Warum "Dooku" statt "Tyranus"?

Wie bereits gesagt wurde, wissen die Jedi nach Geonosis schonmal definitiv, dass Dooku sich der dunklen Seite angeschlossen hat. Im EU, genauer gesagt in den Klonkriegscomics mit Quinlan Vos wird auch klar, dass zumindest Vos weiß, dass Dooku ein Sith ist. Er versucht lange Zeit, die Identität des 2. Sith zu erfahren und hält am Ende Sora Bulq für eben jenen 2. Sith, dieser ist jedoch "nur" ein dunkler Jedi im Dienste Dookus.

Spätestens vor der Schlacht um Coruscant in ROTS müssen die Jedi von Dookus Sith-Zugehörigkeit (seinen Namen nicht zwingend) erfahren haben, was eindeutig aus den Dialogen auf der Brücke der Invisible Hand hervorgeht.
Palpatine:"Er ist zu gefährlich. Er ist ein Sith Lord!".

Obi-Wan, weder verwundert noch überrascht:"Sith Lords sind unsere Spezialität".
 
Spätestens vor der Schlacht um Coruscant in ROTS müssen die Jedi von Dookus Sith-Zugehörigkeit (seinen Namen nicht zwingend) erfahren haben, was eindeutig aus den Dialogen auf der Brücke der Invisible Hand hervorgeht.
Palpatine:"Er ist zu gefährlich. Er ist ein Sith Lord!".

Obi-Wan, weder verwundert noch überrascht:"Sith Lords sind unsere Spezialität".

Das Dooku sich der Dunklen Seite angeschlossen hat wissen die jedi schon seit dem LS-Kampf am ende von AOTC, Yoda nimmt auch später im Ratssaal bezug darauf.
Das die Jedi jemals den Namen "Tyranus" erfahren bezweifle ich.
 
Wie bereits gesagt wurde, wissen die Jedi nach Geonosis schonmal definitiv, dass Dooku sich der dunklen Seite angeschlossen hat. Im EU, genauer gesagt in den Klonkriegscomics mit Quinlan Vos wird auch klar, dass zumindest Vos weiß, dass Dooku ein Sith ist. Er versucht lange Zeit, die Identität des 2. Sith zu erfahren und hält am Ende Sora Bulq für eben jenen 2. Sith, dieser ist jedoch "nur" ein dunkler Jedi im Dienste Dookus.

Spätestens vor der Schlacht um Coruscant in ROTS müssen die Jedi von Dookus Sith-Zugehörigkeit (seinen Namen nicht zwingend) erfahren haben, was eindeutig aus den Dialogen auf der Brücke der Invisible Hand hervorgeht.
Palpatine:"Er ist zu gefährlich. Er ist ein Sith Lord!".

Obi-Wan, weder verwundert noch überrascht:"Sith Lords sind unsere Spezialität".


Ist ja auch alles richtig soweit, aber zwischen AOTC und ROTS liegt die gesamte Serie "The Clone Wars", und wie diese letzten Endes ausgeht weiß heute noch niemand, vielleicht wird das Thema ja noch behandelt.

Laut Lucas' eigenen Ideen müssten die Jedi seit AOTC wissen, dass Dooku zumindest in den dunklen Künsten ausgebildet wurde, denn nur er setzt Machtblitze ein und benutzt ein rotes Laserschwert. Das ist laut Filmkanon schon mal ein Beweis dafür, dass er nicht auf der guten Seite steht.

Ich sagte ja nur, dass sie sich in TCW Dooku über anders verhalten müssten, wenn sie da schon gewusst hätten, dass er ein Sithlord ist, mit welchem Namen auch immer ;)
 
Es sind ja nicht nur die Jedi, die ihn so nennen. Ventress, Grievous und die anderen Akolythen sagen es ja auch und die wissen definitiv dass er ein Sith ist.

Und diese alte lustige Hexen-Schrulle in der Serie, die anscheinend sogar Darth Mauls neue Adresse kennt, weiß komischerweise auch nix.
 
Es sind ja nicht nur die Jedi, die ihn so nennen. Ventress, Grievous und die anderen Akolythen sagen es ja auch und die wissen definitiv dass er ein Sith ist.

