Warum haben die Jedi Angst vor dem Auserwaehlten?

gRaF_rOTZ schrieb:
Wie soll da sonst schauen? Grinsend???

Ich glaube du verstehst mich falsch. Nicht sein allgemeinandauernder Gesichtsausdruck, sondern der bei einer Nahaufnahme während Palpatine sein Bedauern über den Tötungsversuch ausspricht und kurz darauf Obi-Wan als Beschützer von Padmé vorschlägt. Schau es dir mal an und du wirst wissen was ich meine.

Stimmt im Audiokommentar wird vom Misstrauen Yodas gegenüber Palpatine in dieser Szene gesprochen.

Aber Qui-Gon´s Gesichtsausdruck kurz vor seinem Tod im Kampf gegen Maul haben wir noch nicht aufgeklärt :) Nicht den als er das LS schon im Bauch stecken hat, sondern ganz kurz davor als es eine kleine Pause der beiden Kontrahenten gibt und sie sich belauern. Sieht für mich immer etwas fragend aus der Blick von Qui-Gon oder als ob er etwas in seine Gedanken bekommt was ihm Angst macht...
 
Warum sollte gerade der Top des Imperators das Gleichgewicht bringen?
Wenn der imperator Tod und Vader bekehrt ist, haben die Jedi doch gewonnen!
Dass Vader fast alle Jedi auslöscht, sodass ein 2vs2 gibt finde ich als Gleichgewicht viel logischer. :lukevader
 
Nein eben nicht... Luke ist nicht wirklich der hellste Jedi, den es gibt und es gibt noch eine Darksider (nehmen wir mal Charal aus "Battle for Endor"), die auf der "anderen Seite die Wagschale halten"...

Luke ist sozusagen der Letzte seiner Zunft und in ihm ist sowohl das Licht als auch die Dunkelheit vertreten (man erinnere sich an die Szene, in der er die Wächter in Jabbas Palast würgt)... somit ist das Gleichgewicht hergestellt.

(PS: die etwas kompliziertere EU Antwort lasse ich mal weg :D)
 
@ Minza:

Ich würde gerne mal wissen, woher du diese Gleichgewichtsbegründung nimmst.
(der obrige Satz ist vollkommen neutral zu verstehen )
 
ich denke mal, das "gleichgewicht" ist nirgends wirklich fassbar erklärt... das muss nichts mit darsidern zu tun haben... das wäre ja so, als ob man auf einer friedlichen welt mit absicht nen krieg beginnen würde, damit es nicht nur gutes gibt *g* das es nie nicht nur gute jedis geben darf, da ja sonst das gleichgewicht gestört ist... das ist irgendwie ne recht komische vorstellung... mit "balance" ist wohl was ganz anderes gemeint, als ein schnödes gleichgewicht zwischen guten und schlechten handlungen...

aber mich würde die beleuchtung der prophezeihung ansich auch intessieren, gibt es da einen genauen "text" und wer genau vor 25000 jahren sprach diese erkenntnis aus welchen geisteszustand heraus aus? inwieweit ist yoda als anführer vielleicht mit geheimsten "schrifften" vertraut, die evtl. ihn viel mehr wissen lassen, als er bereit ist auszusprechen, um den lauf der dinge nicht zu stören? ich denke, wenn man diese frage wirklich klären wollte, käme man in bereiche, die der analyse der echten bibel und ihrer herkunft gleich kommt, wenn man nicht annehmen würde, dass george einfach nen aufhänger für seine filme brauchte und mal einfach diese prophezeihung ohne viel nachzudenken vorraussetzt OHNE jegliche erklärung... ist ja meist so, dass fans das ganze universum um einen film "erspinnen", wo der macher ansich nur im film selber etwas auf die zeit des films selber darstellen wollte und es niemals nicht antowrten gibt, die das ganze universum des films erklären könnten ;)
 
@Warum sich die Jedi fürchten?

Seht euch doch mal um und denkt an den Hype der Nostradamus-Prophezeiungen um die Jahrtausendwende. :rolleyes: Nostradamus schrieb seine - in jede Richtung interpretierbaren - vor Krieg, Mord und Totschlag - geradezu strotzdenden Verse aus einer Geisteshaltung heraus, die festschrieb, dass es derartige Dinge braucht um die Menschheit zu läutern.

Einfach ausgedrückt: ein Ende mit Schrecken um eine bessere Welt zu ermöglichen, wie im übrigen bei sämtlichen Prophezeiungen dieser Art.

Und selbst wenn ich der Ansicht bin dass die "Läuterung" (oder nach Lucas: die Balance) kommen muss und danach alles viel besser wird :rolleyes: , dann möchte ich doch nicht der/diejenige sein, der gerade an der "Wende der Zeiten" lebt und den ganzen Horror mitmachen muss...

