Warum eigentlich Dark Jedi?

So weit wie ich dsa mit den Dark Jedis verstanden habe war dsa so

es gibt auch im Jedi-Orden "Dunkle" Jedis die zbsp arrogant sind und somit dunkle Eigenschaften aufweisen...

so würde ich dsa verstehn
 
darth_miro:
So weit wie ich dsa mit den Dark Jedis verstanden habe war dsa so

es gibt auch im Jedi-Orden "Dunkle" Jedis die zbsp arrogant sind und somit dunkle Eigenschaften aufweisen...

so würde ich dsa verstehn

Anakin würde in diese Schublade passen. Als Beispiel.
Ihm wird oft vorgehalten wie viel Aggressionen er in sich trägt und wie arrogant er ist...
Was wiederum auch nicht schwer zu übersehen ist.
 
Sith = Hat seinen Meister und wird in den Lehren der Sith unterrichtet.

dunkler Jedi = Braucht keinen Meister, hats meines wissens nach auch noch nciht gegeben. Nutz die Macht für persönliche Zwecke.

Jedi = Benutzt die Macht um schwachen und hilfsbedürftigen zu helfen. Wird in den Lehren der Jedi unterwiesen.

Das wäre dann mal meine Meinung zu dem Thema.
 
darth_miro schrieb:
So weit wie ich dsa mit den Dark Jedis verstanden habe war dsa so

es gibt auch im Jedi-Orden "Dunkle" Jedis die zbsp arrogant sind und somit dunkle Eigenschaften aufweisen...

so würde ich dsa verstehn

Arrogant bedeutet aber noch lange nicht auf der Dunklen Seite. Obi-Wan und Mace Windu sind zB auch arrogant, aber trotzdem keine Dunklen Jedi. Wenn das so wäre, dann würde die Anzahl der Dunklen Jedi in der PT dominieren, da fast alle Jedi arrogant sind. Ein Dunkler Jedi ist man erst dann, wenn man Böses tut.
 
Jack Lesckard schrieb:
Warum den nicht, immer noch können auch dunkle Jedis wieder zur guten Seite finden. Z. B. war Luke selber eine Zeit lang ein dunkler Jedi, kehrte aber zu guten Seite zurück.

Auch gefallene Jedis können im gleisenden Licht aufgehen, wie helle Jedis, siehe Ulic Qel-Droma, auch wenn er ein dunkler Jedi war, als er starb.

Noch dazu können viele dunkle Jedis, die dunkle Macht nicht einsetzten. Count Dooku hat es von Palps erst lernen müssen mit Blitzen um sich zu schleudern.

Ulic Quel-Roma war erst Jedi und dann Sith, dann wurde er von Nomi Sunrider von der Macht getrennt und ging ins Exil. Nahm später Nomi`s Tochter als Padawan auf und ist in seinem Tod in der Macht aufgegangen.Er ist also als Jedimeister (ich weiß Minza, Du siehst das anders ;) ) gestorben....

Warum können dunkle Jedis die Macht nicht einsetzten? Sie halten sich lediglich nicht an den Kodex der Jedi.
Machtblitze im Pinzip von jedem Machtnutzer benutzt werden, sie sind kein Vorrecht der Sith.
 
In meinen Augen ist "Dark Jedi" ein Sammelbegriff für alle Arten von Machtnutzern die speziell halt keiner anderen Gruppe angehören (damit ist der jetzige Zeitpunkt gemeint und eventuelle vorherigen Zugehörigkeiten werden vernachlässigt.)


Es gibt also verschiedene "Arten" von Dark Jedi:

1. Jedi die sich vom Orden entfernt haben.
2. Machtnutzer die nur eine rudimentäre Ausbildung bekommen haben (sei es von Sith/Jedi oder einer anderen Seite) und keiner Seite zugehören.
3. Machtnutzer die sozusagen im Alleingang ihre Fähigkeiten entwickelt haben.


Warum man sie Dark Jedi nennt hat Kaat doch sehr gut in seinem Beitrag beschrieben.

