Warum die Helden immer und die Sturmtruppen nie treffen

Das Vorbild für deine Vorzeigekrieger schlägt sich doch auch mit seinem Kopf gegen die Türkante... wenn diese Kritik schon fällt, dann bitte auch richtig ;)

Und ich weiß nicht, welche Filme ihr gesehen habt, dass Sturmtruppen unfähig oder gar lächerlich wirken. Auf der Tantive IV, auf Hoth und auf Bespin wirken sie überaus bedrohlich. Auf dem Death Star hatten sie einen guten Grund, die Rebellen zu verlieren und auf Endor sind sie den Einheimischen zum Opfer gefallen, haben sich aber im Vorfeld und auch zwischendurch noch prima zur Wehr gesetzt.

Vielleicht sehen wir wirklich einfach nur unterschiedliche Filme :p
 
Alleine wie sie das Schiff der Rebellion nach Leia durchsuchen und sich wie Roboter bewegen und völlig unfähig aus der Hüfte schießen, Furchtbar!
Da sind mir Klone doch lieber! :D
 
@Valinida
Stimmt: Ein Stormtrooper würde nicht einmal einen Elefanten im Flur treffen. Lauter schwachsinnige Soldaten, die mit den alten Klonen von Jango Fett nichts mehr zu tun haben. Aber die Helden der Filme wie Han Solo, Luke Skywalker, Leia Organa sind da ein wenig besser*: Man könnte dies Heldenbonus nennen, sollten die Stormtrooper wirklich Klone von Jango sein, so wie es die Klone aus Episode II und III waren. Nein, für mich sind die Stormtrooper rekrutierte Personen (sieht man ja in ANH, TESB, ROTJ) schon allein an der unterschiedlichen körpergröße). Die Stormies bestehen nur noch aus zirka 70 % aus Klone von Jango Fett. Die anderen sind rekrutiert. Ich passe mich ans EU an – auch wenn ich es nicht wirklich mag.;)
 
40% Fett-Klone, um genau zu sein...

30% der Stormtrooper sind Klone anderer DNA-Spender und die restlichen 30% sind Rekruten :)

Nach dem EU versteht sich...
 
Ich passe mich ans EU an

Unter anderem im EU haben die Sturmtruppen ja auch ein paar sehr schöne auftritte, in denen sie sogar sehr kompetent rüberkommen!

Aber ich muss einigen Vorrednern hier zustimmen, das auf der Tantive IV hätte man doch noch etwas professioneller gestallten können!
Dann hätte man gleich zu beginn des films ein statment gegeben!
 
Tja, eigentlich gibts da nichts zu diskutieren. Wie sagte einst Obi-Wan so schön? "Nur imperiale Sturmtruppen sind so präzise."

Unschön wird es natürlich, wenn das EU meint, dies größtenteils nicht berücksichtigen zu müssen und die Sturmies nahezu immer als das Kanonenfutter hinstellen, das sie gegenüber den Helden sind (ähnlich den TIEs, obwohl diese die Rebellen über Yavin auseinander genommen haben). Am schlimmsten wird es, wenn imperialer Ausrüstung dann noch mindere Qualität unterstellt wird, wie es bei dem E-11 Blastergewehr oder der Sturmtruppenrüstung oftmals der Fall ist.

Bezüglich der Anzahl Klonen beim Korps sagt Galaxy at War zur Zeit von Yavin seien mindestens zwei Drittel der Sturmtruppen auf natürlichem Wege geborene Menschen, während das letzte Drittel aus Klonen (wohlgemerkt Klone, nicht Jango-Klone) besteht.
 
Das Vorbild für deine Vorzeigekrieger schlägt sich doch auch mit seinem Kopf gegen die Türkante... wenn diese Kritik schon fällt, dann bitte auch richtig ;)

Und ich weiß nicht, welche Filme ihr gesehen habt, dass Sturmtruppen unfähig oder gar lächerlich wirken. Auf der Tantive IV, auf Hoth und auf Bespin wirken sie überaus bedrohlich. Auf dem Death Star hatten sie einen guten Grund, die Rebellen zu verlieren und auf Endor sind sie den Einheimischen zum Opfer gefallen, haben sich aber im Vorfeld und auch zwischendurch noch prima zur Wehr gesetzt.

Vielleicht sehen wir wirklich einfach nur unterschiedliche Filme :p

Ja gut, Sturmtruppen sind nicht nahezu unfähig...aber betrachten wir mal die Schlacht auf Endor mit den Sturmis vs Ewoks und die Schlacht auf z.b Geonosis Klone vs KUS....
Ich meine wenn ich jetzt der Befehlshaber von den Sturmis wäre, ich würd mich ja in Grund und Boden schämen.

