Warum hassen alle Jar Jar?

Das Problem bei Jar Jar ist, dass er einfach den Rahmen sprengt. Drücken wirs mal simpel aus. Er ist nicht lustig, er ist albern! Am schlimmsten ist wirklich die Szene in der Schlacht gegen die Droiden. Durch Jar Jar und sein herum gehampel wurde die Dramatik vollständig vernichtet als die Droiden über die Gungan hinweg rollen.
Jar Jar wurde einfach übertrieben. Nehmen wir auch mal die Ewoks im direkten vergleich. An ihnen ist nichts übertrieben. Sie sind ein einfaches Völkchen im Zustand der Steinzeit und verhalten sich auch so, wie man es von ihnen erwartet. Sie sind angemessen. Auf der anderen Seite sehen wir auch die bedrohlichen Ewoks, welche Han und Co ihrem wiedergefundenen Gott opfern wollen. Obendrein, sind sie wie die Gungan in den Krieg gezogen aber kein einziger Ewok schlug in die stränge. Sie haben gekämpft und sind wie die Mücken gestorben dabei. Sie haben um ihre toten getrauert. Diese Szenen hätte es in Episode I auch geben können, das heißt sie gab es auch nur musste man genau hinsehen. Ein Jar Jar, der auf der Kanone eines Panzers herum kaspert hat das allerdings vollständig zerstört.

Nebenbei: Was fällt Boss Nass eigentlich ein, diesen Trottel zum General zu machen? Noch dazu vor einer Schlacht?
Jar Jar hat die Gungan und die Naboo zusammen geführt... inwiefern steht das für Jar Jars militärische Kompetenz?
 
Ich denke er hat ihn eher zum General gemacht, weil das ein gefaehrlicher Job ist und man dabei wahrscheinlich drauf geht. Und da JarJar ziemlich unbeliebt war und es neben ihm anscheinend genug faehige Generaele gab, hoffte Nass wohl, dass JarJar einfach stirbt bei der Schlacht.
 
Das Problem mit JarJar ist IMO, dass er nicht lustig ist. Ich musste bei KEINEM EINZIGEN JarJar-Witzchen lachen. Im Gegenteil, IMO zerstört er irgendwie die Atmosphäre. Erstens sieht er aus als wäre er gerade einem Disney-Film entsprungen und zweitens gefallen mir Slapstick-Einlagen generell nicht.

Der Wortwitz der Droiden in EP4 bis 6 war genial. In der PT finde ich 3PO (fast) genauso nervig wie JarJar. Zumindest in EP2 (in 1 und 3 ist er ja kaum zu sehen).
 
Talon Karrde schrieb:
Nebenbei: Was fällt Boss Nass eigentlich ein, diesen Trottel zum General zu machen? Noch dazu vor einer Schlacht?
Sehe ich genauso. Für seine tat würde sich der Job eines Botschafters anbieten. oder man verleiht ihm einen orden und gut ist. Aber ihn zu einem "Super-Heftig-General" zu machen ist doch etwas zu viel. :D

Garry schrieb:
Ich denke er hat ihn eher zum General gemacht, weil das ein gefaehrlicher Job ist und man dabei wahrscheinlich drauf geht. Und da JarJar ziemlich unbeliebt war und es neben ihm anscheinend genug faehige Generaele gab, hoffte Nass wohl, dass JarJar einfach stirbt bei der Schlacht.
Ne du. Der Dank, den Boss Nass ausspricht ist schon ernst. Darauf verwette ich meinen Kopf. ;)
 
Darth_Seebi schrieb:
Der Wortwitz der Droiden in EP4 bis 6 war genial. In der PT finde ich 3PO (fast) genauso nervig wie JarJar. Zumindest in EP2 (in 1 und 3 ist er ja kaum zu sehen).

Wie wahr. Ich bin froh, dass nicht nur ich das so sehe. Ich finde 3PO in Episode I allerdings schon nervig genug, wo er zu R2 sagt "Ich finde diese Jar-Jar Kreatur etwas merkwürdig."
Seltsamerweise ist 3PO in keinem der PT-Filme wirklich zu was gut. In der OT hatte er noch seinen Zweck. Er übersetzte, half bei der Reperatur des Falken und rettete die ganze Gruppe auf Endor, indem er sich als Gott ausgab.
Die Art und Weise wie er in der PT eingesetzt wird verursacht mir leichte Kopfschmerzen. Trauriger Höhepunkt ist die Sache mit seinem Kopf in der Arena in AOTC.

Aber zurück zu Jar Jar. Ich hätte, obwohl ich die Art und Weise wie er spricht nicht mag, gerne etwas mehr von ihm in Episode II und III gesehen, wenn auch nicht ganz so viel wie in Episode I. :)
 
Binks ist überpräsent und dramaturgisch völlig wertlos. Hinzu kommt noch seine schlechte Animation, speziell beim laufen und der Schlacht auf Naboo. Für mich hat er nicht mehr viel mit SW zu tun, aber das gilt für einige Dinge aus der PT.

Und ja, mittlerweile finde ich gewisse Aktionen von etablierten Charakteren wie C-3PO, Yoda oder Palpatine in der PT wesentlich schlimmer als Binks, der zwar nervt, aber wenigstens bestehende Eindrücke nicht verfälscht.
 
Ich find das Jar Jar sehr nervig ist! Der baut nur Müll und hat einen ätzenden Sprachfehler. Michse finden das Jar Jar und alle Gungans doof sind... :konfus:

Ich kann gar nicht genau sagen warum ich den so s***** finde?!
Es ist einfach so. :rolleyes:
 
Öhm ja... Hat von euch noch nie jemand nen Dialekt gehört?
Oder in unserem Englischbcuh war ne Geschichte drin, da hat sich mein Englischlehrer sehr drüber amüsiert, weil ein armer Neger nicht die englishce Sprache beherrscht und deswegen zum Beispiel sagt, der Sir hätte ihn mit dem Fuß in den Po gehauen.
Und das ist doch genau das gleiche, er kanns nicht besser, er stellt so eine Art Minderheit dar.
 
Ich hasse ihn zwar nicht, aber ich kann ihn nicht ertragen, er erinnert einen an meine eigene Tollpatschigkeit und vielleicht fällt das einem dann leicht, ihn zu hassen, weil man sich dann selber besser Fühlt.
So gesehen hat Jar Jar einen psychologischen Wert für mich. ^^
 
Über eine kleine Portion Jar Jar kann ich immer lachen. Er hätte nur weniger Szenen in TMP haben müssen, weil er überdosiert wirklich nervt.

Wer Jar Jar schon im Ansatz nicht leiden kann, nimmt das Leben viel zu ernst. Ein bisschen Spaß muss sein. ;)
 
Also ich finde Jar Jar lustig.Es hassen ihn wahrscheinlich so viele weil sie schon die OT gesehen haben und
in der PT eine genauso "unkomische" Handlung erwartet haben ,und da kam ihnen JarJar als Lästerobjekt genau richtig.
 
Hawkins schrieb:
Öhm, ich hasse ihn weil er den Klonkrieg ausgelöst hat....=)

:confused: Na wenn er das nicht gemacht hätte, wäre die Geschichte wohl nicht so interessant geworden. Dann müsstest du ja Sidious noch mehr hassen, denn der ist der Drahtzieher der ganzen Misere. Und Jango Fett, Count Dooku & Co. müsste man ja auch hassen, die haben ja alle Blut an den Fingern. Und dieser Darth Vader erst. ;)

Also ich mag Binks, auch wenn er eine Kreuzung aus Goofy und Donald Duck ist.
Er er ist für mich das ausgleichende Gegengewicht zur übertriebenen Ernsthaftigkeit der ganzen Geschichte. Ich hab zwar auch noch nie mir brüllend vor Lachen die Hände auf die Schenklel geklopft, ich finde den Humor der von ihm ausgeht sehr entspannend.
Allerdings find ich GL Entscheidung ihn im weiteren Berlauf der Story, also nach Ep. 1, weitestgehend in den Hintergrung zu schieben für sehr gut. Irgendwann wär er mir vielleicht auch auf den Keks gegangen.
 