Für uns sind doch auch (auf den ersten Blick) alle Leute mit Handtüchern auf dem Kopf und gelben Safrangewänder Hindus. (Obwohl es da auch bestimmt Untergruppierungen, Sekten, etc. gibt.)
 
mace und obi sind imo nicht arrogant und beide ham im übrigen nicht inner wüste von tattooine sandleute geschlachtet ;)

auf alle fälle ist zbsp yoda ein richtiger Jedi also kein dunkler weil er weder arrogant ist noch schlechtes tut
 
Ein Jedi der sich vom Orden entfernt, muss nicht unbedingt gleich "dark" sein oder böse werden. Es gibt auch "gute" Einzelgänger, die halt nur mit dem Kodex nicht im Reinen sind, aber dennoch nicht der dunklen Seite gleich verfallen.
 
darth_miro schrieb:
mace und obi sind imo nicht arrogant und beide ham im übrigen nicht inner wüste von tattooine sandleute geschlachtet ;)

auf alle fälle ist zbsp yoda ein richtiger Jedi also kein dunkler weil er weder arrogant ist noch schlechtes tut

Von Yoda ist bekannt, das er die dunkle Seite kennengelernt hat......

Mace Windu ist ganz sicher arrogant, sowie der gasamte Jediorden dieser Zeit. Gegen einen offeneren und toleranteren Jediorden hätten die Sith keine große Chance gehabt. Ihre Intrigen, speziell bei Ani, hätten einfach nicht5 gefruchtet...
 
darth_miro schrieb:
mace und obi sind imo nicht arrogant und beide ham im übrigen nicht inner wüste von tattooine sandleute geschlachtet ;)

auf alle fälle ist zbsp yoda ein richtiger Jedi also kein dunkler weil er weder arrogant ist noch schlechtes tut

Als Obi-Wan Yoda und Mace auf Anakins Arrogantheit anspricht sagt Yoda, dass das ne Schwäche vieler Jedi ist und selbst die älteren mit mehr erfahrung arrogant geworden sind. In der Szene merkt man eindeutig, dass er Obi-Wan damit meint (am Gesichtsausdruck in Obis richtung). Außerdem benimmt sich Obi-Wan oft ziemlich hochnäsig, zB gegenüber Anakin, Droiden, Leuten mit Blastern usw. Beste Beispiele seiner Arroganz sind "Sith-Lords sind unsere Spezialität" oder auf Anakins Aussage, dass er Obi retten wollte "Gut gemacht" oder wie er über R2 redet. Mace ist auch arogant "die Party ist vorbei" oder als Count Dooku sagt dass sie ihm überlegen sind "dass glaube ich nicht." Yoda ist auch arrogant im Kampf gegen Sidious "wenn so mächtig warum schon gehn?"
Qui-Gon und Dooku sagen auch oft, dass der Rat arrogant ist. Selbst Yoda gibt am Ende des Film-Romans zu, dass er und die Jedi arrogant waren. Und das war es auch, wass die Jedi zufall gebracht und Sidious ermöglicht hat die Kontrolle zu übernehmen und das wird ziemlich oft gesagt (selbst von Yoda). Die Jedi waren so arogant, dass sie erst die Rückkehr der Sith anzweifelten und dann als sie sich der Bodrohung bewusst wurden noch nicht mal nachforschungen angestellt haben.
Arroganz allein führt noch nicht zur Dunklen Seite. Arroganz führt eher dazu, dass man seinen Gegner unterschätzt. Ok, wenn man zu arrogant wird und sich für so viel besser als die normalen Bürger hällt und denkt man kann tun was man will, dann ist man schon auf dem Weg auf die Dunkle Seite. Aber so denkt kaum ein Jedi und dass meint auch Yoda nicht damit, als er sagt, dass die Jedi arrogant geworden sind. Ich würde jedenfalls nicht soweit gehen, dewegen einen Großteil des Jedi-Ordens als Dunkle Jedi zu bezeichnen. Dunkler Jedi bedeutet böse und machtgierig zu sein und nicht, dass man arrogant ist.
 