Für mich ist da zumindest ein ungutes Gefühl sehr nachvollziehbar, ehrlich gesagt.

@Prophezeiung

Darksider hin, Lightsider her.
Der Imperator ist schließlich nicht irgendjemand, sondern "der" Vertreter der dunklen Seite überhaupt. Vader, ebenso wie Luke pendeln irgendwo dazwischen...
Also ist er auch derjenige dessen Tod entscheidend und notwendigerweise - aber IMHO nicht ausschließlich - dazu beiträgt die Balance in der Macht zu erreichen.
 
Die Jedi werden in der PT als behäbige Bürokraten beschrieben, die im Rat Däumchen drehen, sich hinter Regeln verstecken und nicht das wohl des Volkes im Auge haben. Sie haben Angst, dass der Auserwählte ihre schöne Ordnung aufbrechen wird, sie haben Angst vor der Veränderung, die er bringen wird.
Um die Parallelen zur christlichen Mythologie wieder aufzugreifen würde ich sie mit den Pharisäern vergleichen. Die standen auch auf der Seite der korrupten Regierung und hatten große Angst vor dem Auserwählten.
 
Öhm...
Minza, stammt die Prophezeiung nicht rund 20 000 Jahre vSY??
Als es zur Abspaltung kam, die Jedi ihre dunklen Brüder verbannten???
Davor gab es ja die dunklen Kräfte nicht, so wie wir sie kennen... ;)

Aber, ich gehe auch davon aus, dass Anakin der Macht das Gleichgewicht brachte, allerdings sind damit die Sith nicht ausgerottet.
Wie will man das Böse, die Dunkelheit auslöschen?? Die dunkle Seite ist eben so ein Teil der Macht, wie die helle....

Und wie sagen die Sith doch immer:

?Es hat uns immer gegeben und es wird uns immer geben...?
 
Gilgamesh schrieb:
Öhm...
Minza, stammt die Prophezeiung nicht rund 20 000 Jahre vSY??

Die ist sogar noch älter ;)


Gilgamesh schrieb:
Als es zur Abspaltung kam, die Jedi ihre dunklen Brüder verbannten???
Davor gab es ja die dunklen Kräfte nicht, so wie wir sie kennen... ;)

Wie bitte? o_O Es gab schon immer dunkle Kräfte und die Sith waren nicht die ersten, die sie einsetzen. Der Schisma zwischen Licht und Schatten war nur der erste große Krieg der Macht, in den die Jedi involviert waren.


Gilgamesh schrieb:
Aber, ich gehe auch davon aus, dass Anakin der Macht das Gleichgewicht brachte, allerdings sind damit die Sith nicht ausgerottet.

Die Sith sind nach ihrer Vernichtung immer wieder mal alle paartausend Jahre später aufgetaucht. Wobei es gut sein kann, daß es nichtmehr in diesem Mase stattfinden wird.


Gilgamesh schrieb:
Wie will man das Böse, die Dunkelheit auslöschen?? Die dunkle Seite ist eben so ein Teil der Macht, wie die helle....

Und wie sagen die Sith doch immer:

?Es hat uns immer gegeben und es wird uns immer geben...?

Da haben die Sith zum einen mal Unrecht und zum zweiten manifestiert sich die Dunkle Seite nicht nur in Form der Sith... wäre ja seltsam ;)
 
Du wiedersprichst Dich....

?Die ist sogar noch älter?

Und danach

?Der Schisma zwischen Licht und Schatten war nur der erste große Krieg der Macht, in den die Jedi involviert waren.?

Immer nur nörgeln und idipferlreiten, ist auch nicht das Wahre... ;)
Denn, wie sollte eine Prophezeiung der Jedi ausgesprochen werden, bevor die Jedi damit konfrontiert werden.....

Also, 20 000 Jahre.... ;)

Und wieso, sollten die Sith unrecht haben. Es gibt nicht nur den sooo berühmten Mister und Schüler, es gibt unzählige Anhänger der Sith, welche den Kult auch nach dem Tod von Palpatine am Leben erhalten...
Natürlich manifestiert sich die dunkle Seite nicht nur in den Sith....
 
also soweit mir bekannt, sollen genau 2 sith alle anderen sith getötet haben und dann gilt das gleiche, wie bei den jedis auch, wenns einem keiner beibringt, dann kann man vielleicht als darksider durch die welten wandern, aber mit sicherheit kein sith sein mit entsprechendem potential

ich frag mich allerdings, wie der impi so schnell nach darths mauls tod nen neuen mann an seiner seite organisiert hatte?
 
gr33do schrieb:
also soweit mir bekannt, sollen genau 2 sith alle anderen sith getötet haben

1000 Jahre vor der Schlacht von Yavin wurde der gesamte Sith-Orden auf Ruusan durch ihren Anführer getötet. Nur Darth Bane überlebte es als einziger und er nahm sich ein Mädchen, dessen Brüder Jedi (der eine später Sith) waren. Und damit so etwas nicht noch einmal passierte, legte er fest, dass es nur immer einen Meister und einen Schüler geben sollte.

gr33do schrieb:
ich frag mich allerdings, wie der impi so schnell nach darths mauls tod nen neuen mann an seiner seite organisiert hatte?

