Episode VII Warum geht Star Wars (7) nicht mit der Zeit?

@Minza

HdR wurde nicht als mythologische Vorgeschichte unserer Welt konzipiert sondern ist inspiriert von der mythologischen Vorgeschichte unserer Welt. Das ist schon ein bissi was anderes.

Für mich verändert sich halt da Flair einer Fantasywelt wenn der Technologielevel verändert wird. das ist per se nicht schlecht aber für mcih dann eben ein anderes Setting.
Würds in SW plötzlich ein galaktisches Internet geben würd ich mir schwer tun da noch SW zu sehen obwohl sie eigentlich alles an Tech haben den man dafür brauchen würde. Immerhin haben sie Kommunikationsmöglichketen von ein Sternensysze zum nächsten das sie teilweise schon wie handys benutzen. Trotzdem hätte so ein galaktisches Internet kein SW-Flair für mich.
SW war für mich eben Fantasy und nie Zukunftsvision und gerade deswegen ist SW ja auch so gut gealtert. Praktisch niemand zieht bei SW technologische Paralellen zur Realität wie das in vielen anderen SciFi-Zeugs eben gemacht wird.
 
@Minza

HdR wurde nicht als mythologische Vorgeschichte unserer Welt konzipiert sondern ist inspiriert von der mythologischen Vorgeschichte unserer Welt. Das ist schon ein bissi was anderes.

Informiere dich doch einfach mal, bevor du solche Aussagen triffst...

Edit (um weiteres offtopic zu vermeiden): was Tolkien selber über seine Motivation gesagt und geschrieben hat ist kein Geheimnis und kann nachgelesen werden. Ich empfehle dir, dies zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza

Ja jetzt könnte man Haarspalterei betreiben und behaupten er hätte eine neue Mythologie für unsere Welt geschrieben. Bleibt trotzdem falsch.
Denn der Mythos (die erste Form der Wissenschaft) hatte immer etwas mit Lebensweise, Glaubenswelt, Kultur, Erklärungsversuche der Welt die sie umgibt etc. der Meschen zu tun die ihn über viele Generationen geschaffen haben. Sie haben für ihre Götter Tempel gebaut, Rituale geschaffen, richteten ihr Leben danach aus und nahmen das ganze durchaus ernst.
Welche Kultur hat HdR jemals als echten Mythos gesehen, was versuchten sie mittels des Mythos zu erklären? Für welche Wesenheiten wurden Tempel gebaut, wer richtete sein Leben danach aus?
Nein tut mir Leid HdR ist kein echter Mythos, es ist eine Geschichte mit sehr viel Hintergrundwelt hat aber mit dem Mythos nichts zu tun. Er entspringt keiner Lebensrealität der Menschen der entsprechenden Zeit.

Ich höre zwar das erste Mal davon und wenn ich es mal nicht in Frage stelle, dann hat er es aber anscheinend besser verknüpft und verkauft, als deren Urheber. Gab es dazu Klagen? Hast Du dazu Berichte?

Nein gabs nicht weil er sich ja nur inspirieren lies und nicht 1:1 geklaut hat. Die stärksten Inspirationsquellen waren der Kurosawa Film "Das verborgene Schloss" und ein französisches Comic dessen Namen ich jetzt vergessen habe. Die Macher des Comics sollen sich damals sogar gefreut haben das ihre Ideen auf großer Leinwand zu sehen war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das entspricht nach meinem Empfinden eher einem Atomkrieg auf der Erde. Mit dem Wort "Terror" meinte ich natürlich den Terrorismus. Das ist der Geist der heutigen Zeit, den man nutzen könnte, anstatt wieder einmal in XL-Form Planeten zerstören zu wollen.

Das kannst du gerne so sehen, wird aber dadurch nicht richtiger. Terror ist die Verbreitung von Angst und Schrecken - wie die First Order es tut. Da die First Oder dabei gleichzeitig ein anderes Reich (Republik) angreift, passt das ...

Wieso keine Innovationen? In den 80er waren alle von George Lucas geschaffenen Dinge Innovationen! Im Herbst diesen Jahres wurde die Ideen aus "Zurück in der Zukunft" mit den heutigen Standards verglichen und geschaut, ob die Produzenten so richtig lagen. Das sollte man mit der OT auch einmal tun.

