Warum durfte Piett weiterleben.

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Admiral Ozzel mußte streben, als er bei Hoth versagt hatte.
Neda starb ebenfalls.Warum tötete Vader bei bespin nicht, als der Falke auf Lichtgeschwindigkeit gehen konnte ?
 
Weil er wusste, dass Pietts Männer den Antrieb deaktiviert hatten. Vader hätte bemerkt, wenn Piett ihn angelogen hätte. Auch war es nicht Pietts Schuld, dass R2 nun mal ein pfiffiger Droide ist. Needa und Ozzel haben einfach nicht zu entschuldende Fehler gemacht, welche Aufgrund ihrer Ausbildung nicht hätten passieren dürfen!
 
Original geschrieben von icebär
Weil er wusste, dass Pietts Männer den Antrieb deaktiviert hatten.

Naja, die Männer hätte den Hyperantrieb so manipulieren müssen, dass er nicht mehr auf die Schnelle zu reparieren ist. Man könnte also Piett ein Versagen unterstellen.
Aber ich denke in diesem Moment war Vader mit seinen Gedanken ganz woanders. Er hatte gerade seinen Sohn wieder getroffen und ihm die Warheit über ihn gesagt. An dieser Stelle dürfte schon Vaders "Konflikt" begonnen haben.

Vielleicht hat er auch Anweisung von Palpatine bekommen, dass er nicht mehr als 2 Imperiale pro Woche umbringen darf. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte er ja auch was übrig für Piett?
Kann ja sein das er ihn geschätzt hat oder so.

Ausserdem denke ich das Vader nicht wahrlos mordet.
Er überlegt sich schon sehr gut wen er zur welchen Zeit erwürgt.
Zu diesem Zeitpunkt war es seiner Ansicht nach wahrscheinlich unangebracht.
Ausserdem würde ja niemand mehr für ihn arbeiten wollen wenn er grundsätzlich seine Leute abwürgt.;)
 
Vader wusste nunmal auch, dass Piett einer der kompetentesten und vor allem loyalsten Offiziere der Todesschwardron war...ihm war wohl klar, dass Piett von da an extra engagiert und fehlerfrei zu arbeiten erstrebt, somit war es für den Admiral auch ein ziemlicher Ansporn. Btw, Vader hat Piett - wenn ich mich recht erinnere - persönlich ausgewählt auf seinem Schiff zu dienen, also wäre es auch etwas seltsam, wenn er ihn dann gleich wegen diesem einen ihm nicht einmal direkt vorwerfbaren Vorfall umbringt... ;)
Wobei natürlich auch das kürzliche Aufeinandertreffen mit Luke ein entscheidender Faktor gewesen sein wird, er hat sicher gebrütet, was er nun machen wird und war deshalb - wie flava schon sagte - geistig nicht ganz anwesend, was in der Szene irgendwie auch herüberkommt, finde ich...
Aber die erste Erklärung gefällt mir einfach besser :D
 
Original geschrieben von Balmorra

Wobei natürlich auch das kürzliche Aufeinandertreffen mit Luke ein entscheidender Faktor gewesen sein wird, er hat sicher gebrütet, was er nun machen wird und war deshalb - wie flava schon sagte - geistig nicht ganz anwesend, was in der Szene irgendwie auch herüberkommt, finde ich...

jo, das ist wieder eine der genialen Szenen der OT. Man meint wieder, dass man durch die Maske von Vader hindurchsehen kann. Genauso wie im Ende von E VI. Einfach herrlich :D
 
To flavaflav you listen.
Die Angst war in Piett's Gesicht geschrieben, er wußte, daß er diese Panne unter normalen Umständen mit seinem Leben bezahlt hätte. Vader aber hatte nur seinen Sohn im Kopf.
 
Original geschrieben von vader1211
Vielleicht hatte er ja auch was übrig für Piett?
Kann ja sein das er ihn geschätzt hat oder so.

Ausserdem denke ich das Vader nicht wahrlos mordet.
Er überlegt sich schon sehr gut wen er zur welchen Zeit erwürgt.
Zu diesem Zeitpunkt war es seiner Ansicht nach wahrscheinlich unangebracht.
Ausserdem würde ja niemand mehr für ihn arbeiten wollen wenn er grundsätzlich seine Leute abwürgt.;)


Ich glaube nicht,daß Vader etwas für Piett übrig hatte.
Er war für ihn nur ein Werkzeug.Ausserdem drohte er ihn ja schon im Asteroidenfeld "Entäuschen auch Sie micht nicht noch einmal, Admiral".