Bestimmt hatte er schon vor Mauls Tod Kontakt mit Dooku.
 
Zitat:
?sollen genau 2 sith alle anderen sith getötet haben?

Wie meinst Du das?

Dooku, ist ja kein Sith, auch wenn er Darth heißt, er ist ein dunkler Jedi. Meiner Meinung, ist sich Dooku gar nicht bewusst, was er da wirklich macht. Er denkt ja, dass er den Jedi-Orden ändern kann. Zumindest ist dies meine Interpretation der diversen Aussagen Dookus, jeder wird es wohl anders sehen... ;)


Edit:
Ach so, die Schlacht um Ruusan ist gemeint....

Ganz so, hat sich dies nicht abgespielt...
Denn man zündete eine Gedanken-Bombe, welche alle Machtempfindenten Wesen töten sollte. Banes Verbindung zur dunklen Seite war jedoch so stark, dass er und Rain (so hieß das Mädchen.. ;) ) diese Gedanken-Bombe überlebten...

Zu der Einsicht mit nur ein Meister ein Schüler kam Bane, da er fast an einer Vergiftung gestorben wäre und die dunkle Seite beinahe nicht stark genug in ihm war, deshalb benötigte er auch die Hilfe des Schamanen....
Darum, sollte es fortan nur mehr einen Meister und einen Schüler geben solle. Damit sich die dunkle Seite nur mehr in einer Person bündelt....

Ich fürchte jetzt habe ich einwenig idipferlreiten betrieben.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachte die Figur Dooku mal genauer und achte auf seine Aussagen.
Im Prinzip verfolgt er gar nicht die Ziele der Sith.
Dooku ist für mich mehr ein fehlgeleiteter Jedi. Ein Jedi, welcher vom Orden enttäuscht ist und diesen eigentlich ändern will. Ich denke, er kam in diese Situation nur durch die Manipulation von Palpatine. Er agiert auch in keinster Weise so aggressiv, wie dies ein Sith macht. Gibt er sich wirklich völlig seinem Zorn hin??
Ich denke nicht....

Nochmals, das ist meine persönliche Interpretation der Geschehnisse. Dies ist mit Sicherheit NICHT bindend für irgendwen!!! ;)

@Martin Kaiser
Nur weil sich jemand den Namen Darth gibt, macht ihn dies nicht automatisch zu einem echten Sith-Lord.... ;)
Der ?Titel? Darth ist ?nur? eine Omage, ein Tribut an Darth Bane, welcher die Sith neu formierte....
Dooku ist wohl noch mehr Werkzeug, als es Darth Maul war....
 
Gilgamesh schrieb:
Du wiedersprichst Dich....

?Die ist sogar noch älter?

Und danach

?Der Schisma zwischen Licht und Schatten war nur der erste große Krieg der Macht, in den die Jedi involviert waren.?

Immer nur nörgeln und idipferlreiten, ist auch nicht das Wahre... ;)
Denn, wie sollte eine Prophezeiung der Jedi ausgesprochen werden, bevor die Jedi damit konfrontiert werden.....

Also, 20 000 Jahre.... ;)

Was? Wie bitte? o_O
Weißt du auch, daß eine Prophezeihung getätigt werden kann, wenn noch kein Anlass für irgendeines der in der Prophezeihung angesprochenen Dinge überhuapt ansteht? Die Prophezeihung wurde noch von den Dai Bendu ausgesprochen, lange bevor es den jedi Orden überhaupt gab.
Und schon vor den Sith gab es dunkle Bedrohungen wie die "Legionen Lettow's", gegen die der Orden antreten mußte.
Und wenn du Informationen mit "nörgeln" gleichsetzt, kann ichs auch sein lassen...


Gilgamesh schrieb:
Und wieso, sollten die Sith unrecht haben. Es gibt nicht nur den sooo berühmten Mister und Schüler, es gibt unzählige Anhänger der Sith, welche den Kult auch nach dem Tod von Palpatine am Leben erhalten...
Natürlich manifestiert sich die dunkle Seite nicht nur in den Sith....

Warum die Sith Unrecht haben? Weil sie sagen "Es hat uns immer gegeben" und das stimmt eben nicht ;) Es gab Zeiten, wo es sie noch nicht gab. Sie sind nicht der Anfang aller Dinge, auch wenn sie das gerne von sich denken mögen. Es gab Zeiten vor den Sith...
 
Zurück
Oben