Und diese alte lustige Hexen-Schrulle in der Serie, die anscheinend sogar Darth Mauls neue Adresse kennt, weiß komischerweise auch nix.

dass sie wissen, dass er ein sith ist, schließt nicht ein, dass sie dessen Deckname kennen

ich denk, dass es viel mehr von höchster wichtigkeit für dooku war, dass dieser name geheim bleibt.
Wie bereits gesagt, Fett wurde von einem Mann namens Tyrannus angeheuert. Sollte rauskommen, dass Tyrannus Dooku ist, würde das mit Sicherheit detailierte Untersuchungen über die Entstehung der Klonarmee verursachen, was Sidious Masterplan gefährden könnte
 
Außerdem heißt Ventress ja auch Ventress, Okay sie ist kein richtiger Sith! Aber wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann in einer neuen Staffel raus, das sie eigentlich die wahre Schülerin von Darth Sidious ist und Dooku aus dem Weg räumen soll wer weiß?
Und bei solch vielen hohen Machbesessenen Personen: Count Dooku, Palpatine, Ventress, General Grievous ist es wohl besser auch zwischen den mehr oder weniger Kameraden seine wahren Pläne und seine wahre Identität geheim zu halten!
Wir hätten ja auch nichts davon erfahren das Dooku Darth Tyranus ist, wenn nicht die allwissende Kamera die Szene am Ende von Episode II gefilmt hätte!
 
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann in einer neuen Staffel raus, das sie eigentlich die wahre Schülerin von Darth Sidious ist und Dooku aus dem Weg räumen soll wer weiß?

Bitte nur das nicht oO

Ich hab da noch eine Frage, die wenigestens ein bisschen hier rein passt :p:

Wie sollte denn der Krieg eigentlich beginnen? Das es auf KUS mit Droiden vs. Republik mit Klonen rausläuft ok. Aber dass Obi-Wan auf Kamino trifft ist ja schon ein sehr großer Zufall. Dooku bzw. Sidious hatten ja mit Bedacht dafür gesorgt, dass die Jedi von der Produktion der Klone nichts erfahren. Für den Masterplan Sidious' war dies aber von elementarer Bedeutung.

Die erste Begegnung von Obi-Wan mit den Kaminoaern finde ich btw. auch sehr ... schlecht umgesetzt. "Klonarmee? Was für Klone??...Achso, jaja, ich bin hier um die Produktion zu inspizieren"
 
Wie sollte denn der Krieg eigentlich beginnen? Das es auf KUS mit Droiden vs. Republik mit Klonen rausläuft ok. Aber dass Obi-Wan auf Kamino trifft ist ja schon ein sehr großer Zufall. Dooku bzw. Sidious hatten ja mit Bedacht dafür gesorgt, dass die Jedi von der Produktion der Klone nichts erfahren. Für den Masterplan Sidious' war dies aber von elementarer Bedeutung.

Die erste Begegnung von Obi-Wan mit den Kaminoaern finde ich btw. auch sehr ... schlecht umgesetzt. "Klonarmee? Was für Klone??...Achso, jaja, ich bin hier um die Produktion zu inspizieren"

Mit der ersten Begegnung auf Kamino hab ich das immer so verstanden, das er einfach mal mitspielt und so tut als wüsste er worum es geht um mehr (oder überhaupt) Informationen zu bekommen.

Und wie die Republik ohne Obi's Zufalls-Kamino-Fund die Klone hätte ins Leben rufen sollen.............ja das wüsste ich auch mal gerne :verwirrt:
 
Sagte nicht Palpatine das er alles geplannt hätte? Und wen Obi-Wan nicht "zufällig" nach Kamino gekommen wäre hätte Palpatine sicherlich ein paar köder ausgeworfen.

In Labirinth des Bösen wird erwähnt das Yoda wohl ein paar gespräche mit Lama Sue gehabt hatte. Und in diesen wurde wohl auch gesagt das die Kaminoaner früher oder später mit den Jedi oder der Republik Kontakt aufgenommen hätten.

Wohl spätestens nachdem die Seps mit ihrer ersten Kampagne begonnen hätten.
 
Sagte nicht Palpatine das er alles geplannt hätte? Und wen Obi-Wan nicht "zufällig" nach Kamino gekommen wäre hätte Palpatine sicherlich ein paar köder ausgeworfen.

