Warum hassen alle Jar Jar?

Jedihammer schrieb:
Aber über die erbärmlichen Szenen zu Anfang von EP III,mit den Battledroiden und
R2 kräht kein Hahn.

Die Battledroiden kommen in der deutschen Synchro lächerlich und peinlich rüber, in der Originalfassung sind die Oneliner aber ein Brüller. :D

Die Droiden führen die Gefangenen zu Grievous und einer schleicht sich mit den Lichtschwertern und mit den Worten " 'scuse me " an Obi Wan vorbei. Als ihm die Lichtschwerter später von Grievous aus der Hand gerissen werden, gibt er noch ein freundliches "you're welcome" von sich. Diese Szene ist einfach nur göttlich. :braue

Aber ich kann sehr gut verstehen, warum Leute diese Slapstick-Einlagen hassen. Das tue ich manchmal auch; je nach Stimmungslage. ;)
 
Die ganze Figur des JarJar hat doch einen leicht rassistischen Touch. So wie er sich bewegt und so wie er spricht hat man früher gerne Schwarze in Filmen dargestellt. In Englisch kommt das noch extremer rüber.
 
Mitth'raw'nurodo schrieb:
Die ganze Figur des JarJar hat doch einen leicht rassistischen Touch. So wie er sich bewegt und so wie er spricht hat man früher gerne Schwarze in Filmen dargestellt. In Englisch kommt das noch extremer rüber.
Stimmt, wo du es sagst. Auf Anhieb fällt mir das Jim aus "Huckleberry Finn" ein oder die Hebamme aus "Vom Winde verweht". Von der Seite betrachtet bekommt die Sache wirklich einen merkwürdige Touch...
 
Mitth'raw'nurodo schrieb:
Die ganze Figur des JarJar hat doch einen leicht rassistischen Touch. So wie er sich bewegt und so wie er spricht hat man früher gerne Schwarze in Filmen dargestellt. In Englisch kommt das noch extremer rüber.
Ist das was neues bei Lucas?
Er spielt nunmal gerne mit Vorurteilen und haut jede Art von Menschen in die Pfanne. Oder ist dir etwa noch nie bewusst geworden was Whatto mit seinem Beruf, seiner Art zu handeln und über Geld zu reden, seinem Hut, seiner Hakennase und seinem englisch-israelischem Akzent darstellen soll?^^
Er meint das sicher nicht diskriminierend aber die parallelen sind doch teilweise recht eindeutig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iron Fist schrieb:
Trotzdem ist die Szene mit den Battledroiden und R2 eigentlich doch genauso schlecht wie mit Jar Jar. Der ganze Film versucht ernst zu wirken und dann kommt so eine lächerliche Szene in den Film rein. Hallo, Kontinuität?

ROTS versucht nicht nur ernst zu wirken, er ist es auch! Ist ja auch logisch bei dem, was passieren wird.. Und damit der Film einen nicht nur runterzieht, hat GL halt am Anfang ein bißchen Slapstick eingebaut, um die Stimmung zu lockern. Dadurch wird nebenher auch Anakins und Obi-Wans freundschaftliche Beziehung deutlich. Es wird dann ja noch schnell genug ernst. :( Ich finde, dass ist nur im Sinne von Star Wars, der Humor darf nun mal nicht fehlen.. ;)
 
Was das Droidengehampel mit Anakins und Obi-Wans Freundschaft zu tun hat, ist mir irgendwie entgangen.
Es muss ja nicht solcher Holzhammerhumor sein. Hatte die OT nicht nötig, obwohl auch da ein paar solcher Eskapaden drin sind. Die PT übertreibts (in vielen Dingen) und Jar Jar ist sicherlich das Symbol schlechthin für diese Wandlung.
 
Master Kenobi schrieb:
Star Wars ist keine Komödie.

Der humoristische Anteil (ob gelungen oder nicht sei mal dahingestellt) kommt aber in allen sechs Teilen sehr deutlich zur Geltung. Auch kommt die Selbstironie nicht zu kurz.

ich würde SW als Tragigkomödie bezeichnen. ;)
 
Also Jar Jar ist wirklich überdosiert - weniger wäre wesentlich mehr gewesen! Und je nach Stimmung beim anschauen von TPM verfluche ich GL auch mal.

