Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Warum erst Episode 4-6

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Estra, 11. Juli 2002.

  1. Estra

    Estra Zivilist

    Ich hab mich neulich gefragt warum GL zuerst E4-6 gedreht hat

    Hab da eine Theorie möchte aber noch andere Meinungen hören

    Also was denkt Ihr so ?
     
  2. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Weil die viel spannender sind als 1 - 3.
    Wäre in den 70ern Epi1 erschienen, dann hätte das kein Mensch angesehen...
     
  3. Searat71

    Searat71 Gast

    Das sogenannte Pilotfilm Syndrom. In Episode 1 wurde alles vorgestellt. Wenn das der 1. Star Wars Film gewesen wäre, hätte es keine Episode 2 gegeben.

    Gruß
    Searat
     
  4. |-Dr0pA-|

    |-Dr0pA-| Sith-Nagetier

    Edit: Ups, sorry. Das haut ja hinten und vorne nicht hin was ich geschrieben hatte. Naja, bin wohl übernächtigt. :D

    Dann würde mich aber auch interessieren warum GL damals mit Episode IV begonnen hat?! Die Begründung das Teil I zu langweilig gewesen wäre nehme ich nicht hin. Er hätte sie ja spännender oder komplett anders gestalten können.

    Gruß,
    Dr0pA
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2002
  5. Estra

    Estra Zivilist

    Also als ich das erste mal Star Wars gesehen habe, und das war vor 1997, stand das mit der Episodenummer 4-6 schon in der Einleitung die SE hab ich noch nie gesehen also stimmt das nicht ganz.
     
  6. Pätti

    Pätti loyale Senatswache

    George Lucas hat Mitte der 70er die meisten Hollywood-Studios abgeklappert auf der Suche nach einem Produzenten für ein neunteiliges Science Fiction-Epos.

    Überall hat man ihm die Tür vor der Nase zugeknallt, bis 20th Century Fox gesagt hat: "Alles klar, wir produzieren einen Deiner Filme. Aber nicht Nr. 1, sondern Nr. 4. Der hat das meiste Potenzial. Natürlich darfst Du nicht dazuschreiben, daß das Teil 4 ist. Sonst erklären uns die Leute ja für blöd."

    Als dann jener Film mal eben der Erfolgreichste aller Zeiten wurde, konnte GL natürlich selbstbewußt genug sein, seine Fortsetzung Episode V zu nennen.

    Inzwischen hatte er seine Pläne von 9 auf 6 Filme geändert, Star Wars wurde sein Lebenswerk, und er sagte schon nach Episode VI, daß er es irgendwann vollenden, und die Episoden I bis III drehen wird. (Deshalb hat er ja auch Romanlizenzen für die Zeit nach Episode VI verkauft, sich die Zeit vor den Filmen aber ausdrücklich reserviert. Zumindest was die Haupthandlung angeht. Über Nebenfiguren durfte geschrieben werden. Daß Boba Fett plötzlich von einer Neben- zu einer Hauptfigur wurde ist natürlich... naja, unglücklich...)
     
  7. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    War die Frag net schon öfters? Egal, danke Pätti, hab auch was neues dazugelernt falls mich nen NichtSwler mal wieder sowas fragt kann ich ihm das auftischen. Da werden die dann Augen machen wieviel es da ja zu wissen gibt :)

    Edit: Wie heißt eigentlich die Jedi in deinem Charbild? Ick gloob die is och aus dem EU gekommen und nun von Meister George in den Film gebracht worden.
     
  8. Pätti

    Pätti loyale Senatswache

    Die Jedi heißt (vgl. meine Signatur) Aayla Secura. Ich habe sie als Charakterbild gewählt, weil ich großer EU-Fan bin, und mich gefreut habe, daß sie es als erste EU-Figur in Lucas' Filme geschafft hat.

    Sie taucht zum ersten mal in dem Comic Jedi Dämmerung (Dino Nr. 19 bis 21) als Padawan von Quinlan Vos auf.
     