- X-Wing: nicht gebaut
- Sternenzerstörer: nicht gebaut
- Todesstern: nicht gebaut
- Lichtschwert: nicht gebaut
- Hyperraum: nicht erfunden

Irgendwie ist nichts aus der OT Realität geworden ... - komisch! Obwohl, köönnte daran liegen, dass ein Märchen in einer "weit entfernten Galaxie" ist, die sich grundlegend von unserer unterscheidet ...

Warum also keine Zukunftsvisionen in der ST?

Was willst du nun eigentlich? Innovationen innerhalb von SW oder Innovationen von SW für die reale Welt?

Gerade beim zweiten fällt mir nichts ein, wo SW schon überhaupt eine Innovation geliefert hat (In-Universe!), da sind aber in meinen Augen auch Science-Fiction Filme besser für geeignet, als Space Opera-Filme ....

enhanced-buzz-20723-1376415447-0.jpg
 
Ich höre zwar das erste Mal davon und wenn ich es mal nicht in Frage stelle, dann hat er es aber anscheinend besser verknüpft und verkauft, als deren Urheber. Gab es dazu Klagen? Hast Du dazu Berichte?
Also eine genaue Liste werde ich dir jetzt nicht zusammenstellen. Aber ich sag jetzt einfach mal das du dich mal mit SciFi Filmen auseinadersetzen solltest die es vor Star Wars gab. Ich sag jetzt mal Metropolis, Flash Gorden, Buck Rogers und 2001. Gibt auch genug Sachbücher und duzende von YouTube Videos die sich damit beschäftigen. Und ja es gab auch klagen, wegen des Lauftextes der aus Flash Gorden stammt, hat George Lucas sogar ziemlichen ärger mit einigen aus Hollywood bekommen.

Aber hier mal nur eine Movie Review, ab 4:20 kommt dann der relevante Teil.
http://cinemassacre.com/2009/02/28/star-wars-movie-review-part-1/
 
@Aurelian
Wenn ich die Ausführungen richtig interpretiere, liegt es aus Deiner Sicht, dass Star Wars nicht der Zeit angepasst wird, an der Angst am Filmmarkt zu scheitern?

Es ist in dem ganzen Film spürbar, dass man sich bewusst für ein OT-Flair entschieden hat, um die Fans mitzunehmen. TIE-Fighter, X-Wing und auch die Sturmtruppen haben trotz und wegen ihrer moderaten Veränderungen immer noch einen hohen Wiederkennungswert, und das war bei der Vermarktung ganz entscheidend, da an die Begeisterung um die alten Filme angeknüpft werden sollte - bei gleichzeitiger Abgrenzung zu den als weniger geliebt empfundenen Fortsetzungen gegen Anfang der letzten Dekade. Welche Raumschiffe haben Star Wars mehr geprägt als Millenium Falke, X-Wing und TIE-Fighter? Keine, und schon gar nicht die Eintagsfliegen der PT (wenn diese auch optisch ansprechender sein mögen).

Der Film wäre sicher auch ohne diese Elemente erfolgreich, aber dieser Hype, wie er ausgelöst wurde, war ganz stark verknüpft damit, dass klar und bewusst auf das gesetzt wurde, was die Menschen seit jeher an der OT und Star Wars allgemein fasziniert hat und was sie kennen. Ein Film ohne irgendwelche Darsteller der Klassiker und mit komplett neuem Design hätte sich mit Sicherheit sehr restriktiv auf die Identifikationsmöglichkeiten der mittlerweile drei Generationen umspannenden Fangemeinschaft ausgewirkt.
 
Was willst du nun eigentlich?
Zunächst einmal möchte ich, dass hier ein guter Umgangston herrscht. Deine flapsigen Antworten gefallen mir deshalb überhaupt nicht. Auf Deine Frage möchte ich bitte abschließend allgemein antworten, um der Diskussion den Raum zu lassen: die im Threadname gestellte Frage soll diskutiert werden. Dazu gehören m. E. keine Gegenfragen zur Sinnhaftigkeit zur Fragestellung. Wenn ich mit einem Thema in diesem Forum nichts anfangen kann antworte ich nicht. Weniger ist manchmal mehr.