Darth Sauron schrieb:
Als Obi-Wan Yoda und Mace auf Anakins Arrogantheit anspricht sagt Yoda, dass das ne Schwäche vieler Jedi ist und selbst die älteren mit mehr erfahrung arrogant geworden sind. In der Szene merkt man eindeutig, dass er Obi-Wan damit meint (am Gesichtsausdruck in Obis richtung). Außerdem benimmt sich Obi-Wan oft ziemlich hochnäsig, zB gegenüber Anakin, Droiden, Leuten mit Blastern usw. Beste Beispiele seiner Arroganz sind "Sith-Lords sind unsere Spezialität" oder auf Anakins Aussage, dass er Obi retten wollte "Gut gemacht" oder wie er über R2 redet. Mace ist auch arogant "die Party ist vorbei" oder als Count Dooku sagt dass sie ihm überlegen sind "dass glaube ich nicht." Yoda ist auch arrogant im Kampf gegen Sidious "wenn so mächtig warum schon gehn?"
Qui-Gon und Dooku sagen auch oft, dass der Rat arrogant ist. Selbst Yoda gibt am Ende des Film-Romans zu, dass er und die Jedi arrogant waren. Und das war es auch, wass die Jedi zufall gebracht und Sidious ermöglicht hat die Kontrolle zu übernehmen und das wird ziemlich oft gesagt (selbst von Yoda). Die Jedi waren so arogant, dass sie erst die Rückkehr der Sith anzweifelten und dann als sie sich der Bodrohung bewusst wurden noch nicht mal nachforschungen angestellt haben.
Arroganz allein führt noch nicht zur Dunklen Seite. Arroganz führt eher dazu, dass man seinen Gegner unterschätzt. Ok, wenn man zu arrogant wird und sich für so viel besser als die normalen Bürger hällt und denkt man kann tun was man will, dann ist man schon auf dem Weg auf die Dunkle Seite. Aber so denkt kaum ein Jedi und dass meint auch Yoda nicht damit, als er sagt, dass die Jedi arrogant geworden sind. Ich würde jedenfalls nicht soweit gehen, dewegen einen Großteil des Jedi-Ordens als Dunkle Jedi zu bezeichnen. Dunkler Jedi bedeutet böse und machtgierig zu sein und nicht, dass man arrogant ist.

Gut ausgedrückt! :)
 
naja ok da hast du einfach mal recht aber man muss ja sehen
anakin bringt die macht ins gleichgewicht in dem durch ihn bzw seine hilfe im prinzip alle jedi sterben bis auf luke und leia und dass die andern jedi alle sterben zeigt doch dass da was faul gewesen sein muss
auf jedenfall waren mace etc alle nciht ganz so die tollen "hellen" jedis wie sie hätten sein sollen
was ich damit sagen will alle hatten dreck am stecken und somit fände ich es richtig sie als "dark sider" zu bezeichnen obwohl das wieder meiner interpretation entspricht von daher würde mich eine "offizielle definition" dieses begriffes interessieren
 
Leute, eigentlich ist das doch gar nicht so schwer, zumal die Definition sogar in der FAQ steht.

Ich nehme mal ein Beispiel aus unserer Welt: katholische Mönche. Von denen gibt es eine ganze Menge: Dominikaner, Augustiner, Benediktiner, Franziskaner. Sie haben alle eines gemeinsam (sind nämlich katholisch), folgen in ihrem Kloster aber einer jeweils anderen Auslegung des Grundglaubens. Aber natürlich sind nicht alle katholischen Männer des Glaubens Mönche. Viele sind ganz normale Geistliche (Priester/Bischöfe/Kardinäle).

So ist das in der GFFA auch. Der "Grundglaube" ist hier der Glaube an die Macht. Es gibt verschiedene Gruppierungen, die sich jeweils verschiedener Methoden bedienen, die Macht zu nutzen und die verschiedenen Regeln folgen. Die zwei Hauptorden sind Jedi und Sith. Es gibt auch noch andere, den Jensaarai-"Orden" z.B., und die Aing-Tii-Mönche (die heißen sogar so!) bilden wieder einen anderen Orden.
Manche machtbegabte Individuen wollen sich aber nicht von irgendwelchen starren Regeln einschränken lassen in dem, was sie tun. Sie gehören keinem Orden an. Die gröbste Beschreibung für sie wäre "unabhängige Machtnutzer". Der Begriff "Dunkler Jedi" (wollen wir mal im Deutschen bleiben in diesem deutschsprachigen Forum), bezeichnet all jene Personen, die zu dieser "Gruppierung" der Unabhängigen gehören und sich der sogenannten Dunklen Seite bedienen. Der Begriff ist freilig unsinnig, aber Kaat hat ganz schön beschrieben, wie er (innerhalb des Universums) entstanden sein könnte.