Er hat Köder ausgeworfen, denke ich. Wie früher im Thread bereits erwähnt, wurden die Klone erst im letzten Moment entdeckt. Die Jedipedia sagt hierzu (im Artikel über Jango Fett):


Jedipedia schrieb:
Darth Sidious, der geheime Auftraggeber Dookus, sah den Zeitpunkt gekommen, die nächste Phase seines Plans zur Vernichtung der Jedi einzuläuten. Jango Fett erhielt den Auftrag, auf Coruscant einen Anschlag auf Senatorin Padmé Amidalas Leben zu inszenieren, um die Jedi auf die Spur nach Kamino - und zu ihrer neuen Armee zu führen, von der sie noch gar nichts wussten.

Das erscheint mir auch schlüssig, obwohl das Wiki hier keine exakte Quellenangabe macht (und ihm deshalb nicht so recht zu trauen ist), denn wäre Obi-Wans auftauchen bei den Kaminoanern wirklich zufällig gewesen, wäre die Armee, hätte Kenobi nicht wahnsinniges Glück gehabt, erst später gefunden. Man könnte hier argumentieren, dass das eigentlich gut für die Pläne des Sith gewesen wäre - mehr Jedi gleich am Anfang tot, und dann doch der Krieg - , aber ich denke nicht, dass die Republik nach dem Verlust ihrer mächtigsten Jedi-Verbündeten noch zu ernsthaften Kriegsanstrengungen in der Lage gewesen wäre (vor allem psychisch, weniger physisch), und man hätte die Jedi niemals so dauerhaft und gründlich ausrotten können wie durch die Order 66.
 
Da Jango Fett aber leider nichts von den Plänen Sidious' wusste, engagierte er seine Verbündete, Zam Wessel, um den Job zu erledigen.

Wäre der Plan aufgegangen, hätte Jango sie nie mit dem Kamino Sabredart töten müssen und die Jedi wären nie auf Kaminos Spur gekommen.

Jedipedia ist mir also etwas zu vage. Sidious kann nicht geplant haben dass Jango Wessel engagiert und sie exakt dann töten muss, wenn zwei Jedi neben ihr knien.
 
Er muss nicht exakt das geplant haben, aber es erscheint mir gut möglich, dass er auf den Spürsinn der Jedi vertraute und darauf, dass es Jango nicht gelingen würde, seine Spuren nachhaltig vor ihnen zu verwischen. Ich denke, er konnte davon ausgehen, dass es Obi-Wan und Anakin recht schnell gelingen würde, Kamino ausfindig zu machen, welchem Hinweis auch immer sie nachgehen würden.
 
Wer sagt eigentlich das Sidious für den Job Jango angeheuert hat?
Wenn dann wollte doch eigentlich immer Nute Gunray die Padme tot sehen.
Gibt es dazu eine Quelle? :verwirrt:
 
Als Quelle gibt es eben nur die Jedipedia, da dieselbe zu der Herkunft der Info keine genaueren Angaben macht. Es klingt aber sinnvoll - Sidious wollte den Krieg, und dafür benötigte die Republik eine Armee. Ein Mordanschlag auf eine Senatorin hätte das Sicherheitsbedürfnis der gesamten Gesellschaft stark gesteigert. Ich frage mich allerdings, ob er tatsächlich wollte, dass der Anschlag zum Erfolg führt, oder ob er mit der Rettung durch die Jedi rechnete - schließlich benötigte er Anakins Liebe zu Padme, um ihn auf seine Seite zu überführen.
 
Naja, für mich ist der Anschlag auf Padme sowie der Fund der Klonarmee durch Obi Wan so nicht von Palpatine geplant gewesen.
Irgendwie glaube ich dieses ganze Gerede vom "Masterplan" nicht. Palpie hat eher mMn schnell und flexibel auf alles Mögliche reagiert und zu seinem Vorteil ausgenutzt.
Aber Pläne über 5 Ecken mit 3 Zufällen drin sind auf für Palpie ein bisschen zu dolle.
 
Das kann natürlich erst endgültig bewiesen werden, wenn irgendjemand ein Kanon-Buch schreibt, in dem das behandelt wird. Meiner Meinung nach war aber dieser Plan, so wie er durch die Filme zweifelsfrei feststeht, schon so genial, dass ich ihm auch das hier noch zutraue. Und wie gesagt: Er hat einfach grob mit Tatsachen geplant, auf die er sich verlassen konnte (also dass Obi-Wan Kamino schon irgendwie findet). Das genaue hat er sicherlich nicht vorgehabt, aber im großen und Ganzen war alles Teil des Plans, denke ich.
 
Zurück
Oben