Die Ewoks sind kleine Pelztiere die nicht mal richtige Waffen besitzen geschweige eine anständige Rüstung. Und die Sturmis kommen da mit ihren AT-ST und zeigen sich nicht wirklich von ihrer glänzende Seite. Oder auf dem Todesstern kriegen sie es ja auch nicht hin die Prinzessin wieder in Gefangenschaft zu bekommen. Selbst wenn der Sohn des Vaders mit bei der Partie ist...er ist ja auch net Superman^^

Die Klone sind nicht einfache Menschen, sie wurden darauf spezialisiert Befehle auszuführen und bis in den Tod zu kämpfen. Die sind mir einfach realistischer, furchtloser und einfach lieber.
 
Ja gut, Sturmtruppen sind nicht nahezu unfähig...aber betrachten wir mal die Schlacht auf Endor mit den Sturmis vs Ewoks und die Schlacht auf z.b Geonosis Klone vs KUS....

Ja, tun wir das mal... in der Schlacht um Geonosis kämpften 192.000 Klontruppen (+schweres Gerät) in einem Überraschungsangriff gegen einige Befestigungsanlagen, die mit Schwebepanzern, Bordgeschützen und Jedi-Unterstützung beharkt wurden.
Tausende Klone kamen ums Leben, über 10.000 wurden verwundet. Dennoch hatten sie hier die Oberhand und nach vielen Stunden Kampf musste sich die CIS geschlagen geben, weil wichtige Punkte zerstört oder eingenommen wurden.

Auf dem Waldmond waren ausgesuchte Truppen aus Stormtrooper Corps, Navy Einheiten und der Army anwesend, dazu 37 AT-STs und ein paar andere Vehikel. Und als die Bodenschlacht begann, hatten die Imperialen auch noch die Oberhand, konnten die Einheimischen und ihre Rebellen-Unterstützung zurückdrängen und räumte wunderbar auf, sodass die Rebellen sichtlich in Bedrängnis gerieten und die Ewoks aufgerieben wurden (siehe den ersten Teil der Bodenschlachtszenen). Erst als Chewbacca hinter den stetig wachsenden feindlichen Linien (der von Imps kontrollierte Teil um den Bunker sollte sich ständig vergrößert haben, so wie die Ewoks da laufen und die AT-STs nachsetzen) einen Kampfläufer erbeutet und diesen benutzt, um den feindlichen Fuhrpark zu dezimieren, wendet sich das Blatt und die Sturmtruppen werden durch AT-ST Laserfeuer aufgerieben und massenhaft in Fallen gelockt.

Insofern: ungleiche Schlachten mit vollends anderen Voraussetzungen. Klonsoldaten der GAR hätten sich da mit gleichen Vorrausetzungen vermutlich ähnlich schwer getan :)

Die Ewoks sind kleine Pelztiere die nicht mal richtige Waffen besitzen geschweige eine anständige Rüstung.

Ähnliches hat man über die Vietkong gesagt... wie ist der Krieg nochmal für die USA abgelaufen?

Oder auf dem Todesstern kriegen sie es ja auch nicht hin die Prinzessin wieder in Gefangenschaft zu bekommen. Selbst wenn der Sohn des Vaders mit bei der Partie ist...er ist ja auch net Superman^^

Bitte den Film nochmal anschauen: Tarkin hat den Befehl gegeben, die Rebellen entkommen zu lassen. Die Sturmtruppen sollten sie entkommen lassen. Um die Basis ausfindig zu machen. Das ist ein Storyelement des Films.

Die Klone sind nicht einfache Menschen, sie wurden darauf spezialisiert Befehle auszuführen und bis in den Tod zu kämpfen. Die sind mir einfach realistischer, furchtloser und einfach lieber.

Auf spezifische Befehle ausgerichtete Klone sind realistischer... mhm. Leute die bis zum Tod kämpfen sind dir lieber... mhm.
Interessant...
 
Ja, tun wir das mal... in der Schlacht um Geonosis kämpften 192.000 Klontruppen (+schweres Gerät) in einem Überraschungsangriff gegen einige Befestigungsanlagen, die mit Schwebepanzern, Bordgeschützen und Jedi-Unterstützung beharkt wurden.
Tausende Klone kamen ums Leben, über 10.000 wurden verwundet. Dennoch hatten sie hier die Oberhand und nach vielen Stunden Kampf musste sich die CIS geschlagen geben, weil wichtige Punkte zerstört oder eingenommen wurden.

