Episode VII Warum geht Star Wars (7) nicht mit der Zeit?

Der schaut nicht nach Star Wars aus..
Was nun? Willst du Kreativität, oder willst du, dass alles immer so aussieht, wie schon vorher? Ein großes Design für alle Orte und Zeiten der Galaxie?

Ich fand BB-8 anfänglich auch albern und dachte, er wäre nur für die Kinder erfunden worden, weil er ach so lustig ist und 'n schönes Spielzeug abgibt. Und vielleicht ist auch genau das der Hintergrund des Designs. Aber das ist für diese Diskussion ja eigentlich nicht wichtig. Wenn man diesen oberflächlichen und subjektiven Eindruck ("gefällt mir nicht, sieht doof aus") mal bei Seite schiebt und nur danach fragt, ob sich die Galaxie weiterentwickelt hat, muss man bei den Astromechs doch klar sagen: Ja. Das Astromech-Design hat sich radikaler gewandelt, als in der Realität z.B. das Design von Autos. Und wenn man vor 30 oder 60 Jahren jemandem die heutigen Auto-Designs gezeigt hätte, hätte der das vielleicht auch lächerlich gefunden und gesagt, das sieht wie ein Spielzeug aus.

Wie bitte repariert so etwas wie BB-8 ein Raumschiff??
Mit den Werkzeugen in seinem Inneren. Genau wie R2-Einheiten.

Wie soll sich der Fußball mit Hut genannt BB-8 irgendwo festhalten?
R2 fährt auf Rollen durch die Welt. Wie soll er sich damit an einem Schiff festhalten? Beides kann oberflächlich betrachtet nicht funktionieren. Und in beiden Fällen muss man einfach davon ausgehen, dass in der Star Wars-Galaxie eine Technologie existiert, die das ermöglicht. Das ist wie mit dem Fliegen mit Überlichtgeschwindigkeit oder Lichtschwertern: "Star Wars! Darum!" ;)
 
Ich wollte Kreativität und habe mich in der PT auch nicht beschwert. Episode 7 kann ja wohl Niemand als Kreativität beschreiben oder?

Der George Lucas nannte den Streifen einen RETRO Film.

Seit wann gibt es Kreativität in Retro Filmen? :whistling:
 
Was hat dieser ominöse George Lucas mit Star Wars zu tun? ;) Der kann den Film nennen, wie er will, das ändert nicht daran, wie kreativ der Film ist oder nicht ist. Außerdem hat sich GL da wohl auf die Geschichte des Films bezogen. Wir reden aber gerade über technologischen Fortschritt in der Galaxie.
 
Was hat dieser ominöse George Lucas mit Star Wars zu tun? ;) Der kann den Film nennen, wie er will, das ändert nicht daran, wie kreativ der Film ist oder nicht ist. Außerdem hat sich GL da wohl auf die Geschichte des Films bezogen. Wir reden aber gerade über technologischen Fortschritt in der Galaxie.

Da reden wir dann aneinander vorbei. Ich meinte mit Kreativität eigentlich filmische Innovation. Oder wenigstens eine neue Story.
 
Wenn wir aber über die Geschichte reden, ist das Design eines Droiden aber ein unwichtiges Detail.
Ansonsten: Jupp, in Bezug auf die Geschichte gibt's in TFA keine besondere Kreativität. (Hängt aber auch etwas davon ab, wie sehr man ins Detail geht.) Und das würden wahrscheinlich sogar viele, die den Film mögen, nicht verneinen. Er ist einfach ein Abklatsch von ANH mit einigen anderen OT-Elementen.
 
Wenn wir aber über die Geschichte reden, ist das Design eines Droiden aber ein unwichtiges Detail.
Ansonsten: Jupp, in Bezug auf die Geschichte gibt's in TFA keine besondere Kreativität. (Hängt aber auch etwas davon ab, wie sehr man ins Detail geht.) Und das würden wahrscheinlich sogar viele, die den Film mögen, nicht verneinen. Er ist einfach ein Abklatsch von ANH mit einigen anderen OT-Elementen.

Genau das wollte ich hören. Dankeschön!
 
Der George Lucas nannte den Streifen einen RETRO Film.

Seit wann gibt es Kreativität in Retro Filmen? :whistling:
Sagte der Mann dessen zweiter Film und erster großer Hit ein Nostalgiefilm an die fünfziger Jahre selbst war. ;) Für 1973 war American Graffiti übrigens trotzdem ziemlich kreativ und gilt auch noch heute als Klassiker, der die Atmosphäre und die Nostalgie dieser Zeit perfekt einfängt. Deshalb finde ich es jetzt nicht unbedingt schlimm Episode VII als Retrofilm mit moderner Technik zu bezeichnen. Das selbe war Episode IV nämlich auch, in diesem Film sind so viele Hommage Szenen an SciFi, Abenteuer, Western und Samuraifilm, dass man es kaum überblicken kann.