Auch glaube ich nicht,daß irgendein Imperialer Offizier jemals
gefragt wurde, ob er mit Vader zusammen arbeiten will;)
 
Original geschrieben von Balmorra
Denn dann wäre er IMHO sehr einsam auf seiner Executor :D

Wer weiß? Es gibt sicher genug Aasgeier in der Flotte des Imperiums, die in Darth Vaders lustigem Offiziers-Meucheln eine Chance auf den eigenen Aufstieg sehen und keine Bedrohung ihrer Verfassung.:D

Zur Ausgangsfrage kann ich mich nur flavaflavs treffender Analyse voll und ganz anschließen.
 
@figurehead
Über solche Aussagen kann ich nur lauthals lachen.
Was wüsstest du denn ohne das EU?
Nichts.
Keine Technikinfos, keine Charakternamen, keine Hintergrundinformationen...
Nur das was du im Film siehst und hörst oder die spärlichen Infos aus den Drehbüchern und das ist im vergleich zum restlichen Star Wars der reinste Witz.
Aber wenn dir das besser gefällt, bitteschön. Lebst du halt mit deiner beschränkten Sichtweise. Aber dann komme nicht mit irgendwelchen Infos zu Spezies und deren Heimatplaneten, Flottenstärken und Schiffsbaureihen, Befehlsfolgen im Imperium, Funktionsweise irgendwelcher Waffen, usw. Das ist nämlich alles EU ;)
 
Wunden Punkt erwischt, was?;)
Die Sache ist doch folgende: alles EU ist reinste Spekulation.
Deshalb schmeiße ich auch nicht wild mit irgendwelchen technischen Daten um mich, und deshalb bleibe ich grundsätzlich skeptisch, wenn solche Angaben gemacht werden.
 
Na ja, sei doch mal ehrlich, figurehead, die werden auf dem Todesstern bzw. der Executor nicht gerade die Leute als Mannschaft haben, die mehrmals durch ihre Prüfungen gerasselt sind.... :p
Deswegen ist es auch ohne EU mehr als logisch, daß in Eliteverbänden auch Elitesoldaten sind, oder? ;)

@Druid
Gaaanz, ruhig, Goldenrod! ;)
BTW, meine PN gekriegt?
 
Na ja, ich will nicht unfair sein, ich selbst gehe davon aus, daß auf dem Schlachtschiff schlechthin nur die besten Männer beschäftigt wurden. Das diktiert die Logik, wie Horatio und Batou schon schrieben. Nur ist es kein Fakt, deshalb das ROFL.
Wenn ich etwas Spekulatives schreibe, betone ich das auch immer.

Ach, und Druid, nicht mehr sauer sein, hm?;)
Das schlägt bekanntlich auf den Magen.
 
Ach figurehead, ich bin doch nicht sauer. Sonst wäre anstatt dem ;) Smilie am Ende dieser :mad: Smilie gestanden.
Und wenn du meine Beiträge ansiehst, dann wirst du bemerken, daß ich eigentlich nie den roten Smilie verwende. Ich bin tolerant und das wünschte ich mir bei so manch Anderem auch...
 
Ich denke schon, dass er Pietts Fähigkeiten schätzte oder zumindest der Meinung war, unter Umständen bald an Offiziersmangel leiden zu können. :D

Pietts Vorname lautete ja nicht umsonst "Firmus", gelle? ;)
 
Original geschrieben von figurehead
Na ja, ich will nicht unfair sein, ich selbst gehe davon aus, daß auf dem Schlachtschiff schlechthin nur die besten Männer beschäftigt wurden. Das diktiert die Logik, wie Horatio und Batou schon schrieben. Nur ist es kein Fakt, deshalb das ROFL.
Wenn ich etwas Spekulatives schreibe, betone ich das auch immer.

Ach, und Druid, nicht mehr sauer sein, hm?;)
Das schlägt bekanntlich auf den Magen.

jop auf der Executor waren nur die besten Offiziere der Imperialen Flotte. Deshalb "trauert" Thrawn auch so um den verlust der Executor (laut EU ;) )
 
Zurück
Oben