Warum "Dooku" statt "Tyranus"?

Als Quelle gibt es eben nur die Jedipedia,


Nanana...nicht so voreilig, junger Padawan.

Zufällig lese ich gerade den Boba Fett Sammelband, und direkt auf Seite 12 des Buches kann man nachlesen wie Boba mitbekommt, dass Count Tyranus seinen Vater Jango auf einen weit entfernten Planeten schickte, wegen eines gefährlichen Auftrags, wegen dem Jango auch Zam Wessell mitnehmen musste.
Das sei ein Spezialauftrag vom Count, sagt Jango zu Boba, als dieser fragt ob er nicht mitkommen dürfe.
Als sein Vater Tage später zurückkehrt ist Sam nicht dabei, und Jango erklärt Boba dass sie getötet werden musste, "sie hätte uns sonst verraten"...
 
Mit der ersten Begegnung auf Kamino hab ich das immer so verstanden, das er einfach mal mitspielt und so tut als wüsste er worum es geht um mehr (oder überhaupt) Informationen zu bekommen.

Ja, das denke ich auch. Aber er spielt das ziemlich schlecht. Er gibt anfangs ja sogar zu, von dem Auftrag eigentlich garnichts zu wissen.


Ich frage mich allerdings, ob er tatsächlich wollte, dass der Anschlag zum Erfolg führt, oder ob er mit der Rettung durch die Jedi rechnete - schließlich benötigte er Anakins Liebe zu Padme, um ihn auf seine Seite zu überführen.

Dass Sidious Padme zu diesem Zeitpunkt schon mit eingerechnet hat, kann ich mir nicht vorstellen. Laut Anakin hat er [Anakin] sie zwischen PTM und AOTC nicht gesehen.

Ob der Anschlag auf Padme aber nun auf Sidious' Konto geht, oder auf das von Gunray wäre interessant zu wissen. Steckte Sidious dahinter, so könnte dies tatsächlich ein Versuch sein, die Jedi nach Kamino zu locken.

Das sich die Kaminoaner früher oder später von selbst gemeldet hätten, kann ich mir aber auch gut vorstellen.
 
Mir ist mal aufgefallen, dass Maul und Vader jeder mit ihrem Sithnamen anspricht. Bei Maul ist das klar, soweit ich weiß, kennt noch nichtmal er selbst seinen eigentlichen Namen. Bei Vader gebrauchen Imperator und ehemalige Bekannte Anakins (z.B. Yoda) auch sofort und konsequent seinen Sithnamen.
Anders bei Dooku, da hört man eigentlich kaum jemanden von Darth Tyranus reden. Hat das irgendeinen speziellen Grund, den man kennt?

Naja Ani war ein Frischling auch wenn er der Auserwählte war und den Akteuren noch nicht wirklich so vertraut, Dooku hingegen war 70 Jahre im Jedi Orden Meister und allen nur als Dooku ein begriff. Gewöhnungssache.
 
Zurück
Oben