Der trollt hier in mehreren Themen rum ;-)
Nachdem ich gerade auch die ganzen aktuellen Threads der letzten Stunde wieder durchgelesen habe, kann ich dem nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte der Mann dessen zweiter Film und erster großer Hit ein Nostalgiefilm an die fünfziger Jahre selbst war. ;) Für 1973 war American Graffiti übrigens trotzdem ziemlich kreativ und gilt auch noch heute als Klassiker, der die Atmosphäre und die Nostalgie dieser Zeit perfekt einfängt. Deshalb finde ich es jetzt nicht unbedingt schlimm Episode VII als Retrofilm mit moderner Technik zu bezeichnen. Das selbe war Episode IV nämlich auch, in diesem Film sind so viele Hommage Szenen an SciFi, Abenteuer, Western und Samuraifilm, dass man es kaum überblicken kann.
Da will ich aber mal anmerken, dass es kein Widerspruch ist, wenn man einen Film über die reale Vergangenheit macht und später kritisiert, dass in einer fiktiven Geschichte ein neues Kapitel fast genauso abläuft (oder zumindest beginnt), wie das vorherige. Das sind schon zwei ganz verschiedene Sachen. Auch die Verwendung von Elementen verschiedener Genres ist nicht dasselbe wie das Wiederholen einer Geschichte innerhalb eines Franchises. Von daher gibt es an GLs Kritik an TFA meiner Meinung nach generell nichts auszusetzen (was natürlich nicht heißt, man müsse seine Ansichten teilen).
 
Ich denke die Technik im SW-Universum ist an einem Punkt, an dem man kaum noch Fortschritte machen kann.
Auch bei unserem realen Militär hält sich die Technik aus Kostengründen ewig. Da werden Bomber halt 60 Jahre benutzt, obwohl es einen viel moderneren gibt. Dieser kostet dann aber einzeln auch mal eben 20 Milliarden $.
Zeitlich sind zwischen Ep2 und Ep7 ja auch nicht soviele Jahre. 50? Das ist in einem futuristischen Universum doch erst recht garnix.

Ressourcen werden wohl auch in SW Mangelware sein, weswegen ältere Technik nicht einfach weggeschmissen wird.
 
Eigentlich ist die Idee Terrorismus mit Star Wars zuverbinden genial.Skyfall und Batman Trilogie sind Tief in das Thema reingegangen.Wir wissen eigentlich nicht ob Episode 8 das machen wird.
Ich glaube sie haben deswegen Episode 7 so dargestellt um kein Risiko einzugehen. Also wegen dem Geld.
J. J. Abrams ist leider nicht der Richtige gewesen neue Ideen zu bringen er bediente sich an Episode 4. Eigentlich überraschte es mich schon das so viel altes Trinnen war in Star Trek into darkness hat er wenigstens Khan ausschauen lassen wie einen Terroristen obwohl Potenzial verschwendet wird und nicht auf die interessanten ansätze eingegangen worden ist.
Der Regiesseur von Episode 8 wird wahrscheinlich die Ideen von Episode 5 nehmen wenn wir Pech haben. Obwohl noch hoffnung besteht das vielleicht doch neue Wege beschritten werden.
Ich wünsche mir vielleicht auch eine Korrupte neue Republik nehmen und Intrigen alla Games of Thrones ein zu bringen. Vielleicht hat deswegen Repulikanische Flotte nicht zugeschlagen, weil in Senat heimliche Mitglieder der ersten Ordnung drinnen sind.
Ein weiterer wunsch sind das wir mehr Machtanwender sehen werden als 2 gute und 2 böse. Deswegen bin dafür Attentäter einzuführen die Jagd auf Luke und Rey machen und Klyo Ren unterstürzen.
 
Auch wenn ich jetzt noch nicht alle Kommentare gelesen habe hier mal mein Senf zum Thema Schiffsdesign:
In der echten Welt ist es doch so dass im zivilen Luftverkehr sowieso beim Militär Technologien zum Einsatz kommen die im Kern
Jahrzehnte alt sind ("Jumbo Jet", F-14, F-16, F-18). Die heutigen Flugzeuge haben mit denen der 80er Jahre mehr gemein als ein Kampfjet von 1980 mit einem
Modell Baujahr 1945.

