Warum die Helden immer und die Sturmtruppen nie treffen

Sehe ich ebenso. Ich finde es völlig unnötig, für Details, die offensichtlich dramaturgische oder technische Gründe haben, in-universe-Erklärungen zu finden. Man sollte da wirklich unterscheiden, sonst verrennt man sich nur in irgendwelchen absurden Erklärungen, die selten wirklich befriedigend sind. Die Helden mussten überleben, die Bösewichter verlieren, wie in jedem Film mit Happy End. Mehr steckt nicht dahinter. Ben Kenobis Aussagen über die Treffsicherheit von Sturmtruppen werden davon überhaupt nicht tangiert.

Sonst käme man am Ende noch auf die Idee zu fragen, warum in dem Spiel Republic Commando alle hundert Meter ein genormter Bactaspender an den Wänden eines geonosianischen Bauwerkes hängt, aber kein einziger Geonosianer auf die Idee kommt, sie zu benutzen. Das ist einfach Gameplay und hat mit der Welt an sich überhaupt nichts zu tun.
 
Ich denke mal, dass diese Tatsache einfach damit zu erklären ist, dass es sich bei den Sturmtruppen um de "Böse" handelt und die treffen ja bekanntlich selten bis gar nicht.
Aber ich würde auch behaupten, dass die Truppen des Imperiums nicht unbedingt schlechter treffen als die der Rebellen. Man kann auf dem Schießstand einer guter Schütze sein, allerdings ist ein wirkliches Gefecht nochmal etwas anderes. Ein sich bewegendes Ziel, dass zurückschießt, ist auf jeden Fall schwerer zu treffen.
Zudem haben die Sturmruppen, die zum Beispiel auf dem Todesstern stationiert sind, wenig Erfahrung mit echten Kampfsituationen.

Aber wie plausibel ist das? Eine Kampfstation der Wichtigkeit eines Todessterns würde man doch nicht mit unerfahrenem Personal besetzen. Im EU wurden die Todessternsoldaten hin und wieder auch als Elite der Flotteninfanterie bezeichnet, was ich recht nachvollziehbar fand, da wie gesagt, man eine solche Station doch nur mit den besten der Besten besetzen würde. Dafür spricht meiner Meinung nach auch Vaders Staffel, die ja dann doch recht gut unter den Rebellen aufräumt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Schützen des Todessterns sogar mit ihrer nicht dafür ausgelegten Bewaffnung ganz gut abzuschneiden scheinen.

Denn wann ist es schonmal geschehen, dass jemand den Todesstern angegriffen oder infiltriert hat. Bis zum Aufgreifen des Falken war dies wahrscheinlich nicht der Fall.

Laut EU quasi alle paar Tage. :D

Sehe ich ebenso. Ich finde es völlig unnötig, für Details, die offensichtlich dramaturgische oder technische Gründe haben, in-universe-Erklärungen zu finden. Man sollte da wirklich unterscheiden, sonst verrennt man sich nur in irgendwelchen absurden Erklärungen, die selten wirklich befriedigend sind.

Sehe ich auch so, siehe die zum Teil echt gruseligen EU-Erklärungen bezüglich der Ineffizienz der Ausrüstung des Imperiums.

Sonst käme man am Ende noch auf die Idee zu fragen, warum in dem Spiel Republic Commando alle hundert Meter ein genormter Bactaspender an den Wänden eines geonosianischen Bauwerkes hängt, aber kein einziger Geonosianer auf die Idee kommt, sie zu benutzen. Das ist einfach Gameplay und hat mit der Welt an sich überhaupt nichts zu tun.

Ich glaube das Spiel hat es grundsätzlich nicht so mit Logik, ich würde glatt sagen so schlecht habe ich die Treffsicherheit der Klonkrieger noch nie umgesetzt gesehen. Und hier spielt man immerhin die Elite!

Seltsam wenn man bedenkt das die Sturmtruppen und TIE Piloten in Episode IV noch eine höhere Trefferquote haben als in VI. Nur eben bei den Helden nicht so sehr. ;)

Schade dass VI dahingehend ziemlich enttäuschend war. Die Raumschlacht sieht zwar insgesamt wirklich gut aus und alles, aber gerade der Anfang wo die Jäger aufeinander zu fliegen und dann nichts treffen, sondern wirklich nur an den jeweiligen Feindmaschinen vorbei fliegen, das war ein wenig zu viel des Guten.
 
Wobei man bei IV vor allem noch die Tatsache vorschieben kann, das die Helden entkommen sollten.