- X-Wing: nicht gebaut
- Sternenzerstörer: nicht gebaut
- Todesstern: nicht gebaut
- Lichtschwert: nicht gebaut
- Hyperraum: nicht erfunden

Irgendwieist nichts aus der OT Realität geworden ... - komisch! Obwohl, köönnte daran liegen, dass ein Märchen in einer "weit entfernten Galaxie" ist, die sich grundlegend von unserer unterscheidet ...

Es gibt Zukunftsvisionen in Star Wars. Die Bilder, die du mir gezeigt hast, zeigen allesamt kleinere Dinge aus Star Trek, wobei mir als nicht Fan nur das Beamen einfallen würde, was die Erde auch noch nicht erreicht hat. Diese Dinge sind z. B. in Star Wars enthalten:

- Hologramm
- Droiden
- Protesen mit Roboter-Technik
- Medizinanzug
- Fliegende Autos/Speeder
- Jetpack

Es geht aber nicht nur darum, dass diese Dinge irgendwann mal in der realen Welt vorkommen müssen, es geht schlichtweg um Innovationen. Das können genau so gut märchenhafte Dinge wie ein Lichtschwert sein. Die PT war bzw. ist normalerweise an der alten OT technologisch gebunden. Die ST kann Fortschritt bedeuten. Die Weiterentwicklung von R2 zu BB-8 hat mir deshalb auch ausgesprochen gut an TFA gefallen. Ich fande es schon immer seltsam, dass R2 in EP2 fliegt und es später nicht mehr kann...
 
Zunächst einmal möchte ich, dass hier ein guter Umgangston herrscht. Deine flapsigen Antworten gefallen mir deshalb überhaupt nicht. Auf Deine Frage möchte ich bitte abschließend allgemein antworten, um der Diskussion den Raum zu lassen: die im Threadname gestellte Frage soll diskutiert werden. Dazu gehören m. E. keine Gegenfragen zur Sinnhaftigkeit zur Fragestellung. Wenn ich mit einem Thema in diesem Forum nichts anfangen kann antworte ich nicht. Weniger ist manchmal mehr.

Off-Topic: Jeder muss damit leben, dass die im Threadname gestellte Frage ggfs. hinterfragt wird. Das mache nicht nur ich so, sondern auch andere. Und wenn du ernsthafte Rückfragen als "flapsig" abtust, bloß, weil sie dir nicht gefallen, kann ich dir auch nicht helfen. Wenn du willst, kannst du ja die ignore-Funktion nutzen, aber ich werde weiter in jedem Thread das schreibe, was ich darin für sinnvoll erachte.

Und nun zurück zum Thema: Gerade was "Weiterentwicklung der Technik" angeht, habe ich noch nichts im Thread gelesen, was mich wirklich begeistert hätte. Politisch hat sich SW weiterentwickelt (und man findet sicher genug Parallelen zu z.B. IS und First Order).
 
Naja ich hab da jetzt keine öffentlichen Enthauptungen gesehen. Dafür aber eine ziemlich typische dritte Reich Rede mit sehr vielen Ornamenten und sonstigem Krimskrams.

Enthauptungen nicht.
Aber es ist viel "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns." Es ist das Vernichten ganzer Dörfer (Jakku). Und ich würde sagen, dass Finn und seine Kollegen durchaus als "Kindersoldaten" zu sehen sind - schließlich wurden sie entführt und dafür ausgebildet, für die First Order in den Krieg zu ziehen.

Da war das Imperium noch freundlicher - dort waren es freiwillige Rekruten (und ein paar letzte Klonsoldaten, ich weiß).

Die dritte Reich-Parallelen sind natürlich auch da - und diese Rede hatte dort auch (zuviele) Anleihen.
 
Enthauptungen nicht.
Aber es ist viel "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns." Es ist das Vernichten ganzer Dörfer (Jakku). Und ich würde sagen, dass Finn und seine Kollegen durchaus als "Kindersoldaten" zu sehen sind - schließlich wurden sie entführt und dafür ausgebildet, für die First Order in den Krieg zu ziehen.

Da war das Imperium noch freundlicher - dort waren es freiwillige Rekruten (und ein paar letzte Klonsoldaten, ich weiß).

Nur weil die 1. Ordnung skrupelloser ist, hat das nicht was mit Terrorismus, wie wir in heute kennen, zu tun. Der Terrorismus ist geprägt von Außenseiter-Gruppen ohne Armee in zentraler Organisation (mit schicken weißen Anzügen), die ihre religiösen Thesen mit Gewalt verbreiten wollen. Selbstmordattentäter, Entführungen und Folterung stehen da an der Tagesordnung. Bei der 1. Ordnung kann ich keine religösen Hintergründe erkennen. Es ist im Grunde das gleiche Machtstreben wie des Imperiums und im Nazi-Reich, wo es übringens bei letzteren auch Kindersoldaten gab.
 
Nur weil die 1. Ordnung skrupelloser ist, hat das nicht was mit Terrorismus, wie wir in heute kennen, zu tun. Der Terrorismus ist geprägt von Außenseiter-Gruppen ohne Armee in zentraler Organisation (mit schicken weißen Anzügen), die ihre religiösen Thesen mit Gewalt verbreiten wollen. Selbstmordattentäter, Entführungen und Folterung stehen da an der Tagesordnung. Bei der 1. Ordnung kann ich keine religösen Hintergründe erkennen. Es ist im Grunde das gleiche Machtstreben wie des Imperiums und im Nazi-Reich, wo es übringens bei letzteren auch Kindersoldaten gab.

Deine Definition des Terrorismus ist schlicht falsch.
Die RAF war keine religiöse Organisation - trotzdem gelten sie als Terroristen.
Der IS hat eine Armee - trotzdem gelten sie als Terroristen.

Der Terror (lat. terror „Schrecken“) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Terror

Unter Terrorismus (lat. terror „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B. Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen. Der Terror dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten oder Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus

Beide Sätze treffen auf die First Order zu - aber nicht auf das Imperium, weil das Imperium die "politische Ordnung" war.
 
Deine Definition des Terrorismus ist schlicht falsch.
Die RAF war keine religiöse Organisation - trotzdem gelten sie als Terroristen.
Der IS hat eine Armee - trotzdem gelten sie als Terroristen.

Auch wenn der IS alles andere als eine Armee hat kann Terror sehr wohl von Einzelnen,von Gruppen als auch von staatlichen Streitkräften ausgeübt werden. Bestes Beispiel wäre hier das Wüten der SS in den besetzten Gebieten.

Was die Wehrpflicht betrifft,so war zumindest in der Thrawn-Triologie ganz klar mehrfach von Wehrpflichtigen die Rede. Ich gehe davon aus das dies unter Palpatine nicht anderst war da man eine Streitmacht welche eine ganze Galaxie beherrscht nicht alleine aus Freiwilligen füllen kann.

Noch eine Anmerkung meinerseits zur ursprünglichen Frage hier :

Hier muß ich Abrams mal in Schutz nehmen. Viele hatten sich beschwert die PT wäre zu nahe am irdischen Zeitgeist.
Was er auch getan hätte,es wäre falsch gewesen.
 
Weiß jetzt nicht, ob es das ist, worauf du hinaus wolltest mit deinem Thread, aber TFA geht nicht nur mit der Zeit, sondern ist in manchen Dingen sogar eine Art Vorreiter, bzw. Paradebeispiel.

In diversen Rollen war es schlicht egal, welche Hautfarbe oder welches Geschlecht der Charakter hat. Captain Phasma war ursprünglich als männlicher Charakter konzipiert, ist jetzt eine Frau, passt genauso. Auch gibt es im Film weibliche Stormtrooper, farbige Offiziere bei der First Order, einen schwarzen Stromtrooper der desertiert und auch hier wäre es vollkommen egal gewesen welche Hautfarbe oder Geschlecht er hat. Der Charakter hätte genauso funktioniert. Maz Kanata hätte irgendwer spielen können, man hat sich aber für Lupita Nyong'o entschieden. Auf der Widerstandsbasis laufen alle möglichen Menschen, Aliens und Droiden rum, in einer Vielfalt, wie man sie in Hollywood-Filmen meist vergeblich sucht. Habe letztens erst irgendwo gelesen, dass Massenszenen in Hollywood fast ausschließlich durch männliche Weiße bewerkstelligt werden und Frauen nur 17% in den "Massen" ausmachen. Das ist hier deutlich anders und sogar noch mit Aliens und Droiden ergänzt.

Schaut man sich hingegen die OT an ist der Unterschied sehr deutlich. Seit ESB gibt es hin und wieder mal einen schwarzen und mit Mon Mothma ist dann doch auch mal eine weitere Frau ins Spiel gekommen und ein asiatischer Pilot darf auch mal kurz in die Kamera schauen, aber das wars dann auch schon mit der Vielfalt. Da ist TFA einen sehr deutlichen Schritt nach vorne gegangen und nicht nur in Bezug auf Star Wars, sondern aufs Filmemachen im allgemeinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Ich entsinne mich. Glaube aber trotzdem, das die Akademie nicht nur aus Freiwilligen besteht. Man kann ein solch großes Heer nicht mit rein Freiwilligen aufziehen. Eine gewisse Art Wehrdienst wird's unter Palps schon gegeben haben.

Die Freiwlligkeit war wahrscheinlich ähnlich ausprägt, wie die freiwillige Wahl des aktuellen Kim in Nordkorea.

Ich hatte die First Order im Vorfeld auch etwas terroristisch-geprägter erwartet. Aber das darzustellen ist eben schwierig. Einen Bombenanschlag hatten wir schon einmal (nicht das "hatten wir schon einmal" retroperspektiv betrachtet bei der Entstehung dieses Films ein Argument mit irgendeinem Unterstützer gewesen wäre) in Episode 2. Ein Angriff mit Fußsoldaten auf Zivilisten wurde ja angedeutet. Wäre die Karte deutlicher gespielt worden, hätte es die Veröffentlichung des Films im Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse in Paris wahrscheinlich auch gefährdet.
 
Entweder das, oder allgemeiner Wehrdienst. Das Imperium ist hier auf jeden Fall "humaner" als die FO ;)
Entweder war das Imperium wirklich humaner oder wie ich glaube nur humaner dargestellt. Diese "Shootergame-Optik" aus TFA kommt brutaler rüber, als nur Leichen bzw. verbrannte Jawas in der OT zu zeigen. In Episode 4 auf Tatooine haben die imperialen Streitkräfte im Grunde genau das gleiche getan, wie die FO auf Jakku auch. Auf Bespin oder Endor sicherlich auch, nur man zeigte es nicht. Und ob ich nun 3 Planeten auf einmal zerstöre oder mit dem Todesstern nach und nach gibt sich da nicht viel mehr an Brutalität, warum ich das ganze sehr lächerlich finde. Außerdem hatte das Imperium eine ganz andere Ausgangslage. Sie sind den Schritt zur Machterlangung viel eleganter als die FO in den Klonkriegen gegangen und sind überall wie die Mafia gefürchtet, sodass kaum jemand ihnen etwas entgegen setzen kann.

Weiß jetzt nicht, ob es ds ist, worauf du hinauswolltest mit deinem Thread, aber TFA geht nicht nur mit der Zeit, sondern ist in manchen Dingen sogar eine Art Vorreiter, bzw. Paradebeispiel.

Es geht nicht um die technische Umsetzung, sondern um den Inhalt. Die technische Umsetzung wurde von mir in keiner Zeile angesprochen, da man hier aus meiner Sicht nichts falsch gemacht hat, das bekommt Disney wie in anderen Filmen gut hin. Die Chancen wurden bei der Geschichte verpasst.

@riepichiep
Dass die FO Terror verbeitet, stellt doch niemand in Frage - ich verstehe nicht, worauf du mit deinen löchernden Fragen bezogen auf die Definition Terror hinaus willst. Es geht hier darum, dass die Geschichte nicht weiterentwickelt wurde, es gibt keinen neuen Ansätze. Es gibt zwar neue Szenen im Vergleich zur OT wie z. B. mit dem General vor einem Sturmtrupper-Herr, aber sowas wird auch zu Zeiten des Imperiums die Regel gewesen sein, weil politisch betrachtet die FO und das Imperium die gleichen Ziele verfolgen. Die FO und das Imperium unterscheiden sich nur in ihrer Größe und Bedeutung in der Galaxis, was das Imperium übringens sehr schlecht mit ihren beiden Todessternen im Vegleich zur Starkiller Base darstehen lässt.
 
Zurück
Oben