Wieso sollte das bei Star Wars anders sein? Warum sollte man etwa ausgerechnet den X-Wing ausmustern, der in Film und EU als "Mädchen für alles" dargestellt wird? Die Ähnlichkeiten der Technologien widerspricht auch nicht dem was wir in der PT sehen: Dort wurde ein symmetrischer Krieg gezeigt, sprich zwei etwa gleich starke Kriegsparteien treffen aufeinander, was selbstverständlich auch Auswirkungen auf die Kriegswerkzeuge hat. In der Ot war der Krieg allerdings asymmetrisch, sprich eine starke Militärmacht kämpft gegen einen zahlenmäßig unterlegenen Gegner, was wiederum Folgen für das Equipment hat. Einen Arc-170 Jäger aus Klonkriegszeiten würde ich etwa als viel schlagkräftiger als einen X-Wing einschätzen, allerdings hätte die Rebellion wohl gar nicht genügend Piloten gehabt um diese zu fliegen. Und große Schiffs die eine Chance gegen die Schlachtschiffe des Gegners haben kamen erst ganz zum Schluss.

Und was TFA betrifft: Irgendwie ist die militärische Situation noch etwas konfus. Wir haben die Republik die aus irgendwelchen noch nicht bekannten Gründen gar nichts unternimmt, eine First Order die zumindest genügend Ressourcen haben muss um Superwaffen zu bauen und eine kleine Resistance die als einzige etwas gegen die FO unternimmt. Spricht also alles für eine Fortsetzung des asymmetrischen Krieges, wo dann selbstverständlich auch ähnliche Technologien zum Einsatz kommen.
 
@Sol

Problem TFA ist es liegen ungefahr 40 Jahre da zwischen. Wenn ein land 40 jährige veraltete Waffen hat kann es unmöglich einen Krieg gegen ein Land mit moderneren Waffen bestehen. Es wirkt unrealistisch. Außerdem widerspricht es der Logik.
Die erste Ordnung hat Anscheinend genug Resscouren um eine Super Waffe zu schaffen, aber nicht genug bessere Raumschiffe zu bauen. Der Widerstand kann froh über jedes Raumschiff. Trotzdem müsste er auch ein paar modernere Raumschiffe haben.
 
Es sind aber eben nicht genau die selben Raumschiffe sondern verbesserte Nachfolger. Eben wie die Boeing-747, die auch nicht mehr die selbe ist wie die von 1980. Oder die diversen Kampfjets Marke F-xy.
Der neue X-Wing hat sogar eine neue Modellbezeichnung: T-70 anstatt T-65. Er hat zwar äußerlich einige Ähnlichkeiten, dürfte im inneren aber rundum modernisiert sein (ein Umstand der in Tabletop Games schon berücksichtigt wird). Und was die First Order betrifft: Also so etwas wie den Elite TIE Fighter habe ich beim Imperium in den Filmen nicht gesehen, und ich tippe mal darauf dass Kylo Rens Sternzerstörer einen ISD in einem direkten Showdown in Stücke reißen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Elite-TIE-Fighter?

Ansonsten stimmt es, dass die Erste Ordnung Fortschritte gemacht hat: Sternzerstörer und Sturmtruppenrüstung haben sich stark verändern, die TIEs haben nun einen Schützen und man hat vom Todesstern zum Sternenkiller aufgestockt. Dass sich ansonsten im militärischen Bereich nicht viel getan hat, ist schon nachvollziehbar, da die Republik nicht den Willen und der Widerstand nicht die Mittel zum Aufrüsten hat.
 
Davon kann man denke ich definitiv ausgehen, schon allein weil die Resurgent Klasse 2915,81 Meter Länge aufweist, gegenüber den 1600 Metern der ISDs, entsprechend Waffenstarrend ist sie auch, wobei diese Waffen natürlich auch hochmodern sind.

@Sir Ben Kenobi II
Die Mittel hätte die Republik bestimmt, offenbar hat sie ja auch eine Flotte, die sicher auch nicht nur aus alten Mon Clamari Kreuzern besteht. In VIII sehen wir bestimmt ein Großkampfschiff auf Seite des Widerstands.
 
@Sir Ben Kenobi II
der Elite TIE Fighter ist das Modell mit dem Finn und Poe nach Jakku entkamen. Bis an die Zähne bewaffnet und trotzdem (mutmaßlich) so flink wie der normale TIE. Das ist schon Fortschritt.

Edit: Und die normalen TIEs haben jetzt Schilde im Gegensatz zu den OT Vorgängern.
 
Zurück
Oben