Warum gewinnt Obi Wan?

Slayne schrieb:
Wäre Obi-Wan irgendein Durchschnittsjedi hätte er sich wohl kaum gegen so erfahrene Jedikiller wie Fett, Grievous oder eben Anakin behaupten bzw. durchsetzen können.

Qui-Gon-Jinn schrieb:
Nicht zu vergessen, dass er Darth Maul besiegt hat, der immerhin mich auf dem Gewissen hatte :braue

Erstmal oben genannte Argumente und dann kommt noch hinzu, dass Vader viel zu agressiv und hektisch kämpft. Wann geht Obi-Wan mal in die Offensive? Eigentlich garnicht - er geht in die Defensive. Verteidigt. Pariert und sucht gelegentlich mal einen Angriffspunkt. Aber eben eher defensiv, denn eigentlich hofft er darauf Anakin umdrehen und retten zu können, weil so einfach tötet man ja seinen "fast Sohn" nicht. Erst als die Rettung auswegslos erscheint, nutzt Kenobi Anakins Übermut und schaltet ihn aus. Soweit meine Theorie. ;) :D
Aber ich finde, genau so ein Verhalten macht einen Jedi aus und paßt auch zu Kenobi. Ob er absichtlich in die Defensive geht oder einfach in die Defensive gedrängt wird, darüber läßt sich natürlich streiten.. :braue
 
ich finde, dass obi-wan einduetig beser gejämpft und als vader sich selbst überschätzte gab obi vader den rest ;obi :ani

masterluke schrieb:
und mal eben dem stärksten Kämpfer des Ordens die Hand abgeschlagen hat?
:windu
der stärkste jedi desrates war halt beschäftigt und konnte deshalb nicht auf den schlag von anakin achten hätte der mit skywalker gekämpft hätte ihn palpi sicherlich mit nem sith blitz getötet :(

so hatte windu leider keine chance und starb so :windu
 
Wenn die Angst um Padme eine seiner Schwächen war, und Sidious meinte, er habe sie getötet, warum fiel Vader da nicht auf, dass die dunkle Seite sie auch nicht retten konnte? Soll heißen, warum kehrte er nicht zur Hellen Seite zurück?
 
Lord Hettor schrieb:
Diese szene in der Obi-Wan Anakin besiegt,bzw. kampfunfähig macht,ist eine meiner Lieblinsszenen.

Meine auch da habe ich mich richtig gut gefühlt und gedacht jawohl endlich hat er sein Fett weg! :angry
 
Gut, schreib ichs halt nochma hier:

Nachdem der Code 66 befehligt wurde, fand ich den Hinterhalt auf die Jedi ziemlich traurig. Ich mein, so besondere und bedeutende Hüter der Galaxis einfach zu verraten und zu ermorden... Dabei zuzusehn tat irgendwie weh. Vor allem beim Verrat von Ani an Meister Windu.
 
Ach, zu der Zeit haben sich viele Jedi nur durch ihre Stärke in der Macht vom "gemeinen Volk" unterschieden. Yoda war ein Überbleibsel der "guten alten Zeit", an (Meister) Maces Fixierung auf den Schwertkampf und seinem doch ziemlich "dunklen" und emotionalen Vaapaad-Stil kann man meiner Meinung z.B. sehen, wie nahe sich die Hüter des Friedens schon in die Grauzone begeben durften ohne in irgendeiner Weise kritisiert zu werden. Wieviel Mace wohl wirklich von Mr. "Stil II ist wieder in!" Dooku getrennt hat?
Der Jedi Purge, auch wenn nicht so gedacht, war meiner Meinung nach bitter nötig. Lukes Jediorden würde wirklich großen Jedi wie Jinn oder Kenobi wohl eher gefallen als der Orden während der Alten Republik.

Ich finde, das einzig Traurige an Code 66 war, dass sich Freunde auf einmal in Feinde verwandelt haben (Cody z.B.).
 
ich finde schon dass slayne irgendwie recht hat ... so ganz richtig haben die alle auch nicht gehandelt ...
aber ich stimme auch revived zu, dass die szene echt traurig war ... was ich in ROTS allgemein so traurig finde ist zu beobachten wie der Anakin hin und hergerissen ist und er immer wenn er sich sozusagen für die gute Seite entscheiden will enttäuscht wird. und immer wenn er sowieso schon enttäuscht ist kriegt er noch nen dämpfer ... ich find dass man schon sieht (auch in AotC) dass nicht alles Anakins schuld ist und die anderen Jedi teilweise auch einfach besser auf ihn hätten achten müssen. auf jeden fall fand ich aber die erschreckendste Szene die wo er die Padawans tötet. auch wenn man nichts gesehen hat ... in dem moment wo er den raum betritt und man den Youngling sieht weiß man ja schon was passiert ... dass fand ich enorm schlimm ...


ach und direkt zum thema: also ist ja eigentlich klar warum Obi-Wan gewinnt: 1. ist er ja schon einer der mächtigsten Jedi zur zeit von ROTS und 2. sagt er ja selbst dass anakin es nicht versuchen soll und er den "higher ground" hat ... also ist es halt anakins überschätzung seiner fähigkeiten ...
 
