 1000 Jahre lang bestanden hat, einfach zu brechen Es ist schon viel, einen Schüler auszubilden. Ein Imperator hat doch auch noch andere "Probleme" ^^

Ich denke auch bei den dunklen Jedi war keiner es "wert" Sith zu werden. Und ich denke er hat sie nicht alle persönlich ausgebildet, es waren auch gefallene Jedi der alten Republik dabei oder nicht? Nicht jeder hat sich wohl widersetzt. Palpatine hat doch "gut" vorgesorgt und hat die Machtbegabten aussortiert, getötet oder eben in Ausbildung geschickt.
 
*mitSchaufelundZahnbürstedenaltenThreadvomDreckbefrei*

Ich hätte da mal eine Frage zur Zweierregel in der OT:
Kann es eigentlich sein, dass Vader zu diesem Zeitpunkt gar nicht gewusst hat, dass es so etwas gibt, oder dass er davon ausgegangen ist, Palpatine würde sie nicht mehr beachten?

Der Punkt ist nämlich der, dass Darth Vader sich in TESB ja mit dem Imperator darüber berät, was mit der Bedrohung Skywalker geschehen soll.
Abschließend in diesem Gespräch sagt Vader "He [Luke] will join us or die, Master."
Nicht "you", nicht "me", sondern "us".
Hatte Vader bei diesem Gespräch ernsthaft angenommen, der Imperator, Luke und er könnten gemeinsam an der Spitze des Imperiums stehen, oder wollte er den Fakt, dass er oder der Imperator bald sterben müssen, einfach nicht aussprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dies ist eine gute frage, auf die ich auch irgendwie keine offizielle antwort geben kann^^.

aber müsste ich vermuten ist es doch irgendwie genauso wie zwischen anakin und dooku.
dooku weiss, dass sidious vorhat einen neuen verbündeten anzuwerben. dooku akzeptiert dies, weil er von palpatine geagt bekommt, dass anakin als 3ter mann unter palpatine und ihm als eine art mittelding zwischen GG und asajj ventress die armee der sith befehligt (müsste yoda: DR gewesen sein/ist halt EU)

ich denke irgendwie hat er es aber auch gemeint wie er es gesagt hat. entweder er schliesst sich uns an, oder er stirbt. er müsste eigentlich soviel verstand gehabt haben, das er sich im klaren darüber war, was der imperator plant: das es auf ein duell zwischen vater und sohn rauslaufen wird. und der sieger wird neuer/alter schüler. so spielt er das spiel erstmal mit und wartet auf den richtigen moment luke auf seine seite zu ziehen um den imperator wiederum zu stürzen.

Hatte Vader bei diesem Gespräch ernsthaft angenommen, der Imperator, Luke und er könnten gemeinsam an der Spitze des Imperiums stehen, oder wollte er den Fakt, dass er oder der Imperator bald sterben müssen, einfach nicht aussprechen?

also irgendwie könnte beides sein, ich würde aber zu dem thema auch gerne noch andere meinungen hören ;).

oder es ist schlichteweg eine unstimmigkeit zwischen OT und PT, da zu zeiten von ESB noch garnicht an eine 2er regel zu denken war. (oder war das damals schon klar?)
 
darktrooper schrieb:
oder es ist schlichteweg eine unstimmigkeit zwischen OT und PT, da zu zeiten von ESB noch garnicht an eine 2er regel zu denken war. (oder war das damals schon klar?)

Also an dem Verhalten von Vader am Ende von TESB und Palpatines Verhalten in ROTJ kann man schon erkennen, dass es auch damals nur um die Zweierregel geht. :braue ("Luke du kannst den Imperator vernichten... gemeinsam als Vater und Sohn über die Galaxis herrschen..." "Nimm deines Vaters Platz an meiner Seite ein")
Sicher haben im EU sowohl der Imperator als auch Vader jeweils im Geheimen noch weitere Adepten ausgebildet, mit denen sie versuchten sich gegenseitig übers Ohr zu hauen, aber an der Spitze und als Sith waren es auch zu OT-Zeiten nur zwei.

Bei dem Gespräch in TESB lügen sie sich eben nur gegenseitig die Hucke voll. Vader sagte dem Imp zunächst nichts von Skywalker, weil er den Imp mit Luke stürzen wollte; Palpatine bekam das aber auch so spitz, sagt aber Vader widerum nicht, dass er Vader durch Luke ersetzen will und dass er weiß, das Vader ihn stürzen will. :braue
 
Zurück
Oben