  9. CorranHorn

    CorranHorn Gast

    GL war damals gezwungen die Epi IV -VI zuerst zu drehen und zu verfilmen, denn er hatte nicht die nötigen Geldmittel um alle bzw die meisten fertig zu stellen........
     
  10. |-Dr0pA-|

    |-Dr0pA-| Sith-Nagetier

    Danke für die Erklärung @Pätti.

    Da hätte ich dann doch noch mal die Frage, ob in der UIrfassung von ANH 1977 im Lauftext schon Episode IV stand, oder war wie es deinem Text zu entnehmen ist erst in TESB 1980 im Lauftext "Episode V"? Das muß sonst doch komisch ausgesehen haben wenn ANH keine Episodennummer hatte.

    Habe leider nur die SE auf Video und nicht mehr die original Videos von damals.

    Gruß,
    Dr0pA
     
  11. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Is schon richtig, im Lauftext der Urfassung von ANH gabs keine Episoden Nummer, die wurde erst später in der SE eingefügt. Natürlich sahs dann wohl später etwas merkwürdig aus, als dann beim (zu diesem Zeitpunkt) 2. Teil auf einmal Episode V stand, aber es hätte wohl noch blöder ausgesehen, wenn du in den (z.d.Zeitpunkt) 1. Teil gehst, und da steht was von Episode IV.
     
  12. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Tja, das wirst du wohl müssen. GL dreht die PT jetzt so wie er sie sich immer vorgestellt hat. Wenn er sie damals spannender oder komplett anders gemacht hätte, dann hätte das nicht in seine Vorstellung gepasst, die wir jetzt ganz eindeutig zu Gesicht bekommen. Er hätte Epi 1 niemals anders gemacht als sie jetzt ist...

    In GL's Vorstellung war Star Wars ein großes Gesammtkunstwerk. Sein erster Versuch war viel zu lang um daraus einen einzigen Film zu machen also teilte er es in verschieden Episoden auf. Damals hatte er nichtmal genug Geld um einen einzigen Film zu machen. Wäre ANH ein Flop geworden, wäre er absolut Pleite gewesen. Dann wäre das der einzigste Star Wars Film geblieben und wir hätten nie wieder etwas davon gehört. Also musste es etwas spannendes und atemberaubendes sein, das er drehen kann und das war und ist nunmal Episode 4. Auch damals in der Rohfassung schon. Also hat er sich entschieden/überreden lassen ANH zu drehen und die weiteren Episoden erstmal zu vergessen. Als es ein Erfolg wurde hat er sich dann an die weiteren Episoden gewagt...
     
  13. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Also das hat man auch schon mal GL gefragt und er sagte darauf das Episode 4 leichter zur Einführung wäre als die anderen Teile.

    Deswegen hat er mit Episode 4 angefangen.

    Und außerdem hat er ja damals bei Episode noch nicht mit 9 Teilen gerechnet das war erst als aus ANH so ein großer Erfolg wurde.

    Und da Obi-Wan um die Klonkriege redet nimmt man die Klonkriege als 1-3. Ich denek mal hätte GL Episode 1-3 Jahre früher gemacht hätten sie sicher anders ausgesehen und er würde dann garantiert jetzt Episode 7-9 machen.

    So bleibt es halt bei 6 Episoden. ;)

    Ich hörte mal das Star Wars die Geschichte der Skywalkers sein sollte, also das er in Episode 7-9 auch eine neue Skywalker Generation zeigen wollte.
     
  14. |-Dr0pA-|

    |-Dr0pA-| Sith-Nagetier

    Dank euch allen für eure Antworten. Jetzt ist's mir etwas klarer. Ist aber dann schon gut so das GL Episode IV zuerst gedreht hat, den wenn er mit Episode I angefangen hätte und die wäre gefloppt ... neee! Dann hätte es ja keine weiteren gegeben ... OH Gott ... wenn man darüber nachdenkt kriegt man ja Angstschweis auf der Stirn. ;)

    Gruß,
    Dr0pA
     

Diese Seite empfehlen