Owen Maar schrieb:
Der Jedi-Orden? ;) Mace Windu ist trotz seiner Mitgliedschaft im Rat auch ein Mitglied des gesamten Ordens.
Wieso Orden? Ich denke das isn Rat.


colonelveers schrieb:
Obi gewinnt den Kampf nicht, er verliert einen "Bruder", und unterbricht den Kampf. Um in dann in ANH fotzusetzen und zu "verlieren".
Naja, wenn er Ani die Beine und Arme wegschlägt hat er wohl gewonnen oder?

Er hat den Kampf unterbrochen als er Anakin gewarnt hat.

Und von seinen Kampf in ANH später weiß er ja sowieso noch nichts. Das sind ja 20 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
revived schrieb:
Wenn die Angst um Padme eine seiner Schwächen war, und Sidious meinte, er habe sie getötet, warum fiel Vader da nicht auf, dass die dunkle Seite sie auch nicht retten konnte? Soll heißen, warum kehrte er nicht zur Hellen Seite zurück?
Wir stellst du dir das denn vor? :rolleyes:

Man kann nicht einfach mit den Fingern schnipsen und sagen "So, jetzt bin ich auf der dunklen Seite" *schnipp* "...und jetzt wieder auf der hellen!".

Diest ist eine innere Überzeugung, ein Geisteszustand und wenn man - wie Yoda so schön sagte - den Weg einmal betritt, gibt es keine Rückkehr mehr. Selbst wenn dies für Vader möglich wäre und er es wirklich wollte, konnte und getan hätte, würde es trotzdem nie und nimmer funktionieren. Er kann sich nur mit der dunklen Seite der Macht am Leben erhalten (der "helle" Teil in ihm starb auf Mustafar) und auch wenn dies nicht so wäre, wäre da noch immer Palpatine.

Ich bin mir sicher Vader wusste, wie falsch die dunkle Seite ist und wie sehr er betrogen wurde, aber er wird immer noch durch seinen eigenen Geist geblendet und kann auch ohne der dunklen Seite nicht mehr leben. (Erst Luke zeigt ihm wieder den richtigen Weg)
 
revived schrieb:
Wenn die Angst um Padme eine seiner Schwächen war, und Sidious meinte, er habe sie getötet, warum fiel Vader da nicht auf, dass die dunkle Seite sie auch nicht retten konnte? Soll heißen, warum kehrte er nicht zur Hellen Seite zurück?

thranduil hat recht ... und außerdem war es ja schon mehr oder weniger in anakins art und weise veranlagt ... "I sense much fear in you" und "fear leads to anger, anger..." ... also ich glaube er wäre irgendwann so oder so "böse" geworden, außer vielleicht er hätte die geburt seiner kinder miterlebt und padme hätte überlebt ... dann VIELLEICHT nicht.

und außerdem hasste er ja nach dem duell mit obi-wan ja sogar seinen Mentor/Freund/"vater" und dann lässt obi-wan ihn liegen und verkokeln statt ihn richtig zu töten oder zu retten!! das muss ihn ja eh so verbittert machen dass er nicht wieder zur "hellen" seite der macht zurückkehrt
 
Aber ich kann Anakin ziemlich gut verstehen. Jedesmal, wenn er etwas gute macht, werden seine Fähigkeiten vom Rat nicht anerkannt. Und überhaupt, sie lassen ihn gar nicht vorankommen, weil sie Angst hatten, dass er sich sonst zur dunklen Seite bekehrt, aber genau diese Angst ist dann dem Rat zum Verhängnis geworden, hätte sie z.B. Anakin in den Rang des Jedi-Meisters angehoben, dann wäre er dem Rat gegenüber loyaler geblieben.
 
Pyccak schrieb:
Aber ich kann Anakin ziemlich gut verstehen. Jedesmal, wenn er etwas gute macht, werden seine Fähigkeiten vom Rat nicht anerkannt. Und überhaupt, sie lassen ihn gar nicht vorankommen, weil sie Angst hatten, dass er sich sonst zur dunklen Seite bekehrt, aber genau diese Angst ist dann dem Rat zum Verhängnis geworden, hätte sie z.B. Anakin in den Rang des Jedi-Meisters angehoben, dann wäre er dem Rat gegenüber loyaler geblieben.

Nein, das Problem war, dass Anakin einfach nicht abwarten konnte... er wäre am liebsten sofort zum Meister geworden, auch wenn sein Verhalten sehr gut beweist, dass die Jedi Recht hatten und er eben nicht bereit war, Meister zu werden. Ein Jedi-Meister hätte nicht so unüberlegt gehandelt wie Anakin...
 
Zurück
Oben