Auf dem Waldmond waren ausgesuchte Truppen aus Stormtrooper Corps, Navy Einheiten und der Army anwesend, dazu 37 AT-STs und ein paar andere Vehikel. Und als die Bodenschlacht begann, hatten die Imperialen auch noch die Oberhand, konnten die Einheimischen und ihre Rebellen-Unterstützung zurückdrängen und räumte wunderbar auf, sodass die Rebellen sichtlich in Bedrängnis gerieten und die Ewoks aufgerieben wurden (siehe den ersten Teil der Bodenschlachtszenen). Erst als Chewbacca hinter den stetig wachsenden feindlichen Linien (der von Imps kontrollierte Teil um den Bunker sollte sich ständig vergrößert haben, so wie die Ewoks da laufen und die AT-STs nachsetzen) einen Kampfläufer erbeutet und diesen benutzt, um den feindlichen Fuhrpark zu dezimieren, wendet sich das Blatt und die Sturmtruppen werden durch AT-ST Laserfeuer aufgerieben und massenhaft in Fallen gelockt.

Insofern: ungleiche Schlachten mit vollends anderen Voraussetzungen. Klonsoldaten der GAR hätten sich da mit gleichen Vorrausetzungen vermutlich ähnlich schwer getan :)



Ähnliches hat man über die Vietkong gesagt... wie ist der Krieg nochmal für die USA abgelaufen?



Bitte den Film nochmal anschauen: Tarkin hat den Befehl gegeben, die Rebellen entkommen zu lassen. Die Sturmtruppen sollten sie entkommen lassen. Um die Basis ausfindig zu machen. Das ist ein Storyelement des Films.



Auf spezifische Befehle ausgerichtete Klone sind realistischer... mhm. Leute die bis zum Tod kämpfen sind dir lieber... mhm.
Interessant...


Ja gut guck ma, ich kenn mich wahrscheinlich nicht mal im entferntesten so gut mit Star wars aus so wie du. Hab schon viele Beitrage von dir gelesen und bin mir da so sicher.
Was genau willst du von mir, das sind halt meine Meinungen zu den Sturmtruppen und ob die Klone jetzt Jedi Unterstützung hatten und die Sturmtruppen nicht..mei das ist mir relativ wurst. Fakt ist wenn ich die Filme anschaue, kommen mir persönlich die Klone proffessioneller (keine ahnung mehr wie man das wort schreibt^^) rüber. Auf Hoth z.b. zeigen sich die Imps von einer anderen Seite. Einer der besten Schlachten in den Filmen. Man sieht zu wenig von denen aber ja.

Naja ab zur Fahrschule :thup:
 
Fakt it halt dass mann in der OT
Sturmtruppen massenhaft sterben sieht
und diese ihr Ziel zu 90% verfehlen.

In den Prequels werden die Klontruppen viel
mehr als Kampfmaschinen dargestellt mit diversen
BadAss-Momenten wie "ich springe diesen Spinnen-Droiden
jetzt mal auf dem Kopf und baller ihm die Rübe weg".

Sowas fehlt den Sturmtruppen halt in der OT völlig.
Da wäre es mal nicht verkehrt gewehsen wenn ein
Trooper durch die Wälder von Endor rennt und 2-3
Rebellen weg knallt ohne dabei sein ganzes Magazin leer
zu machen. Aber ich stelle mir immer vor dass sowas
Off-Screen passiert. :D
 
Was genau willst du von mir, das sind halt meine Meinungen zu den Sturmtruppen und ob die Klone jetzt Jedi Unterstützung hatten und die Sturmtruppen nicht..mei das ist mir relativ wurst.

Eigentlich will ich nur diskutieren, was schließlich Sinn und Zweck eines Diskussionsforums ist. Mehr ist da gar nicht bei... geht ja nicht drum, dass jeder nur seine Meinung tippt und dann bleibt das so stehen. Dazu brauchts kein Forum. Ein Dialog ist was feines :)

Und auf Hoth sieht man halt leider nur, wie sie neben Vader her die Echo Basis stürmen. Sieht genial aus, zeigt aber letztendlich zu wenig, um mehr Aufschluß zu liefern. Da meine ich mehr aus den Kämpfen in Cloud City herauslesen zu können und da empfinde ich das Vorgehen der Sturmtrppen auch als äußerst professionell, auch wenn sie letztendlich ihren Einsatz in den Sand setzen...

Fakt it halt dass mann in der OT
Sturmtruppen massenhaft sterben sieht
und diese ihr Ziel zu 90% verfehlen.

Da sollte der Grund an der Sicht des Zuschauers liegen: im Großteil der PT sind die Klontruppen auf der "guten Seite"; Gegner fallen in solchen Filmen immer mehr als eigene Truppen (siehe Indy und die Nazis).

In den Prequels werden die Klontruppen viel
mehr als Kampfmaschinen dargestellt mit diversen
BadAss-Momenten wie "ich springe diesen Spinnen-Droiden
jetzt mal auf dem Kopf und baller ihm die Rübe weg".
Sowas fehlt den Sturmtruppen halt in der OT völlig.

Liegt an zwei Dingen:

a) ein Computermodell kann andere Sachen als ein Stuntman in einer nicht funktionsfähigen Rüstung.
b) 77 wurden Action-Szenen noch anders verwirklicht und man musste keine solchen Stunts durchziehen, damit die Menge zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an zwei Dingen:

a) ein Computermodell kann andere Sachen als ein Stuntman in einer nicht funktionsfähigen Rüstung.
b) 77 wurden Action-Szenen noch anders verwirklicht und man musste keine solchen Stunts durchziehen, damit die Menge zufrieden ist.

So meinte ich das auch garnicht.
Bei der OT hätte es ja gerreicht wenn
ein Trooper mal 2 Schüsse kurz hintereinander
auf 2 unterschiedliche Ziele abgegeben hätte und
jeder davon sitzt. Ganz im Stil eines klassischen Western.

Halt ein Moment wo ein Stormtrooper mit seinen Können glänzen kann.
 
Auf der Tantive IV stürmen sie eine feindliche Stellung und arbeiten sich ziemlich effektiv durch die Gänge, bis der Feind nur noch fliehen kann. Selbst laufende Rebellen werden ständig getroffen und sterben.

Stormtrooper treffen eine fliehende Verdächtige mit einem Betäubungsschuß.

Auf dem Waldmond trifft ein Stormtrooper nach kurzem Zielen eine in der Deckung verschanzte Guerilla-Kämpferin und verwundet sie.

Sturmtruppen treffen einen in Deckung befindlichen Astromech, der eh schon ein kleines Ziel abgibt.


Keine schlechte Leistung imo...
 
Ich muss Minza zustimmen. Was hier alle habt. Sturmtruppen sind präzise, treffen häufig und sind auch nicht unbedingt unkoordiniert. Nur werden sie in den Filmen Opfer der Umstände.
 
Ich muss Minza zustimmen. Was hier alle habt. Sturmtruppen sind präzise, treffen häufig und sind auch nicht unbedingt unkoordiniert. Nur werden sie in den Filmen Opfer der Umstände.

Ich hoffe das dieser Aspekt in Rebels zu trage kommt. Somit würde Obi Wan´s Kommentar in Episode 4 jedenfalls an Schwere dazu gewinnen.
 
Ich hoffe ja, dass man im neuen Film wieder Sturmtruppen sieht und die bessere rüstungen bekommen, mit denen sich die Leute die drin stecken besser bewegen können als damals, wo scheinbar die Helme auch nicht wirklich fest auf den Köpfen saßen. Klar, getroffen haben sie in den Filmen schon häufiger aber dennoch wäre es auch schön ein paar mehr szenen zu sehen, die ihre Bedrohlichkeit unterstreichen. Sowas wie das Entern Tantive oder die Erstürmung der Echo-Basis waren schon tolle Momente damals. Wirkliche "Badass"-Momente will ich aber gar nicht von denen, schon weil mir diese Pseudo-Epicness mittlerweile absolut auf den Keks geht.
 
Ich glaube auch nicht dass Stormtrooper so unfähig sind.
Was das Zielen betrifft: Auf Endor sieht man ja deutlich dass Stormtrooper einen Helm haben mit denen sie Gegenstände besser wahrnehmen können. Dann werden sie ja bestimmt auch richtig zielen können.
Und in IV bei der Szene wo Leia und Luke gegen eine Hand voll Stormtrooper im Todesstern kämpfen ( Da wo zwischen den beiden Parteien eine Abgrund ist ) Da kann es ja auch sein dass die Stormtrooper schlechter zielen konnten weil sie Gleichgewichtsprobleme hatten, Luke und Leia haben sich doch hingekniet oder irr ich mich? ^^
 
Ich denke mal, dass diese Tatsache einfach damit zu erklären ist, dass es sich bei den Sturmtruppen um de "Böse" handelt und die treffen ja bekanntlich selten bis gar nicht.
Aber ich würde auch behaupten, dass die Truppen des Imperiums nicht unbedingt schlechter treffen als die der Rebellen. Man kann auf dem Schießstand einer guter Schütze sein, allerdings ist ein wirkliches Gefecht nochmal etwas anderes. Ein sich bewegendes Ziel, dass zurückschießt, ist auf jeden Fall schwerer zu treffen.
Zudem haben die Sturmruppen, die zum Beispiel auf dem Todesstern stationiert sind, wenig Erfahrung mit echten Kampfsituationen. Denn wann ist es schonmal geschehen, dass jemand den Todesstern angegriffen oder infiltriert hat. Bis zum Aufgreifen des Falken war dies wahrscheinlich nicht der Fall.
 
Das ist ein Film. Wenn die Sturmtruppen so gut treffen würden wie die 'Guten', hätte es keine Episode V und VI gegeben. Erklärungen hin, Erklärungen her...
 
Zurück
Oben