Bei den Szenen im Todesstern bin ich mir da nicht so sicher. Bei den TIEs mag dies ja so sein, da man nur 4 Stück geschickt hat. Bei den Sturmtruppen finde ich es da schon etwas schwerer zu glauben.
Da frage ich mich was man da den Sturmtruppen und Piloten für befehle geben hat. Glaub ja nicht so recht daran, dass man Ihnen gesagt hat »feuert auf Sie, aber trefft Sie ja nicht,« und »lasst euch abknallen damit es realistisch aussieht.« :)
 
Bei den Szenen im Todesstern bin ich mir da nicht so sicher. Bei den TIEs mag dies ja so sein, da man nur 4 Stück geschickt hat. Bei den Sturmtruppen finde ich es da schon etwas schwerer zu glauben.
Da frage ich mich was man da den Sturmtruppen und Piloten für befehle geben hat. Glaub ja nicht so recht daran, dass man Ihnen gesagt hat »feuert auf Sie, aber trefft Sie ja nicht,« und »lasst euch abknallen damit es realistisch aussieht.« :)

Naja das mit dem Abknallen sicher nicht. :D Obwohl die die TIEs ja auch haben in Stücke schießen lassen...
 
Da frage ich mich was man da den Sturmtruppen und Piloten für befehle geben hat. Glaub ja nicht so recht daran, dass man Ihnen gesagt hat »feuert auf Sie, aber trefft Sie ja nicht,« und »lasst euch abknallen damit es realistisch aussieht.« :)

Vielleicht waren das in Episode IV ja doch noch ausschließlich Klone, die ja bekanntlich keine Befehle in Frage stellen. :braue

Naja das mit dem Abknallen sicher nicht. :D Obwohl die die TIEs ja auch haben in Stücke schießen lassen...

Wobei die immerhin getroffen haben. :D
 
Normale Sturmtruppen bekommen eine relativ schlechte Ausbildung.
Es wurden bei der Ausbildung nur an die Grundsätzlichen Dinge gedacht, also gab es keine Zusatzausbildung und noch mehr Übungen.
Das ist denke ich mal der Hauptgrund warum die nur wenig treffen :D
 
Normale Sturmtruppen bekommen eine relativ schlechte Ausbildung.
Es wurden bei der Ausbildung nur an die Grundsätzlichen Dinge gedacht, also gab es keine Zusatzausbildung und noch mehr Übungen.
Das ist denke ich mal der Hauptgrund warum die nur wenig treffen :D

Da die Sturmtruppen die Elite des Imperiums sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie eine schlechte Ausbildung bekommen und nur die Grundausbildung absolviert haben ;)
 
Da die Sturmtruppen die Elite des Imperiums sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie eine schlechte Ausbildung bekommen und nur die Grundausbildung absolviert haben ;)

Als kleines Beispiel:
Die Sturmtruppen in dem Spiel Star Wars Empire at War sind deutlich schwächer als die Rebellentruppen.
Und das ist vermutlich so, da sie eine verkürtze Ausbildung bekommen haben.
Eigentlich sollten die Sturmtruppen ja aufgrund ihrer Panzerung stärker sein.
 
Als kleines Beispiel:
Die Sturmtruppen in dem Spiel Star Wars Empire at War sind deutlich schwächer als die Rebellentruppen.
Und das ist vermutlich so, da sie eine verkürtze Ausbildung bekommen haben.
Eigentlich sollten die Sturmtruppen ja aufgrund ihrer Panzerung stärker sein.

Ich würde EaW nicht als zuverlässige Quelle bezeichnen... zum einen ist es sowieso jetzt LegendsEU zum anderen kann das ganz einfach dem Spielgefühl und der Balance geschuldet sein.
Ich kann bei Battlefront einen Mace Windu auch mit einem Kampfdroiden besiegen.. ;)

Und geht man selbst nur nach den Filmen, sind die Sturmtruppen imho als Elitetruppe zu erkennen, wenn man die OT aufmerksam anguckt.
 
Ich würde EaW nicht als zuverlässige Quelle bezeichnen... zum einen ist es sowieso jetzt LegendsEU zum anderen kann das ganz einfach dem Spielgefühl und der Balance geschuldet sein.
Ich kann bei Battlefront einen Mace Windu auch mit einem Kampfdroiden besiegen.. ;)

Und geht man selbst nur nach den Filmen, sind die Sturmtruppen imho als Elitetruppe zu erkennen, wenn man die OT aufmerksam anguckt.

Wird in den Filmen eigentlich gesagt, es sei die Elite? Ich habe früher immer gedacht, alle Soldaten des Imperiums sähen so aus.
 
Ich würde EaW nicht als zuverlässige Quelle bezeichnen... zum einen ist es sowieso jetzt LegendsEU zum anderen kann das ganz einfach dem Spielgefühl und der Balance geschuldet sein.
Ich kann bei Battlefront einen Mace Windu auch mit einem Kampfdroiden besiegen.. ;)

Und geht man selbst nur nach den Filmen, sind die Sturmtruppen imho als Elitetruppe zu erkennen, wenn man die OT aufmerksam anguckt.

Also in der Hinsicht finde ich Battlefont was das betrifft sehr unrealistisch. Eaw ist zwar auch nur ein Spiel, allerdings wurde da auf die Balance zwischen den Einheiten schon eher geachtet.

Aber abgesehen davon mussten ja Massen von Sturmtruppen ausgebildet werden. Es mussten ja unzählige Truppen auf den ganzen Raumschiffen stationiert werden. Daher glaube ich nicht das jeder von denen eine "spitzen" Ausbildung bekommen hat.
Allerdings gibt es ja auch Sturmtruppen Spezial Einheiten (z.b die Imperial Commandos) die eine Volle Ausbildung erhalten haben. Eine annähernde Ausbildung wie diese könnte sich das Imperium bei ihren normalen Soldaten garnicht leisten.
 
Wird in den Filmen eigentlich gesagt, es sei die Elite? Ich habe früher immer gedacht, alle Soldaten des Imperiums sähen so aus.

Ich weiß nicht ob es in den Filmen explizit erwähnt wird, ich hab irgendwas von Leia im Kopf, will da aber auch keine falsche Info weitergeben..jedoch gibt es eine eindeutige Stellungnahme von offizieller Seite:
Stormtroopers are elite shock troops fanatically loyal to the Empire [...]

Wir bekommen ja auch in den Filmen nur die wichtigsten Schauplätze des Bürgerkriegs zu Gesicht und es ist auch irgendwo logisch, dass das Imperium seine Elite gegen die Führungsriege der Rebellen antreten lässt und nicht normale Soldaten.

Also in der Hinsicht finde ich Battlefont was das betrifft sehr unrealistisch. Eaw ist zwar auch nur ein Spiel, allerdings wurde da auf die Balance zwischen den Einheiten schon eher geachtet.

:konfus: Wie gesagt, deshalb kann man es nicht als wasserdichte Quelle nehmen.

Aber abgesehen davon mussten ja Massen von Sturmtruppen ausgebildet werden. Es mussten ja unzählige Truppen auf den ganzen Raumschiffen stationiert werden. Daher glaube ich nicht das jeder von denen eine "spitzen" Ausbildung bekommen hat.

Wieso auf den ganzen Raumschiffen? Sie sind auf den Todessternen und auf den Flaggschiffen bzw. auf wichtigen Schiffen des Imperiums und an wichtigen Schauplätzen zu sehen.
Ich habe keine Sturmtruppen auf irgendwelchen kleinen Fähren oder auf nem Outer Rim Planeten gesehen. ;)

Allerdings gibt es ja auch Sturmtruppen Spezial Einheiten (z.b die Imperial Commandos) die eine Volle Ausbildung erhalten haben. Eine annähernde Ausbildung wie diese könnte sich das Imperium bei ihren normalen Soldaten garnicht leisten.

Ich wusste gar nicht das du Buchhaltung machst beim Imperator. ;) Mal im Ernst, du widerlegst dich ja damit selber, denn das Imperium leistet es sich auch nicht bei seinen ganzen normalen Soldaten, sondern eben nur bei seiner Elite und die haben sone schicke weiße Rüstung an und kommen immer in den Filmen vor.
 
Wird in den Filmen eigentlich gesagt, es sei die Elite? Ich habe früher immer gedacht, alle Soldaten des Imperiums sähen so aus.

Der Imperator selbst sagt doch das er eine Garnison seiner besten Männer auf Endor stationiert hat. ;)

Außerdem sieht man in den Filmen auch die regulären Armee Truppen des Imperiums. Diese tragen keine Sturmtruppenpanzerung sonder eine andere, deutlich schwächere Uniform und Rüstung. Wie etwa General Vers in seinem AT-AT bei der Schlacht auf Hoth und einige Imperiale auf Endor.
 
Haben wir nicht vor gut 2 Seiten klargestellt das die Fähigkeit der Sturmtruppen in Episode 4 auf dem Todesstern extra durch einen Befehl unterbunden wurde? Die Helden sollten fliehen.
 
Ich wusste gar nicht das du Buchhaltung machst beim Imperator. ;) Mal im Ernst, du widerlegst dich ja damit selber, denn das Imperium leistet es sich auch nicht bei seinen ganzen normalen Soldaten, sondern eben nur bei seiner Elite und die haben sone schicke weiße Rüstung an und kommen immer in den Filmen vor.

Das hört sich ja so an als ob es nur wenige Sturmtruppen geben würde
 
Zurück
Oben