Kaat schrieb:
Jerec war einer der Diener des Imperators, aber kein Sith. Soweit ich weiß, war er auch kein Jedi, bin mir da aber nicht sicher.
Doch, er war schon einer. Die Klonkriege hat er verpasst, weil er in einem entlegenen Gebiet der Galaxis Schatzsuchen war. Kaum zurück, hat er sich dem Kaiser angeschlossen.
 
War es nicht der Imperator selbst, der zumindest "seinen" Machtbegabten wie Sedriss und den anderen den "Titel" "dunkler Jedi" gegeben hatte? Weil sie eben keine "richtigen" Sith waren aber durchaus die Künste der Jedi verstanden? Oder als Hohn den Jedi gegenüber? Die meisten Machtbegabten, die der Imperator gefunden hatte, waren doch keine Jedi vorher gewesen. Sedriss war keiner, Mara war keine, Brakiss war keiner und so weiter. Es gab halt nur "Platz" für zwei Sith und der rest, der in der dunklen Seite unterrichtet wurde, war halt dunkler Jedi.

Ich finde es dennoch "falsch" wirklich jeden "dunkler Jedi" zu nennen, der aus dem Orden der Jedi austritt oder nur weil er unabhängig ist. Unabhängig heißt doch nicht unbedingt böse, abtrünnig heißt nicht unbedingt böse.

Corran ist auch auf eigene Faust losgezogen und war deshalb doch kein dunkler Jedi? Kyle ist doch auch kein dunkler Jedi, bevor er sich den Jedi anschließt. Oder dieser eine Jedi da, der unter den Tusken gelebt hat (Sharad Hett), der war zwar ausgetreten, aber noch nicht dunkel oder böse. Es kommen doch auch noch "graue" Jedi vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iella schrieb:
War es nicht der Imperator selbst, der zumindest "seinen" Machtbegabten wie Sedriss und den anderen den "Titel" "dunkler Jedi" gegeben hatte? Weil sie eben keine "richtigen" Sith waren aber durchaus die Künste der Jedi verstanden?
Durchaus möglich, deckt sich aber nicht mit dem, was ich so weiß. Es gab sowohl vorher als auch nachher "Dunkle Jedi" (Brakiss ist übrigens sehr wohl einer).

Ich finde es dennoch "falsch" wirklich jeden "dunkler Jedi" zu nennen, der aus dem Orden der Jedi austritt oder nur weil er unabhängig ist. Unabhängig heißt doch nicht unbedingt böse, abtrünnig heißt nicht unbedingt böse.
"Der Begriff 'Dunkler Jedi' [...], bezeichnet all jene Personen, die zu dieser "Gruppierung" der Unabhängigen gehören und sich der sogenannten Dunklen Seite bedienen." :)
 
Brakiss war doch ein dunkler Jedi des Imperiums gewesen, habe ich irgendwas anderes behauptet? Ich habe nur gesagt, dass er auch kein früherer Jedi war, bevor man ihn geholt hatte.

Es kann ja früher auch welche gegeben haben, die "ersten" Sith waren ja auch dunkle Jedi gewesen. Auf "behind the Magic" wurden die Sith auch als "dunkle Jedi" bezeichnet.

Die dunklen Jedi sind eben welche, die die Künste der Jedi gelernt haben (entweder als früherer Jedi oder eben von irgendwem anders) und zu "bösen" Zwecken gebrauchen. Die Schwestern der Nacht, also die "bösen" Hexen von Dathomir gelten ja auch nicht als "dunkle Jedi" obwohl sie die dunkle Seite der Macht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iella schrieb:
Die dunklen Jedi sind eben welche, die die Künste der Jedi gelernt haben (entweder als früherer Jedi oder eben von irgendwem anders) und zu "bösen" Zwecken gebrauchen. Die Schwestern der Nacht, also die "bösen" Hexen von Dathomir gelten ja auch nicht als "dunkle Jedi" obwohl sie die dunkle Seite der Macht benutzen.

Die "dunklen Hexen von Dathomir" gehören ja auch wieder einem "Orden" an, den Nachtschwestern. Also sind sie nicht unabhängig (im SInne ihrer Auslegung der Macht). Deswegen werden sie nicht zu den "Dark Jedi" gezählt.