Die Droiden empfinde ich deshalb nicht so krass da sie nicht so extrem überdosiert sind wie JarJar. Gut am Anfang von RotS kommt zwar viel R2 Gaudi vor aber die fand ich lustig.

Was etwas ungut ist war "Aua Du spinnst ja" war zwar lustig beim ersten mal ansehen hat aber dann irgendwie nicht mehr die Wirkung gehabt... war übrigens eine Erfindung der deutschen Synchronisation sozusagen ein Feature.
 
Meister LotlBotl schrieb:
Öhm ja... Hat von euch noch nie jemand nen Dialekt gehört?
Oder in unserem Englischbcuh war ne Geschichte drin, da hat sich mein Englischlehrer sehr drüber amüsiert, weil ein armer Neger nicht die englishce Sprache beherrscht und deswegen zum Beispiel sagt, der Sir hätte ihn mit dem Fuß in den Po gehauen.
Und das ist doch genau das gleiche, er kanns nicht besser, er stellt so eine Art Minderheit dar.

Jar Jar ist in seinem Volk keine Minderheit mit dem seltsamen Gesülze, sondern die Mehrheit.
Es schafft kein einziger Gungan, nein, noch nicht mal ihr König, ein einfaches verständliches Basic zu sprechen. Die Gungans werden also als ein ganzes Volk von Vollidioten dargestellt. Das stört mich.
Ebenso weiss ich nicht so recht, was amüsant daran sein soll, wenn ein "armer Neger" wie du sagst, die englische Sprache nicht beherrscht, und dann auch noch von seinem "Sir" in den Arsch getreten wird. Man sollte sich in dem Kontext überlegen, wie der "arme Neger" da überhaupt hingekommen ist, und warum er so schlechtes Englisch spricht.
 
Drüsling schrieb:
Es schafft kein einziger Gungan, nein, noch nicht mal ihr König, ein einfaches verständliches Basic zu sprechen. Die Gungans werden also als ein ganzes Volk von Vollidioten dargestellt. Das stört mich.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Bitte sag, daß du das nicht ernst meinst o_O
Gungans sprechen nicht wie Vollidioten... sprechen Hawaiianer wie Vollidioten, nur weil einige Satzteile seltsam klingen?

Alt-Gungan war eine eigenständige Sprache und nach der Besiedelung Naboo's durch die menschlichen Kolonisten kam das Urvolk des Planeten mit Basic in Kontakt, daß sie sofort in ihre Kultur aufnahmen. Es entstand eine Mischung aus Alt-Gungan und Basic: das Gungan-Basic... eine eigenständige Sprache mit grammatikalischen Regeln und allem.

Was hat das mit Vollidioten zu tun? Garnichts... dann sind Schweizer mit ihrem Schwizerdütsch nämlich auch Vollidioten, weil sie es nicht schaffen, verständliches Deutsch zu sprechen, aber immer noch deutsche Elemente in der Sprache vertreten sind -.-
 
Minza schrieb:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Bitte sag, daß du das nicht ernst meinst o_O
Gungans sprechen nicht wie Vollidioten... sprechen Hawaiianer wie Vollidioten, nur weil einige Satzteile seltsam klingen?

Sicher ist das mein ernst.
Es geht mir bei der Sprache der Gungans nicht primär um die Grammatik, dann könnte man ja über Yoda auch herziehen, sondern über grosse Teile des Wortschatzes.
Die von den Gungans verwendete Sprache ist mitnichten eine Mischung aus Basic und Alt-Gungan, sondern allerhöchstens eine Mischung aus Alt-Gungan und dem Basic eines 3-Jährigen. Man nehme nur "in gross Kacka".

Minza schrieb:
Alt-Gungan war eine eigenständige Sprache und nach der Besiedelung Naboo's durch die menschlichen Kolonisten kam das Urvolk des Planeten mit Basic in Kontakt, daß sie sofort in ihre Kultur aufnahmen. Es entstand eine Mischung aus Alt-Gungan und Basic: das Gungan-Basic... eine eigenständige Sprache mit grammatikalischen Regeln und allem.

Ich habe übrigens auch nie gesagt, dass alle die Dialekt oder ein Pidgin sprechen wie Vollidioten klingen, sondern dies nur auf die Gungans bezogen, aber schön dass man darauf zählen kann, dass einem so etwas sofort unterstellt wird.
Abgesehen davon sprechen viele Hawaiianer klares Englisch, hingegen aber kein einziger Gungan.
Selbst das indische Englisch, dass mittlerweile auch als eigener Dialekt anerkannt ist, ist noch verständlicher als die alberne Babysprache der Gungans.

Wenn wir annehmen, dass das Gungans, welches wir aus Episode I kennen tatsächlich eine eigene Sprache ist (was ich bezweifle), dann hat die Sprechgeschichte von Naboo den Gungans ganz übel mitgespielt.
Aber jedem seine Meinung.
 
Drüsling schrieb:
Die von den Gungans verwendete Sprache ist mitnichten eine Mischung aus Basic und Alt-Gungan, sondern allerhöchstens eine Mischung aus Alt-Gungan und dem Basic eines 3-Jährigen. Man nehme nur "in gross Kacka".

Dann ist ja gut, daß ich mir die deutsche Synchro nicht anschaue und mir der Wortschatz eines 3-jährigen mit Kacka und allem erspart bleibt :)
 
Minza schrieb:
Dann ist ja gut, daß ich mir die deutsche Synchro nicht anschaue und mir der Wortschatz eines 3-jährigen mit Kacka und allem erspart bleibt :)

Wie ich weiter oben schon erwähnte sind die Gungans in der Originalfassung bei weitem nicht so nervig. Vielleicht würde ihre englische Sprechweise tatsächlich als ein reguläres Pidgin durchgehen, aber Tatsache ist auch, dass alle anderen Aliens die in den Filmen vorkommen entweder (von einem Akzent abgesehen) lupenreines Basic sprechen, oder sich gar nicht damit belasten überhaupt Basic zu sprechen.
Wenn man das bedenkt ist es ein Armutszeugnis für die Gungans, dass sie es zugelassen haben das ihre eigene Sprache allmählich vom Basic so durchgeweicht wird, dass sie gar nicht mehr da ist.
Ich finde es ungerecht gegenüber den Gungans, dass GL sie so sprechen lässt (Übrigens beihnahe mein einziger Kritikpunkt an TPM, der noch übriggeblieben ist), aber was solls, der wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben.
 
Drüsling schrieb:
Ich finde es ungerecht gegenüber den Gungans, dass GL sie so sprechen lässt [...]

Also dieser Satz alleine ist ja schon ziemlich hart... dir ist schon klar, daß Lucas den Gungan gegenüber nicht ungerecht sein kann, weil die Gungan Teil einer Fiktion sind und nicht wirklich existieren und zudem Lucas diese Fiktion in die Welt setzte?

WIr müssen da wirklich mal ein ernstes Wörtchen zwecks Realität und Fiktion reden ;)
 
Iron Fist schrieb:
Was sagen die denn in der englischen Synchro? Shit? :confused:

Nehme mal an sie reden von "poodoo" (so was wie "Yousa in big poodoo")

Zum THema:

Vor allem diese schreckliche Sprache (hier stimme ich Drüsling vollkommen zu: 3 jährige ist immer noch überbewertet) macht das Volk der Gungans zu einem schrecklichen Fluch in Episode I.

"Superheftichgenerell" *würg*

Die Figur des JarJar ist eine Mischung aus Stan Laurel (nur ohne dessen Charme), Glumpsy Schlumpf (nur ohne dessen Niedlichkeit) und einem "Elefanten im Porzellanladen"

Er stolpert so mir nichts dir nichts durch den Film und ich wünsche mir oft, dass seine Hand doch nicht aus dem Pod-Motor befreit wird.

Erst ist nicht "niedlich" trotellig und vor allem nicht lustig sondern einfach ein alberner Clown, der zuviel Screentime hat und mit dem GL einfach zeigen wollte, was für tolle Compurtereffekte er machen kann. (Spielkind und Technikgeek Lucas halt).
 
Woodstock schrieb:
Vor allem diese schreckliche Sprache (hier stimme ich Drüsling vollkommen zu: 3 jährige ist immer noch überbewertet) macht das Volk der Gungans zu einem schrecklichen Fluch in Episode I.
Was ich immer wieder beachtlich finde, ist, dass die Gungans trotz diesem erschreckendem Level von Sprachfertigkeit eine so hohe technologie entwickelt hat. Dieses Schild, dass das Wasser draußen hält und gleichzeitig trocknen kann, dass ist doch schon was... ;)
 
Zurück
Oben