Gungar schrieb:
Da haben "naive" Kritiker und SW-Fans einen bemerkenswerten Character totkritisiert und GL hats sogar noch angenommen!!! :rolleyes:

Da hatten wir aber Glück. Denn ich will mir nicht vorstellen, wie ROTS aussehen würde, wenn Lucas die Abneigung der Fans gegenüber Binks nicht mitbekommen oder ignoriert hätte. Dann hätten wir nämlich auch in EP3 die volle Teletubbie-Dröhnung abbekommen. Aber glücklicherweise hatte GL wohl doch Angst, EP2 und 3 könnten das zahlende Publikum abschrecken, wenn der unlustigste Comedycharakter der Filmgeschichte wieder eine größere Rolle hätte.

Klonkrieger schrieb:
Es hassen ihn wahrscheinlich so viele weil sie schon die OT gesehen haben und in der PT eine genauso "unkomische" Handlung erwartet haben ,und da kam ihnen JarJar als Lästerobjekt genau richtig.

Star Wars ist keine Komödie. Von mir aus hätte Lucas die Jar Jar Idee an Mel Brooks verkaufen können, aber der hätte ihn für Spaceballs 2 vermutlich auch nicht gewollt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Teletubbie-Dröhnung ist Ansichtssache. Quietschende und brennende Droiden haben mir schon gereicht. Also ich erkenne nicht wirklich einen Fortschritt zwischen I und III. Nur Veränderungen.
 
Lord Legolas schrieb:
Über eine kleine Portion Jar Jar kann ich immer lachen. Er hätte nur weniger Szenen in TMP haben müssen, weil er überdosiert wirklich nervt.

Genauso sehe ich das auch! ;)


Master Kenobi schrieb:
Da hatten wir aber Glück. Denn ich will mir nicht vorstellen, wie ROTS aussehen würde, wenn Lucas die Abneigung der Fans gegenüber Binks nicht mitbekommen oder ignoriert hätte. Dann hätten wir nämlich auch in EP3 die volle Teletubbie-Dröhnung abbekommen. Aber glücklicherweise hatte GL wohl doch Angst, EP2 und 3 könnten das zahlende Publikum abschrecken, wenn der unlustigste Comedycharakter der Filmgeschichte wieder eine größere Rolle hätte.

Ich denke das wäre auch ohne die Abneigung der Fans nicht passiert ;) JarJar passt einfach in die "friedliche" Republik von TPM, bei ROTS hätte er nichts zu suchen gehabt. Ich denke nach wie vor, dass GL eine Entwicklung zum Bösen auch mit der Stimmung der Filme aufzeigen wollte. Und da passt JarJar später nun mal nicht mehr rein...
 
Was ich nicht verstehe,ist folgendes :

Über Jar Jar regen sich viele auf,zum Teil ja auch zu Recht.

Aber über die erbärmlichen Szenen zu Anfang von EP III,mit den Battledroiden und
R2 kräht kein Hahn.
 
Jedihammer schrieb:
Was ich nicht verstehe,ist folgendes :

Aber über die erbärmlichen Szenen zu Anfang von EP III,mit den Battledroiden und
R2 kräht kein Hahn.


Ich find das R2 einfach kultiger ist. Der baut nicht so viel schott wie Jar Jar und hilft wo er kann. Jar Jar hingegen is..... :konfus:

Als ich im Kino war und dann diese Szene kam, R2 bei den Battledroiden, haben alle im Kino gelacht...bei Jar Jar gibt es wohlmöglich auch lacher aber trotzdem finde ich R2 einfach besser. Und einige wohl auch...? :confused:
 
Trotzdem ist die Szene mit den Battledroiden und R2 eigentlich doch genauso schlecht wie mit Jar Jar. Der ganze Film versucht ernst zu wirken und dann kommt so eine lächerliche Szene in den Film rein. Hallo, Kontinuität?
 
Ich empfinde Jar Jar als überaus nett und hilfsbereit.

Er mag zwar etwas tollpatschig sein, das macht er aber mit seinem guten Herzen mehr als weg.

Er mag zwar ein paar Komische "Slap stick" szenen haben, aber ihn nur deswegen zu hassen finde ich übetrieben.
 
Zurück
Oben