Nehmen wir einfach die Definition aus der FAQ:

Ein Dunkler Jedi ist jemand, der zumindest nicht davor zurück schreckt, sich der Dunklen Seite zuzuwenden und keinem Orden angehört (zumindest nicht dem der Sith). Paradebeispiel: Brakiss.
Hervorhebungen von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch aber nicht völlig. Sith werden auch als ein Orden dunkler Jedi bezeichnet. (so stand es auf "behind the Magic" und das ist ja schließlich auch offiziell) Jeder Sith ist "auch" ein dunkler Jedi, aber nicht jeder dunkle Jedi ist auch ein Sith. Die Sith sind ja ein Orden, der aus dunklen, abtrünnigen Jedi entstanden ist.

Brakiss war doch auch ein dunkler Jedi des Imperiums und wurde vorher "ausgebildet", bevor er nach Yavin gekommen war. Brakiss, Mara, Sedriss usw waren ja auch nicht "unabhängig". Sie waren zwar keine Sith, aber wurden auch vom Imperator oder seinen "Dienern" ausgebildet, also waren sie schon "abhängig" von "ihm" und nach seinen "Wünschen" ausgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iella schrieb:
Das stimmt doch aber nicht völlig. Sith werden auch als ein Orden dunkler Jedi bezeichnet. (so stand es auf "behind the Magic" und das ist ja schließlich auch offiziell) Jeder Sith ist "auch" ein dunkler Jedi, aber nicht jeder dunkle Jedi ist auch ein Sith. Die Sith sind ja ein Orden, der aus dunklen, abtrünnigen Jedi entstanden ist.

Brakiss war doch auch ein dunkler Jedi des Imperiums und wurde vorher "ausgebildet", bevor er nach Yavin gekommen war. Brakiss, Mara, Sedriss usw waren ja auch nicht "unabhängig". Sie waren zwar keine Sith, aber wurden auch vom Imperator oder seinen "Dienern" ausgebildet, also waren sie schon "abhängig" von "ihm" und nach seinen "Wünschen" ausgebildet.


Mit unabhängig ist wohl nicht gemeint, dass sie so ganz allein durch die GFFA ziehen, sondern dass sie offiziell zu keinem Orden gehören.
Und genau das tun die verschiedenen Hände von Palpatine in der Zeit des Imperiums. Sie sind keine Sith, sie sind keine Jedi sondern halt unabhängig.

Obwohl es auf der "behind the Magic" CD so steht, würde ich nicht so viel darauf geben. Wird dort auch der Begriff "dunkler Jedi" allein definiert (ohne die Verbindung zu den Sith)?
Ansonsten nehme ich mal an, dass die Macher hier mit "dunkler Jedi" einen "Machtnutzer der die dunkle Seite benutzt " umschrieben haben.

Nach der PSW Definition sind Sith KEINE dunkeln Jedi sondern SITH (da sie einem Orden angehören)
Zwar haben sie sich mal aus Jedi eintwickelt, aber das ist schon lange her.
Genauso könntest du alle Christen als Juden bezeichnen (aber nicht jeder Jude ist ein Christ) da sich das Christentum auch aus dem Judentum gebildet hat.
IMHO ist diese Definition Quark und nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen Sith keine "dunklen Jedi" sein? "Dunkler Jedi" ist kein Name für einen Orden. Der Orden heißt "Sith", und die "Mitglieder" heißen auch Sith, aber trotzdem sind sie doch auch dunkle Jedi. Was ist daran falsch? Die Sith waren einmal Jedi, die sich abgespalten haben. Die Sith "kennen" die Künste der Jedi und nutzen sie zu bösen Zwecken. (das sagt Qui-gon ja auch, als er Maul als erstes getroffen hatte) Da widerspricht sich eigentlich überhaupt nichts. Ich kann nochmal die BTM CD reinwerfen und den Text suchen.

Die "Hände" des Imperators oder die Truppe von Sedriss oder Jerec sind sicher auch ein "Orden" aber dieser "Orden" hat halt keinen Namen? Was ist denn ein Orden? Eine Verbindung mehrerer, die dem selben Ziel folgen. wie würdest du Jerec und seine 6 dunklen Jedi denn sonst bezeichnen? 7 "Unabhängige" die miteinander kämpfen, voneinander gelernt haben und dem selben Ziel folgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben